Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42

Kaum mehr auszuhalten, zu ertragen

Lise0508

Lise0508
Mitglied

1
Danke erhalten:
17
Wo fange ich an?
Knapp 5 Jahre bin ich in einer sehr toxisch-dynamischen Beziehung gewesen, dann hat er sich vor 1 Monat von mir getrennt. Er hat mich emotional abhängig gemacht durch immer wiederkehrende Auf- und Abwertungen. Ich war am Boden zerstört.
Trotz der Trennung besucht er mich umtägig und liegt mit mir teilweise noch wie in der Beziehung nebeneinander auf dem Sofa. Jedoch finden keine Gespräche statt, es gibt absolut keine Gegenreaktion auf meine Annäherungsversuche und sobald man über die Situation sprechen möchte, flippt er aus und fängt Streit an.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum er noch bei mir sein möchte. Und ich zerbreche Stück für Stück daran. Ich kann nicht schlafen, nicht essen, nicht denken.
In den letzten 4 Jahren sind wir nicht einmal im Urlaub gewesen, trotz das ich ihn immer darum gebeten habe. Nun fliegt er mit seinem Sohn und seinen Freunden nach Thailand nach der Trennung. Ich komme mir so dumm und gleichzeitig so unsagbar traurig vor.
Langsam komme ich an den Punkt, das ich loslassen muss. Aber es fällt mir so unsagbar schwer. Ich habe Angst vor dem Schritt den Kontakt abzubrechen.
Dieser Mann hat mich so sehr verändert. Ich war mal so lebenslustig, so offen und so herzlich. Heute bin ich so traurig, ruhig und misstrauisch.

x 1 #1

HeavyDreamy
@Lise0508 Hey Lachendes Gesicht

Zitat von Lise0508:
Knapp 5 Jahre bin ich in einer sehr toxisch-dynamischen Beziehung gewesen, dann hat er sich vor 1 Monat von mir getrennt. Er hat mich emotional abhängig gemacht durch immer wiederkehrende Auf- und Abwertungen. Ich war am Boden zerstört.

Er hat dich abhängig gemacht, schreibst du, aber eigentlich hast du dich selber von ihm abhängig gemacht, denn:

Zitat von Lise0508:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum er noch bei mir sein möchte

Nun, frage dich eher selber: "warum möchte ich in einer miesen Beziehung bleiben?" Lachendes Gesicht

Solange du nämlich bei ihm bleibst, solange kann er dich auch eben mies behandeln.

Das Glück zu deinem Leben liegt darin, dass du selber dein Leben in die Hand nimmst und von diesem Mann gehst!

Eine Frage: wohnt ihr zusammen? Oder hat jeder eine eigene Wohnung?

x 1 #2

A

Kaum mehr auszuhalten, zu ertragen

x 3

Lise0508
@HeavyDreamy
Ich wohne alleine mit meinem Kind in einem Haus und er hat eine eigene Wohnung. Klar macht es die Sache leichter zu sagen, das man alles selbst in der Hand hat und einfach nur gehen muss... aber wenn es so leicht wäre, dann gäbe es diese Foren nicht mit so vielen betroffenen Menschen die gerade leiden...
Ich habe die Erkenntnis, das ich loslassen muss, weil dieser Mensch alles andere als gut für mich ist.
Und nein, ich habe mich nicht selbst abhängig gemacht! Das war ein schleichender Prozess den ich selbst nicht so wahrgenommen habe, weil ich diese Situation nicht verstanden habe.
Ich habe von Herzen geliebt und wollte eine schöne Partnerschaft.

x 2 #3

Worrior
@Lise0508
Der Schmerz der Trennung, des Abbruchs wird nichts im Vergleich dazu sein wenn Du Dich dieser Sache weiter hingibst.
Du hast schon genug Schaden genommen.
Warum er dies oder jenes tut und mit wem, was er antwortet oder auch nicht ist irrelevant.
Ich empfehle dass dieser Mann keine Teilhabe mehr an Deinem Leben hat, verbunden mit sofortigem Kontaktabbruch auf allen Ebenen.
Richte Deine volle Konzentration, Deinen gesamten Focus auf Dich, damit die Genesung eintreten kann.

x 2 #4

HeavyDreamy
Zitat von Lise0508:
Ich wohne alleine mit meinem Kind in einem Haus und er hat eine eigene Wohnung. Klar macht es die Sache leichter zu sagen, das man alles selbst in der Hand hat und einfach nur gehen muss... aber wenn es so leicht wäre, dann gäbe es diese Foren nicht mit so vielen betroffenen Menschen die gerade leiden...

Das ist sehr gut, dass du ein Eigenheim hast.

Nein, leicht ist das nicht, du kannst mir glauben, dass ich nachfühlen kann.
Ich kenne das Forum seit 2017 und war damals selber in einer schlimmen Beziehung.
War emotional abhängig. Wie eben du. Weil ich mich von ihm hab lange schaizze behandeln lassen.

Zitat von Lise0508:
Und nein, ich habe mich nicht selbst abhängig gemacht! Das war ein schleichender Prozess den ich selbst nicht so wahrgenommen habe, weil ich diese Situation nicht verstanden habe.
Ich habe von Herzen geliebt und wollte eine schöne Partnerschaft.

Aber jetzt verstehst du die Situation und bleibst trotzdem.
Und du liebst einen Menschen, der dich mies behandelt?

Ich hab denn Mann auch geliebt, obwohl er mich so mies behandelt hat, mit der Erkenntnis und Frage:
Warum liebe ich einen Menschen, der böse ist?

Ich hab darin meinen eigenen Fehler gefunden. Das war keine Liebe an diesen Mann. Das war emotionale Abhängigkeit.

Denn Liebe schenken kann man doch nur, wenn der/die Gegenüber doch selber mir auch Liebe schenkt Lachendes Gesicht
Nicht wahr? Lachendes Gesicht

Darf ich fragen, wie alt dein Kind ist?

Lise0508
@HeavyDreamy
Ich habe mir die Frage auch gestellt und weiß heute, das ich mich nur in das Potenzial verliebt habe, was am Anfang war und was hätte werden können.
Der Schritt den Kontakt komplett abzubrechen macht mir irgendwie Angst.
Es tut eben trotzdem enorm weh. Es wirkt wie ein Entzug. Auch wenn er mir genauso weh tut... ich bin so durcheinander...
Wie übersteht man diesen fiesen Schmerz?

Mein Kind ist 7 Jahre alt. Und genau das ist ein weiterer Grund warum ich das nicht mehr mitmachen sollte. Sie sollte nicht sehen, wie mich ein Mann behandelt und ich es auch noch zulasse.

x 6 #6

Lise0508
@Worrior natürlich wäre das das einzig Logische...
Aber ich habe enorme Angst vor dem Schritt. Ich weiß wie es mir danach wieder gehen wird... und das hemmt mich.

x 2 #7

Worrior
Zitat von Lise0508:
@Worrior natürlich wäre das das einzig Logische... Aber ich habe enorme Angst vor dem Schritt. Ich weiß wie es mir danach wieder gehen wird... und ...

Es kann ja aber nicht die Lösung sein kostbare Lebenszeit weiterhin in Schmerz und Demütigung zu verbringen weil der kurze Schmerz der Trennung gescheut wird?

x 3 #8

HeavyDreamy
Zitat von Lise0508:

Zitat von Lise0508:
Es wirkt wie ein Entzug. Auch wenn er mir genauso weh tut... ich bin so durcheinander...
Wie übersteht man diesen fiesen Schmerz?

Ja, davor hatte ich auch immense Angst, und ja, es ist auch wirklich ein emotionaler Entzug.

Der Schmerz wird ne weile da sein, aber:

Zitat von Lise0508:
Mein Kind ist 7 Jahre alt. Und genau das ist ein weiterer Grund warum ich das nicht mehr mitmachen sollte

Ich weiss, ein Kind ersetzt keinen Partner, aber du hast es richtig im Kopf:
Für dein Kind verdienst du und dein Kind nur das Beste!

Schenke, solange der Schmerz da ist, wenn du dich trennst, deine ganze Liebe deinem Kind.
Denn nur dein Kind verdient diese Liebe, die du an einen Mann verschenkst, der es NULL wertschätzt.

Und ja: Was möchtest du deinem Kind für Werte mitgeben?
Eine Mama, die sich schaizze behandeln lässt?
Oder eine Mama, die sich selber wertschätzt, sich selber lieb hat und diese Liebe nur an Menschen weitergibt, die es auch verdient haben, von dir geliebt zu werden?

Ich kann dir dann noch ein Buch empfehlen, wenn du das möchtest. Teile es mir einfach mit Lachendes Gesicht

x 2 #9

HeavyDreamy
sorry, hatte grade nen miesen Fehler im Text - ist verbessert Grinsendes Gesicht

N
Zitat von Lise0508:

Völlig verständlich, denn es ist ein Entzug.
Vielleicht versuchst Du es wie einen Rauchstopp, inklusive der dafür empfohlenen Skills.

Zitat von Lise0508:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum er noch bei mir sein möchte

Noch ehrlicher weißt Du nicht, warum Du ihm die Tür überhaupt noch auf machst - wenn da nicht dieser Suchtdruck und die Angst vor dem Entzug wäre.

Welche Möglichkeiten hast Du, Dich abzulenken?
Welches Hobby kannst Du in die Zeiten legen, in denen Du bislang um ihn gekreist bist?
Welche Übersprungshandlungen kannst Du Dir selbst vornehmen, wenn Du ihm texten oder Dir eure Bilder ansehen oder in auf SM stalken willst, um den Sichtdruck zu mildern?
Welche Meditation hilft Dir, das Gedankenkreisen zu unterbrechen und Dich zu beruhigen?
Hast Du einen Hausarzt, der Dir ein leichtes Beruhigungs- oder Schlafmittel geben kann, um gut durch die Nächte zu kommen?

x 1 #11

Lise0508
@Worrior das ist wahr... 😿

x 1 #12

HeavyDreamy

Lise0508
@HeavyDreamy
Du hast wirklich absolut Recht. Ich muss irgendwie da durch. Mich würde das Buch sehr interessieren.
Ich schaue mir gerade nebenbei Videos an, die mir beim Loslassen helfen könnten.
Ich frage mich immer wieder, warum es so weh tut, wenn es doch keine Liebe gewesen ist... wenn sein Verhalten so viel kaputt gemacht hat.

x 1 #14

D
Wenn du Angst vor dem Schritt des Kontaktabbruchs und der Zeit danach, dann frage ich mal nach dem WIESO?
Gibt es auch nur eine einzige Situation, die dein Leben MIT ihm besser macht als OHNE ihn? Du hast doch bereits erkannt, dass du dich nur in das Potenzial eurer Anfänge verliebt hast, geblieben ist davon nicht viel…
Willst du weiter der Illusion aufsitzen, dass es harmonisch und ruhig ist, solange du deine Bedürfnisse und Wünsche unterdrückst? Du kannst deine Belange nicht ansprechen, ohne dass er ausrastet, da gibt es doch kein „WIR“ mehr.
Es ist nicht normal, dass er dich so behandelt & wenn er über Jahre deinen Selbstwert untergraben hat, dann ist es Zeit, diesen wiederzufinden. Mach es für dich & deine Tochter!
Wieso hat er sich getrennt? Und viel wichtiger: wieso ist er noch so oft bei dir, wieso liegt ihr gemeinsam auf dem Sofa? Das ist ganz und gar nicht gut, er kann tun und lassen, was er will & weiß, er kann jederzeit wieder hereinspazieren… wann ist für dich das Maß voll? Erst wenn er mit einer anderen schläft? Oder würdest du das auch ausblenden? Lässt du das weiter zu, wird er dich komplett brechen.
Schau mal bei dir nach, wieso du so anfällig für diese Art der Dynamik bist.
Du bist eine junge Frau und hast einen Partner verdient, der deine Ängste, Sorgen und Bedürfnisse wahrnimmt und entsprechend die Fähigkeit besitzt, eine Beziehung auf Augenhöhe mit dir zu führen.

x 2 #15

A

x 4