37

5 Jahre für nichts?

Balu85
Zitat von Maily:
ja es ist lange in meinemem alter es hat sich nur alles immer richtig angefühlt

Und das Gefühl mag auch richtig gewesen sein. Und es ist auch egal was andere denken, machen würden oder sonst was. Wichtig ist das DU mit deiner Entscheidng im reinen bist. Und das muss auch nicht übers Knie gebrochen werden.
Es ist aber schwer jemandem wieder zu vertrauen wenn diese Person einem gezeigt hat was möglich ist. Schwer, aber nicht unmöglich. Das kommt auf euch beide an.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz ganz viel Kraft. Jemanden an deiner Seite der dich eifnach mal in den Arm nimmt und du dich auskotzen kannst. Und nen guten Schnap....

x 1 #16

M
@Balu85 danke das war sehr lieb aufmunternd und zum Nachdenken

x 1 #17

A

5 Jahre für nichts?

x 3

D
@Maily

Liebe Maily!
Es tut mir unfassbar leid, dass eure Liebesgeschichte so ein trauriges Ende (vielleicht) genommen hat.

Deine Gefühlswelt fährt gerade Achterbahn und Breakdance-Karussell zugleich!
Du bist zwischen der Frage „Weiter oder beenden?“ hin- und hergerissen.

Du scheinst ein kluges Mädchen zu sein, das ein gutes Gespür für Veränderungen hat.

Deine Trauer ist absolut nachvollziehbar.

Dein Verhalten ist absolut nachvollziehbar.

Egal, wie du dich entscheidest, es ist deine Entscheidung.

Eure Zukunft wird nur zusammen funktionieren können, wenn du ihm aufrichtig verzeihen kannst und er es auch aufrichtig bereut.

Du brauchst und sollst diesen „Seitensprung“ nicht vergessen.
Er auch nicht.
Aber dieses Thema darf in eurer gemeinsamen Zukunft kein ständiges Thema mehr sein.

Es darf nicht dazu führen, dass du „Halluzinationen“ bekommst, wenn er mal länger weg ist oder beispielsweise ein längeres Gespräch mit einer anderen Frau führt, sei es mit einer Bekannten, einer Arbeitskollegin usw.
Die entscheidende Frage ist: Kannst du damit wirklich umgehen?

Es gibt viele Beispiele, bei denen eine Partnerschaft nach solch einer Situation wieder wunderbar funktioniert hat.

Aber es gibt natürlich auch Beispiele, bei denen es genau andersherum gelaufen ist.

Meine bescheidene Meinung: Nimm dir ruhig Zeit, mindestens mehrere Tage! Überlege, wenn es die Gedanken natürlich zulassen und beobachte, ob er es wirklich bereut.

Es gibt viele Menschen, die ein Verhalten bereuen, es aber nicht zugeben können und irgendwie nach einer Möglichkeit suchen, es rauszulassen.
Vielleicht war es auch so gewollt?

Das ist jetzt natürlich nur Spekulation. Letztendlich wirst du eure Situation am besten einschätzen können.

Am Ende kannst nur du selbst wissen, was für dich richtig ist.

x 3 #18

M
@DerNorde vielen Dank für dein Mitgefühl und deine starken Worte. Das ist leider eine gute Frage ob ich damit umgehen kann. Mhm ich weiß es nicht.

Heffalump
Darum sollst du ja auch über das Wichenende warten und deine Freundin treffen

x 1 #20

D
Zitat von Maily:
Das ist leider eine gute Frage ob ich damit umgehen kann. Mhm ich weiß es nicht.

Viele Menschen, egal ob Mann oder Frau, stellen sich, in solch einer Situation, genau die selbe Frage!

Schließlich geht es hier um nicht weniger als eure gemeinsame Vergangenheit und das was ihr euch vorgenommen habt! Eure Zukunft!
Kinder mit Namen hattet ihr schon auch geplant!🙏

Wieder meine Bescheidene Meinung;
führe eine Introspektion bei Dir durch!
Immer wieder! Über einen längeren Zeitraum, wenn es sein muss.

Bis du DIR selber eine ehrliche, nüchterne Antwort geben kannst.

Ich weiß, dass das Schwerstarbeit ist.
Ich weiß, dass das auch sehr weh tun wird!
Ich weiß, dass das sehr anstrengend sein wird!
🙏🙏🙏🙏

Aber, vielleicht, ich hoffe es für dich, kommst du so zu einer Erkenntnis.

x 1 #21

Worrior
Zitat von Maily:
@Heffalump Ja und ich liebe ihn trotzdem egal wie dumm oder naiv das klingt

Dann bist Du verloren.

S
@Maily Ich an deiner Stelle würde mich trennen, auch wenn es wehtut nach den 5 Jahren. Aber du bist noch so jung und da draußen gibt es so viele ehrlichere Männer, die dir treu wären. Du hast wirklich Besseres verdient.

Zitat von Maily:
Ich wünschte er würde verstehen wie ich denke und fühle

Das heißt, er versteht nicht mal, wie du jetzt fühlst? Na dann ist die Sache ja noch klarer.

Ich würde nicht festhalten an etwas, was keine Zukunft hat. Dein Vertrauen ist weg und viele, die mit Betrug einmal durchkommen, tun es oft wieder. Es wäre besser, du gehst jetzt durch den Schmerz durch und bist dann frei und bereit für einen besseren Mann, der es wirklich ehrlich mit dir meint.

x 2 #23

PapaEmeritus
Das schlimme am fremdgehen ist mMn, dass jemand, dem ich vertraue, es bewusst in Kauf genommen hat, mich zu verletzen. Da wäre für mich der Ofen aus.

x 1 #24

GreenTara
@Maily
Zitat von Maily:
und er aß nichts. Vor 2 Tagen haben wir uns dann entschieden, dass ich zu Hause schlafe und er sich erholen soll.

Er sitzt jetzt zu Hause, und erholt sich von dem Schock, augeflogen zu sein?

Zitat von Maily:
Also haben wir es versucht und waren "glücklich".

War es ein so tun, als sei alles wieder gut?

Zitat von Maily:
Ich vermisse ihn und will unsere Zukunft nicht aufgeben. Aber wie soll ich das schaffen und mich nicht verlieren?

Entweder verzeihst du, aus innersten Herzen heraus. Dann verlierst du dich nicht. Oder du akzeptierst, dass euere gemeinsame Zeit vorbei ist. Auch dann ist erst einmal eine Zeit des Schmerzes, der nach einiger Zeit verblasst.
Oder aber ihr bleibt zusammen, nur damit die fünf Jahre nicht "umsonst" gewesen sind, mit dem nagenden Gefühl dass euere Verbindung schwer beschädigt ist.
Die Zeit heilt nicht alle Wunden, manchmal schwelen sie weiter, größtenteils unbewusst, manchmal schmerzen sie, und der stumme Schrei bringt keine Erleichterung.
Dein Freund hat auch nicht freiwillig zugegeben, dass er untreu war. Du musstest ermitteln und Zeugen befragen, um die Wahrheit aufzudecken. Aber wenn eine Lüge oder ein Geheimnis zwischen zwei Menschen steht, ist die Vertrautheit nicht mehr echt.

x 2 #25

Worrior
Wenn Du abgelehnt wirst akzeptiere es, wenn du nicht mehr geliebt wirst dann lass los, wenn dich jemand betrügt dann gehe.
Nicht jeder der loyal zu dir ist wird dies für immer sein.
Versuche niemanden in deinem Leben zu halten der dich sich gegen dich entschieden und innerlich schon lange verlassen hat.

Ich habe Menschen verloren die mir viel bedeutet haben.
Ich musste Menschen gehen lassen die ich liebte, für die ich alles getan hätte.
Das alles hat mich nicht kalt, verbittert und abgestumpft gemacht.
Diese Kälte hat moch klarer und wacher gemacht.
Ich bin nun bereit Dinge zu akzeptieren die vorher nicht sehen wollte, verleugnete.
Aber ich weiß dass ich lieben kann und werde es wieder tun.
Ich lann nicht jedes Ergebnis kontrollieren, aber ich kann steuern wie ich darauf reagiere.
Ich bin glücklich, ich lächle, es ist wie es ist.

x 2 #26

Arnika
Schwierig. Ich bin ja eher von der Fraktion, jemand zu raten, dem ein ONS passiert ist, es mit ins Grab zu nehmen. Also das Schweigen darüber würde ich keinem vorwerfen.

Und würde auch einen Unterschied darin sehen, obs ein betrunkener Ausrutscher oder eine Affäre mit Gefühlen war. Der pure Akt wäre mir nämlich noch eher egal, als wenn er ihr Liebesschwüre schickt. Und noch schlimmer, nur mit mir zusammen ist, weil er sie nicht bekommen hat.

Es kommt also auf viele Variablen an. Prinzipiell kann man fremdgehen sicher verzeihen und danach eine glückliche Beziehung führen - wenn auch nicht sofort. Aber ob man das will bzw. dann wirklich schafft, hängt vor allem vom einem selbst, der bisherigen Beziehung und nicht zuletzt auch vom eigenen Ego ab.

HierDerNameNEU
@Maily

Trenne dich und schau nicht zurück. Du hast dich jetzt schon unter Wert verkauft indem du nicht gegangen bist und ihm damit signalisiert hast: Gut gemacht, ist halt passiert, aber ich bin so dumm und bleibe.

Er hat eine andere Frau gehabt während du seine Frau bist. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Sachen holen, aufstehen und gehen.

x 3 #28

DieSeherin
Zitat von Arnika:
Es kommt also auf viele Variablen an.

mir fällt es immer total schwer, in worte zu fassen, warum ich persönlich sofort gehen würde, wenn so etwas passiert, wenn man so jung schon so lange zusammen ist und die lüge die hälfte der beziehungszeit schon existiert hat!?

@Maily ihr seid jung zusammengekommen, habt euer gesamtes junges erwachsenen-leben miteinander verbracht, teil prägende erlebnisse, habt wahrscheinlich einen gemeinsamen freundeskreis...

... aber du hast eben nicht nur 5 jahre mit ihm hinter dir, sondern noch ungefähr (statistische) fast 60 jahre leben und liebe vor dir. überlege dir, wieviel du davon mit einer beziehung leben möchtest, die in den grundfesten des gegenseitigen vertrauens erschüttert ist 😘

A

x 4