Da bin ich euch wohl mal bei all eurer Hilfe ein Update schuldig
Vor ungefähr einer Woche meldete sich meine Ex-Freundin aus dem Urlaub zurück und meinte, wir sollten uns mal austauschen. An dam Samstag telefonierten wir 3 (!) Stunden. Sie erzählte zunächst oberflächlich von ihrem Urlaub und kam dann nach und nach zur Sache. Für die Weiterführung ihrer Beziehung mit ihrem Freund sah sie kaum Möglichkeiten (ich nach ihren Erzählungen auch nicht) und irgendwann suhlten wir uns in den Erinnerungen an die schönen Tage mit uns. Am nächsten Tag musste sie zwangsläufig wieder zu ihrem Freund, weil sie zu Hause dank Heizungsumbau für zwei Tage kein Wasser hatte. Auf dem Weg zu ihrem Freund schrieb sie mir, wie absurd sie die Situation empfinden würde. Sie fährt zu ihrem Freund und vermisst mich.
Am Montag kam dann ein verzweifelter und verheulter Anruf, es sei alles vorbei und nun wisse sie nicht, wo sie hin sollte. Ich verriet ihr das Versteck meines Hausschlüssels und als ich Feierabend hatte, war es für mich ein geradezu berauschendes Gefühl, nach Hause zu kommen und SIE war schon da. Wir hatten einen unglaublich schönen Abend und einen tollen nächsten Tag, an dem ich mir spontan Urlaub nehmen konnte. Wir haben uns den Mund fusselig geredet. Alles kam zur Sprache.
Jetzt ist sie wieder da, die unausschaltbare Hoffnung. Ich solle ihr noch ein wenig Zeit geben. Ob ein paar Tage, Wochen oder Monate, dass wisse sie selber nicht. In ihrem Kopf herrsche nur noch Chaos. Jobsuche, Kranke Mutter, die Kids, ihre Gesundheit, die frische Trennung, die finanzielle Situation. Alles in allem verständlicher Weise zu viel. Über mich könne sie im Moment nicht klar denken.
Jetzt ist eben diese Hoffnung wieder da, tageweise schwankend zwischen sicher, unsicher und aussichtslos. Es macht ziemlich mürbe und meine Gesundheit ist auch angeschlagen. Mittlerweile bin ich sogar in psychotherapeutoischer Behandlung, weil eben alles auf den Körper schlägt.
Ich versuche jetzt, das Beste daraus zu machen. Versuche, nicht zu bohren oder zu drängen. Vermeide das Thema Beziehung und versuche, positiv zu denken und mir langsam einen Plan B zu machen, der fertig in der Schublade liegt, wenn alles doch genau wieder so kommen sollte, wie es schon kam.