14

Sie hat Gefühle für mich,will aber keine Beziehung

E
Liebe Mitforumler,

ich habe vor 3 Monaten eine total nette Frau kennengelernt. Wir sind beide mehr als erwachsen.Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und gefallen. Bei einem Ausflug war es dann nach 3 Wochen so weit, wir lagen uns in den Armen, oder besser gesagt, sie lag in meinen Armen....Doch kam eine Wende, sie meinte plötzlich, sie möchte aus verschiednen Gründen keine Beziehung, sie hätte Angst mich durch eine Beziehung zu verlieren und würde eine Freundschaft bevorzugen. Sie hat Gefühle für mich. Wir sehen uns sehr oft,ich zeige ihr offensichtlich, daß ich für sie mehr empfinde, sie lässt sich gerne umschwärmen, aber von ihr kommen nicht die klassischen Signale zurück, dafür andere. Sie ergreift immer wieder die Initiative und nimmt Kontakt mit mir auf. Egal wie ihr Terminkalender aussieht, sie findet immer eine Möglichkeit,sich mit mir zu treffen. Und wir fühlen uns sehr sehr wohl zusammen. Ich habe mich persönlich noch nie mit einer Frau so wohl gefühlt. Sie hat bei mir vieles verändert, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Ich bin in sie sehr verliebt...Ich bin nicht aufdringlich, wenn wir zusammen sind lasse ich es aber nicht aus, ihre Hand in meine zu nehmen und zärtlich zu streicheln.Und sie lässt es zu, erwidert es aber nicht, oder nur zaghaft. Sie scheint vor irgendetwas Angst zu haben...Was soll ich machen...?Hat das alles eine Zukunft...?Ich will auf keinen Fall eine so tolle Frau aufgeben, denn wir passen auch sehr gut zusammen, ich hatte noch nie so viele Gemeinsamkeiten mit einer Frau zusammen...Vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge...

03.09.2013 23:30 • x 2 #1


N
Hallo Enterich,

deine Angebetete hat offensichtlich reichlich schlechte Erfahrungen gesammelt und sie noch nicht ad acta gelegt. Du kannst es ihr zugute halten, dass sie dir von Anfang an reinen Wein einschenkt und dir nichts vormacht.
Natürlich ist es schwer für dich, deine Gefühle zurückhalten zu müssen, wenn du sie nicht verlieren willst.
Aber vllt braucht sie nur positive Erfahrungen und muss diese erst bestätigt finden, bevor sie sich auf eine Beziehung einlassen kann.
Warum also nicht mit einer tollen Freundschaft beginnen? Ihr könnt euch sacht aneinander herantasten, ausprobieren, ob alles passt, euch einander anvertrauen...
Eine tiefgehende Freundschaft, basierend auf Vertrauen und Sympathie, kann immer noch ein guter Baustein für eine zukünftige Beziehung sein. Sie braucht vllt Zeit und du musst abwägen, ob du ihr diese Zeit geben kannst. Du scheinst ihr auf jeden Fall viel zu bedeuten, sonst würde sie nicht immer wieder von sich aus den Kontakt suchen und sich mit dir treffen wollen.
Vllt entwickelt sich da noch was. Etwas, das Geduld benötigt.
Ich wünsche dir viel Glück!


Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt.(Daniel Defoe)


Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand.(Sabine Sauer)


Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund.
(Heinrich von Kleist)

04.09.2013 16:44 • x 2 #2


A


Sie hat Gefühle für mich,will aber keine Beziehung

x 3


M
Hallo Enterich1966

Zitat:
Sie scheint vor irgendetwas Angst zu haben...


und sie bekommt es nicht kommuniziert?

Ein intensives Sehnsuchtsgefühl strahlt sie aus?

04.09.2013 20:56 • #3


A
Zitat von Enterich1966:
sie meinte plötzlich, sie möchte aus verschiednen Gründen keine Beziehung, sie hätte Angst mich durch eine Beziehung zu verlieren und würde eine Freundschaft bevorzugen.

Ich bin in sie sehr verliebt...Ich bin nicht aufdringlich, wenn wir zusammen sind lasse ich es aber nicht aus, ihre Hand in meine zu nehmen und zärtlich zu streicheln.Und sie lässt es zu, erwidert es aber nicht, oder nur zaghaft. Sie scheint vor irgendetwas Angst zu haben..
willkommen

entweder sind ihre gefühle nicht stark genug oder ihr fehlt der mut sichüber ihre ängste hinauszuheben.

was es genau ist, weiss nur sie selbst. warum fragst du nicht was ihre grössten ängste sind und was schlimmstenfall passieren könnte ?

langsfristig wird es dir immer schwerer fallen die freundschaftsebene nicht zu überschreiten.

wenn sie dir so wichtig ist, kannst du versuchen deine vorstellungen von beziehung runterzuschrauben, mehr auf abstand gehen oder versuchen ihr aus ihren ängsten herauszuhelfen und dann schauen wo ihr steht.
offenheit und ehrlichkeit ist wichtig, damit das kein desaster gibt.

alles gute!

04.09.2013 22:43 • x 3 #4


E
Zitat von MannmitBekannter:
Hallo Enterich1966

Zitat:
Sie scheint vor irgendetwas Angst zu haben...


und sie bekommt es nicht kommuniziert?

Ein intensives Sehnsuchtsgefühl strahlt sie aus?



Es gefällt ihr offensichtlich, becirct zu werden. Selbst wenn sie nichts erwidert, sie lässt es zu, daß ich mit ihr heftig flirte. Sie sagt nicht, ich soll aufhören, es bringt nichts...Sie ist sehr unsicher, ihr fehlt anscheinend aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen Selbstbewusstsein dafür, was für ein toller Mensch und eine süße, tolle Frau sie ist. Sie meinte, eine Beziehung würde sie einschränken, sie möchte jetzt richtig leben und alles geniessen...Ich denke mittlerweile, daß es zwar stimmt, aber ich denke, sie glaubt sie ist nicht in der Lage einen Partner glücklich zu machen. Sie hat Angst, mich nicht glücklich machen zu können, daß die Beziehung dadurch kaputt geht, und daß sie mich dann definitiv verliert...Mein Gefühl...

05.09.2013 21:04 • #5


L
Hallo Enterich,

die Basis hört sich doch gut an. Daran solltest du dich auch erfreuen. Genieße die Zeit mit ihr und versuche ihr das Vertrauen zu geben, das sie braucht. Sie wird wohl noch Zeit brauchen, die du ihr geben solltest. Geduld ist da gefragt. Lass eure gute Basis reifen wie einen guten Wein, dann wird der Erfolg schneller kommen, als du denkst. Versuche die Zeit auch für dich selbst zu nutzen und dich zu hinterfragen, warum ihr Verhalten dich selbst so belastet. Sonst wärst du ja nicht hier. Bleibe weiterhin ihr gegenüber respektvoll und rede offen und ehrlich mit ihr, ohne sie unter Druck zu setzen.

Zitat von Enterich1966:
..., aber ich denke, sie glaubt sie ist nicht in der Lage einen Partner glücklich zu machen. Sie hat Angst, mich nicht glücklich machen zu können, daß die Beziehung dadurch kaputt geht, und daß sie mich dann definitiv verliert...

Das ist doch ein guter Ansatzpunkt, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Mache ihr (indirekt, wenn sie über das Thema noch nicht reden möchte) klar, dass du auf dich selbst achten kannst und du für dein Glück selbst verantwortlich bist. Nehme ihr dadurch den Druck, es dir recht machen zu müssen. Sie soll einfach so sein wie sie ist. Gebe ihr zu verstehen, dass du sie so magst, wie sie ist.

Viel Glück weiterhin!

06.09.2013 12:59 • x 1 #6


E
Zitat von Love_Hurts:
Hallo Enterich,

die Basis hört sich doch gut an. Daran solltest du dich auch erfreuen. Genieße die Zeit mit ihr und versuche ihr das Vertrauen zu geben, das sie braucht. Sie wird wohl noch Zeit brauchen, die du ihr geben solltest. Geduld ist da gefragt. Lass eure gute Basis reifen wie einen guten Wein, dann wird der Erfolg schneller kommen, als du denkst. Versuche die Zeit auch für dich selbst zu nutzen und dich zu hinterfragen, warum ihr Verhalten dich selbst so belastet. Sonst wärst du ja nicht hier. Bleibe weiterhin ihr gegenüber respektvoll und rede offen und ehrlich mit ihr, ohne sie unter Druck zu setzen.

Zitat von Enterich1966:
..., aber ich denke, sie glaubt sie ist nicht in der Lage einen Partner glücklich zu machen. Sie hat Angst, mich nicht glücklich machen zu können, daß die Beziehung dadurch kaputt geht, und daß sie mich dann definitiv verliert...

Das ist doch ein guter Ansatzpunkt, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Mache ihr (indirekt, wenn sie über das Thema noch nicht reden möchte) klar, dass du auf dich selbst achten kannst und du für dein Glück selbst verantwortlich bist. Nehme ihr dadurch den Druck, es dir recht machen zu müssen. Sie soll einfach so sein wie sie ist. Gebe ihr zu verstehen, dass du sie so magst, wie sie ist.

Viel Glück weiterhin!


wir haben uns gestern in einem Cafe wieder getroffen. Ich hielt ihre Hand, habe sie sanft gestreichelt, sie hat auch ganz vorsichtig meine Finger gestreichelt. Mit der anderen Hand habe ich ihre Haare auch ganz sanft gestreichelt...Ja, wie es aussieht werde ich viel Zeit brauchen...Aber sie ist es wert...

08.09.2013 14:27 • #7


L
Das ist doch eine super Einstellung!

09.09.2013 03:26 • #8


B
Zitat von Enterich1966:
Selbst wenn sie nichts erwidert, sie lässt es zu, daß ich mit ihr heftig flirte. Sie sagt nicht, ich soll aufhören, es bringt nichts...Sie ist sehr unsicher, ihr fehlt anscheinend aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen Selbstbewusstsein dafür, was für ein toller Mensch und eine süße, tolle Frau sie ist. Sie meinte, eine Beziehung würde sie einschränken, sie möchte jetzt richtig leben und alles geniessen...Ich denke mittlerweile, daß es zwar stimmt, aber ich denke, sie glaubt sie ist nicht in der Lage einen Partner glücklich zu machen. Sie hat Angst, mich nicht glücklich machen zu können, daß die Beziehung dadurch kaputt geht, und daß sie mich dann definitiv verliert...Mein Gefühl...


Lieber Enterich,
ich kann deine Angebetete perfekt verstehen, ich fühle wie Sie.
Ich bin der Überzeugung, Sie hat Dich sehr sehr gerne aber ! es hat nicht gefunkt bei Ihr.
Ich vermute, dass Sie im Moment mit ihren Gefühlen und ihrem Verantwortungsgefühl kämpft. Kopf gegen Bauch.
Der Kopf sagt Ihr, dass Du der ideale Mann für Sie ist, der Bauch sagt Ihr, da fehlt etwas.
Sie ist auf alle Fälle diejenige, die weniger empfindet. Dies bedeuted für Sie emotionaler Druck, denn ich vermute Sie sieht die Aufgabe Dich glücklich zu machen bei sich.
Aus meinem Bauchgefühl heraus kannst Du nur Folgendes machen: niemals drängen, denn dann wird Sie eventuell ganz gehen. Indem Du Sie nicht drängt, gibst Du ihr die Sicherheit, dass Sie nicht die gesamte Beziehungsverantwortung tragen muß.
Und Achja, bleib unbedingt Du selber, behalte deine Hobbies, sei so gut wie möglich unabhängig.
Ich glaube, dass Ihr durchaus eine Chance haben könnt.

09.09.2013 08:14 • x 1 #9


M
dann hat sie auch keine Gefühle...

09.09.2013 13:06 • #10


E
Zitat von Bonnielein:
Zitat von Enterich1966:
Selbst wenn sie nichts erwidert, sie lässt es zu, daß ich mit ihr heftig flirte. Sie sagt nicht, ich soll aufhören, es bringt nichts...Sie ist sehr unsicher, ihr fehlt anscheinend aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen Selbstbewusstsein dafür, was für ein toller Mensch und eine süße, tolle Frau sie ist. Sie meinte, eine Beziehung würde sie einschränken, sie möchte jetzt richtig leben und alles geniessen...Ich denke mittlerweile, daß es zwar stimmt, aber ich denke, sie glaubt sie ist nicht in der Lage einen Partner glücklich zu machen. Sie hat Angst, mich nicht glücklich machen zu können, daß die Beziehung dadurch kaputt geht, und daß sie mich dann definitiv verliert...Mein Gefühl...


Lieber Enterich,
ich kann deine Angebetete perfekt verstehen, ich fühle wie Sie.
Ich bin der Überzeugung, Sie hat Dich sehr sehr gerne aber ! es hat nicht gefunkt bei Ihr.
Ich vermute, dass Sie im Moment mit ihren Gefühlen und ihrem Verantwortungsgefühl kämpft. Kopf gegen Bauch.
Der Kopf sagt Ihr, dass Du der ideale Mann für Sie ist, der Bauch sagt Ihr, da fehlt etwas.
Sie ist auf alle Fälle diejenige, die weniger empfindet. Dies bedeuted für Sie emotionaler Druck, denn ich vermute Sie sieht die Aufgabe Dich glücklich zu machen bei sich.
Aus meinem Bauchgefühl heraus kannst Du nur Folgendes machen: niemals drängen, denn dann wird Sie eventuell ganz gehen. Indem Du Sie nicht drängt, gibst Du ihr die Sicherheit, dass Sie nicht die gesamte Beziehungsverantwortung tragen muß.
Und Achja, bleib unbedingt Du selber, behalte deine Hobbies, sei so gut wie möglich unabhängig.
Ich glaube, dass Ihr durchaus eine Chance haben könnt.


Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei ihr nicht gefunkt hat...Wir haben eine Nacht auf ihrer Arbeitsstelle verbracht, wir waren ganz alleine. Wir haben sehr viele Zärtlichkeiten ausgetauscht, die man nicht so einfach austauscht, wenn es bei einem nicht gefunkt hat, vor allem nicht zum vierten wiederholten Mal....Es ist offensichtlich, daß sie sich sehr wohl bei mir fühlt, sie sucht meine Nähe. So was kanns nicht geben, wenn es nicht gefunkt hat....Meiner Meinung nach...

22.09.2013 16:37 • #11


W
Hallo
sag mal hat sie kinder.ein job der stressig ist.wie war die beziehung vorher?all das konnen auch grunde sein das sie erstmal nicht etwas ernstes eingehen will.oder auch erstmal zeit braucht.aber lass dir was gesagt sein.ohne boses zu wollen.lauf ihr nicht sooo lange hinterher.weil das bringt nichts.du hast dann hoffnung und wirst vieleicht entaucht

23.09.2013 13:25 • x 1 #12


S
Hallo,

das ist nicht leicht zu sagen aus der Ferne, was da los ist. Ein bisschen kommt mir das bekannt vor, was deine ...hm, Freundin, da macht. Ich bin selbst auch eine Frau, die sich gerne anflirten lässt, und bei mir ist es so, dass ich daraus einen großen Teil meines (ansonsten eher schwachen) Selbstwertgefühls beziehe. Als ich jünger war, habe ich dadurch ständig Herzen gebrochen, weil ich nur die Bestätigung wollte und nicht den Mann (ohne dass mir das so bewusst war!). Das mache ich aber schon lange nicht mehr.

Wenn ich mich in einen Mann verliebt habe, dann war es immer so, dass ich, sobald ER die Initiative übernommen hat, plötzlich mein eigenes Verliebtsein nicht mehr gefühlt habe. Ich hatte Angst, von SEINER Zuneigung sozusagen untergebuttert, überrumpelt zu werden und die Kontrolle zu verlieren. Da konnte dann auch schon ein Händchenhalten zuviel werden. Ich stand mir da ganz schön selbst im Weg.

Was mir immer gut getan hat, war, wenn ein Mann zwar seine Absichten klargemacht hat, aber auf charmante, selbstbewusste und ungezwungene Weise - also nicht gleich die großen Gefühle heraufbeschworen, sondern es locker und langsam angehen lassen hat. Auch, wenn das dann manchmal nur heftiges Flirten war, ohne irgendeine Initiative zum Anfassen oder Küssen von ihm, so dass ICH dann entsprechende Signale aussenden musste. Für mich war außerdem recht heilsam, als ich einen solchen Flirtpartner und guten Freund plötzlich an eine andere Frau zu verlieren glaubte, weil ich in meinen Absichten nicht eindeutig genug war.

Letztendlich wirst du selbst am besten beurteilen können, wie deine Freundin tickt. Gut wäre natürlich, sie würde ihre Ängste etwas genauer erklären, so dass du sie ihr vielleicht sogar nehmen kannst.

Vom Gefühl her würde ich jedenfalls sagen, mach nicht zuviele Annäherungsversuche, sondern lass es von IHR ausgehen. Auch das schlichte Händchenhalten. Sie wird sich dann weniger unter Druck gesetzt fühlen und die Initiative selbst ergreifen, wenn sie bereit dazu ist.

26.09.2013 14:38 • x 1 #13


E
Zitat von sunnymoon:
Hallo,

das ist nicht leicht zu sagen aus der Ferne, was da los ist. Ein bisschen kommt mir das bekannt vor, was deine ...hm, Freundin, da macht. Ich bin selbst auch eine Frau, die sich gerne anflirten lässt, und bei mir ist es so, dass ich daraus einen großen Teil meines (ansonsten eher schwachen) Selbstwertgefühls beziehe. Als ich jünger war, habe ich dadurch ständig Herzen gebrochen, weil ich nur die Bestätigung wollte und nicht den Mann (ohne dass mir das so bewusst war!). Das mache ich aber schon lange nicht mehr.

Wenn ich mich in einen Mann verliebt habe, dann war es immer so, dass ich, sobald ER die Initiative übernommen hat, plötzlich mein eigenes Verliebtsein nicht mehr gefühlt habe. Ich hatte Angst, von SEINER Zuneigung sozusagen untergebuttert, überrumpelt zu werden und die Kontrolle zu verlieren. Da konnte dann auch schon ein Händchenhalten zuviel werden. Ich stand mir da ganz schön selbst im Weg.

Was mir immer gut getan hat, war, wenn ein Mann zwar seine Absichten klargemacht hat, aber auf charmante, selbstbewusste und ungezwungene Weise - also nicht gleich die großen Gefühle heraufbeschworen, sondern es locker und langsam angehen lassen hat. Auch, wenn das dann manchmal nur heftiges Flirten war, ohne irgendeine Initiative zum Anfassen oder Küssen von ihm, so dass ICH dann entsprechende Signale aussenden musste. Für mich war außerdem recht heilsam, als ich einen solchen Flirtpartner und guten Freund plötzlich an eine andere Frau zu verlieren glaubte, weil ich in meinen Absichten nicht eindeutig genug war.

Letztendlich wirst du selbst am besten beurteilen können, wie deine Freundin tickt. Gut wäre natürlich, sie würde ihre Ängste etwas genauer erklären, so dass du sie ihr vielleicht sogar nehmen kannst.

Vom Gefühl her würde ich jedenfalls sagen, mach nicht zuviele Annäherungsversuche, sondern lass es von IHR ausgehen. Auch das schlichte Händchenhalten. Sie wird sich dann weniger unter Druck gesetzt fühlen und die Initiative selbst ergreifen, wenn sie bereit dazu ist.


Das erste Problem, was sie hat: sie hat ihren ex vor 4 Monaten verlassen, es ging nicht mehr. Sie liebt ihn zwar nicht mehr, fühlt sich aber für ihn trotzdem verantwortlich, hat Mitleid mit ihm. Es ist ihr bewusst, sie kann im Moment aber nichts dagegen machen. Es ist vor ein Paar Tagen zwischen uns fast zum S. gekommen. Im letzten Augenblick hat sie aber einen Rückzieher gemacht, weil sie sich nicht entspannen konnte. Sie hatte einfach schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Das zweite Problem: sie hat in ihren 2 Beziehungen sehr gelitten und sie hat Angst, mit mir noch einmal ein Schiffbruch zu erleben. Und dies, obwohl sie spürt, daß es mit mir komplett anders sein könnte. Ich fürchte, sie ist einfach noch nicht bereit für eine neue Beziehung....

26.09.2013 23:14 • #14


W
hm...wie lang war sie mit dem letzen zusammen?das sie da noch schlechtes gewissen hat.hm.blode das sie dir viele signale gibt aber dann doch irgendwie zappeln lasst.mein das wird zeit braucheb von ihr aus.mach das was fur richtig halst.aber lass ihr ab und an etwas luft.damit sie denken kann.und zumindest das gefuhl des vermissens kommt.sei da wenn sie dich braucht.sag aber auch nein.weil wenn es dann mal nicht so ist wie sie gerne hatte.konnte sie auf negative gedanken kommen.sei du selbst.und kampfe drum.aber ubertreibe es nicgt

27.09.2013 01:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag