64

Keine Rücksicht auf seine Kinder!

A
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe auch schon netten Kontakt zu einem Forum-Mitglied gehabt. Vielen Dank dafür.
Mein Mann hat mich nach 17 Jahren Beziehung, nächste Woche 8. Hochzeitstags verlassen.
Wir haben 2 Kinder und ich kann einfach nicht verstehen wie er das alles aufgeben kann. Mein Sohn (13 Jahre) weiß schon so bisschen Bescheid, aber meine Tochter (6 Jahre) weiß noch nichts. Mir zerreißt es das Herz, wenn ich an meine Kinder denke. Das er mich nicht mehr liebt, kann ich ja noch irgendwie und bestimmt auch irgendwann verkraften, aber warum tut er das seinen Kindern an. Ganz nebenbei bin ich natürlich am scheitern der Ehe schuld, zumindest gibt er mir dieses Gefühl. Über aufmunternde Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Das alles tut so weh!

02.07.2020 20:17 • #1


monchichi_82
Ich kann deine Lage verstehen aber wie sollte er handeln? Den Kindern zuliebe in einer Ehe ausharren die für ihn keine mehr ist und die ihn unglücklich macht? Es ist nicht fair die Kinder vorzuschieben und sagen guck mal, was du mit deinen Kindern machst. In keiner Partnerschaft gibt es eine Garantie. Ich bin jetzt 11 Jahre verheiratet. Wer sagt, dass das hält? Ich kann es nicht.

Meines Erachtens nach ist es für Kinder besser einen klaren Schnitt zu machen und für klare Verhältnisse zu sorgen als das eine ständige Spannung in der Luft liegt. Kinder sind auch nicht doof, die merken, dass da was nicht stimmt, dass sich Mama und Papa nicht mehr lieb haben.

02.07.2020 21:51 • x 9 #2


A


Keine Rücksicht auf seine Kinder!

x 3


A
Danke, für deine Antwort. Natürlich hast du auch Recht. Aber macht er es sich da nicht ein bisschen einfach. Das Leben seiner Kinder zerstören, nur weil er mich nicht mehr liebt?!
Wie soll eine sechsjährige damit klar kommen?Ich wollte nie so ein Leben für meine Kinder und plötzlich bin ich an allem Schuld?

03.07.2020 06:02 • #3


B
Interessiert er sich denn nicht mehr für die Kinder?
Warum bist du an allem Schuld?

03.07.2020 06:19 • x 1 #4


S
Er zerstört nicht das Leben seiner Kinder, Trennungen passieren jeden Tag und Kinder sind kein Grund, in einer unglücklichen Beziehung zu bleiben. Die Kinder kommen so gut mit einer Trennung zurecht, wie die Eltern es ihnen vorleben. Wenn du deinen Kindern jetzt einredest, ihr Leben wäre zerstört, ihr Vater liebt sie nicht genug oder was auch immer, dann machst du es deinen Kindern unheimlich schwer, sich mit der Trennung gesund zu arrangieren und DAS hinterlässt lebenslange Folgen.

Sag den Kindern bitte, dass ihr sie beide liebt und gut. Wenn ich deine Ausführungen lese, schwant mir schlimmes- bedenke bitte, Kinder sind keine Waffen, sie gehören nicht zur Paarebene und sie sollten aus euren Themen absolut rausgehalten werden. Lass sie Kinder bleiben, lass sie ihren Vater lieben und benutze sie nicht als Bleibegrund. Es kommt jetzt auf dich und deine Vernunft an.

03.07.2020 06:21 • x 9 #5


M
Monchichi hat schon recht.
Bleiben die Kinder denn bei dir? So weh, wie es tut, selbst wenn Betrug dabei ist. Wenn ihr eure Kinder liebt, dann haltet jegliche Art von negativer Bewertung des Expartners fern von ihnen. Nicht nur direkt, auch indirekt, über Emotionen etc.

Selbst, wenn es vor Gericht geht, das geht die beiden nichts an. Hat meine Ex leider nicht verstanden und nun haben meine Kinder keinen Vater, keine Großeltern oder Tanten mehr.

Du musst jetzt leider sachlich werden, dh dich um Versorgung kümmern, Anwalt etc, wenn du davon ausgehst, dass es endgültig ist.

Viel Kraft und sei für deine Kinder da. Sie werden dir auch viel Kraft geben, nur fordere es nicht von ihnen.

03.07.2020 06:27 • x 2 #6


Heffalump
Zitat von Adi-80:
Aber macht er es sich da nicht ein bisschen einfach

Nein, hat er bestimmt nicht. Er wird genug Gewissensbisse haben, aber auch gut Gründe es zu beenden.
Zitat von Adi-80:
Das Leben seiner Kinder zerstören, nur weil er mich nicht mehr liebt?!

Kinder können das ab. Wenn man ihnen altersgerecht erläutert, das Papa sie immer lieb hat und dieses sich nicht ändert, nur weil er jetzt nicht mehr mit Mama unter einem Dach lebt.
Zitat von Adi-80:
Wie soll eine sechsjährige damit klar kommen?

Besser als du glaubst. Du stülpst gerade, deinen Kindern, deine Schuldgefühle über und verhinderst somit, das sie eigene Beobachtungen und Wahrnehmungen dieser Trennung haben dürfen!
Zitat von Adi-80:
Ich wollte nie so ein Leben für meine Kinder und plötzlich bin ich an allem Schuld?

Keiner will das und trotzdem passiert es ständig. Warum du Schuld daran haben willst, magst du das mal näher erläutern?

Ihr werden den Kindern immer Eltern bleiben, die Paarebene ist beendet. Somit nicht die Kinder mit hineinziehen, die haben da nichts verloren!

03.07.2020 06:31 • x 3 #7


A
Hallo,
doch für seine Kinder interessiert er sich schon. Aber sie sind für ihn auch kein Grund an der Ehe zu arbeiten. Ich möchte das meinen Kindern nicht antun und bin der Meinung dass man es für die Kinder weiterhin versuchen sollte. Aber das sieht er nicht so. Die verkraften das schon, sagt er. Vielleicht meint er es nicht so, aber so wie er es mir zu verstehen gibt, liegen die Fehler zum Scheitern unserer Ehe auf meiner Seite. Wir leben in seinem Haus. Ich muß von vorne anfangen!

03.07.2020 07:16 • #8


Heffalump
Zitat von Adi-80:
aber so wie er es mir zu verstehen gibt, liegen die Fehler zum Scheitern unserer Ehe auf meiner Seite.

Kommt halt auch darauf an, ob du dir diesen Schuh anziehst.

Zitat von Adi-80:
für ihn auch kein Grund an der Ehe zu arbeiten

Was stimmt denn nicht an der Ehe?

03.07.2020 07:19 • #9


Kummerkasten007
Zitat von Adi-80:
bin der Meinung dass man es für die Kinder weiterhin versuchen sollte


Möchtest Du wirklich und tatsächlich ein äußerst ungesundes Beziehungsleben den Kindern vorleben?

Was hindert Euch beide daran, sich gemeinsam mit den Kindern an den Tisch zu setzen und zu erklären, dass Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben, aber das nichts mit den beiden zu tun hat und ihr immer Mama und Papa bleibt und sie liebt?

Und nun zur Paarebene. Niemand verlässt eine Familie von jetzt auf gleich, da muss schon eine Menge vorher gebrodelt haben. Wie lief denn Eure Ehe so? Warum denkst Du, dass Du die alleinige Schuld hast?

03.07.2020 07:23 • #10


A
Ich verstehe nur nicht warum die Kinder aus ihrem Leben gerissen werden müssen, nur weil die Eltern sich nicht mehr lieben. Sehe ich das falsch! Sie verlieren doch auch ihr Zuhause oder bekommen zumindest ein neues dazu!

03.07.2020 07:33 • #11


Lathgertha
Zitat von Adi-80:
Ich verstehe nur nicht warum die Kinder aus ihrem Leben gerissen werden müssen, nur weil die Eltern sich nicht mehr lieben. Sehe ich das falsch! Sie verlieren doch auch ihr Zuhause oder bekommen zumindest ein neues dazu!


Dir wurden wichtige Fragen gestellt. Ohne antworten kann dir hier keiner helfen.

03.07.2020 07:37 • x 2 #12


Heffalump
Zitat von Adi-80:
Ich verstehe nur nicht warum die Kinder aus ihrem Leben gerissen werden müssen

Wie würdest du es denn lösen?

03.07.2020 07:42 • #13


A
Entschuldige bitte,
das Problem ist ja das für mich an meiner Ehe alles gestimmt hat. Ja, es gab Streit, aber wo gibt es denn nicht. Ich bin ein eher pessimistischer Mensch, mein Mann nicht. Und zunehmend ist er mit meiner Art nicht mehr klar gekommen. Alles was er früher akzeptiert hat, kann er jetzt nicht mehr akzeptieren. Sagt er! Vielleicht habe ich mir zuwenig Mühe gegeben.

03.07.2020 07:43 • #14


A
lösenlösen
Zitat von T4U:
würdest

Ich habe eine Eheberatung vorgeschlagen, aber für ihn ist nichts zu retten.

03.07.2020 07:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag