Sandmann1001
Gast
ich habe vor ein paar Tagen meine schmerzvolle Trennung zu meiner EX-Freundin geschildert, die unter einer Borderline-Störung leidet.
Mittlerweile habe ich hier viele wertvolle Menschen kennen gelernt, die wie ich in eine massive, emotionale Abhängigkeit geraten sind. Der Austausch hilt mir sehr, dafür vielen Dank.
Nachdem ich wie so viele fast 2 Monate gebettelt habe ohne Erfolg (sie ist gerade in der Hass-Phase), habe ich jetzt seit 2 Wochen eine Kontaktsperre eingeleitet. Es viel so unendlich schwer, da ich ja quasi einen kalten Entzug durchmache. Gestern hatte ich aber einen ersten Hoffnungsschimmer und konnte gedanklich für ein paar Sekunden loslassen. Aber auch nur, weil ich 2 Wochen keinen Kontakt habe und zur Ruhe komme. Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass ich auch nur ansatzweise von ihr loskomme.
Allerdings besteht nun auch Hoffnung, dass sie jetzt merkt, dass sie mich verliert und viele Ratgeber (Ex zurück) raten zu einer Kontaktsperre, damit der andere vermissen kann, nachdem Motto: erst wenn etwas weg ist, will man es wieder haben.
Eigentlich ist die Kontaktsperre ja nur für mich, aber jetzt hat sie mich bei Whattsapp wieder freigeschaltet, um meinen Status zu lesen. Sie hatte mich zuvor wochenlang blockiert. Ich will das nicht überbewerten, aber es hat mich innerlich total aufgewühlt. Es hindert mich beim Loslassen, Hoffnung ist da, dass sie sich meldet. Zum Glück habe ich nichts gemacht und zeige ihr jetzt, dass ich aufgebe und neue Wege gehen werde.
Speziell bei Borderlinern besteht die Gefahr, dass durch die KS, die ja wieder Distanz auslöst, der Wunsch nach Nähe besteht. Es kann sein, muss aber nicht. Ich habe schon fast Angst davor, weil ich diese toxische Beziehung nicht möchte.
Meine Frage an Euch: habt ihr auch das Gefühl, dass Euch die Hoffnung regelrecht lähmt, um endlich loszulassen? seit ihr auch wochenlang hinterhergelaufen und als Eure/Euer EX gemerkt hat, dass ihr jetzt weg seit, wieder angekommen?
Mich lässt der Gedanke nicht los, dass sie sich meldet (meine Psychologin meint, es besteht Gefahr, da ich sie nun mit der Kontaktsperre trigger, speziell bei Borderlinern ist das meist so)
Noch bin ich zu anfällig.
Ich würde mich da gerne mit Gleichgesinnten zum Thema Kontaktsperre austauschen, da ja bei vielen die Kontaktsperre gemacht wird, DAMIT die/der EX zurückkommt. Aber wie soll man da richtig loslassen, das ist die große Frage !