Zitat von DonaAmiga: Oder können die heutigen Akademiker in spe nicht mal mehr "dät", sondern nur noch "bätscheler"?
Akademiker hin oder her, das Wort "Date" wird subjektiv komplett unterschiedlich interpretiert.
Kleine Anekdote am Rande:
Bei mir am Arbeitsplatz war mal eine junge Studentin, die als erstes zu mir sagte bevor ein Gruss oder ähnliches kam...achja, bin aus wohlhabenden Verhältnissen und wir nutzen alle zu Hause nur Produkte vom Apfel, mein Abitur habe ich mit 1,4 im Schnitt geschafft, aus diesem Grunde finanziert mir mein Vater das Studium, auch Auto, Wohnung und Urlaube. Okay dachte ich, so hat sich noch nie eine(r) vorgestellt, dann prüfen wir doch gleich mal ob die wahre Intelligenz mit dem Schnitt vom Abi was zu tun hat. Ich bereitete ein Angebot in Stichwörtern vor und ließ es sie dann ausführlich schreiben. Und siehe da, auf einer DIN-A4- Seite runde 35 Schreibfehler, von Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen usw. nie was gehört...aber in Deutsch beim Abi eine 1 bekommen?! Nunja, Rechtschreibung war ja nicht gefragt meinte sie, also was will ich denn?!
Die Krönung war aber, dass sie erzählte, dass sie in Südafrika war, unter anderem in Kapstadt. An meinem Arbeitsplatz hängt eine Weltkarte, sie zeigte mit dem Finger auf Johannesburg und fragte mich dann wo Norden und Süden ist. Ich dann, fragst du mich jetzt nach den Himmelsrichtungen oder wie?! Ja, warum, ich weiß nicht wo Norden, Süden usw. ist, hat mir nie einer beigebracht?!?!?
Ist tatsächlich so abgelaufen!
Und jetzt kommst Du und wunderst Dich dass manche Menschen das englische Wort "Date" nicht richtig übersetzen können?!