64

Keine Rücksicht auf seine Kinder!

Kummerkasten007
Zitat von Adi-80:
das Problem ist ja das für mich an meiner Ehe alles gestimmt hat.


Aber für ihn anscheinend nicht. Und Streit kann zermürben.


Zitat von Adi-80:
Vielleicht habe ich mir zuwenig Mühe gegeben.


Konntet Ihr denn miteinander reden, ohne Streit und Vorwürfe? Hat er Dir mehr als einmal klar gesagt, dass er so nicht mehr kann, wenn sich nichts ändert?

Und ging er ohne neue Frau? Oder gibt es da schon jemanden?

Welche Vorschläge hat er Dir für die Wohnungssituation gemacht?

03.07.2020 07:47 • #16


Heffalump
Was soll die Paarberatung helfen, wenn er mit dir ein grundsätzliches Problem hat. Du zu pessimistisch bist, alles nur negativ wahr nimmst. Da hilft keine Paarberatung, weil dies eine Grundeinstellung ist.

Vermutlich, meine Ansicht, will er jemanden an seiner Seite, der mehr Freude und Spaß am Leben hat und nicht nur alles mit Skepsis betrachtet

03.07.2020 07:50 • #17


A


Keine Rücksicht auf seine Kinder!

x 3


A
Nein, er wollte nie ernsthaft reden. Auch jetzt nicht. Ja, er gesagt das es ihn nervt wenn wir streiten und er nicht streiten möchte. Aber das die Liebe langsam hat er nie gesagt. Ja, es gibt eine andere Frau.
Wir haben ein großes Haus und wollen erstmal zusammen wohnen bleiben.

03.07.2020 07:52 • #18


Kummerkasten007
Zitat von Adi-80:
Wir haben ein großes Haus und wollen erstmal zusammen wohnen bleiben.


Wie soll das funktionieren? Du bist verletzt und gekränkt, er will nicht mit Dir reden und hat eine neue Frau - und die Kinder bekommen ALLES mit, auch wenn ihr beide nun sagt, vor den Kindern soll heile Welt gespielt werden?

Und wie lange ist es her, dass er die Trennung ausgesprochen hat?

03.07.2020 07:58 • #19


K
Wenn ich es richtig verstehe, hat er dir schon vor einiger Zeit zu verstehen gegeben, dass diese Streitereien und deine pessimistische Art nicht gut für eure Ehe sind.
Was hast du da getan? Eheberatung angestrebt? Eine Therapie begonnen, um für dich zu sehen, warum du so bist?

( aus männlicher Sicht leider die nervige Frau, die nur meckert und nörgelt)

Was hast du für euch getan? Kinder mal wegorganisiert, um einen schönen paarabend zu haben?
Oder ging es nur noch um die lieben kleinen?

Warum lebt ihr in seinem Haus? Bist du finanziell wenigstens unabhängig?

Wie stellt er es sich vor? Ihr zieht aus? Er behält die Kinder? Wechselmodell?

Kinder kommen mit einer Trennung meist gut klar, wenn sie beide Eltern lieben dürfen und man die mit seinen Befindlichkeiten in Ruhe lässt.
Ich hoffe du hast gute Freunde, die dich jetzt auffangen.

03.07.2020 07:58 • x 2 #20


Heffalump
Zitat von Adi-80:
er nicht streiten möchte. Aber das die Liebe langsam hat er nie gesagt.

Liebe wächst ja nicht aus Streitfragen. Warum ständig Grundsätze zu debattieren, wenn du von deinem Standpunkt nicht weichst und er nicht mehr darüber reden will.

Zänkische Frauen sind nicht die besten Ehefrauen

03.07.2020 08:08 • #21


B
Zitat von Adi-80:
Aber macht er es sich da nicht ein bisschen einfach. Das Leben seiner Kinder zerstören, nur weil er mich nicht mehr liebt?!
Wie soll eine sechsjährige damit klar kommen?Ich wollte nie so ein Leben für meine Kinder und plötzlich bin ich an allem Schuld?

Überprüfe deine Gedanken. Ist es wirklich so, daß er das Leben euer Kinder zerstört ?
Ist es nicht so, daß du glaubst dein Leben wäre zerstört weil dein Traum vom endlosen Eheglück geplatzt ist ?

Eine Trennung zu verarbeiten ist nicht einfach, wenn die Liebe nicht mehr ausreicht um miteinander liebevoll leben zu können, ist es meistens für alle besser einen sauberen Schnitt zu ziehen und getrennte Wege zu gehen.
Es ist für die Entwicklung der Kinder wichtig in einer liebevollen, freud- und friedvollen Umgebung aufzuwachsen, in der auch die Eltern so miteinander umgehen, es wird sie für eigene Beziehungen prägen.
Eine 6-Jährige wird so gut oder so schlecht damit klarkommen wie ihr das altersgemäß, angemessen vermittelt wird, vor allen auch klarmachen, daß sie auf keinen Fall daran Schuld ist wenn die Eltern sich trennen, daß ist auch wichtig, denn Kinder übernehmen die Schuld auf sich um die Eltern zu schützen, sagt euren Kindern, daß sich eure Liebe zu ihnen dadurch überhaupt nicht ändert.
Das Ego von Kindern ist noch nicht so groß wie das der Erwachsenen, deshalb kommen sie besser mit der Situation klar als die Elternteile, natürlich brauchen sie auch Zeit um sich an die geänderte Situation zu gewöhnen, wenn ihr ihnen das Gefühl gebt als Eltern so gut es möglich ist immer für sie da zu sein, werden sie damit gut umgehen können.
Ich glaube auch nicht, daß dein Mann es sich leicht gemacht hat mit der Entscheidung und sicher kannst du sein, daß er auch an die Kinder gedacht hat, die er liebt.
Zitat von Adi-80:
Ich möchte das meinen Kindern nicht antun und bin der Meinung dass man es für die Kinder weiterhin versuchen sollte. Aber das sieht er nicht so.

Für deinen Mann scheint das nicht mehr möglich zu sein, vielleicht hat er sich schon zu weit entfernt von dir ?
Glaubst du es ist besser Kindern lieblose Eltern anzutun ?

Wenn eine Beziehung scheitert haben immer beide ihren Anteil daran, vieles wurde versäumt, als Gewohnheit betrachtet und nicht mehr wertgeschätzt, u.v.a.
Was fehlte in euer Ehe ? Was war zuviel ?

Die Kinder können Wichtiges von euch lernen, u.a. das Trennungen und Abschiede zum Leben gehören, ihr könnt auch hier Vorbild sein und ihnen zeigen, daß alle Gefühle sein dürfen und das das Annehmen und Akzeptieren hilft die Gefühle wieder zu verändern.

Viel Kraft und alles Gute !

03.07.2020 08:18 • x 2 #22


K
Wenn er bereits eine Neue hat, dann gibt es nichts mehr, woran man arbeiten kann.
Dann lass los, zieh aus und tu dir das gemurkse in einem Haushalt für die Kinder nicht an.

03.07.2020 08:43 • #23


S
Zitat von Adi-80:
Entschuldige bitte,
das Problem ist ja das für mich an meiner Ehe alles gestimmt hat. Ja, es gab Streit, aber wo gibt es denn nicht. Ich bin ein eher pessimistischer Mensch, mein Mann nicht. Und zunehmend ist er mit meiner Art nicht mehr klar gekommen. Alles was er früher akzeptiert hat, kann er jetzt nicht mehr akzeptieren. Sagt er! Vielleicht habe ich mir zuwenig Mühe gegeben.


Menschen entwickeln sich weiter- und im Alter wird man irgendwann harmoniebedürftiger. Und wenn er dir mehrfach gesagt hat, dass dein Verhalten ihn nervt und du das trotzdem fortgesetzt hast, hast du ja bewiesen, dass sein Bedürfnis nach weniger sinnlosem Streit dich nicht interessiert. Du dachtest, du hast ihn sicher, weil man sich in deiner Welt nicht trennt, wenn man Kinder hat. Jetzt willst du plötzlich an der Ehe arbeiten, wo seine Unzufriedenheit das Maximum erreicht hat, seine Gefühle weg sind und du nicht mehr attraktiv für ihn bist. Warum sollte er das jetzt also noch wollen? Du änderst dich nicht, eure Bedürfnisse passen nicht zusammen und er will nicht mehr. Logische Konsequenz.

03.07.2020 08:44 • x 2 #24


S
Was ich noch ergänzen möchte- manche werden es schon wissen, Kinder als Waffen zu benutzen, um den Mann zu zwingen, zu bleiben, ist mein absolut rotes Tuch und Aufreger- Thema überhaupt- Frauen, die es nötig haben, Kinder ins Feld zu führen, um die Väter gefügig zu machen, haben in meinen Augen nichts anderes zu bieten, woran ein Mann festhalten wollen würde.

Komm bitte von der Idee weg, an einer gescheiterten Partnerschaft festzuhalten und die Kinder als Begründung zu missbrauchen. Je eher du das Ende akzeptierst und den Kindern trotzdem ermöglichst, mit dem Papa im Rahmen der Umstände weiter Zeit zu verbringen, desto eher verarbeitest du auch. Du löst dich und wer weiß, vielleicht kommen die Dinge irgendwann von allein wieder in Ordnung. Je mehr du jetzt zur klammernden Furie wirst, desto weiter weg treibst du ihn. Männer, die schlussendlich unter Kindesentzug leiden müssen, werden jeden Tag darin bestätigt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Und vor allem: werde dir klar, dass Pessimismus auch immer mit Abwertung einher geht- wer weiß, wie sehr du deinen Mann, seine Taten und das Drumherum immer abgewertet hast. Versuch ein bisschen positiver zu werden, das strahlt letztlich auch Attraktivität aus. Ständiges Rumnörgeln ist der größte Abturner überhaupt.

03.07.2020 09:00 • x 3 #25


Heffalump
Zitat von Sternentaler:
Was ich noch ergänzen möchte- manche werden es schon wissen, Kinder als Waffen zu benutzen, um den Mann zu zwingen, zu bleiben, ist mein absolut rotes Tuch und Aufreger- Thema überhaupt- Frauen, die es nötig haben, Kinder ins Feld zu führen, um die Väter gefügig zu machen, haben in meinen Augen nichts anderes zu bieten, woran ein Mann festhalten wollen würde.

!

Gut ausgedrückt

03.07.2020 09:02 • x 3 #26


I
Zitat von Adi-80:
das Problem ist ja das für mich an meiner Ehe alles gestimmt hat.

Für ihn offenbar nicht, sonst hätte er sich doch bestimmt nicht in eine andere Frau verliebt.

Ich kann deinen Schmerz darüber verstehen. Für jemand anderen aufs Abstellgleis geschoben zu werden ist ein elendes Gefühl und ich kann verstehen, dass du nach jedem Strohhalm greifst um deinen Mann umzustimmen.

Dennoch ist es nicht der richtige Weg, die Kinder dafür zu instrumentalisieren.
Wenn dir die Kinder wirklich so sehr am Herzen liegen (was als Eltern ja klar ist), dann solltest du sie nicht als Druckmittel einsetzten. Dein Mann und du bleiben nach wie vor liebevolle Eltern auch wenn ihr kein Paar mehr seid. Wenn ihr das so den Kindern erklärt und auch danach handelt nimmt kein Kind Schaden. Kinder sind sehr anpassungsfähig, wenn die Veränderungen kindgerecht vollzogen werden.

Mach deinen Mann vor ihnen keinesfalls schlecht und stelle ihn vor den Kindern nicht als Schuldigen dar. Was auch immer passiert ist zwischen euch - die Kinder geht das nichts an. Das ist euer Ding. Es reicht für sie zu wissen, dass ihr nicht mehr zusammen wohnen werdet, aber nach wie vor Papa und Mama bleibt.

03.07.2020 09:04 • x 1 #27


A
Ich danke euch allen für eure Ratschläge und werde über jeden einzelnen Nachdenken.

03.07.2020 09:06 • #28


L
Zitat von Adi-80:
Ich verstehe nur nicht warum die Kinder aus ihrem Leben gerissen werden müssen, nur weil die Eltern sich nicht mehr lieben.

Zitat von Adi-80:
ch möchte das meinen Kindern nicht antun und bin der Meinung dass man es für die Kinder weiterhin versuchen sollte


Meine Eltern haben sich getrennt als ich 15 war. Meine Mutter ist jahrelang wegen mir in der Ehe geblieben, obwohl sie kreuzunglücklich war. Ich war sehr froh, als sie es beendet hat. Diese Verantwortung, dass sie viele Jahre für mich 'geopfert' hat, ist nicht schön. Sie ist nach der Trennung aufgeblüht, das war schön zu sehen.

Meine Tochter war 4, als ich mich getrennt habe. Vorher schon Jahre ständig zank und Streit. Wir haben damals beide mit ihr gesprochen, ich habe gesagt, weil wir uns ständig streiten, wollen wir lieber nicht mehr zusammen wohnen, dann streiten wir nicht mehr so viel. Ihre erste Reaktion Juhu! Daran habe ich sehr deutlich gemerkt, wie sehr sie das Klima 'zu Hause' belastet hat.

Dein Ex interessiert sich für die Kinder, das ist wichtig. Schau, dass Ihr eine vernünftige Lösung für die beiden findet und hör auf, sie dafür zu benutzen, ihn irgendwie halten zu wollen. Das ist den beiden gegenüber nicht fair.

03.07.2020 09:08 • x 3 #29


B
Mein Partner hat ein Kind mit seiner Ex,die beiden habe nach anfänglichen, für mich völlig im Rahmen liegenden,Schwierigkeiten einen Weg für ihr Kind gefunden und ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass sie mit ihrer Trennung das Leben des Kindes zerstört haben.Es wird von beiden abgöttisch geliebt und sie sind tolle Eltern.

03.07.2020 09:14 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag