4

Kann das liebe sein?

W
Guten Abend,
Ich bin ziemlich verzweifelt gerade. Und wollte mal die Meinung Außenstehender hören. Vielleicht übertreibe ich auch.

Ich bin verheiratet. Mein Mann ist ein totaler workerholic. Ich bin von mo-so den ganzen Tag über alleine.
Meist kommt er mitten in der Nacht und geht früh morgens wieder. Dementsprechend finden auch keine körperlichkeiten zwischen uns statt, da wir uns sowieso kaum sehen.
Ich fühle mich oft einsam und alleinegelassen.

Ich werde immer unzufriedener und bin nur noch am schimpfen.
Er redet über nichts.
Wenn Probleme da sind ignoriert er sie !
Er ist ja sowieso den ganzen Tag unterwegs ... Kommt dann wieder und legt sich direkt schlafen. Will ich etwas ansprechen macht er sich lustig über mich oder hört mir erst gar nicht zu.

So auch heute Abend. Heute morgen haben die Streitigkeiten angefangen. Ihm war es egal. Er war den ganzen Tag unterwegs und kam um 23uhr. Als ich dann reden wollte hat er sich lustig über mich gemacht und ist auf sie Couch schlafen.
Als ich ihm hinterher bin hat er mich am Arm gepackt und ins Zimmer geschliffen, mich aufs Bett geknallt und die Tür zugeschlagen.
Ich habe bis eben geweint.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Wenn ich so bin wie er es will ... Ja dann sagt er, dass er mich lieben würde. Aber kann das wirklich liebe sein?
Verhält man sich so einem Menschen gegenüber, den man angeblich liebt?

20.11.2015 02:27 • #1


A
Ein ganz klares NEIN. so verhält man sich nicht. wenn er dir nicht mal zuhören will und dich auslacht hat er es nicht verdient mit dir zusammen zu sein. lass dich nicht so behandeln vor allem nicht mit handlichen übergriffen. mach ihm klar dass es so nicht weiter gehen kann sorg aber dafür dass es unter vorraussetzungen passiert unter denen er dich nicht verletzen kann. (habe da etwas sorge drum)
ich hoffe ich konnte dir helfen

20.11.2015 02:33 • x 1 #2


A


Kann das liebe sein?

x 3


W
Amatrazer, danke für deine Antwort. Ich habe oft versucht mit ihm zu reden. Wenn es dann mal möglich was sagt er immer: ja ich weiß.
Aber ändert doch nichts.
Beim nächsten mal ist es genau das gleiche.

Ich merke wie ich mich immer mehr von ihm distanziere. Mit jedem Streit geh ich einen weiteren Schritt von ihm weg.
Ich werde immer kälter. Und das tut mir selbst weh, da ich eigentlich ein Mensch bin, der gerne Nähe zeigt und bekommt.
Aber ich will sie von ihm nicht mehr.


Jetzt wo ich das alles so schreibe... Merke ich, dass die Ehe eigentlich schon beendet ist

20.11.2015 02:40 • #3


A
Zitat von WeissNicht:
Aber kann das wirklich liebe sein?
Verhält man sich so einem Menschen gegenüber, den man angeblich liebt?
NEIN - er ist zusehr mit sich selbst beschäftigt, dich übersieht er, achtet dich nicht und ignoriert er, ein respektloses, egoistisches Verhalten.

Mache ihm klar, daß du kein Nebenschauplatz bist sondern ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen und er diese völlig ignoriert.
Eheberatung kann vielleicht helfen ihm klarzumachen, daß er den Bogen überspannt.

Dich anzufassen und aufs Bett zu schmeissen weil du es wagst mal aufzumucken, geht gar nicht - er behandelt dich unwürdig.

Hast du nicht eine Möglichkeit mal ein paar Tage woanders unterzukommen damit er zur Besinnung kommen und sich überlegen kann wieviel ihm diese scheinbar Ehe noch wert ist und was er bereit ist dafür zu tun - welchen Plan er genau hat um zu ändern was zu ändern notwendig ist ?

Lasse dir das nicht mehr bieten von ihm !

Alles Gute!

20.11.2015 02:41 • #4


W
Hallo Anne,
Danke für deine Antwort.

Ich war vor einem einiger Zeit schonmal paar Tage weg. Er hat gebettelt, dass ich wieder kommen soll.
Es ging genauso weiter.
Habe dann all meine Sachen gepackt und wollte ausziehen. Auch da hat er heuernd vor mir gesessen und gefleht, dass ich nicht gehen soll.

Eine Eheberatung will er nicht. Würde doch eh nichts bringen, da ich das Problem sei und ich mich therapieren lassen solle.

Danke Anne !

20.11.2015 02:45 • #5


A
das reicht ihm anscheinend nicht als wegruf.
ich muss gestehen ich konnte auch erst nach meiner trennung eine große veränderung an meinen schwächen vornehmen. (konnte vorher nur schwer über meine gefühle reden)
aber wenn man einmal den tiefpunkt hatte kann man einiges verändern vllt braucht er das auch

20.11.2015 02:51 • #6


A
Lasse dir nichts einreden, er hat ja selbst eingesehen, daß es nicht in Ordnung ist, was er da macht.

ER kann eine Therapie machen, die ihm hilft die Ursache für seine Arbeitssucht herauszufiltern und auch warum er alles andere aus seinem Eheleben ausblendet.

Sein Verhalten zeigt, daß er nicht kompromissbereit ist und auch die Bereitschaft an sich und euer Ehe zu arbeiten fehlt ihm.
So kommst du nicht weiter, das Einzige was helfen kann ist deine Konsequenz.

Sprich noch einmal mit ihm, sofern du noch Hoffnung hast, gebe ihm eine letzte Chance und fordere auch ein was ER jetzt machen will um eure Ehe zu retten, einen ganz konkreten Plan, der auch umgesetzt werden muss.

Falls nicht, gehe, du lebst eh allein in einer möglichen Zweisamkeit und verlierst kaum etwas, ausser dich selbst.

20.11.2015 02:53 • x 1 #7


W
Danke euch !

Anne dein letzter Satz hat mir gerade Gänsehaut bereitet.
SO ist es.

Ich bin ein völlig anderer Mensch geworden. Unglücklich. Unzufrieden. Kalt. Habe mich gehen lassen (sehr viel zugenommen)....
Ja ich habe mich verloren

Ich werde es machen wie du es sagtest.
Ansonsten sehe ich keine Sinn mehr.
Denn ich will nicht weiter kaputt gehen

Ich danke euch für eure lieben Worte !

20.11.2015 02:59 • #8


A
Kränkungen machen krank und bevor es zu einer psychischen und/oder körperlichen Erkrankung kommt, rette dich und liebe und achte dich selbst, das ist die beste Voraussetzung für ein besseres, frohes Leben und dann können auch andere dich eher lieben, achten und wertschätzen.

Lerne dich für deine Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse einzusetzen, fange bei dir an, tue dir selbst gut, ändere langsam, was dich an dir selbst stört und halte nicht unnötig lange in einer Ehe aus, die ihren Namen nicht wert ist.

Du schaffst es - wenn du konsequent bist und dich nicht durch leere Worte hinhalten läßt - Taten müssen folgen.

Alles Gute !

20.11.2015 03:09 • #9


N
Zitat von WeissNicht:
Guten Abend,
Ich bin ziemlich verzweifelt gerade. Und wollte mal die Meinung Außenstehender hören. Vielleicht übertreibe ich auch.

Ich bin verheiratet. Mein Mann ist ein totaler workerholic. Ich bin von mo-so den ganzen Tag über alleine.
Meist kommt er mitten in der Nacht und geht früh morgens wieder.


Warum arbeitet er so viel. Hat er grundsätzlich einen Grund, bzw. oder die Wahl es anders einzurichten?
Ist es temporär...?

22.11.2015 00:00 • #10


W
Danke Anne für deine Worte !

Ja, ich bin schon krank. Habe jeden Tag körperliche Schmerzen. Gehe bereits zur Therapie.

Ich muss wirklich lernen mich für mich einzusetzen.
Ich habe mich aufgegeben.
Bin für ihn in eine fremde Stadt gezogen.

@Nkenner. Er hat schon immer sehr viel gearbeitet. Aber seit der Hochzeit ist es nicht mehr normal. Er sagt, dass er die monatlichen Ausgaben decken muss und deswegen so viel arbeiten würde.
Geht es aber um andere Menschen wie zB seinen Freund, nimmt er sich einfach frei. Verbringt dann den Tag mit ihm.

22.11.2015 12:43 • #11


N
Zitat von WeissNicht:
@Nkenner. Er hat schon immer sehr viel gearbeitet. Aber seit der Hochzeit ist es nicht mehr normal. Er sagt, dass er die monatlichen Ausgaben decken muss und deswegen so viel arbeiten würde.
Geht es aber um andere Menschen wie zB seinen Freund, nimmt er sich einfach frei. Verbringt dann den Tag mit ihm.

Dann habt ihr entweder zu hohe Ausgaben oder er einen zu schlechten Job!
Ne, Spaß beiseite... das ist sicher auch nicht spaßig. Dann stimmt was in eurer Ehe nicht!
Du machst dir nichts vor.. Setze ihm die Pistole auf die Brust und/oder ziehe deine Konsequenzen..

22.11.2015 14:40 • #12


W
Gerade hat wieder eine Unterhaltung (naja eher Streit) stattgefunden.
Er sagt, er habe alles richtig gemacht in der Ehe.
Ich sei einfach krank. Er würde nur arbeiten.


Diese Situation macht mich krank. Wieder liege ich im Bett und weine.
Ich würde am liebsten gehen. Aber kann irgendwie nicht. Ich weiß nicht wieso. Ich weiß nicht was mich hält

Ich will doch nur eine ganz normale Ehe.
Eine an der ich nicht am langen Arm emotional verhungere.

22.11.2015 14:52 • #13


D
Zitat:
Er sagt, dass er die monatlichen Ausgaben decken muss und deswegen so viel arbeiten würde.

Er sagt das und du weiss nicht, warum es so ist?
Was sind das für monatliche Ausgaben?
Warum bist du den ganzen Tag zuhause?
Habt ihr ein kleines Baby oder warum hilfst du ihm nicht, damit die monatlichen Ausgaben nicht nur sein Part ist?
Dann hat er auch mehr Zeit für dich und du eine Aufgabe, damit dein Leben nicht nur aus ihm besteht.
Wir lesen hier nur deine Ausführungen. Vielleicht sieht er das ganz anders.
Er muss arbeiten, damit alles bezahlt wird und wenn er kaputt nach Hause kommt, mault eine nur rum?
Da ist einer aus lauter Arbeit und Verpflichtungen kurz vorm Burnout und der andere aus leuter Langeweile kurz vor Depressionen.

23.11.2015 13:29 • x 1 #14


W
Nein Denker, weiß ich nicht.
Denn er erzählt mir nichts von seinen Einnahmen und Ausgaben.
Daher weiß ich nicht wie viel Ausgaben er decken muss.

Ich gehe arbeiten! Aber eben wie die meisten hier 8-10 Stunden am Tag.
Und sa und so eben nicht.
Und ich studiere dabei noch.

Ich Langeweile mich nicht. Ich stelle mir unter einer Ehe nur etwas anderes vor.
Mehr gemeinsam zu unternehmen. Den anderen am Leben teilhaben zu lassen.

Aber anscheinend ist das deiner Meinung nach zu viel verlangt.

28.11.2015 10:26 • #15


A


x 4