Zitat von Adi-80:Aber macht er es sich da nicht ein bisschen einfach. Das Leben seiner Kinder "zerstören", nur weil er mich nicht mehr liebt?!
Wie soll eine sechsjährige damit klar kommen?Ich wollte nie so ein Leben für meine Kinder und plötzlich bin ich an allem Schuld?
Überprüfe deine Gedanken. Ist es wirklich so, daß er das Leben euer Kinder zerstört ?
Ist es nicht so, daß du glaubst dein Leben wäre zerstört weil dein Traum vom endlosen Eheglück geplatzt ist ?
Eine Trennung zu verarbeiten ist nicht einfach, wenn die Liebe nicht mehr ausreicht um miteinander liebevoll leben zu können, ist es meistens für alle besser einen sauberen Schnitt zu ziehen und getrennte Wege zu gehen.
Es ist für die Entwicklung der Kinder wichtig in einer liebevollen, freud- und friedvollen Umgebung aufzuwachsen, in der auch die Eltern so miteinander umgehen, es wird sie für eigene Beziehungen prägen.
Eine 6-Jährige wird so gut oder so schlecht damit klarkommen wie ihr das altersgemäß, angemessen vermittelt wird, vor allen auch klarmachen, daß sie auf keinen Fall daran Schuld ist wenn die Eltern sich trennen, daß ist auch wichtig, denn Kinder übernehmen die Schuld auf sich um die Eltern zu schützen, sagt euren Kindern, daß sich eure Liebe zu ihnen dadurch überhaupt nicht ändert.
Das Ego von Kindern ist noch nicht so groß wie das der Erwachsenen, deshalb kommen sie besser mit der Situation klar als die Elternteile, natürlich brauchen sie auch Zeit um sich an die geänderte Situation zu gewöhnen, wenn ihr ihnen das Gefühl gebt als Eltern so gut es möglich ist immer für sie da zu sein, werden sie damit gut umgehen können.
Ich glaube auch nicht, daß dein Mann es sich leicht gemacht hat mit der Entscheidung und sicher kannst du sein, daß er auch an die Kinder gedacht hat, die er liebt.
Zitat von Adi-80:Ich möchte das meinen Kindern nicht antun und bin der Meinung dass man es für die Kinder weiterhin versuchen sollte. Aber das sieht er nicht so.
Für deinen Mann scheint das nicht mehr möglich zu sein, vielleicht hat er sich schon zu weit entfernt von dir ?
Glaubst du es ist besser Kindern lieblose Eltern anzutun ?
Wenn eine Beziehung scheitert haben immer beide ihren Anteil daran, vieles wurde versäumt, als Gewohnheit betrachtet und nicht mehr wertgeschätzt, u.v.a.
Was fehlte in euer Ehe ? Was war zuviel ?
Die Kinder können Wichtiges von euch lernen, u.a. das Trennungen und Abschiede zum Leben gehören, ihr könnt auch hier Vorbild sein und ihnen zeigen, daß alle Gefühle sein dürfen und das das Annehmen und Akzeptieren hilft die Gefühle wieder zu verändern.
Viel Kraft und alles Gute !