39

5 Jahre für nichts?

M

Maily
Mitglied

1
Danke erhalten:
10
Ich verstehe sicherlich wenn sich jetzt manche denken werden "nicht schon wieder so was"
Aber ich möchte hier gerne meine Gedanken und Gefühle teilen.
Und ich hoffe Verständnis und Gedanken von anderen zu finden.

Also . Mein Freund hat mich betrogen.
Wow jetzt ist es raus.
Wir hatten sicher nicht die romantischste Beziehung aber wir waren glücklich, haben von Zukunft geredet und von Glück. Wie unsere Kinder heißen werden usw.
Und dann habe ich einen Satz ausgesprochen und alles hat sich verändert.
Ich merke leider immer schnell wenn sich etwas ändert und deswegen habn wir wie immer beim Zähne putzen über alles mögliche geredet.
Nur diesmal hat er mir erzählen, dass er schon etwas mit jemandem hatte der so heißt wie ich. Leider wusste ich das hier etwas faul ist, denn als wir uns kennenlernten hat er mir gesagt, dass mein Name so selten ist und er kennt keinen anderen mit diesem Namen.
Also wurde ich stutzig und wollte antworten, aber ich konnte nicht einfach fragen - ich vertraue ihm ja.
Also habe ich auf Insta gesucht und das Mädchen gefunden.
Ich habe sie angeschrieben und am nächsten Tag meine Antwort erhalten.
Ich wollte es nicht wahr haben.
Er hat mich vor 2.5 Jahren betrogen und ab da alles verheimlicht.
Ich wusste nicht was ich glauben soll und als sie mir Chatnachricht gesendet hat wurde alles klar - er hat es wirklich getan.
Ich bin also Traurig und mit schlechtem Gefühl zu ihm gefahren um meine Sachen zu packen, aber er war auch da. Ich habe Ihn einfach ignoriert und bin in sein Zimmer um all meine Sachen zu holen.
Er kam ins Zimmer und wir stritten ich habe Dinge gesagt und er
Danach war fast eine Woche Funkstille, aber wir wollten das es kein Ende nimmt.
Also haben wir es versucht und waren "glücklich".
Also wieso sitze ich jetzt hier, naja ich schleif immer schlechter und er aß nichts. Vor 2 Tagen haben wir uns dann entschieden, dass ich zu Hause schlafe und er sich erholen soll. Ich vermisse ihn und will unsere Zukunft nicht aufgeben. Aber wie soll ich das schaffen und mich nicht verlieren?
Waren die letzten 5 Jahre ein fehler und war das jetzt das Ende?

Falls Ihr bis hier gelesen habt: Danke euch wirklich und solltet Ihr eine Antwort schreiben würde ich mich freuen.

x 6 #1

Heffalump
darf ich fragen, wie jung ihr beide seid

A

5 Jahre für nichts?

x 3

M
@Heffalump 22 und 25

x 1 #3

Heffalump
und er hat dich schon, wenigstens, einmal betrogen? Frech

x 1 #4

M
@Heffalump Ja und ich liebe ihn trotzdem egal wie dumm oder naiv das klingt

Heffalump
Zitat von Maily:
wie dumm oder naiv

weder noch. Aber unglücklich.

schön, das du bei deinen Eltern Unterschlupf gefunden hast. Was möchtest du weiterhin tun?

M
@Heffalump ich weiß es nicht am liebsten bei ihm sein und alles vergessen

HappyMike
@Maily

Herzlich willkommen im Forum!

Leider ist das ein Thema, das hier viele kennen – und wahrscheinlich wirst Du deshalb auch sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Von „sofort trennen“ bis „jeder verdient eine zweite Chance“ (ich bin von der 2. Fraktion Lachendes Gesicht).

Eine Frage wäre für mich zunächst wichtig: Ist diese Geschichte mit der anderen Frau definitiv seit 2,5 Jahren beendet oder besteht noch irgendeine Form von Kontakt? Denn davon würde für mich sehr viel abhängen.

Wenn es damals tatsächlich eine einmalige Sache war, seitdem nichts mehr passiert ist und Ihr beide Eure Beziehung nicht aufgeben wollt, würde ich persönlich 5 gemeinsame Jahre und eure Zukunftspläne nicht automatisch wegwerfen. Aber einfach so weitermachen wie vorher funktioniert vermutlich genauso wenig. Wenn es etwas intensiver war, wäre das auch noch verzeihbar, aber natürlich schwieriger.

Das eigentliche Problem ist nämlich nicht nur der Betrug, sondern auch, dass er Dir 2,5 Jahre lang etwas Entscheidendes verschwiegen hat. Dieses Vertrauen kommt nicht innerhalb einer Woche zurück. Dass Du schlecht schläfst, ständig darüber nachdenkst und gleichzeitig seine Nähe vermisst, finde ich deshalb überhaupt nicht ungewöhnlich.

Wenn Ihr es noch einmal miteinander versuchen wollt, würde ich einige Dinge anders machen: Redet wirklich offen darüber, was damals passiert ist und warum. Nicht jeden Tag und nicht in endlosen Verhören – aber so, dass Deine offenen Fragen beantwortet werden. Er muss aushalten können, dass Dein Vertrauen nicht sofort wieder da ist, und durch sein Verhalten zeigen, dass Du ihm wieder vertrauen kannst. Gleichzeitig sollte irgendwann auch der Punkt kommen, an dem Ihr nicht mehr jeden gemeinsamen Tag um diesen Betrug kreisen lasst.

Vielleicht wäre auch eine Paarberatung gar keine schlechte Idee. Nicht weil Eure Beziehung „kaputt“ ist, sondern weil Ihr gerade an einem Punkt seid, an dem Ihr alleine offenbar beide ziemlich leidet.

Und ich würde euch tatsächlich etwas Zeit und auch etwas Abstand geben. Nicht als Strafe und nicht als Spielchen, sondern damit Ihr beide wieder schlafen, essen und halbwegs klar denken könnt.

Vor allem würde ich die letzten 5 Jahre nicht als Fehler betrachten. Sie waren real. Ihr wart glücklich, habt geliebt, geplant und gemeinsam gelebt. Sein Betrug macht diese Jahre nicht nachträglich wertlos.

Ob es das Ende war, müsst Ihr auch nicht heute entscheiden. Ihr könnt genauso sagen: Wir versuchen es noch einmal – aber diesmal bewusster, ehrlicher und mit klareren Grenzen.

Wenn Ihr Euch beide noch liebt und beide bereit seid, daran zu arbeiten, würde ich dieser Beziehung zumindest die Chance geben. Nur darf die Arbeit daran nicht allein bei Dir liegen. Gerade jetzt ist auch er gefragt, Dir zu zeigen, warum es sich lohnt, ihm noch einmal zu vertrauen.

so long, alles Gute!

x 1 #8

Balu85
Zitat von Maily:
Ja und ich liebe ihn trotzdem egal wie dumm oder naiv das klingt

Nein das klingt nicht dumm das kennen hier einige.

Dennoch solltest du genau überlegen ob er der Mensch ist mit dem du weiterhin eine Beziehung haben möchtest. Evtl. Familie gründen...usw.
Du bist noch jung, 5 Jahre sind schon eine Lange Zeit in deinem Alter.

x 3 #9

Heffalump
Zitat von Maily:
und alles vergessen

das ist keine kleine Übung. Happy Mike hat das schon gut umrissen. Ich würde das Wochenende abwarten, ob er sich meldet, dann kannst du immer noch entscheiden, was du tun willst

x 2 #10

Ouabain
Zitat von Maily:
Ich vermisse ihn und will unsere Zukunft nicht aufgeben. Aber wie soll ich das schaffen und mich nicht verlieren?
Fremdgehen ist leider ein großer Bruch. Da ist das Vertrauen weg. Um da noch mal die Kurve zu kriegen, müssten beide extrem viel Arbeit reinstecken.
Zitat von Maily:
Waren die letzten 5 Jahre ein fehler und war das jetzt das Ende?

Kein Fehler. Ich hoffe zumindest, dass es eine gute Zeit für Dich war. Ob es vorbei ist, wird sich zeigen. Ich denke, ihr werdet ja noch mal reden.

Aber ob Du wirklich verzeihen kannst? Und ob er wirklich bereit ist, sich das zu verdienen?

Ihr seid noch sehr jung. Vielleicht ist ein Neustart mit anderem Partner besser. Wo bei Dir nicht immer im Untergrund ein mieses Gefühl grummelt, ob er treu ist

x 3 #11

M
@Ouabain das ist richtig es ist schwer und das vertrauen das er mich nicht noch einmal verletzt ist leider da.
Ich wünschte er würde verstehen wie ich denke und fühle

x 1 #12

M

M
@Balu85 ja es ist lange in meinemem alter es hat sich nur alles immer richtig angefühlt

Heffalump
Zitat von Maily:
@Heffalump das ist eine gute idee zwar ist es bestimmt schwer aber ich werde es versuchen danke

Triff dich mit deiner besten Freundin - das hilft immer

x 1 #15

A

x 4