314

Trennung weil er keine Kinder zeugen kann

M
Hallo zusammen,

ich befinde mich in einer furchtbaren Situation und dachte mir, dass mir euer Input vielleicht hilft, etwas Ordnung in mein Chaos zu bringen.

Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen (er ist 29 ich bin 38). Auch aufgrund dieses Altersunterschiedes von 9 Jahren war eigentlich von Beginn an das Thema Kinder immer wieder im Fokus. Natürlich, am Anfang der Beziehung haben wir noch nicht so konkret darüber gesprochen, jedoch habe ich ihm schon gesagt, dass bei mir in den nächsten Jahren der Wunsch nach einem Kind aufkommen könnte und er mir gleich sagen soll, wenn er keine möchte. Er hat zu Beginn noch gezögert aber mit den Jahren und mit unserer gemeinsamen Wohnung kam es, dass auch er sich absolut ein Kind mit mir vorstellen konnte. Wir haben Pläne gemacht und uns ausgemalt wie es sein würde. Wir haben uns wirklich sehr geliebt und bis auf ein paar Streitereien, die normal sind in jeder Beziehung, war alles sehr schön.

Wir haben dann auch nicht mehr verhütet - wir waren bereit. Aber ich bin nicht schwanger geworden. Ein Jahr nicht, zwei Jahre nicht. Das hat unsere Beziehung sehr belastet, ganz schleichend, immer mehr. Wir haben aufgehört, miteinander zu reden, jeder hat seinen Frust in sich hinein gefressen. Dadurch kam es immer häufiger zu wirklich hässlichen Auseinandersetzungen, bei denen wir schlussendlich beide nicht mehr wussten, worum es in dem Streit eigentlich geht.

Er hat dann im April auf mein Drängen ein Spermiogramm machen lassen. Das Ergebnis war ein Schock für uns beide. Er ist unfruchtbar. Der Arzt meinte, es sind Spermien vorhanden, jedoch viel zu wenige und sie sind zu langsam, eine Befruchtung auf natürlichem Weg wäre ein Glückstreffer.

Von da an ging es nur noch bergab. Ich war so am Boden zerstört, habe jedesmal fast geweint, wenn ich eine schwangere Frau gesehen habe. Ich war so traurig und so sehr mit mir beschäftigt, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie sehr er mit dem Testergebnis zu kämpfen hat. Für ihn ist eine Welt zusammen gebrochen und ich war nicht für ihn da. Stattdessen hat er so gut es ging versucht, mich aufzufangen. Es war furchtbar für ihn, mich so traurig und verzweifelt zu sehen und er hat sich auch noch die Schuld daran gegeben, dass es mir so schlecht ging. Es muss schrecklich gewesen sein für ihn.
Wir hatten auch so gut wie keinen S. mehr.

Jedenfalls hat sich das alles nun so zugespitzt, dass er sich gestern von mir getrennt hat. Er sagt, er liebt mich und ich bedeute ihm unglaublich viel, aber er könne es nicht ertragen, mit dem Gedanken zu leben, dass er mir die Chance nimmt, einen Mann kennen zu lernen mit dem ich Kinder haben kann. Er will, dass ich glücklich bin und er würde sich nie verzeihen, wenn ich wegen ihm meinen Kinderwunsch aufgebe. Damit kann er nicht leben.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich liebe ihn so unglaublich, ich will ihn nicht verlieren. Im Moment ist es mir auch egal, ob wir ein Kind haben können oder nicht. Es bricht mir das Herz, dass er so eine Entscheidung getroffen hat.

Wir wohnen noch zusammen und ich packe es einfach nicht, schon wieder von vorne anzufangen. Wieder ein Auszug, wieder diese Verzweiflung, wieder ein gebrochenes Herz. Er ist so ein unglaublich lieber Mensch und mir tut das auch so leid für ihn. Jetzt, nachdem er Schluss gemacht hat, wird mir erst richtig bewusst, was er durchmacht.

Kennt vielleicht jemand so eine ähnliche Situation?
Danke euch fürs Lesen.

Alles Liebe,
Memi

05.07.2019 12:27 • x 1 #1


W
So wie du ihn beschreibst ist er sehr liebenswert.
Und du scheinst ihn wirklich zu lieben.

Das mit dem Nicht-Kinder bekommen können ist doch ziemlich häufig?

Zwei in einem Bekanntenkreis haben sich künstlich befruchten lassen, ein Paar hat eine Adoption gemacht (da konnte sie nicht) und bei einem Paar hat ein Freund ausgeholfen.

Es gibt Lösungen.
Habt ihr sowas nicht besprochen?

Es ist nicht selbstverständlich wieder jemanden zu treffen den man so lieben kann.

05.07.2019 12:35 • x 1 #2


A


Trennung weil er keine Kinder zeugen kann

x 3


DieSeherin
und die möglichkeit, da technisch-medizinisch nachzuhelfen, ist ausgeschlossen?

05.07.2019 12:36 • x 1 #3


K
Warum keine künstliche Befruchtung?
Bekannte haben das gemacht aud genau diesem Grund, war erfolgreich!

05.07.2019 12:37 • x 3 #4


M
Wir haben ganz zu Beginn, als er das Testergebnis bekommen hat, darüber gesprochen und er war zunächst auch mit einer künstlichen Befruchtung einverstanden. Nach und nach hat er sich aber wieder davon distanziert und mir gestern auch gesagt, dass er das nicht will. Er findet es nicht richtig und er will mir diese Strapazen auch nicht zumuten.

05.07.2019 12:40 • #5


Wurstmopped
Zitat von Memi:
Hallo zusammen, ich befinde mich in einer furchtbaren Situation und dachte mir, dass mir euer Input vielleicht hilft, etwas Ordnung in mein Chaos zu bringen. Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen (er ist 29 ich bin 38). Auch aufgrund dieses Altersunterschiedes von 9 Jahren war eigentlich von Beginn an das Thema Kinder immer wieder im Fokus. Natürlich, am Anfang der Beziehung haben wir noch nicht so konkret darüber gesprochen, jedoch habe ich ihm schon gesagt, dass bei mir in den nächsten Jahren der Wunsch nach einem Kind aufkommen könnte und er mir gleich sagen soll, wenn ...


...das er ein Problem damit haben könnte, dass er nicht Zeugungsfähig ist, die Idee ist dir nicht gekommen?
Wie wäre es wenn Du mal emphatisch wärst und dich in seine Lage versetzen würdest.....stelle dir mal vor, die würde man mitteilen du wärst unfruchtbar?
Stattdessen siehst Du nur Dich und dein Unglück ...ok er ist ja der Mann und muss damit alleine klar kommen, wenn Du willst findet man eine Lösung! Aber es sieht so aus, als würdest Du dich lieber panisch umherlaufen und siehst nur deinen Kinderwunsch in Gefahr!
Sagen wir mal so, wahrscheinlich hat dein noch Freund wirklich Glück, wahrscheinlich wäre er 1-2 Jahre nach der Geburt als Zahlvater degradiert und aussortiert worden!

05.07.2019 12:42 • x 3 #6


DieSeherin
Zitat von Wurstmopped:
Stattdessen siehst Du nur Dich und dein Unglück ...


öööhmmm... eben nicht!

Zitat von Memi:
Er ist so ein unglaublich lieber Mensch und mir tut das auch so leid für ihn. Jetzt, nachdem er Schluss gemacht hat, wird mir erst richtig bewusst, was er durchmacht.


sie macht sich doch gedanken um ihn!

05.07.2019 12:50 • x 1 #7


Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:

öööhmmm... eben nicht!



sie macht sich doch gedanken um ihn!


Zitat: Jetzt, nachdem er Schluss gemacht hat, wird mir erst richtig bewusst, was er durchmacht.
...das wird wohl der Grund gewesen sein!

05.07.2019 12:52 • #8


M
Zitat von Memi:
Von da an ging es nur noch bergab. Ich war so am Boden zerstört, habe jedesmal fast geweint, wenn ich eine schwangere Frau gesehen habe. Ich war so traurig und so sehr mit mir beschäftigt, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie sehr er mit dem Testergebnis zu kämpfen hat. Für ihn ist eine Welt zusammen gebrochen und ich war nicht für ihn da. Stattdessen hat er so gut es ging versucht, mich aufzufangen. Es war furchtbar für ihn, mich so traurig und verzweifelt zu sehen und er hat sich auch noch die Schuld daran gegeben, dass es mir so schlecht ging. Es muss schrecklich gewesen sein für ihn.


Du hast Dich mit einem gesunden Körper so in den MIttelpunkt gestellt, dass der um den es ging, in seinem Schmerz allein war. Mir tut dein Freund gerade furchtbar leid. Du hast so getan, als wärst Du unfruchtbar und mit deinem Leid auch noch dafür gesorgt, dass er sich noch schlechter fühlt. Es gibt die Möglichkeit der Samenspende. Du kannst auf anderem Weg schwanger werden. Er kann nie eine Frau schwängern. Sorry aber du solltest Dich jetzt ratzfatz um das Wohlbefinden deines Freundes kümmern und dich zurückstellen. Du hast richitg schlimm gehandelt.Ich hoffe, dass Dir das klar ist.

Zitat von Memi:
Wir wohnen noch zusammen und ich packe es einfach nicht, schon wieder von vorne anzufangen. Wieder ein Auszug, wieder diese Verzweiflung, wieder ein gebrochenes Herz. Er ist so ein unglaublich lieber Mensch und mir tut das auch so leid für ihn. Jetzt, nachdem er Schluss gemacht hat, wird mir erst richtig bewusst, was er durchmacht.

Ist es dir wirklich bewusst was er durchmacht? Das wirk auch in dieser Texpassage nicht so.

Zitat von Memi:
Wir haben ganz zu Beginn, als er das Testergebnis bekommen hat, darüber gesprochen und er war zunächst auch mit einer künstlichen Befruchtung einverstanden. Nach und nach hat er sich aber wieder davon distanziert und mir gestern auch gesagt, dass er das nicht will. Er findet es nicht richtig und er will mir diese Strapazen auch nicht zumuten.

Vielleicht darf er erstmal verarbeiten? Natürlich zieht er sich zurück bei dem ganzen Drama. Er muss erstmal damit klar kommen, was ihm gesagt worden ist und vielleicht hat er einfach erkannt, dass Du keine Rücksicht auf ihn genommen hast. Will man ein Kind mit jemanden, der sich nur um sich selbst dreht?

05.07.2019 12:53 • x 4 #9


I
Es gibt Kinderwunsch Praxen.
Mach mal einen unverbindlichen Termin dort. Er stellt sich da weiss Gott was schlimmes vor. Das ist Quatsch.
Ich kenne einige , die sind heute super happy das gemacht zu haben.
Gib nix auf , was du liebst. Ihr schafft das gemeinsam.
Alles gute euch

05.07.2019 12:56 • #10


M
Mir ist ja bewusst, dass ich zu wenig auf ihn geachtet habe! Ich wollte auch mit ihm darüber sprechen, aber er wollte nicht. Er hat dicht gemacht. Wir konnten am Schluss gar nicht mehr reden, jeder hat still vor sich hin gelitten. Irgendwann habe ich auch das Gefühl gehabt, dass ich mit dem Thema alleine bin. Und ich habe versucht, aus meinem Tief zu kommen, war sehr liebevoll zu ihm und habe versucht, für ihn da zu sein. So ganz einseitig war es nun nicht. Wir haben uns eben beide zurück gezogen. Mir war aber nicht bewusst, wie schlimm es für ihn wirklich ist, weil er geschwiegen hat. Mein Fehler, na klar, das gebe ich zu. Das weiß ich aber schon alles.

05.07.2019 13:01 • #11


Wurstmopped
Zitat von Isely:
Es gibt Kinderwunsch Praxen.
Mach mal einen unverbindlichen Termin dort. Er stellt sich da weiss Gott was schlimmes vor. Das ist Quatsch.
Ich kenne einige , die sind heute super happy das gemacht zu haben.
Gib nix auf , was du liebst. Ihr schafft das gemeinsam.
Alles gute euch


...klar gibt es die...aber wo bleibt der Freund in der Betrachtung! ...er wurde von ihr mehr oder weniger gezwungen sein Fruchtbarkeit überprüfen zu lassen! Danach heult sie rum und signalisiert ihm damit noch, hey Du pfeife...siehst du was Du mir angetan hast....mein größter Wunsch ein Baby geht gerade den Bach runter! Das Wir und das sie das Kind aus LIEBE von ihm haben wollte steht gar nicht auf der Agenda! Sie kann sich jederzeit im nahen Ausland einer künstlichen Befruchtung unterziehen!...wo ist das Problem!
Anstatt ihn mal über den ersten Schock zu helfen und ihm das Gefühl zu geben, dass die Liebe das auch trägt, macht siech zusätzlich Druck! Wie soll Mann da reagieren, das würde ich mir auch nicht geben, ich wäre mega enttäuscht und die Realität würde mich knallhart einholen, die Beziehung so zu sehen wie sie wirklich ist!

05.07.2019 13:05 • x 3 #12


M
Zitat von Memi:
. Er hat dicht gemacht.

Das verstehe ich total. Hätte ich an seiner Stelle auch. Jeder geht anders mit seinem Schmerz um.
Zitat von Memi:
Mir war aber nicht bewusst, wie schlimm es für ihn wirklich ist, weil er geschwiegen hat.

Das sollte einem auch ohne Worte bewusst sein sein.

Aber nun ist die Situation ja da, da hilft es auch nicht mehr, mit Vorwürfen anzukommen. Sorry dafür. Aber dein Freund hat mir einfach unfassbar leid getan. Und tut es noch.

Was kannst Du machen?
Hast Du dich entschuldigt und eingesehen, dass Du Fehler gemacht hast? Kannst Du ihm sagen, dass Du ihm keinen Druck mehr machst? Möchtest Du mit ihm zusammen bleiben weil Du ihn liebst oder weil Du Anst davor hast nochmal von vorn anzufangen? --sei da mal sehr ehrlich mit Dir.
Deine biologische Uhr tickt da kann man schonmal ausrasten und all seine Fälle davon schwimmen sehen. Aber schau mal, du hast noch 2 Jahre zeit bis die 4 an deine Tür klopft. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, aber mit Druck wird man sehr schwer schwanger. Selbst wenn dein Freund Kinder bekommen könnte.

05.07.2019 13:10 • #13


M
Das ist wirklich nicht fair. Ich bin keine Egoistin, die nur an sich denkt. Wir haben beide aufgehört, miteinander zu reden. Er hat mir nicht gesagt, was in ihm vorgeht, obwohl ich das so oft angesprochen habe. Ich wollte auch nicht auf biegen und brechen Kinder haben! Wir waren beide in einer Krise und ich habe sehr darunter gelitten. Mich so hinzustellen, als wäre er mir egal und es würde mir nur darum gehen, ihn als Erzeuger zu missbrauchen, ist absolut unfair. Er bedeutet mir wahnsinnig viel! Sonst würde ich doch gleich gehen und mir den nächsten suchen, der mir ein Kind machen kann! Mir geht es darum, dass ich mit ihm zusammen bleiben möchte, dass ich ihn nicht verlieren möchte und ich ihn unterstützen will. Das ging eben vorher nicht, weil ich selber erstmal mit dem Gedanken klar kommen musste, dass ich mit dem Mann den ich liebe, kein Kind bekommen kann. Ich bereue es, dass ich mich nicht viel mehr um seinen Schmerz gekümmert habe! Aber ich hatte meinen eigenen.

05.07.2019 13:13 • x 4 #14


Wurstmopped
Zitat von Memi:
Mir ist ja bewusst, dass ich zu wenig auf ihn geachtet habe! Ich wollte auch mit ihm darüber sprechen, aber er wollte nicht. Er hat dicht gemacht. Wir konnten am Schluss gar nicht mehr reden, jeder hat still vor sich hin gelitten. Irgendwann habe ich auch das Gefühl gehabt, dass ich mit dem Thema alleine bin. Und ich habe versucht, aus meinem Tief zu kommen, war sehr liebevoll zu ihm und habe versucht, für ihn da zu sein. So ganz einseitig war es nun nicht. Wir haben uns eben beide zurück gezogen. Mir war aber nicht bewusst, wie schlimm es für ihn wirklich ist, weil er geschwiegen hat. Mein Fehler, na klar, das gebe ich zu. Das weiß ich aber schon alles.


...ich glaube Dir das Du mit ihm reden wolltest! Ich glaube Dir auch, dass Du nicht bewusst unaufmerksam warst und sein Leid nicht wahrgenommen hast! Dennoch kommst, kamst Du aus Deiner Rolle, deiner Enttäuschung und Panik nicht heraus! Und was soll er dir denn antworten? Er spürt und sieht doch wie sehr Du dich um Dein Leben und deinen Wunsch sorgen machst! Das er sich als Mann in Frage gestellt fühlt weil er nicht zeugen kann, ist doch logisch, dass er dann weiterdenkt und sich gut vorstellen kann, dass Du, begründet durch deine Reaktion früher oder später was anderes suchst, auch logisch! wenn er herumheult und verzweifelt wirkt, macht ihn das auch nicht attraktiver, anziehender und er weis, das er sich damit noch weiter aus dem Spiel nimmt...
Soll er darauf warten abgestraft zu werden?...er nimmt es wie ein Mann und geht....

05.07.2019 13:14 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag