Zitat von Sandy69: ch bin in dieser Zeit selbst stellenweise zu einer ätzenden Frau geworden, habe ihn irgendwann ständig getriggert, damit ich überhaupt eine Gefühlsregung aus ihm rausbekomme. Konnte mich manchmal selbst nicht leiden.
Ich glaube das ist einer der Knackpunkte. Anstatt also zu schauen was da in ihm vorgeht, wurde die Angriffstaktik benutzt. Das ist ne ziemlich miese Masche auch wenn du im Nachhinein selber sagst das es nicht gut war. Was glaubst du wie sich das für ihn angefühlt hat?
Meine Ex hat während der Trennung zu mir gesagt das ich ein richtiger Mann werden solle, ohne jedoch zu definieren was das für sie bedeutet. Ich weiß heute das dies mehr über sie als über mich ausgesagt hat aber es hat ne weile gedauert bis sie eingesehen hat WAS sie da eigentlich gesagt hat.
Ein Buch das ich in diesem Zusammenhang immer wieder empfehle ist Männerseelen von Björn Süfke. Darin wird sehr schön verdeutlicht wie unterschiedlich Frauen und Männer mit Emotionen umgehen. Das Verhalten das du beschrieben hast war schon fast übergriffig weil du einen konfrontativen Weg gesucht hattest weil etwas (in dem Fall er) nicht so funktioniert wie du es von dir selbst gewohnt bist. Ich will ihn nicht in Schutz nehmen und denke das viele Männer lernen dürfen über Emotionen zu sprechen und überhaupt an solchen Gesprächen aktiv teilzunehmen.
Zitat von Sandy69: Dann habe ich die Trennung vorgeschlagen.
Auf das war bei mir ähnlich.... ich habe vor und während der Trennung nicht mehr das Gefühl gehabt respektiert zu werden. Während der Trennung habe ich, in meinen Augen, alles getan um es ihr recht zu machen, nur um dafür mehr (gefühlte) Abweisung zu erhalten. Als wir uns dann unterhalten haben, war die Entscheidung klar.
Versteh das hier nicht falsch, ich will dich nicht runtermachen, sondern einladen das Verhalten aus anderen Augen zu sehen. Ich finde es gut das du offen darüber schreibst, denke aber das für euch der Zug abgefahren ist.
Ich erkenne viel von mir, meiner Ehe und meiner Ex in euch und bei mir ist es mittlerweile so das, obwohl sie sich komplett anders verhält und sich teilweise sogar für Dinge entschuldigt mit denen sie mich verletzt hat, ich so viele vorurteile und immer noch wut oder abneigung in mir trage, das es mir echt schwer fällt mit ihr Umgang zu pflegen.