@Lise0508
Zitat:Knapp 5 Jahre bin ich in einer sehr toxisch-dynamischen Beziehung gewesen, dann hat er sich vor 1 Monat von mir getrennt.
Also on / off und die ganzen Manipulation die du vermutlich schon gegoogelt hast.
Zitat:Er hat mich emotional abhängig gemacht durch immer wiederkehrende Auf- und Abwertungen. Ich war am Boden zerstört.
Push&Pull Dynamik , heiß & kalt Behandlung.
Starkes Gefälle in der Beziehung. Der eine denkt zu lieben , dem anderen ist es egal ( sonst würde er sich anders verhalten) = Traumabonding
Zitat:Trotz der Trennung besucht er mich umtägig und liegt mit mir teilweise noch wie in der Beziehung nebeneinander auf dem Sofa.
Warum darf er das ?
Warum kann er das ?
Eine normale Beziehung wäre hier zu Ende und du würdest hier Grenzen setzen und diesen weiteren Missbrauch Stoppen auch für dein Kind. Oder erst recht für dein Kind.
Zitat:Jedoch finden keine Gespräche statt, es gibt absolut keine Gegenreaktion auf meine Annäherungsversuche und sobald man über die Situation sprechen möchte, flippt er aus und fängt Streit an.
Warum sollte er ? Er sieht dich das die wieder ankommst und seine Grenzen der Trennung nicht ernst nimmst.
Zitat:Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum er noch bei mir sein möchte.
Warum willst du das nach dem ganzen ?
Hier bedarf es klare Grenzen und ein Stopp . Bis hier und nicht weiter.
Zitat:Und ich zerbreche Stück für Stück daran.
Dann nimm ihn den Schlüssel weg und sage er darf nicht mehr vorbei kommen!
Zitat:Ich kann nicht schlafen, nicht essen, nicht denken.
Solch Beziehung können eine komplexe ptbs entstehen lassen.
Durch den enormen dauerhaften Cortisol Ausstoß , wird z.b. der Präfrontale Kortex sozusagen in Nebel gehüllt und das Denken fällt schwer. ( da sind dann noch weitere Bereiche im Gehirn die sich durch solche Beziehung und Trauma verändern. Also allein daran sieht man sehr deutlich das solch Beziehungen nicht gesund sind )
Welche würdigen Symptom hast du noch ? Öfter mal Herpes und Blasenentzündungen die oh Wunder nicht weg gehen ?
Zitat:In den letzten 4 Jahren sind wir nicht einmal im Urlaub gewesen, trotz das ich ihn immer darum gebeten habe.
Das vergalten eines Menschen ist die Nachricht. Nicht das was er sagt.
Zitat:Nun fliegt er mit seinem Sohn und seinen Freunden nach Thailand nach der Trennung. Ich komme mir so dumm und gleichzeitig so unsagbar traurig vor.
Zu verstehen.
Zitat:Langsam komme ich an den Punkt, das ich loslassen muss. Aber es fällt mir so unsagbar schwer.
Müssen tust du nichts.
Man will und man möchte etwas. Hier würde ich aus dieser Beziehung raus wollen !
Muss ist schwer wenn man das sagt
Wollen / will ist ein besseres Gefühl.
Zitat:Ich habe Angst vor dem Schritt den Kontakt abzubrechen.
Das ist immer bei Menschen mit einem Traumabonding.
Zitat:Dieser Mann hat mich so sehr verändert.
Ich war mal so
lebenslustig,
so offen und so
herzlich.
Heute bin ich so traurig, ruhig und misstrauisch.
Allein das und doch schon Gründe wo man von außen erkennen kann das er DICH zu Negativen verändert hat.
Sollte ein Partner dich nicht zum positiven verändern ? Ich sage ja.
Zitat:Ich wohne alleine mit meinem Kind in einem Haus und er hat eine eigene Wohnung. Klar macht es die Sache leichter zu sagen, das man alles selbst in der Hand hat und einfach nur gehen muss..
Erstmal , hier schreiben einige mit die selbst durch sowas durch sind. Die sich vermutlich gerade besser verstehen wie du dich selbst.
Das selbst aktiv werden , das ins handelnd kommen , hat nicht nur was im außen zu tun , sondern ganz viel in deiner innen Welt.
Es erzeugt Selbstbewusstsein , Selbstwert usw. Das wird oft übersehen und gehört extrem zum heilungsprozess dazu.
Zitat:. aber wenn es so leicht wäre, dann gäbe es diese Foren nicht mit so vielen betroffenen Menschen die gerade leiden...
und manche davon geben dir gerade eine hilfstellung.
Du bist nicht allein mit dem Thema wie du hier merkst und es ist wichtig das du dadrüber schreibst.
Ich kürze mal diesen Satz hier etwas
Zitat:Ich habe die Erkenntnis, das ………dieser Mensch alles andere als gut für mich ist.
Zitat:Und nein, ich habe mich nicht selbst abhängig gemacht! Das war ein schleichender Prozess den ich selbst nicht so wahrgenommen habe, weil ich diese Situation nicht verstanden habe.
Es gibt inzwischen um die 50zig Verhaltensweisen von toxischen Menschen wie diese
manipulieren. Zitat:Ich habe von Herzen geliebt und wollte eine schöne Partnerschaft.
Nur weil du so offen warst , hatte er leichtes Spiel.
Zitat:Ich habe mir die Frage auch gestellt und weiß heute, das ich mich nur in das Potenzial verliebt habe, was am Anfang war und was hätte werden können.
Potenzial war da nie vorhanden, der hat gesehen was du dir wünschst und was du dir vorstellst von einer Beziehung und das hat er dir vorgespielt , bist du drauf reingefallen bist.
Dann zog er langsam die Maske runter ….. weil schnell hättest du es gemerkt.
Mit Liebe hat sein Verhalten nichts zu tun,
Zitat:Der Schritt den Kontakt komplett abzubrechen macht mir irgendwie Angst.
Es tut eben trotzdem enorm weh. Es wirkt wie ein Entzug.
Bei einer normalen Beziehung ist das Adrenalin, Dopamin, Serotonin, und das Cortisol, ab und an mal auf Level 1-3.
Bei einer toxischen Beziehung sind Adaline, Dopamin, Serotonin und das Cortisol meistens auf Level 7-10 immer Drama, immer Stress, immer wieder Annäherung immer wieder die Hoffnung, dass es besser wird und so weiter und sofort. Also allein hier hast du einen Entzug, vom Dopamin, und den anderen Hormonen.
Somit ist deine Wahrnehmung, dass es wie ein Entzug ist, völlig wichtig.
Man sagt, dass man um die 100 Tage braucht, bis das alles sich wieder reguliert hat, aber! Nur wenn man kein Kontakt zum Täter hat.
Du hast richtig gelesen, man nennt sie Täter. Bei zu einem Trauma gehört ein Täter. Dazu ein Täterverhalten und das legt er hier ein deutlich an den Tag, dem Gehirn ist es egal, ob es körperlich, oder emotional missbraucht wird, das Gehirn sagt missbraucht ist Missbrauch.
Zitat:Auch wenn er mir genauso weh tut... ich bin so durcheinander...
Wie übersteht man diesen fiesen Schmerz?
Durchgehen, und verstehen, dass der Partner, kein richtiger Partner war, sondern ein ausbeuterischer, Energie Vampir.
Zitat:Mein Kind ist 7 Jahre alt. Und genau das ist ein weiterer Grund warum ich das nicht mehr mitmachen sollte. Sie sollte nicht sehen, wie mich ein Mann behandelt und ich es auch noch zulasse.
Der Mensch kommuniziert zu 60-65 % nonverbal.
Wenn wir zum Beispiel mit deinem siebenjährigen Kind auf dem Spielplatz sind, und 20 m entfernt sitzen, musst du nicht wissen, ob’s dein Kind gut oder schlecht geht, du siehst es aus 20 m Entfernung.
Tja, jetzt kommt das Problem, dein Kind kann das auch bei dir. Es nimmt kleinste Schwingungen war deiner Veränderung. Jede Stresssituationen, wo Mama sich verändert, nimmt das Kind war. Und versucht, dich zu regulieren, dich zu stabilisieren, dich zu stützen.
Es kann sein, dass das Kind besonders albern wird, wenn du traurig wirst, oder du traurig bist. Es kann sein, dass es auf einmal aufräumt, den Staubsauger schwingt, oder abwäscht Oder mit sieben Jahren, sagt Mama Ich gehe einkaufen.
Das wiederum nennt man Parentifizierung. Ein Kind, was versucht, sein Elternteil zu stabilisieren.
Zitat:natürlich wäre das das einzig Logische...
Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Thema, und wenn Kinder mit dabei sind, versuche ich aufzuklären, was diese Belastung für ein Kind darstellt.
Machen wirs kurz und machen wir es einfach, Du lässt jeden Tag ein Täter in deine Wohnung, zu deinem Kind. Das Kind, was den Missbrauch an der Mutter jeden Tag mit erleben muss. Ich denke, das sollte Motivation genug sein.
Die Erklärung was in einem Kind passiert, lass ich jetzt mit Absicht bewusst weg.
Zitat:Aber ich habe enorme Angst vor dem Schritt. Ich weiß wie es mir danach wieder gehen wird... und das hemmt mich.
Der erste Schritt ist immer der schwierigste. Und ich würde hier sogar davon sprechen, dass du Angst vor der Retraumatisierung durch die trennung hast . Das das Verlusttrauma wieder aktiviert wird.
Das Paradoxe ist, dass der traumatisierte bei seiner Bezugspersonen sein will. Um sich zu stabilisieren. Die Bezugspersonen bei solchen Beziehung ist aber der Täter. Und somit drehen wir uns in dem Kreis und dieser Kreis gilt es zu besprechen. Dass die Person selbst aktiv wird.