65

Kann nicht mehr

I
Zitat von Puscherl:
Ichbinich:

So ist es. Solange kein neuer Partner da ist, denkt man, vielleicht kommt er doch zurück, wenn dann aber wirklich wer neues da ist, steht man wieder am Anfang, auch wenn das Ganze schon Monate her ist, fühlt man sich wieder an den Anfang versetzt. Ganz schlimm. Allerdings macht man sich selbst dann oft noch Hoffnung, dass das wieder in Brüche geht und der Ex sich wieder meldet. Aber will man ihm dann überhaupt noch, wenn er wen anderen hatte?Ich denke, das geht dann nicht mehr. Liebeskummer ist echt das Schlimmste im Leben.

Liebe ist genrell das Schönste gleichzeitig Schlimmste im Leben.

08.06.2018 09:31 • #16

P
Und es wird wirklich erst gut, wenn man selbst wieder jemand neues hat.

08.06.2018 09:41 • #17

A

Kann nicht mehr

x 3

H
Zitat von mcteapot:
Die erste Liebe wird immer gern verklärt, und wer weiß, vielleicht findet ihr euch trotzdem noch, frag meinem Mann, der fand seine erste Liebe nach 30 Jahren wieder

So was möchte ich gerne hören, doch ich weiss das dies eher eine Ausnahme ist!

08.06.2018 11:07 • #18

H
Zitat von mcteapot:
Die erste Liebe wird immer gern verklärt, und wer weiß, vielleicht findet ihr euch trotzdem noch, frag meinem Mann, der fand seine erste Liebe nach 30 Jahren wieder

Aber dein Mann hat sicher gelebt in der zwischen Zeit? Neue Bezihungen geführt und vieles erlebt?
Oder hat er 30 Jahre gekämpft?

08.06.2018 11:14 • #19

Vegetari
Zitat von HBK:

Traurig, manchmal wen mein Gesicht schmerzt vor Weinen denke ich. das wenn ich noch mehr Weine, spürt sie es und bemerkt was sie an mir hatte! I
n einem kurzen Moment glaube ich daran, dass wen ich viel Weine eine höhere Macht mit mir Mitleid hat und sie mir zurück bringt!

Ich weiss es kann mir niemand .

Bitte lass Dich psychologisch helfen, Arzt ,Psychologe!

In all Deiner Trauer hast Du es möglicherweise mit Wahrnehmungsprobleme zu tun:
Verzehrte Sicht auf die Realität.

08.06.2018 11:18 • #20

F
Ich möchte dem widersprechen, dass man selber erst wieder glücklich ist, wenn man einen neuen Partner gefunden hat.
Meist ist man momentan gar nicht dazu in der Lage, welche Frau möchte denn einen Mann kennenlernen, der in Gedanken noch fest an der Expartnerin hängt, depressiv und traurig ist.

Man kann sich selber der beste Partner werden, man muss es sogar! Erst wenn man sich selbst genügt und mit dem Leben wieder im Einklang ist, ist man auch bereit für was Neues, ansonsten schleppt man das immer mit in eine neue Beziehung. Ich hab das leider auch schon unbeabsichtigt getan.
Vielleicht wird man auch nach Jahren wieder für den/die Ex interessant. Aber erst, wenn einem das völlig egal wäre.

Es gibt leider keine schnelle Hilfe, um Dich da aus dem Loch zu holen, Du musst da selber rausklettern.Besinne Dich auf Deine Fähigkeiten, hänge die Hoffnung an den Nagel. Pack ihren Kram weg und nimm Dir die Zeit, völlig gesund zu werden. Sieh es als Chance, eine neue Aufgabe zu lernen - wer solch eine Trennung gemeistert hat, der kann stolz auf sich sein!

Viel Kraft !

08.06.2018 11:22 • x 6 #21

H
@Fuchsterrier
Danke. Das waren bewegende Worte!
Im normalfall komme ich eigentlich gut klar. Ich kann mein Leben leben, zur Arbeit gehen, mit Freunden spass haben usw. Klar denk ich dann ab und zu an Sie aber alles in einem Rahmen das ich Verarbeiten kann.
Doch manchmal wird es einfach zu viel! Ich kann es nicht zurück halten und es überkommt mich einfach und dann fühlt es sich so an, dass alles wieder nach Oben kommt!
Ich wünsche mir nichts anders als wieder mit ihr zusammen zukommen.
Doch wenn sie jetzt Glücklich ist, bin ich zufrieden.
Mal schauen...

08.06.2018 11:40 • x 1 #22

I
Zitat von Fuchsterrier:
Ich möchte dem widersprechen, dass man selber erst wieder glücklich ist, wenn man einen neuen Partner gefunden hat.
Meist ist man momentan gar nicht dazu in der Lage, welche Frau möchte denn einen Mann kennenlernen, der in Gedanken noch fest an der Expartnerin hängt, depressiv und traurig ist.

Man kann sich selber der beste Partner werden, man muss es sogar! Erst wenn man sich selbst genügt und mit dem Leben wieder im Einklang ist, ist man auch bereit für was Neues, ansonsten schleppt man das immer mit in eine neue Beziehung. Ich hab das leider auch schon unbeabsichtigt getan.
Vielleicht wird man auch nach Jahren wieder für den/die Ex interessant. Aber erst, wenn einem das völlig egal wäre.

Es gibt leider keine schnelle Hilfe, um Dich da aus dem Loch zu holen, Du musst da selber rausklettern.Besinne Dich auf Deine Fähigkeiten, hänge die Hoffnung an den Nagel. Pack ihren Kram weg und nimm Dir die Zeit, völlig gesund zu werden. Sieh es als Chance, eine neue Aufgabe zu lernen - wer solch eine Trennung gemeistert hat, der kann stolz auf sich sein!

Viel Kraft !

This! Word! Genau auf den Punkt!
Hätte ich besser nicht ausdrücken können!

08.06.2018 11:47 • x 3 #23

S
Zitat von Fuchsterrier:

Viel Kraft !

So sehe ich das auch.
Gut ist es erst, wenn die Trennung verarbeitet und abgeschlossen wurde.
Dann erst ist man frei für eine neue Beziehung.

Wunden pflegen, trauern, wieder zu Dir selbst finden, neue Herausforderungen anpacken und Dich immer mehr zu dem Menschen hin entwickeln, der Du sein möchtest, der Du bist.

Und Dich auch immer wieder den Schmerz stellen...trauern, aber Dich dennoch nicht hängen lassen. Nicht darin erstarren/kapitulieren.
Jeden Tag aufs Neue...trauern, deine Wunde pflegen und Dich Deinen selbst gewählten Herausforderungen stellen.
Gib Dir Zeit (7 Monate für die erste Grosse Liebe sind nicht viel)...
das alles wird besser.
Begrabe die Hoffnung. Sie kommt nicht wieder.

Irgendwann (viel später) wirst Du dankbar sein können, dass Du so eine tolle Erfahrung machen durftest. Die erste Liebe prägt!

Nimm das beste mit! Durchleuchte das, was nicht so toll war, arbeite dran, wenn Du kannst.
Wenn nicht, akzeptiere es und lasse los.
Kein Mensch ist perfekt, jeder trägt sein Kreuz.

Durch den Schmerz musst Du durch...leider.
Eine tolle Zeit, ein schwerer Verlust.
Aber daran wächst Du...Jeden Tag etwas mehr.

08.06.2018 12:10 • x 2 #24

H
Ich weiss was ihr meint!
Ich kann stolz auf mich sein, das meine erste Bezihung über 3.5 Jahre gehalten hat. Ich kann stolz sein das ich sehr viele sachen richtig gemacht habe!
Ich könnte auch denken. Das war eine tolle Zeit, ich habe vieles erlebt. Doch sie konnte mir nie alles geben was ich gerne gehabt hätte! Vielleicht ist da draussen jemand besseres für mich!
Dieser gedanke hatte ich schon viel, doch leider kann ich ihn nicht wirklicb glauben, auch wenn es stimmt!
Ich mag ihre fehler...deshalb finde ich es sehr schwer jemanden zu finden der noch besser zu mir passt. Muss es vielleicht gar nicht!

Ich weiss was ihr mir sagen wollt. Mein Leben in den Griff zubekommen und dann sich wieder neue Liebesziele setzen.

08.06.2018 12:20 • x 1 #25

W
Zitat von HBK:
Ich weiss was ihr meint!
Ich kann stolz auf mich sein, das meine erste Bezihung über 3.5 Jahre gehalten hat. Ich kann stolz sein das ich sehr viele sachen richtig gemacht habe!
Ich könnte auch denken. Das war eine tolle Zeit, ich habe vieles erlebt. Doch sie konnte mir nie alles geben was ich gerne gehabt hätte! Vielleicht ist da draussen jemand besseres für mich!
Dieser gedanke hatte ich schon viel, doch leider kann ich ihn nicht wirklicb glauben, auch wenn es stimmt!
Ich mag ihre fehler...deshalb finde ich es sehr schwer jemanden zu finden der noch besser zu mir passt. Muss es vielleicht gar nicht!

Ich weiss was ihr mir sagen wollt. Mein Leben in den Griff zubekommen und dann sich wieder neue Liebesziele setzen.

Ich war gerade beim Psychologen, mir hilft es, geh doch dort hin! Sage ihnen aber das es wirklich schnell gehen muss! Ich hab gesagt das ganze Leben bricht zusammen!

Lg und Alles gute!

Ps: ich hatte das schon ein paar mal, kenne beide Seiten sehr gut!

08.06.2018 12:54 • x 3 #26

F
Hallo HBK,

klar ist das alles schwer, die Gefühle werden immer mal wieder hochkommen. Man fühlt sich ausgeliefert, hilflos und alles scheint von dieser einen Person abzuhängen. Das Ding ist, das ist eine verzerrte Wahrnehmung.
Deine Gefühle, Dein Leid und die Schmerzen haben überhaupt nichts mit ihr zu tun, sie hat auch keinen Einfluss darauf.
Klar empfindet man das so.
Zitat:
Wenn sie noch da wäre, wäre alles besser. Käme sie zurück, ist wieder Harmonie. Ist sie mit einem anderen Partner unzufrieden, kommt sie bestimmt zurück. Ich mag sogar ihre Fehler.

Du hast viel Schmerz in Dir. Und genau so drückt sich das auch aus.
Dein Unterbewusstsein spürt, dass etwas nicht in Ordnung ist, und versucht Dich zu retten. Und die einzige Lösung, so denkt es, ist diese Frau. Das Unterbewusstsein weiss es einfach nicht besser, und sucht daher solche Wege - diese Person wird idealisiert und alles Glück und Leid ist nur davon abhängig. Auch der Fokus ist nur auf ihr, weil es so wichtig zu sein scheint.
Dass Dich nicht davon leiten, es erscheint nur so!
Sie hat in keiner Weise Einfluss auf Dich, die Trennung hat nur etwas ausgelöst, was schon da war. Hattest Du schon einmal Probleme mit einem geringen Selbstwertgefühl, Depressionen oder Ängsten?
Was wäre denn ohne Sie, hast Du Angst vor dem Alleinsein?

VG

08.06.2018 13:21 • x 3 #27

H
@Fuchsterrier
Nun ja, mit den Frauen hatte ich noch nie wirklich grossen Erfolg. Ich hatte bis zu ihr noch nie eine richtige Bezihung(kamen mit 19 zusammen). Sie war auch die erste, die auf mich zu kam und mir klar zu spüren gab das ich besonders bin. Bei den andere Frauen bei denen ich es versucht habe, wurde ich immer abgewissen, wusste aber nie woran das es lag!
Also mein Selbstwärtgefühl ist nicht besonders hoch, aber ich weiss von meinen Qualitäten bescheid!
Depression hatte ich noch nie! Hatte eine tolle Kindheit.
Das alleine sein...als Kind wie auch als Jugendlicher hatte ich nie probleme alleine zusein!
Momentan Wohne ich alleine und im grossen und ganzen stört mich dies auch nicht, ausser kurz vor dem zu Bett gehen. Aber eigentlich mag ich sie ruhe.

08.06.2018 17:38 • x 1 #28

S
Zitat von HBK:
Ich weiss was ihr meint!

Genau, Stolz UND dankbar!
Eine schöne Zeit ist immer ein geben und nehmen.

Nicht nur Liebesziele, sondern auch Lebensziele, die allein Dich betreffen, sonst verlagerst Du Dein Leben in die Zukunft. Es braucht Ziele, die Du JETZT angehen willst

09.06.2018 07:07 • x 2 #29

Sabine
Hallo und herzlich Willkommen bei uns

Ich schreibe hier, weil mir dieser Satz besonders ins Auge fiel.

Zitat von HBK:
Doch sie konnte mir nie alles geben was ich gerne gehabt hätte!

Das Interessante hier ist, dass man etwas schreibt und schreibt und selbst nicht wirklich wahr nimmt, was man schreibt, bis man mit der Nase darauf gestuckt wird. Das Ich des Unterbewusstseins schreibt mit.

Was hast du erwartet? Was konnte sie dir nicht geben, was du gerne gehabt hättest? Meinst du, dass eine derartige Erwartungshaltung dich weiterbringt in einer neuen Beziehung?

Ich denke, du hebst sie auf ein Podest und idealisierst sie! Es ist die erste Liebe und es werden noch viele Lieben folgen. Mit jedem Bild und jedem Brief, den du von ihr immer wieder vorholst, steigerst du dich da weiter rein. Es ist wirklich viel besser, wenn du diese Dinge alle in einen großen Karton packst und weit weit weg stellst, wenn du diese Dinge noch nicht entsorgen kannst. Damit fütterst du aber deinen Sicht auf sie und dein Blick wird immer verklärter. Eine klare Sicht auf eure Beziehung wird dir so nicht möglich sein.

Liebe ist wie eine Su.ch.t. wie eine Dro. . Davon sich frei zu machen, liegt an dir. An etwas festzuhalten, was nicht mehr da ist, damit verschenkst du viel Lebenszeit. Jede Chance auf eine neue Liebe machst du dir selbst unmöglich.

Habe den Mut, und verabschiede dich von den Dingen, die dich erinnern. Du hast die Kraft. Nur es nicht wahrhaben wollen und die Hoffnung zu füttern, damit hältst du dich selbst dort, wo du nicht raus kommst. Der Schmerz ist unerträglich Doch befreien davon kann dich hier keiner, nur du selbst.

Komm mit uns! Wir können dir helfen, sie loszulassen! Je länger du aber es versuchst aufrechtzuerhalten, was nicht mehr da ist, je länger verurteilst du dich selbst zu leiden.

Damit machst du dich selbst für sie recht unattraktiv. Selbst wenn sie jetzt auf dich zukommen würde, würdest du sie verschrecken und in die Flucht schlagen.

Zitat von mcteapot:

@mcteapot das tut mir sehr leid für dich.

@HBK das oben geschriebene Zitat von mcteapot hast du wahrscheinlich total falsch interpretiert! Lese ihn noch einmal und verstehe, warum sie herkam! Damit es dir nicht ebenso passiert, ist es wichtig, dass du deine Ex loslässt. Wenn du sie so in deinem Herzen behältst, dann kann es sein, dass du damit später andere sehr verletzt. Auch vielleicht deine Kinder, die du dann in die Welt gesetzt hast. Mit diesem Satz:

Zitat von HBK:
So was möchte ich gerne hören, doch ich weiss das dies eher eine Ausnahme ist!

hast du sie vielleicht verletzt. Wir sind dir im Leben ein Stück voraus. Stelle dir vor, dass Mcteapol ihren Mann so liebt(e) wie du jetzt deine Ex liebst. Die Folgen in vielen Jahren können für andere immens sein. Noch siehst du wohl nicht, was das dann an Leid mit sich bringt. Deswegen schreibe ich dir es hier, damit du bewusst nach vorne schaust! Und auch jede Entscheidung für eine Beziehung nicht treffen solltest, solange du diese nicht wirklich in dir beendet hast.

Dir alles Liebe

Sabine

09.06.2018 07:49 • x 3 #30

A

x 4