Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

58

Kann ihre Signale nicht deuten

T

Tobalf
Mitglied

4
Danke erhalten:
418
meine Trennung ist jetzt 2 Jahre her und ich hab mich wieder beim Online Dating ungesehen.
Es gibt da einen Kontakt zu einer Frau. Am Anfang lief es ziemlich gut. Wir hatten schnell Kontakt, haben relativ viel geschrieben und dann auch recht früh telefoniert. Das Telefonat ging etwa 45 Minuten und hat sich sehr leicht angefühlt – viel Gespräch, lebendige Dynamik, und ich hatte den Eindruck, dass da eine gute Basis da ist.
Danach haben wir ein Treffen geplant, und grundsätzlich war Interesse da. Allerdings wurde es dann unkonkret. Termine wurden verschoben oder nicht klar festgemacht, und ich habe gemerkt, dass von der anderen Seite keine klare Bewegung mehr reinkommt. Für mich hat es sich zunehmend so angefühlt, als würde es eher auslaufen.
Daraufhin habe ich für mich einen sauberen Abschluss gemacht und gesagt, dass man sich ja melden kann, wenn es irgendwann konkret passt. Danach war Funkstille, und ich bin davon ausgegangen, dass sich das Thema erledigt hat.
Jetzt kam überraschend nach ein paar Tagen wieder eine Nachricht – mit Entschuldigung und einem konkreten Vorschlag für ein Treffen, inklusive Termin und einer kleinen Geste (Kaffee geht auf sie). Für mich fühlt sich das nicht wie eine Fortsetzung an, sondern eher wie ein neuer Versuch, und genau so gehe ich jetzt auch rein, kann ihr Verhalten aber nicht Recht deuten.
Ich hab das jetzt bewusst knapp gehalten, fragt gern weiter nach. Eine richtige Frage habe ich im Moment nicht, außer "habt ihr das auch schon so erlebt"?

x 2 #1

mokka_23
@Tobalf Ihr seid ganz am Anfang des Kennenlernens, da kann noch ganz viel schieflaufen, drum würde ich nicht zu viel investieren. Gerade bei ambivalenten Personen ist Vorsicht geboten. Es ist richtig, dass du auf ihre Energie und Initiative achtest. im Gegensatz zu Worten "lügen" Taten nicht. Wenn es unklar bleibt, würde ich es beenden. Kostet dich sonst zu viel Energie und Nerven.

x 3 #2

A

Kann ihre Signale nicht deuten

x 3

T
Ich weiß, dass ich dazu tendiere, zu früh zu viel emotional zu investieren. Ich versuche, da jetzt nicht zu viel zu interpretieren und bin nicht sicher ob das Treffen überhaupt nochmal zustande kommt.

x 3 #3

Gorch_Fock
Sei aufmerksam. Ist zwar nett mit ihrer Entschuldigung, aber vermutlich hat sie ein Dating Dir vorgezogen. Da Du jetzt "anspringst" kommt es schon zu Ungleichgewichten, kein guter Start.

x 7 #4

Sonnenschein85
Nein, erlebt selbst nicht aber bleib am besten entspannt.
Einfach treffen und schauen ohne Erwartungen. Vielleicht passt es oder aber auch nicht. Denke ohne Druck, wird es bestimmt ganz nett werden.

Ich hätte nur nicht konkrete Erwartungen wie das ihr euch näher kommen werdet oder es so wird wie im Telefonat, lernt euch einfach kennen.

Vielleicht hatte sie viel um die Ohren in letzter Zeit.

x 2 #5

T
Zitat von Gorch_Fock:
Sei aufmerksam. Ist zwar nett mit ihrer Entschuldigung, aber vermutlich hat sie ein Dating Dir vorgezogen. Da Du jetzt "anspringst" kommt ...

Ja, ist absolut plausibel. Passiert im Online Dating vermutlich ständig. Ändert aber eigentlich nicht so viel an der Situation, dass man sich erstmal sehen muss um das besser einzuschätzen. Ich muss nur aufpassen nicht zu viel zu erwarten.

x 2 #6

Sonnenschein85
Zitat von Tobalf:
Ja, ist absolut plausibel. Passiert im Online Dating vermutlich ständig. Ändert aber eigentlich nicht so viel an der Situation, dass man sich ...

Kann sein. Nur ihr kennt euch ja noch nicht persönlich, sprich man kann sowieso noch nichts groß erwarten/ Ansprüche haben. Schaut einfach...

x 1 #7

GreenTara
@Tobalf
Zitat von Tobalf:
Daraufhin habe ich für mich einen sauberen Abschluss gemacht und gesagt, dass man sich ja melden kann, wenn es irgendwann konkret passt

Die Frau hat von deinem Angebot Gebrauch gemacht, was gibt es zu mißverstehen?
Sie prüft wohl ihre Optionen. Ob man jetzt sagen will, dass du wohl nicht der unschlagbar beste Treffer bist, sei dahingestellt. Genauso kann sie denken, dass du ein genaueres Hinsehen wert bist. Bleibe einfach locker und offen für den Verlauf.

x 8 #8

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@Tobalf Die Frau hat von deinem Angebot Gebrauch gemacht, was gibt es zu mißverstehen? Sie prüft wohl ihre Optionen. Ob man jetzt sagen will, dass ...

Eben, vor einem Treffen ist es beim OD wahrscheinlich nahezu immer unverbindlich anstatt Exklusiv. Aber vielleicht passt es ja beim realen Kennen lernen. Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen, es locker angehen.

x 2 #9

Worrior
@Tobalf
Der erste Schritt kam von ihr, das ist schon mal gut.
Du hast damals absolut richtig gehandelt als Du Dich ohne Drama und Gedöhns zurückgezogen hast.
Investiere nicht zu viel, sieh das nüchtern, falls ihre Stimmung wieder kippt.
Dann sollte aber die Tür engültig zu sein.

x 3 #10

Error
Zitat von Tobalf:
Allerdings wurde es dann unkonkret. Termine wurden verschoben oder nicht klar festgemacht, und ich habe gemerkt, dass von der anderen Seite keine klare Bewegung mehr reinkommt. Für mich hat es sich zunehmend so angefühlt, als würde es eher auslaufen.
Daraufhin habe ich für mich einen sauberen Abschluss gemacht und gesagt, dass man sich ja melden kann, wenn es irgendwann konkret passt. Danach war Funkstille, und ich bin davon ausgegangen, dass sich das Thema erledigt hat.
Jetzt kam überraschend nach ein paar Tagen wieder eine Nachricht – mit Entschuldigung und einem konkreten Vorschlag für ein Treffen, inklusive Termin und einer kleinen Geste (Kaffee geht auf sie).

Du warst nur 2. Wahl, sie hatte noch jemand anderen am Haken, der ihr lieber gewesen wäre.
Vermutlich ist derjenige abgesprungen und nun "darfst" Du herhalten.

Also, lass es mit der lieber und suche weiter. 🍀

x 3 #11

DieSeherin
Zitat von Error:
Also, lass es mit der lieber und suche weiter.

hmmm... für mich kommt es sehr darauf an, wie gelassen du an so etwas herangehen kannst @Tobalf

wenn du mit möglichst geringen erwartungen rangehst, einfach mal das gesicht zur stimme des netten telefonats kennenlernen möchtest, kann das total nett werden - wenn du allerdings gleich die traumfrau fü den rest deines lebens für dich erwartest... tja... nun 😉

x 1 #12

H
Zitat von Error:
Du warst nur 2. Wahl, sie hatte noch jemand anderen am Haken, der ihr lieber gewesen wäre

Sehe ich auch so.

Ich persönlich würde absagen, weil was dazwischengekommen ist und auf keinen Fall ewig telefonieren und texten.

x 2 #13

Arella
Zitat von Tobalf:
Ich weiß, dass ich dazu tendiere, zu früh zu viel emotional zu investieren. Ich versuche, da jetzt nicht zu viel zu interpretieren und bin nicht sicher ob das Treffen überhaupt nochmal zustande kommt.

Ihr hattet ein gutes leichtes fließedes Telefonat, das ist doch schon mal schön. Ich würde sagen, du bist zum Erfahrungen machen da, also schau einfach, wie es so mit euch wird. Einfach offen und locker.
Wichtig ist es doch, was dann NACH eurem Treffen so ist, wie es sich anfühlt usw.
Einfach machen.

x 2 #14

J
@Tobalf
ich finde du hast sehr viel richtig gemacht. Ihr hattet guten Kontakt per schreiben und ein gutes Telefonat. Was ja ein gutes Zeichen ist, ihr habt euch verstanden. Vielleicht hat sie Zeit für sich gebraucht oder ihr war es etwas zu viel/schnell. Ob da eine andere Person im Spiel war, ist mal Nebensache, denn sie ist - noch nicht - exklusiv für dich da.
Ich denke du hast eine sehr gute Ausgangslage, sie hat sich bei dir gemeldet und das wichtigste du machst dir dadurch nicht so viele Gedanken. Es wird lockerer und entspannter, weil du die Emotionen etwas reduziert hast.

x 3 #15

A

x 4