20

Keine Richtige Klarheit!

G
Zitat von Anis17:
Mmmh... Wenn ich richtig rechne, bist du also 28, Deine Partnerin 38? Da kommt Frau natürlich schon mal etwas unter Druck, was das Kinder bekommen betrifft. Da es für Dich offensichtlich ausgeschlossen ist zzt. solltet Ihr da ein klärendes Gespräch führen und ggf. dann die Konsequenzen jeweils ziehen. So richtig klar in Deiner Liebe zu ihr scheinst Du ja auch nicht zu sein, wenn ich das richtig heraus lese.


Danke für die Antwort. Sie ist 36 und ich 26. Wir hatten in diesem Zuge schon ein Gespräch aber Sie sagt es hat keine Eile. Ja mit der Liebe, da bin ich mir sehr unsicher. Mal ist es stark und mal weniger stark. Einerseits bin ich ja froh Sie zu haben. Sie unterstützt mich so gut sie kann.

10.12.2018 21:17 • #16


M
Zitat von g4you:

Das mir schon klar das du kein Psychologe bist. Aber seine Meinung darfst du ja äußern. Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen. Die Therapie ist leider schon vorbei.


Nun denn...
Ich denke, dein Problem liegt in der Kindheit. Du ahnst dies auch - daher dein Hinweis im Posting.
Ich denke ferner, du suchst eine Art Mutter-Ersatz - daher wesentlich ältere Frauen.
Du suchst etwas, was dir in der Kindheit gefehlt hat, hast aber gleichzeitig Angst davor.

Mag sein, dass ich völlig falsch liege! ABER das ist mein Eindruck

10.12.2018 21:18 • x 1 #17


A


Keine Richtige Klarheit!

x 3


Luto
Zitat von g4you:
Mir ist sehr bewusst das meine Mutter handeln hätte können, wenn Sie meinem Stiefvater Hörig war

also, eine Mutter, die zuschaut, wie ihre Kinder von einem Mann geschlagen werden, ist eine verdammt schlechte bis überhaupt keine Mutter, und außerdem Vertuscherin von Straftaten...

Es ist schon so, dass viele Leute mit nicht so toller Kindheit, erwachsene Beziehungen benutzen, um das kitten ... das funktioniert aber im Regelfall nicht dauerhaft ...

10.12.2018 21:25 • x 5 #18


G
Zitat von Luto:

Es ist schon so, dass viele Leute mit nicht so toller Kindheit, erwachsene Beziehungen benutzen, um das kitten ... das funktioniert aber im Regelfall nicht dauerhaft ...


Wie genau meinst du das das ? Mit Kitten?

10.12.2018 21:30 • #19


M
Zitat von g4you:

Wie genau meinst du das das ? Mit Kitten?


Nimm statt kitten kompensieren - dann verstehst du, was er meint

10.12.2018 21:32 • x 2 #20


Luto
Zitat von g4you:
Wie genau meinst du das das ? Mit Kitten?

Man schafft sich dann gerne ähnliche Situationen wie die aus der Kindheit, und will sie dann richtig gestalten... bis man dann eben Schiffbruch erleidet, weil durch die Ähnlichkeit auf Dauer eher alte Ängste und Paniken zum Vorschein treten.

10.12.2018 21:38 • x 1 #21


G
Zitat von Luto:
Man schafft sich dann gerne ähnliche Situationen wie die aus der Kindheit, und will sie dann richtig gestalten... bis man dann eben Schiffbruch erleidet, weil durch die Ähnlichkeit auf Dauer eher alte Ängste und Paniken zum Vorschein treten.


Erstmals danke für diese Anwort, mir ist durchaus auch schon bewusst das dies aus der Kindheit zurückzuführen ist. Die Frage ist an der Stelle wie gehe ich damit um? Ich möchte auch nicht so schnell aufgeben und die Beziehung beenden. Denn ich weiß das dort Liebe vorhanden ist. Ich bin kein Mensch der so schnell auf gibt und was ich dazu sagen muss um mal was positives zu sagen, was ich trotzdem bisher aus meinem Leben gemacht habe, das ich nicht abgedrivtet bin. Einen soliden Beruf erlernt habe etc..

10.12.2018 21:44 • #22


Luto
Zitat von g4you:
mir ist durchaus auch schon bewusst das dies aus der Kindheit zurückzuführen ist. Die Frage ist an der Stelle wie gehe ich damit um?

an dieser Baustelle arbeiten? Ich kann das von außen nur rudimentär beurteilen, wie das bei Dir genau aussieht, sei's bei Dir persönlich oder in der Beziehungsdynamik. Eine Beziehung ist im besten Fall das Sahnehäuptchen oben drauf, aber eher nicht Mittel zum Zweck. Man kann im Arbeitsleben perfekt funktionieren, aber die intimere Beziehungsebene ist eine andere Schiene... da tauchen ziemlich schnell gewisse Muster auf.... Wenn das der Partner mitmacht, ist das gelegentlich durchaus möglich, auch innerhalb einer Partnerschaft zu lösen, allerdings als Mann schwieriger als denn als Frau. Aus dem Bauch raus würde ich Dir raten, genau zu schauen, woher Deine Emotionen kommen könnten ... Erst wenn Du mit angelernten Schemata und Schwächen souverän umgehst, weil Du über sie bescheid weißt, bist Du erst wirklich beziehungsfähig ...

10.12.2018 21:58 • x 3 #23


G
Zitat von Luto:
an dieser Baustelle arbeiten? Ich kann das von außen nur rudimentär beurteilen, wie das bei Dir genau aussieht, sei's bei Dir persönlich oder in der Beziehungsdynamik. Eine Beziehung ist im besten Fall das Sahnehäuptchen oben drauf, aber eher nicht Mittel zum Zweck. Man kann im Arbeitsleben perfekt funktionieren, aber die intimere Beziehungsebene ist eine andere Schiene... da tauchen ziemlich schnell gewisse Muster auf.... Wenn das der Partner mitmacht, ist das gelegentlich durchaus möglich, auch innerhalb einer Partnerschaft zu lösen, allerdings als Mann schwieriger als denn als Frau. Aus dem Bauch raus würde ich Dir raten, genau zu schauen, woher Deine Emotionen kommen könnten ... Erst wenn Du mit angelernten Schemata und Schwächen souverän umgehst, weil Du über sie bescheid weißt, bist Du erst wirklich beziehungsfähig ...


Ich musste dies erstmals verdauen. Ich hatte auch schon Gleichaltrige Beziehungen. Es ist echt ein Hin und Her, habe echt so das Gefühl das es kein Ende hat. Es tut mir auch sehr weh wenn ich ihr das nicht so geben kann wie ich auch eigentlich gerne wollte. Das die Beziehungsebene ganz anders ist, ist mir klar. Ich habe auch eine Menge derzeit um die Ohren, Prfüngen jetzt vor Weihnachten, und noch andere Sachen. Jetzt zum Ende des Jahres geht alles seinen positiven weg, was die vielen Baustellen betrifft. Manchmal habe ich das Gefühl nicht mehr ich selbst zu sein, das ich nicht ganz bei Ihr bin, obwohl ich noch das Gefühl habe das ich sie stark Liebe. Wenn ich Grübel dann kriege ich Kopfschmerzen, wenn ich über die Fragen nachdenke Ob ich eine entscheidung treffen sollte oder nicht. es bedarf an langer Zeit um die emotionen herauszufinden... und ob ich ein Mutterkomplex habe glaube ich nicht. Denn ich habe mich schon erfolgreich von meiner Mutter gelöst.

11.12.2018 15:08 • #24


W
Dass Du heiraten und Kinder kriegen musst mit DER einen richtigen Liebe ist das so ein Lebensentwurf von Dir?

Weil das hier auch so danach klingt.

Zitat von g4you:
Ich habe endlich mir den sehnlichsten Wunsch erfüllt von zusammen ziehen und Gemeinsam das Leben bestreiten.


Ist das wirklich Dein sehnlichster Wunsch?

Dass Dir das Druck macht ist mir völlig klar. Die Alterkonstellation ist auch unglücklich muss ich sagen. Wenn Du mit 26 noch gar nicht weißt was Du vom Leben willst und bei der Partnerin die biologische Uhr tickt, ist das schwer auf einen Nenner zu kriegen.

Hast Du ein Leben (erstmal) ohne feste Partnerin einfach mal laufen lassen, entwickeln, schauen was kommt überhaupt mal in Erwägung gezogen?

11.12.2018 15:23 • #25


G
Zitat von willan:
Dass Du heiraten und Kinder kriegen musst mit DER einen richtigen Liebe ist das so ein Lebensentwurf von Dir?

Weil das hier auch so danach klingt.



Ist das wirklich Dein sehnlichster Wunsch?

Dass Dir das Druck macht ist mir völlig klar. Die Alterkonstellation ist auch unglücklich muss ich sagen. Wenn Du mit 26 noch gar nicht weißt was Du vom Leben willst und bei der Partnerin die biologische Uhr tickt, ist das schwer auf einen Nenner zu kriegen.

Hast Du ein Leben (erstmal) ohne feste Partnerin einfach mal laufen lassen, entwickeln, schauen was kommt überhaupt mal in Erwägung gezogen?


Ob das mein Sehnlichster Wunsch ist, also ich habe es mir schon gewünscht und Ja das ist mein Lebensentwurf, denke ich. Ich habe dies aber auch schon hinterfragt. Ich habe schon den wunsch auch nochmal Kinder zu kriegen aber derzeit nicht und das weiß sie auch. Nein habe mir das noch nicht so vorgestellt, weil ich auch nicht lange glaub ich alleine sein kann. Obwohl ich auch 5 jahre alleine gelebt habe. Meine jetzige freundin meint das wir uns kein Streß machen wegen Kinder, erstmals.

11.12.2018 16:42 • #26


N
Ein Altersunterschied ist erst einmal keine Hürde für eine Beziehung. Wichtig ist in welcher Lebensphase man sich in einen älteren oder juengeren Partner verliebt. Du befindest dich noch in den sogenannten Wanderjahren, in denen der Mensch in der Regel sich innerlich von der Kernfamilie löst und sich ausprobiert. Dazu passen deine beiden Beziehungen zu älteren Frauen schon gut. Deine Partnerinnen sind und waren bereits in der nächsten Phase: dem Ankommen und sich Niederlassen.

Waehrend du noch die Welt erkundest und deinen Weg findest, sind deine Partnerinnen bereits in einigen Dingen gefestigter und in deren Lebensphase passt in der Regel Kinder bekommen und heiraten. Oft wird ein Haus oder eine Wohnung gekauft und ein Nest gebaut.

Eure Bedürfnisse kollidieren deshalb. Dein Wunsch, jetzt oder ueberhaupt eine Familie zu gründen, muss nicht unbedingt mit deiner Kindheit zusammenhängen. Manchmal passt man trotz Altersunterschied einfach super zusammen. Auch deine Wahl ältere Frauen zu bevorzugen, kann auch einfach damit zusammenhaengen, dass du reifer bist und jüngere Frauen fuer dich nicht so interessant. Vielleucht findest du sie sogar kindisch und weniger attraktiv.

Ihr solltet auf alle Fälle reden. Auch weil die Gefahr besteht, dass jetzt moeglicherweise per Unfall entsteht, weil deine Freundin es sich wuenscht. Redet miteinander:-) viel Glück

11.12.2018 18:55 • x 1 #27


N
Per Unfall ein kind entsteht, sollte es heissen

11.12.2018 18:57 • #28


H
Das, was @Luto sagt.
Klingt für mich nach Bindungsstörung, aber bin auch keine Psychologin.
Therapie vielleicht fortsetzen? Panikattacken sind heftig und ein guter Grund für die Bewilligung.

11.12.2018 19:07 • #29


G
Zitat von Hope78:
Das, was @Luto sagt.
Klingt für mich nach Bindungsstörung, aber bin auch keine Psychologin.
Therapie vielleicht fortsetzen? Panikattacken sind heftig und ein guter Grund für die Bewilligung.


Durch meine Erste Therapie konnte dies bereits in den griff kriegen, die Panikattacken. Bindungsstörung konnte nicht so direkt festgestellt werden.

11.12.2018 19:59 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag