Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35

Jetzt ist er weg, 24 Jahre für nichts und wieder bei 0

DieSeherin
Zitat von Sandy69:
Wir haben immer alles gemeinsam gemacht und viele Jahre hat uns das ja auch gut gefallen.

aber habt ihr euch nicht auch ein wenig gegenseitig blockiert? beim neue-leute-kennen-lernen?

Zitat von Sandy69:
Ich fühle mich einsam, alleine und gerade perspektivlos.

bist du immer noch zu 100% im homeoffice, fern von deinem arbeitgeber?

x 1 #16

Sandy69
@DieSeherin vermutlich haben wir uns blockiert. Mein Ex ist kein geselliger Mensch, eher ein ruhiger Typ der andere Menschen nicht braucht. Ich bin eigentlich ganz anders. Als wir uns anfangs kennengelernt haben, ist er zu mir gezogen, also aus Rheinland Pfalz nach Hessen, er kannte da also niemanden. Ich war gerade frisch von meinem Mann getrennt, da haben sich die „Freunde“ sowieso aufgeteilt und da mein damaliger Mann einfach viel mehr Zeit als ich hatte (die Kinder waren ja bei mir), war er immer schon als erster da. Da habe ich mich zurückgezogen. So wurden Kontakte immer weniger.
Dann vor 7 Jahren neue Stadt. Wir kannten hier niemanden. Ich habe am Anfang viel versucht, aber es ist mit 50+ echt nicht mehr so einfach und bis auf ein paar gute Bekannte ist da nichts passiert. Dann eben Homeoffice, keine Kollegen und Kolleginnen, macht es alles nicht besser.

x 1 #17

A

Jetzt ist er weg, 24 Jahre für nichts und wieder bei 0

x 3

hotte
Zitat von Sandy69:
Dann kam ein „ich brauche nicht anworten, ich hab dazu nichts zu sagen“. Sehr erwachsen finde ich das nicht.

Du hast recht. Das hatte ich vorher so nicht gesehen und ich stimme dir zu.

Zitat von Sandy69:
Ich bin aber auch der Meinung, das Mann heutzutage auch nicht mehr mit dem „ich bin eben ein Mann“ durchkommen darf. Auch Männer sind lernfähig, sofern sie wollen. Kommunikation hilft viel, Gefühle zeigen ebenso. Da müssen Männer auch einfach besser werden. Auf dem ein Indianer kennt keinen Schmerz kann man sich nicht ausruhen. Ich und viele Frauen meines Alters kennen das auch und haben sich trotzdem weiterentwickelt.

Auch hier rennst du bei mir offene Türen ein. Hier muss ich allerdings auch sagen das man(n) derzeit auf verlorenem posten steht. Ich behaupte das ich ein sehr Gefühlsbetonter, reflektierter und auch empathischer Mensch bin. Damit falle ich für viele Frauen aus dem "Männlichkeitsraster" raus. Ich habe, ähnlich wie du, eine andere Meinung dazu und glaube auch das Männer sich durchaus mit ihren Gefühlen auseinandersetzen können UND trotzdem auch Stabilität vermitteln können. Allerdings glaube ich auch das dies ein Wechselspiel sein darf in dem mal der Mann und auch mal die Frau jeweils die "starke" Rolle übernimmt.

Ich hatte da "spannende" Diskussionen mit einem Männercoach an dessen "Rudel" ich eine Weile partizipiert habe. Er hat argumentiert das Männer die über Gefühle reden bei Frauen eher zu einem Milcheinschuss führen als das irgendeine Form von "Begehren" erzeugt wird. Aber das ist ein anderes Thema Lachendes Gesicht

Zitat von Sandy69:
ich habe wohl mehr Angst um das was jetzt kommt.

Das kann ich nachvollziehen... ging mir genauso... anfangs dachte ich noch das alles super wird, die erste woche nachdem sie ausgezogen war, war gut... danach bin ich in tiefes Loch gefallen. War echt sch*isse....

Ich hab mir gesagt... ich bin nicht der erste der da durch muss, nicht der einzige der es gerade erlebt und ich werde nicht der letzte sein....

Andere haben das auch geschafft und DU wirst das auch packen... wird es sich immer toll anfühlen... bestimmt nicht.... es wird Tage geben an denen du einfach keinen Bock mehr hast aber du wird weitergehen und je mehr du für dich selbst machst, desto stärker wirst du werden.

Da ich sehr gerne Buchtipps ausgebe... Bevor du Männerseelen liest... besorg dir das Buch "Die Liebe in Dir" von Vanessa Göcking... ist ein etwas anderes Buch.. ein Roman der dir hoffentlich dabei hilft weniger Angst zu empfinden und zu deiner eigenen Stärke zu finden. (es gibt auch noch 3 andere Bücher von ihr, die hab ich aber noch nicht gelesen)

Zum Thema Homeoffice... ich habe anfang des Jahres angefangen jeden Tag (wenn möglich) ins Büro zu fahren. Hab mir ein Deutschlandticket abonniert und nutze die Zeit in der Bahn zum Lesen oder Musik hören. DAS hat für mich sehr viel verändert da mir zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen ist.

Wenn Büro für dich nicht möglich ist, dann schau mal ob es Co-Working-Spaces gibt. Wichtig ist das du raus kommst und andere Menschen um dich rum hast mit denen du vielleicht mal spontan ins Gespräch über nichtigkeiten kommst.

x 1 #18

Sandy69
Zitat von hotte:
Allerdings glaube ich auch das dies ein Wechselspiel sein darf in dem mal der Mann und auch mal die Frau jeweils die "starke" Rolle übernimmt.

Ich hatte da "spannende" Diskussionen mit einem Männercoach an dessen "Rudel" ich eine Weile partizipiert habe. Er hat argumentiert das Männer die über Gefühle reden bei Frauen eher zu einem Milcheinschuss führen als das irgendeine Form von "Begehren" erzeugt wird.

Auf jeden Fall muss jede/jeder mal die starke Rolle übernehmen. Niemand kann und will immer der/die Starke sein. …und das mit dem Milcheinschuss….ist glaube ich viel schlimmer, wenn man für einen Partner immer Mutti spielen muss, weil er so unselbstständig ist. Über Gefühle reden können ist wahre Stärke - in meinen Augen.

Zitat von hotte:
Zum Thema Homeoffice... ich habe anfang des Jahres angefangen jeden Tag (wenn möglich) ins Büro zu fahren. Hab mir ein Deutschlandticket abonniert und nutze die Zeit in der Bahn zum Lesen oder Musik hören. DAS hat für mich sehr viel verändert da mir zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen ist.

Wenn Büro für dich nicht möglich ist, dann schau mal ob es Co-Working-Spaces gibt.

Ins Büro fahren ist für mich nicht möglich. Mein Job ist 350 km weit weg, da fährt man nicht mal eben so hin - leider. Bei Co-Working-Space leider das gleiche. Ich kann nicht nur mit Laptop arbeiten. Ich brauche da eine ganze Menge Zeug, zwei Monitore, Drucker, Scanner usw. Da bin ich stationär einfach gebunden.

Dazu kommt mein Hund, der mich auch ganz schön an die Wohnung bindet. Da kann ich am frühen Abend eben ich mal gerade weg, wenn Hundi noch Bedürfnisse hat. Die gehen bei mir immer vor. Aber da es jetzt perspektivisch so sein wird, das Hundi wechselnd wohnt, wird es dahingehend einfacher.

Laetitia2024
Zitat von Sandy69:
Hallo ihr Lieben, ich bin hier neu, obwohl das stimmt nicht ganz, war vor Jahren schon wegen diverser Beziehungsprobleme hier. Nun ist es aber final. ...

Du bist nicht schwach, weil du dich jetzt einsam fühlst und ängstlich in die Zukunft blickst. Das ist völlig normal nachdem man verlassen wurde, vorallem nach solch einer langen Beziehung. Da du es ja eigentlich auch wolltest, wirst du bestimmt wieder schnell nach vorne blicken. Es ist nur erstmal ungewohnt, etwas neues, er hinterlässt eine große Lücke, die du akzeptieren und mit neuen Menschen füllen musst.

x 3 #20

Sandy69
@hotte Buch Männerseelen ist bestellt und ich bin gespannt zu lesen was mit euch Typen eigentlich los ist 😂

x 1 #21

hotte
Zitat von Sandy69:
@hotte Buch Männerseelen ist bestellt und ich bin gespannt zu lesen was mit euch Typen eigentlich los ist 😂

Wir sehnen uns nach Dingen die wir nicht benennen können, wollen eigentlich nur geliebt (und manchmal bewundert) werden, sind aber auch zu Stolz das zuzugeben. Dazu kommt in vielen Fällen ein nerviger Hang zu Pragmatismus der sich gerne mal mit einem Hang zum Perfektionismus abwechselt.

Also ungefähr ähnlich wie eine Landmine in der Waschmaschine Zwinkerndes Gesicht

x 1 #22

Heffalump
Zitat von Sandy69:
das er versteht was er verliert

Andersherum gefragt: was verliert er denn?

Du hast dich mit wenig zufrieden gegeben. Anstrengen musste er sich nicht.
Du beschreibst eure Beziehung ziemlich entzaubert

Sandy69
@Heffalump ich denke er verliert eine Partnerin, die immer zu 100% hinter im gestanden hat. Ich habe mich über die Jahre immer mehr zurückgenommen, habe mich im angepasst, das stimmt. Aber immer in der Hoffnung, das er mich liebt?! Ja, im Nachhinein irgendwie blöd von mir und vermutlich auch nicht zielführend. Vielleicht wäre ich interessanter gewesen, wenn ich mehr mein Ding gemacht hätte.

x 1 #24

Sandy69
Zitat von hotte:
Wir sehnen uns nach Dingen die wir nicht benennen können, wollen eigentlich nur geliebt (und manchmal bewundert) werden, sind aber auch zu Stolz das zuzugeben. Dazu kommt in vielen Fällen ein nerviger Hang zu Pragmatismus der sich gerne mal mit einem Hang zum Perfektionismus abwechselt.

Also alles wie bei uns Zwinkerndes Gesicht

Zitat von hotte:
Also ungefähr ähnlich wie eine Landmine in der Waschmaschine

Ich liebe diese anschaulichen Vergleiche Grinsendes Gesicht

x 1 #25

Sandy69
Jetzt habe ich also mein erstens „Alleine-Wochenende“. Puh….ganz schön anstrengend. Gestern Abend war ich mal unterwegs, netter Abend mit ein paar unbekannten Leuten über Meet5. Heute zieht es sich ungemein. Am schlimmsten ist, das ich niemandem zum reden habe. Alles was man sonst so über den ganzen Tag bequatscht bleibt jetzt unausgesprochen. Ich habe schon Visionen davon, das ich mich irgendwann erschrecke, wenn ich meine Stimme mal wieder höre Lachendes Gesicht
Naja, jetzt quatsche ich eben meinen Hund voll.
Was macht ihr so den lieben langen Tag ganz alleine? Ich habe da irgendwie noch wenig Ideen und auch für mich alleine kochen ist ja ätzend, vom alleine Essen mal ganz abgesehen. Kann man daran irgendwann gefallen finden?

x 1 #26

hotte
Zitat von Sandy69:
Jetzt habe ich also mein erstens „Alleine-Wochenende“. Puh….ganz schön anstrengend. Gestern Abend war ich mal unterwegs, netter Abend mit ein paar unbekannten Leuten über Meet5. Heute zieht es sich ungemein. Am schlimmsten ist, das ich niemandem zum reden habe. Alles was man sonst so über den ganzen Tag ...

Es soll tatsächlich Menschen geben die das toll finden Zwinkerndes Gesicht

Mir geht es genauso wie dir, mit dem Unterschied das der Hund bei der Ex ist, ich also komplett alleine bin. Das was du beschreibst empfinde ich auch am schlimmsten, also das da niemand ist mit dem man über den Tag reden kann, vor allem wenn man irgendwas interessantes oder außergewöhnliches erlebt hat.

Das mit dem Essen geht tatsächlich aber das Kochen fällt mir auch unheimlich schwer, was leider dazu führt das ich zu viel Fertiggerichte oder einfach irgendwas von der Frittenranch unterwegs konsumiere.

In der Woche fahre ich bewusst fast jeden Tag ins Büro, DAS hilft ungemein das mir zu Hause die Decke nicht auf den Kopf fällt weil da Leute sind mit denen man an der Kaffeemaschine einfach mal spricht und es einfach ein "Tapetenwechsel" ist. Mittlerweile wird es auch besser und die Wochenende, selbst wenn ich nicht ausgehe, fühlen sich nicht mehr so bedrohlich an.

Ich verbringe meine Tage überwiegend am Computer oder auf der Couch und schaue Netflix leer. Manchmal treffe ich mich mit freunden oder bin tatsächlich auch ein oder zwei mal schon alleine in clubs zum tanzen gefahren.

Mittlerweile schaffe ich es auch durchaus mal einfach im Garten zu sitzen und Löcher in die Luft zu starren. Lesen (überwiegend selbsthilferatgeber) geht auch immer mal wieder. Ultimativer pro tipp bei mir... mit buch zu Fuss in die Stadt, in ein Cafe setze und in der Sonne das Buch lesen, nen Kaffee trinken und den leuten die vorbeiziehe zuschauen. Befriedigend wird es wenn man wirklich die Ruhe in sich spürt und feststellt das man sich nach niemandem richten muss sondern einfach nur das macht was man selbst möchte. Wenn man dann sieht wie andere Menschen total gehetzt irgendwo lang spurten DANN kann man der eigenen Situation sogar etwas gutes abgewinnen.

Bei mir hats ein paar Monate gedauert bis ich da angekommen bin... bei dir könnte ich mir vorstellen das es schneller geht...

N
Guten Morgen Sandy,
Du klingst sehr sympathisch, das wollte ich Dir mal dalassen und Du lässt den Kopf nicht hängen, Humor hast Du auch.
Toll das Du bei Meet5 mitgemacht
hast, es ist gut unter Leuten zu sein. Es wird dauern, sich neu zu sortieren, aber Du gewinnst nur dabei…
Es gibt so vieles neu zu Entdecken.
Ich lass Dir mal einen lieben Gruß da!

x 1 #28

Sandy69
Zitat von hotte:
Mir geht es genauso wie dir, mit dem Unterschied das der Hund bei der Ex ist, ich also komplett alleine bin. Das was du beschreibst empfinde ich auch am schlimmsten, also das da niemand ist mit dem man über den Tag reden kann, vor allem wenn man irgendwas interessantes oder außergewöhnliches erlebt hat.

Wir testen es jetzt mit mal hier mal da, keine festen Tage, je nach Zeitfenster die jeder hat. Gibt etwas mehr Freiheit, da bei mir der Hund immer an erster Stelle steht und ich ihn nicht länger alleine lassen möchte. Ist vielleicht so eine Macke, aber Hund First Lachendes Gesicht

Zitat von hotte:
Das mit dem Essen geht tatsächlich aber das Kochen fällt mir auch unheimlich schwer, was leider dazu führt das ich zu viel Fertiggerichte oder einfach irgendwas von der Frittenranch unterwegs konsumiere.

Echt, oder? Das ist völlig nervig für eine Person zu kochen oder aber man kocht und isst tagelang das gleiche.

Zitat von hotte:
Ich verbringe meine Tage überwiegend am Computer oder auf der Couch und schaue Netflix leer. Manchmal treffe ich mich mit freunden oder bin tatsächlich auch ein oder zwei mal schon alleine in clubs zum tanzen gefahren.

Netflix bietet mir auch wenig Neues. Ich kenne da gefühlt alles und sei es noch so doof. Aber das du auch mal rausgehst ist doch schon super!

Zitat von hotte:
Ultimativer pro tipp bei mir... mit buch zu Fuss in die Stadt, in ein Cafe setze und in der Sonne das Buch lesen, nen Kaffee trinken und den leuten die vorbeiziehe zuschauen.

Das habe ich noch nicht gemacht, aber steht auch ganz oben auf meiner Prioliste. Hab ich immer bewundert wenn Leute so in sich selbst ruhen und stundenlang wo sitzen und lesen.

hotte
Zitat von Sandy69:
Netflix bietet mir auch wenig Neues. Ich kenne da gefühlt alles und sei es noch so doof. Aber das du auch mal rausgehst ist doch schon super!

Häufig mach ich das nicht, vor allem nicht alleine. Zum Glück hat die Partnerin meiner Tochter einen ähnliches Musikgeschmack so das wir dann ein paar mal unterwegs waren. Also mit den Meet5 Sachen machst du ja ähnliches. Kleiner Tipp noch.. bei Meet5 sind mir persönlich diese ganzen unpersönlichen Einladungen voll aufn Sack gegangen... deshalb mach ich Spontacts oder GemeinsamErleben etwas lieber.

Zitat von Sandy69:
Das habe ich noch nicht gemacht, aber steht auch ganz oben auf meiner Prioliste. Hab ich immer bewundert wenn Leute so in sich selbst ruhen und stundenlang wo sitzen und lesen.

Das kommt auf das Buch an. Es gibt Bücher die ich total verschlinge... für dich jetzt gerade wäre "Die Liebe in Dir" von Vanessa Göcking vermutlich so ein Buch... (ist ein Roman).

A

x 4