Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42

Kaum mehr auszuhalten, zu ertragen

Lukrethia
@Lise0508 Hallo Lise, es tut jetzt doch auch weh, also wo ist der Unterschied, wenn du den Kontakt abbrichst? Es ist das Gewohnte, das du verlierst, und das tut weh, nicht die verlorene Liebe, die ja schon lange nicht mehr existent ist.

Es schmerzt, du hast Angst - alles verständlich und normal in der Situation. Wie überlebt man das, wie schafft man das? Die Welt dreht sich weiter und irgendwie dreht man sich eben mit. Man kann nicht stehen bleiben. Es ist alles schlimm, aber es ist schaffbar. Und es ist der perfekte Zeitpunkt, alles umzukrempeln, weil eh kein Stein auf dem anderen bleibt. Und auch der perfekte Zeitpunkt, um wieder lebenslustig, herzlich und offen zu werden.

Eine Partnerschaft ist schön, aber allein sein kann ebenso schön sein. Man braucht eben ein gutes Netzwerk, damit man die sozialen Bedürfnisse gut stillen kann. Aber du hast ja auch deine Tochter, da kannst du jetzt zusammen mit der Selbstfürsorge deinen Fokus drauf legen.

Der erste Schritt sollte sein, den Kontakt zu ihm abzubrechen und ihm keine Hintertür für eine Rückkehr offen zu lassen, wenn die Beziehung toxisch war. Löse dich so von ihm, dass du nicht mal mehr mitbekommen kannst, dass und mit wem er auf Urlaub ist und bitte auch gemeinsame Freunde, nichts mehr über ihn zu erzählen. Es ist eine fürchterliche Phase, aber es wird schneller besser als wenn du dauernd Kontakt hast.
Alles Gute!

x 2 #31

M
Zitat von Lise0508:
@HeavyDreamy Ich habe mir die Frage auch gestellt und weiß heute, das ich mich nur in das Potenzial verliebt habe, was am Anfang war und was hätte ...

Hey ich habe bis hier hin erstmal gelesen. Ich war auch in einer sehr toxischen Bz. Es fühlt sich an, als wenn ich es noch bin, aber es ist aus und es herrscht seit wenigen Wochen kein Kontakt . Ab und zu wurd ich rückfällig und hab kurz geschrieben. Ich denke jeden Tag noch daran was alles passieet ist usw. Mein erster Gedanke wenn ich wach werd und auch tagsüber kommen meine Gedanken wie automatisch dahin. - ich bin schon sehr weit gekommen, anfangs, viele Monate habe ich die Dynamik nicht verstanden, hab geklammert, gebettelt. Auf- Abwertung, was immer extremer, aber auch vorhersehbar wurde. Innerhalb dieser Zeit hab ich mich innerlich schon distanziert weil man weiss ja was abgeht usw. DU ja auch.
Aller Anfang ist schwer. Du erkennst die Abhängigkeit. Hole dich langsam daraus. Hole deine Stolz und Würde wieder.
Es wird hart ABER du schaffst das Stück für Stück. Angst, ja die hab ich heute noch manchmal, nichts besseres mehr zu finden, denn " er war doch sonst so gut" ( das Gehirn , die Emotionen tricksen einen auf Grund der emotionalen Gewohnheit aus, doch das ist nicht die echte Realität .
Kapsel dich langsam ab. Halte so lang durch wie möglich ohne Kontakt, fahre ihn runter. Er hat sich ja getrennt, wenn ich das richtig verstanden habe.

x 1 #32

A

Kaum mehr auszuhalten, zu ertragen

x 3

M
@Lise0508 ich habe auch aufgeschrieben und einen Kalender zur Hand genommen um mir klar zu machen wie schaizze es wie OFT wirklich war. Unnormal. Mir kommen täglich gute, Hoffnungsgefühle in den Kopf, aber auch krasse, aushungernde Situationen. Manchmal frag ich mich was hab ich falsch gemacht, aber er war so toxisch wie ein Mensch nur toxisch sein kann. Man leidet auch körperlich, gesundheitlich darunter. Blutdruck, Haare, Aussehen wg Cortisol dem Stresshormon. Man ist ständig in Alarm und Schock. Deine Gesundheit muss auch für dein Kind an oberster Stelle stehen. Nicht so ein Mann, der dich auch nicht wie Priorität behandelt, dich unterdrückt, anwertet und krass behandelt.

x 2 #33

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

Zitat von Lukrethia:
Es ist eine fürchterliche Phase, aber es wird schneller besser als wenn du dauernd Kontakt hast.

So wahr!

x 1 #34

S
Zitat von Lise0508:
Ich muss den Gedanken loslassen, ihm ständig auf ein Podest zu stellen. Das macht mein Kopf automatisch, aber das muss aufhören.

Das auf den Podest stellen wäre idealisieren.

Was bedeutet idealisieren genau ? ========= nichts mehr anderes sehen können.

das automatisch denken analysieren ist vermutlich das aktive Trauma , um für die ein Weg der Sicherheit zu erzeugen.

Zitat:
Ich muss mir erstmal wieder Hobbys suchen... im Endeffekt drehte sich mein Alltag um mein Kind... oder die Arbeit ...

Das glaube ich weniger, ich vermute , wenn ich dich frage wieviel Zeit du am Tag an ihm denkst , wird das 70,80 oder 90 % sein.

Was diese 70-90 % weg fallen , dann ist dies eine leere plötzlich von 70-90 % die dir Angst macht.

Zitat:
Ich muss erstmal lernen mich abzulenken. Gerade wenn man dann gucken möchte in SM... oder nach Bildern... das wird hart.

Alle Kanäle blockieren und löschen.

Um Deiner Willen.

Nur wird Dir jetzt hier schon ein kalter Schauer über den Rücken fahren.

Zitat:
Bin am überlegen ob ich ein Buch lese. Aber da fehlt momentan die Konzentration durch diesen Zustand gerade. Man fühlt sich, als wenn man überlebt.

Das wäre eine Aussage einer traumatisierten Person.

Zitat:
Das klingt so lächerlich... ich komme mir auch so vor...

wenn sich jemand wirklich damit auskennt , wird er es nicht als lächerlich sonder als vermutlich ein Traumabonding , komplexe ptbs durch lange Jahre anhalten emotionalen Missbrauch erkennen.

Zitat:
Aber es fühlt sich wirklich richtig heftig an. Und das seit 1 Monat.

S
@Lise0508
Zitat:
Das stimmt und ich sehe immer klarer, wenn jemand da ist der mir das noch einmal so offen darlegt wie du.
Es gibt keinen Moment mehr, von dem ich irgendwie profitiert habe bzw. Profitiere.

Ein Partner sollte einen Mehrwert haben , und nicht Probleme in mein Leben bringen die ich ohne ihn nicht hätte.

Zitat:
Nur das sich mein Nervensystem beruhigt, sobald er da ist... aber das ist ja gerade das toxische.

Der traumatisierte sucht den Kontakt zur Vertrauensperson , nur das hier die angebliche Vertrauensperson der Täter ist.

Ein Kind rennt zur Mutter wenn es sich wehgetan hat , weil es weiß das die Mutter die Vertrauensperson ist und das Kind Co-regulieren kann und wird.

Bei einer toxischen Beziehung ist es ein Irrtum zu dem Täter zu rennen.

Zitat:
Er hat sich getrennt, weil ich auf seine schlechte Laune reagiert habe. Ich wollte nicht mehr runter schlucken...
Für ihn ist es immer Drama gewesen, wenn ich meine Gefühle mitgeteilt habe oder Probleme lösen wollte.

Wenn eine Sache nicht passt muss man sich diese aber auch nicht schön reden.also trennen wenn es nicht kompatibel ist.

Zitat:
Warum ich diese Dynamik anziehe... das ist eine wirklich gute Frage.

Eventuell in der Kindheit ein Entwicklungstrauma erlebt , es wurde das erste Traumabonding sozusagen gesetzt eventuell zum Vater oder Mutter die nicht verfügbar waren.

Zitat:
Ich habe sie jedenfalls so satt.

Allein sein ist besser und gesünder wie das.

Zitat:
Ich habe so viel zu bieten.

Was wäre das ?
1.
2.
3.
4.
5.
.
.
.
20.

Zitat:
Mit mir kann man durch dick und dünn gehen...

Was aber nicht heißen soll , um so dicker es wird umso länger hälst du aus.

Zitat:
Vihrer war ich 15 Jahre mit einem Mann zusammen, der leider fremd gegangen ist. Das möchte ich natürlich auch nie wieder erleben.

Zitat:
Aber ich weiß das ich ganz anders bin als er mich darstellt.

Was sagt er ?