10

Kontaktsperre - ist Hoffnung ein "Losslasskiller" ?

S
Hallo ihr lieben,

ich habe vor ein paar Tagen meine schmerzvolle Trennung zu meiner EX-Freundin geschildert, die unter einer Borderline-Störung leidet.

Mittlerweile habe ich hier viele wertvolle Menschen kennen gelernt, die wie ich in eine massive, emotionale Abhängigkeit geraten sind. Der Austausch hilt mir sehr, dafür vielen Dank.

Nachdem ich wie so viele fast 2 Monate gebettelt habe ohne Erfolg (sie ist gerade in der Hass-Phase), habe ich jetzt seit 2 Wochen eine Kontaktsperre eingeleitet. Es viel so unendlich schwer, da ich ja quasi einen kalten Entzug durchmache. Gestern hatte ich aber einen ersten Hoffnungsschimmer und konnte gedanklich für ein paar Sekunden loslassen. Aber auch nur, weil ich 2 Wochen keinen Kontakt habe und zur Ruhe komme. Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass ich auch nur ansatzweise von ihr loskomme.

Allerdings besteht nun auch Hoffnung, dass sie jetzt merkt, dass sie mich verliert und viele Ratgeber (Ex zurück) raten zu einer Kontaktsperre, damit der andere vermissen kann, nachdem Motto: erst wenn etwas weg ist, will man es wieder haben.

Eigentlich ist die Kontaktsperre ja nur für mich, aber jetzt hat sie mich bei Whattsapp wieder freigeschaltet, um meinen Status zu lesen. Sie hatte mich zuvor wochenlang blockiert. Ich will das nicht überbewerten, aber es hat mich innerlich total aufgewühlt. Es hindert mich beim Loslassen, Hoffnung ist da, dass sie sich meldet. Zum Glück habe ich nichts gemacht und zeige ihr jetzt, dass ich aufgebe und neue Wege gehen werde.

Speziell bei Borderlinern besteht die Gefahr, dass durch die KS, die ja wieder Distanz auslöst, der Wunsch nach Nähe besteht. Es kann sein, muss aber nicht. Ich habe schon fast Angst davor, weil ich diese toxische Beziehung nicht möchte.

Meine Frage an Euch: habt ihr auch das Gefühl, dass Euch die Hoffnung regelrecht lähmt, um endlich loszulassen? seit ihr auch wochenlang hinterhergelaufen und als Eure/Euer EX gemerkt hat, dass ihr jetzt weg seit, wieder angekommen?

Mich lässt der Gedanke nicht los, dass sie sich meldet (meine Psychologin meint, es besteht Gefahr, da ich sie nun mit der Kontaktsperre trigger, speziell bei Borderlinern ist das meist so)

Noch bin ich zu anfällig.

Ich würde mich da gerne mit Gleichgesinnten zum Thema Kontaktsperre austauschen, da ja bei vielen die Kontaktsperre gemacht wird, DAMIT die/der EX zurückkommt. Aber wie soll man da richtig loslassen, das ist die große Frage !

29.10.2018 13:40 • #1


T
Hallo Sandmann,

Bei mir stellt sich gerade die Frage, ob du denn die Kontaktsperre nur auf : ich suche keinen kontakt zu ihr beschränkst!? Ich würde dir den lieb gemeinten Ratschlag geben... wenn du ernsthaft loslassen möchtest, lösche alles ! Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber die sozialen Medien sind in so einer Situation immer gefährlich beim loslassen. So lange du noch sehen kannst, und auch danach schaust... online blockiert neu fb Sachen... verlängert es deinen ablöse Prozess nur noch mehr ! Ich habe nach wenigen Wochen diesen Schritt gewagt und wirklich alle Zugänge und Nummern, Daten, Social Medias geblockt und gelöscht, damit ich der Versuchung zu schauen, der man immer wieder unterliegt, gerade in der ersten Phase... nicht mehr verfalle. Dadurch habe ich mich bei Neuigkeiten und Änderungen seinerseits immer wieder selbst zurück geworfen im Verarbeitungsprozess. Der Schritt war im Nachhinein das beste, was ich tun konnte! Und hat das loslassen erheblich beschleunigt ...

29.10.2018 13:52 • x 3 #2


A


Kontaktsperre - ist Hoffnung ein "Losslasskiller" ?

x 3


mafa
Zitat von Sandmann1001:
erst wenn etwas weg ist, will man es wieder haben


Hat aber nix mit Liebe zu tun.. selbst wenn kurz der Jagdtrieb wieder hochkäme , sobald sie merkt sie hat dich bist du wieder uninteressant ..
Sowas hat einfach kein Sinn , Kontaktsperre soll einem selbst dabei helfen loszukommen nicht als manipulationsmittel , denn das funktioniert auch nicht

29.10.2018 13:58 • x 1 #3


S
Danke für die Tipps.

Ja, ich habe ALLES gelöscht, jetzt auch bei WA und FB.

Zum Glück wohnt sie 70 km weit weg,daher bekomme ich von ihr nichts mit, was für ein Segen. Klar, ich mache die Kontaktsperre nur für mich und es ist Wahnsinn, welche auf und ab es gefühlsmaßig ist. Nach ein paar Augenblicken, wo man loslässt, kommen richtige Schübe der Sehnsucht.Es ist kaum auszuhalten.

Wie gesagt, die Hoffnung ist ja immer da bei einer Kontaktsperre und die hindert einem im unterbewussten, richtig loszulassen.

Auch wenn jetzt alles gelöscht ist, könnte die/der EX ja eines Tages vor der Tür stehen...

Es ist halt eine Zerissenheit.

Gibt es noch andere Leidgenossen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Ich werde jetzt nach 2 Wochen Kontaktsperre nicht mehr schreiben, da ich schon jetzt keinen Impuls mehr dazu habe. Ich habe ihr als letztes einen handschriftlichen Abschiedsbrief geschrieben und mich damit in Liebe innerlich verabschiedet.Das war mir sehr wichtig.Ich halte die Sehnsuchtsattacken aus und hoffe, dass es in 2-3 Wochen besser ist.

29.10.2018 15:07 • #4


T
Es ist immer ein auf und ab! Gib dir Zeit und Akzeptanz der sehnsuch, die ist ganz normal, aber sie wird weniger mit der Zeit. Ich hoffe du hast gute Freunde, die für dich da sind und den Impuls raus zu gehen und etwas für dich zu tun. Bewegung an der frischen Luft wirkt auch wahre Wunder ! Auch wenn man dabei nicht fröhlich ist, es hilft ! Kopf hoch !

29.10.2018 16:30 • x 1 #5


Scheol
Zitat von Sandmann1001:
Hallo ihr lieben, ich habe vor ein paar Tagen meine schmerzvolle Trennung zu meiner EX-Freundin geschildert, die unter einer Borderline-Störung leidet. Mittlerweile habe ich hier viele wertvolle Menschen kennen gelernt, die wie ich in eine massive, emotionale Abhängigkeit geraten sind. Der Austausch hilt mir sehr, dafür vielen Dank. Nachdem ich wie so viele fast 2 Monate gebettelt habe ohne Erfolg (sie ist gerade in der Hass-Phase), habe ich jetzt seit 2 Wochen eine Kontaktsperre eingeleitet. Es viel so unendlich schwer, da ich ja quasi einen kalten Entzug durchmache. Gestern hatte ich aber einen ersten Hoffnungsschimmer und konnte gedanklich ...


Erst wenn etwas weg ist das ist bei normalen Beziehungen .
Borderlinpersönlichkeitsstörung ist eine Störung keine Erkrankung.





Die Kontaktsperre zu meiner besteht seit 12 Jahren

29.10.2018 16:47 • x 1 #6


A
Ich beantworte Deine Thread-Frage mit ja.

Ich denke also schon, dass jegliche Hoffnung (dass es doch noch zum guten Ende kommen kann) komplett ausgerottet werden muss.
Aber trotzdem: Solange noch ein Restfunken Hoffnung da ist: Dennoch durchhalten, und Dir immer wieder die Fakten vor Augen halten; damit kannst Du dann parallel - also während der Kontaktsperre - die Hoffnung ausmerzen.

Hoffnung ist menschlich, aber in bestimmten Fällen eben auch schädlich.

Hemmer Dir mantramäßig in Deinen Kopf rein, was Du willst. Weiter leiden ? Glücklich werden ? Mit wem geht das, mit wem nicht ? etc.

Deinen anderen Thread kenne ich nicht.

Falls es damit etwas zu tun haben sollte: Auch Ko-Abhängigkeit kann eine knallharte Sucht sein. Du weisst sicher, was bei Sucht zu tun ist: Abstinenz. Und: Fakten, Fakten, Fakten...

29.10.2018 17:01 • x 1 #7


S
@Aufbruch

ja,genau,ich steckte in einer massiven Co-Abhängigkeit und ich dachte,dass ich es nicht schaffe.Es ist die Hölle,einfach unmenschlich.

Durch die Kontaktsperre wird es langsam besser,auch wenn es Schübe gibt,die einen vor Sehnsucht erdrücken.

Aber zum Glück sagt mir mein Verstand,der langsam wieder kommt,dass ich einen kalten Entzug mache und mich von der Dro. fern halten muss ! Also wie Du sagst: Fakten,Fakten,Fakten...im Kopf.

Mein inneres Kind schreit,aber ich weiß,dass ich von ihr niemals Antworten bekomme.Sie hat diese Borderline-Störung,das sage ich mir auch immer und immer wieder.

Es ist nur so schwer,alles gegeben zu haben und ihr ist alles egal,von heute auf morgen.

Damit umzugehen fällt mir so schwer,genau wie bestimmt anderen auch,die vielleicht sogar betrogen worden sind und einfach ausgetauscht werden.

Wie soll man das aushalten? Hilft nur der Gedanke,dass man selbst in den Spiegel schauen kann und man hat alles gegeben aus reiner Liebe

29.10.2018 23:01 • x 1 #8


A
@Sandmann1001
ich weiss, was Du mit Hölle meinst.
Durchalten, durchalten, durchhalten.

Und Du hast es doch schon gut erkannt: Appell an Deinen Verstand und an Dein inneres Kind.

Du schreibst auch von Schüben - eine passende Bezeichnung, finde ich. In denen geht dann wohl auch einiges verschüttet (Verstand, Stimme des inneren Kindes......) - aaaaaber: Auch und insbes. auch hier Dir sagen: Durchhalten, durchhalten, durchhalten.

Es geht vorbei. Du musst es wollen.

30.10.2018 17:53 • x 1 #9


S
Danke und es tut so gut verstanden zu werden. Ja,Hölle ist das richtige Wort ! Ohne Übertreibung!

Heute bei meiner Psychologin habe ich viele Erkenntnisse gesammelt: diese Entwertung und tiefste Verletztheit rührt einzig allein aus der Kindheit.Meine EX hat es nur 1:1 gespiegelt.Hätte auch jemand anders sein können,sie war nur der Auslöser,dass jetzt tiefster Schmerz aus der Kindheit regelrecht hochgespült wird.Schmerz,der seit Jahrzehnten vergraben liegt.Es ist kaum auszuhalten,aber durchhalten ist das Zauberwort,auch wenn man im geringsten nicht denkt,es wird besser.

Gut zu wissen,hier Menschen zu finden,die auch durch die Hölle sind und sagen,dass es eines Tages geschafft ist.

Freue mich auch auf weitere Meinungen zum Thema KS,die ja hauptsächlich für einen selber ist.Ich zumindest will meine EX definitiv NICHT mehr zurück,da ich mir Bilder vorstelle,was mich in der Realität erwarten würde: Drama,Drama und nochmals Drama.Daher lasse ich mich auch nicht von ein paar schönen Momenten leiten,die schön waren,aber letztendlich nur Illusion waren und nicht stabil sind.Abhängigkeit hat nichts mit Liebe zu tun und deswegen begrabe ich langsam die Hoffnung,mit der Kontaktsperre meine EX wieder zu bekommen.

Kann mir aber vorstellen,dass es hier bestimmt einige gibt,die die Kontaktsperre machen und hoffen,dass die/der EX zur Besinnung kommt.

Aber hemmt Euch diese Hoffnung nicht so RICHTIG loszulassen?

30.10.2018 19:21 • #10


P
Die Hoffnung steht halt immer wieder auf....hat ja auch was positives, mal in Bezug auf das ganze Leben betrachtet... Nein, ich verstehe, was du meinst. Ich kenne das auch so. Man hat es endlich geschafft und wieder doch nicht, weil man merkt, dass die Voraussetzungen noch nicht stimmen und man das ja eigentlich so gar nicht will. Und das stimmt ja auch. Nimm es sportlich. Du bist doch auf einem guten weg, viel weiter als noch vor einem Monat. Vielleicht kommt sie wieder an. Vielleicht bist du aber auch schon weiter als du denkst. Die Verletzungen in solch schwierigen Beziehungen sind so groß, dass man extrem vernebelt und auch extrem süchtig wird. Aber du weißt das jetzt schon. Ich denke, jeder hat einen anderen Punkt, an dem er tatsächlich seinen Frieden mit der Person und der Beziehung machen kann. Und darum geht es doch oder?
Es ist so oder so momentan noch verletzend. Wenn Sie sich nicht meldet, ist das auch hart für dich. Aber vielleicht, wenn sie sich meldet, bist du schon soweit und kannst deine Trigger sehen. Und dann hättest du schon gewonnen, gegen dich selbst und deine Ängste, die dich antreiben, zumindest dieses mal. Man schält sich da sehr langsam aus solchen Sachen, Schicht für Schicht, bis man wieder bei sich selbst angekommen ist.
Und die richtige Hoffnung, das rosarote Wolken Szenario, grade in diesen drama-beziehungen, erfüllt sich auch eher selten. Es ist dann eher so ein ne, echt jetzt? Ding. So kenn ich das zumindest. Man muss halt den kritischen Punkt überschritten haben...

30.10.2018 20:44 • x 1 #11


S
@planless
Danke für die Einschätzung,trifft es genau.Den kritischen Punkt überschreiten,wann immer der auch kommt.
Wie wichtig auch psychologische Unterstützung ist um überhaupt zu erkennen,was in einem vorgeht !

Bei der Kontaktsperre ist halt immer der Gedanke da,ob der EX sich meldet oder nicht.Aber da gibt es hoffentlich auch einen kritischen Punkt,der erst überschritten werden muss,damit es einem egal ist.

Es ist halt am Anfang der Kontaktsperre sehr schwierig bei sich selbst zu bleiben

30.10.2018 23:39 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag