314

Trennung weil er keine Kinder zeugen kann

Q
Ich habe meinen Partner damals nicht verlassen, da er meine große Liebe ist und ich mir nicht vorstellen konnte mit einem anderen Menschen zusammen zu sein.
Er ist nicht austauschbar und wir sind alle Wege zusammen gegangen.
Wir haben zusammen gekämpft und es zusammen geschafft.
Ich möchte auch nicht austauschbar sein.
Er hat bis heute mit keiner anderen Frau angebändelt.
Wir haten Höhen und Tiefen, einige Krisen.
Ich wollte gehen, aber wir haben uns wieder gefunden.
Liebe besteht auch darin, Krisen zusammen bewältigen zu können.
Wir haben uns auch gestritten und auseinandergesetzt.
Ich werde immer sehr skeptisch, wenn es Beziehungen gibt, die angeblich völlig harmonisch verlaufen.
Meist kriselt es dann unter der Oberfläche.
Man sollte über Probleme reden können.
Du Du ja bereits skeptisch bist, frage ich mich, ob Du wirklich so überzeugt bist, dass es sich um die große Liebe
handelt.

05.07.2019 17:39 • x 1 #46


E
So wirklich frei lässt er dich ja nicht.
Ihr wohnt noch zusammen und das soll auch so bleiben(?), ihr schlaft im selben Bett, plant Unternehmungen und keiner soll wissen, dass ihr getrennt seid.
Wo ist da eine Trennung ersichtlich?

Ich finde das seltsam. Soll das eine heimliche inoffizielle Trennung werden?
Möchtest du das so?

05.07.2019 21:02 • #47


A


Trennung weil er keine Kinder zeugen kann

x 3


Ayaka
ich glaube nicht, dass du deinen Kinderwunsch auf Dauer unterdrücken kannst - irgendwann bricht das nur noch viel heftiger hervor. Ich kann mir gut vorstellen, dass er es dir einfach auch nicht abkauft, dass du auf Dauer darauf verzichten kannst.

Seine Vorschläge sind sehr merkwürdig - wie glaubt er denn dich so frei zu geben? Irgendwie dreht sich durch sein Verhalten jetzt das ganze Machtgefüge in der Beziehung - du bist dankbar, dass er noch bleibt, dafür unterdrückst du dann auch gewaltig deine Bedürfnisse. Das alles klingt alles andere als gesund.

die aktuelle Situation mit zusammen leben aber nicht zusammen sein tut dir nicht gut - das spürst du doch. Auf Dauer hinterlässt so was böse Spuren. Ich würde dir empfehlen reinen Wein einzuschenken - ihm sagen, dass du bereit bist alternative Möglichkeiten GEMEINSAM anzugehen und dass ihr immer noch Eltern werden könnt - ihm sagen, dass er sich seine dämliche Kompromissbeziehung an den Hut stecken kann, weil du ihn eben wirklich von ganzen Herzen liebst - mit echten Gefühlen geht nur ganz oder gar nicht und dann würde ich mal für 4 Wochen meine Sachen packen und das alles bei ihm sacken lassen.

05.07.2019 21:40 • x 4 #48


Nachtlicht
Zitat von Memi:
Aber das Thema kommt in meinem Alter nun mal. Da kann ich nichts dagegen tun. Dadurch, dass es mit ihm nun nicht mehr geht, dass die Chance mit ihm ein Kind zu haben (auf natürlichem Weg - der einzige Weg den er sich vorstellen kann) nun gleich null ist, habe ich natürlich mich verstärkt mit diesem Thema beschäftigt.


Hallo Memi,

hier werde ich hellhörig.

Du wirst kein Kind mit deinem Freund haben, weil seine Fruchtbarkeit stark eingeschränkt ist UND weil er Behandlungsversuche ablehnt. Man könnte also durchaus wie zuvor schon Kummerkasten auf die Idee kommen, dass er nicht nur kein Kind zeugen kann, sondern auch (noch) keins (mit dir) will.

Und das in einer Phase, in der sich dein Zeitfenster für eine Schwangerschaft definitiv bereits zu schließen beginnt.

Ich bin da ganz bei Rosarot und stelle mir vor wie es dir in zehn Jahren geht, wenn er dann mit Ende 30 auf die Idee kommt, es dann doch mal mit einer anderen Frau und alternativen Befruchtungsmethoden zu versuchen. Und du ohne Kinder und ohne ihn alt wirst, weil dir jetzt gerade wichtiger war die Beziehung zu kitten. Vorwerfen kannst du ihm das dann nicht mal so wirklich, da er sich ja aktuell mit seiner Pseudotrennung aus der Verantwortung nimmt.

Tatsächlich aber verbaut er dir so komplett die Chance auf ein Kind - auf diese Weise wirst du weder mit ihm noch mit einem anderen Mann deinen Kinderwunsch erfüllen können.

05.07.2019 21:41 • x 2 #49


M
Zitat von Queenmum:
Ich werde immer sehr skeptisch, wenn es Beziehungen gibt, die angeblich völlig harmonisch verlaufen.
Meist kriselt es dann unter der Oberfläche.
Man sollte über Probleme reden können.
Du Du ja bereits skeptisch bist, frage ich mich, ob Du wirklich so überzeugt bist, dass es sich um die große Liebe
handelt.


Unsere Beziehung ist nicht immer harmonisch gelaufen. Vielleicht ist das zu wenig hervor gekommen in meinen Texten. Ich bin einfach noch im völligen Chaos, viel zu voll mit allen möglichen Gefühlen. Aber ich versuche gerade, alles zu ordnen und dabei ist es auf jeden Fall hilfreich, auch mit kritischen Fragen konfrontiert zu werden. Danke dafür.

06.07.2019 09:10 • #50


M
Zitat von estella:
So wirklich frei lässt er dich ja nicht.
Ihr wohnt noch zusammen und das soll auch so bleiben(?), ihr schlaft im selben Bett, plant Unternehmungen und keiner soll wissen, dass ihr getrennt seid.
Wo ist da eine Trennung ersichtlich?

Ich finde das seltsam. Soll das eine heimliche inoffizielle Trennung werden?
Möchtest du das so?


Ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und muss sagen, nein, ich möchte das nicht so. Er ist gestern Nach bzw. eigentlich heute morgen sehr spät nach Hause gekommen (berufsbedingt, das bin ich schon gewohnt), aber ich hatte zum ersten Mal ein ganz scheußliches Gefühl dabei. Als ich um halb sechs kurz aufgestanden bin um aufs Klo zu gehen, kam er zur Tür rein. Das erste was er gemacht hat - er hat mich umarmt und mich geküsst, ich denke, er war betrunken. Danach hat er sich zu mir ins Bett gelegt und sich an mich gekuschelt. Es ist alles so unwirklich.

06.07.2019 09:15 • #51


M
Zitat von Ayaka:
ich glaube nicht, dass du deinen Kinderwunsch auf Dauer unterdrücken kannst - irgendwann bricht das nur noch viel heftiger hervor. Ich kann mir gut vorstellen, dass er es dir einfach auch nicht abkauft, dass du auf Dauer darauf verzichten kannst. Seine Vorschläge sind sehr merkwürdig - wie glaubt er denn dich so frei zu geben? Irgendwie dreht sich durch sein Verhalten jetzt das ganze Machtgefüge in der Beziehung - du bist dankbar, dass er noch bleibt, dafür unterdrückst du dann auch gewaltig deine Bedürfnisse. Das alles klingt alles andere als gesund. die ...


Du triffst es auf den Punkt. Das Machtgefüge hat sich gedreht. Ich kenne mich so gar nicht. Ich habe immer wieder während der Beziehung gesagt, dass ich weg bin, wenn mich jemand nicht mehr will. Aber hier ist es einfach anders. Er will ja nicht MICH nicht mehr sondern er will nicht, dass ich unglücklich werde und kann den Gedanken nicht ertragen, mir eine Chance zu verbauen.
Mit dem Kinderwunsch ist es auch so eine Sache. Ich kann im Moment schon gar nicht mehr sagen, ob ich überhaupt Kinder will. Das werde ich aber mit meiner Therapeutin bearbeiten, ich habe gestern einen Termin gemacht.
Ich hänge so sehr in der Luft gerade, ich weiß gar nicht mehr, wo ich stehe, was ich will...und es ist so verdammt verlockend, seine Angebote anzunehmen. Es fühlt sich so erleichternd an, trotz allem noch Pläne mit ihm zu machen. Ach, verdammt.

06.07.2019 09:20 • #52


M
Zitat von Nachtlicht:


hier werde ich hellhörig.

Du wirst kein Kind mit deinem Freund haben, weil seine Fruchtbarkeit stark eingeschränkt ist UND weil er Behandlungsversuche ablehnt. Man könnte also durchaus wie zuvor schon Kummerkasten auf die Idee kommen, dass er nicht nur kein Kind zeugen kann, sondern auch (noch) keins (mit dir) will.

Und das in einer Phase, in der sich dein Zeitfenster für eine Schwangerschaft definitiv bereits zu schließen beginnt.

Ich bin da ganz bei Rosarot und stelle mir vor wie es dir in zehn Jahren geht, wenn er dann mit Ende 30 auf die Idee kommt, es dann doch mal mit einer anderen Frau und alternativen Befruchtungsmethoden zu versuchen. Und du ohne Kinder und ohne ihn alt wirst, weil dir jetzt gerade wichtiger war die Beziehung zu kitten. Vorwerfen kannst du ihm das dann nicht mal so wirklich, da er sich ja aktuell mit seiner Pseudotrennung aus der Verantwortung nimmt.

Tatsächlich aber verbaut er dir so komplett die Chance auf ein Kind - auf diese Weise wirst du weder mit ihm noch mit einem anderen Mann deinen Kinderwunsch erfüllen können.


Tatsächlich war es wirklich so, dass ich ganz am Anfang unserer Beziehung bereits diese Befürchtung hatte (aufgrund des Altersunterschieds), dass ich irgendwann alleine ohne ihn und ohne Kind da stehe. Damals allerdings noch mit dem Hintergrund, dass er kein Kind WILL und nicht, dass er nicht KANN. Aber während der Jahre in denen wir zusammen sind, hat er ganz oft gesagt, dass er sich das absolut vorstellen kann, mit mir ein Kind zu haben. Wir haben null verhütet, mindestens zwei Jahre lang.
Du hast aber recht, das gerade ist wirklich eine Pseudotrennung. Nur, warum macht er das? Was verspricht er sich davon?

06.07.2019 09:28 • #53


Kummerkasten007
Zitat von Memi:
Nur, warum macht er das? Was verspricht er sich davon?


Es ist ja ein Stück Vertrautheit und auch Bequemlichkeit. Und der Druck mit dem Kind (und ich glaube schon, dass es für ihn einer war) ist ja nun weg, also aus seiner Sicht kann man da schon noch zusammen wohnen und sich Nähe holen, vor allem weil er ja gesagt hat, er will keine Beziehung mehr.

Ich würde das nicht mitmachen, denn ich würde daran kaputtgehen, solange ich noch Gefühle für ihn habe.

06.07.2019 09:38 • #54


B
Es klingt für mich so, als ob deine Verlustangst deinen Kinderwunsch nun verdrängt und du alles tun würdest, um ihn nicht zu verlieren.
Wie fühlt es sich für dich an,wenn du dir vorstellst, dein Leben zu verbringen, ohne Mutter zu sein.Es gibt ja Frauen,die keinen Kinderwunsch haben und denen es hervorragend ohne Kind geht,du scheinst aber nicht dazu zu gehören.
Was er für sich entscheidet,ist nicht ausschlaggebend, er kann seine Meinung noch ganz lange ganz oft ändern,dein Zeitfenster für deinen Kinderwunsch schließt sich.Du musst für dich eine eigene Entscheidung treffen,die nicht von deiner aktuellen Verlustangst geleitet wird.

06.07.2019 09:40 • x 3 #55


M
Zitat von Kummerkasten007:

Es ist ja ein Stück Vertrautheit und auch Bequemlichkeit. Und der Druck mit dem Kind (und ich glaube schon, dass es für ihn einer war) ist ja nun weg, also aus seiner Sicht kann man da schon noch zusammen wohnen und sich Nähe holen, vor allem weil er ja gesagt hat, er will keine Beziehung mehr.

Ich würde das nicht mitmachen, denn ich würde daran kaputtgehen, solange ich noch Gefühle für ihn habe.


Ist es undenkbar, dass er auch noch Gefühle für mich hat? Verrenne ich mich da in etwas?

06.07.2019 09:44 • #56


M
Zitat von Bones:
Es klingt für mich so, als ob deine Verlustangst deinen Kinderwunsch nun verdrängt und du alles tun würdest, um ihn nicht zu verlieren.
Wie fühlt es sich für dich an,wenn du dir vorstellst, dein Leben zu verbringen, ohne Mutter zu sein.Es gibt ja Frauen,die keinen Kinderwunsch haben und denen es hervorragend ohne Kind geht,du scheinst aber nicht dazu zu gehören.
Was er für sich entscheidet,ist nicht ausschlaggebend, er kann seine Meinung noch ganz lange ganz oft ändern,dein Zeitfenster für deinen Kinderwunsch schließt sich.Du musst für dich eine eigene Entscheidung treffen,die nicht von deiner aktuellen Verlustangst geleitet wird.


Danke für die sehr rationale Ansicht. Ich bin nicht in der Lage, rational zu entscheiden. Vielleicht ist es auch noch zu früh dafür. Es war ja erst vorgestern, dass er es beendet hat. Ich komme einfach gerade überhaupt nicht klar. Ich kann mir nicht vorstellen, hier auszuziehen aus unserer Traumwohnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ohne ihn neu anfangen muss. Ich zerbreche innerlich daran.

06.07.2019 09:46 • x 1 #57


Nachtlicht
Zitat von Memi:
Mit dem Kinderwunsch ist es auch so eine Sache. Ich kann im Moment schon gar nicht mehr sagen, ob ich überhaupt Kinder will.


Ja, das kann ich verstehen. Der langfristige Wunsch wird gerade in den Hintergrund gedrängt, weil der Wunsch nach Erleichterung des Trennungsschmerzes natürlich jetzt viel akuter ist. Es ist eine verwirrende Situation und die Prioritäten bestimmt gerade vielleicht bei uns Außenstehenden der Verstand, aber bei dir sind ja alle Gefühle auf links gekrempelt. Gib dir damit Zeit, du musst ja nichts über Knie brechen ... aber wenn du merkst, du kommst nicht voran, hilft vielleicht eine innere Frist.


Zitat von Memi:
Nur, warum macht er das? Was verspricht er sich davon?


Zitat von Memi:
Es fühlt sich so erleichternd an, trotz allem noch Pläne mit ihm zu machen.


Ich hab mal beide Aussagen von dir herausgepickt und kombiniert. Könnte es ihm vielleicht ganz ähnlich gehen? Er hat zwar die Trennung ausgesprochen, aber sicher noch Gefühle für dich. Für ihn ist die Situation jetzt auch erstmal neu und schwierig. Das muss bei euch beiden erstmal ankommen was es dann auch bedeutet, sich zu trennen, und die entsprechenden Schritte in die Realität umzusetzen.

06.07.2019 09:48 • #58


M
Zitat von Nachtlicht:

Ja, das kann ich verstehen. Der langfristige Wunsch wird gerade in den Hintergrund gedrängt, weil der Wunsch nach Erleichterung des Trennungsschmerzes natürlich jetzt viel akuter ist. Es ist eine verwirrende Situation und die Prioritäten bestimmt gerade vielleicht bei uns Außenstehenden der Verstand, aber bei dir sind ja alle Gefühle auf links gekrempelt. Gib dir damit Zeit, du musst ja nichts über Knie brechen ... aber wenn du merkst, du kommst nicht voran, hilft vielleicht eine innere Frist.

Danke dafür, das ist eine sehr gute Erklärung. Es ist echt verrückt, im Augenblick wünsche ich mir sogar irgendwie, dass ich auch unfruchtbar bin, weil er dann ja keinen Grund mehr hätte, mich zu verlassen. Ich weiß, dass sich das bescheuert anhört, es sind eben diese Gefühle, die, wie du so schön sagst auf links gekrempelt sind.






Ich hab mal beide Aussagen von dir herausgepickt und kombiniert. Könnte es ihm vielleicht ganz ähnlich gehen? Er hat zwar die Trennung ausgesprochen, aber sicher noch Gefühle für dich. Für ihn ist die Situation jetzt auch erstmal neu und schwierig. Das muss bei euch beiden erstmal ankommen was es dann auch bedeutet, sich zu trennen, und die entsprechenden Schritte in die Realität umzusetzen.


Ja, ich glaube auch, dass es ihm ähnlich geht. Gestern hat er zu mir gesagt, dass er sich jetzt sorgloser fühlt. Hm. Ich fühle mich ganz und gar nicht sorglos, aber ich kann nachvollziehen, dass ein schwerer Brocken von ihm abgefallen ist. Aber ganz bereit, mich zu verlassen ist er wohl nicht. Er würde es akzeptieren, wenn ich gehe, also im Sinn von einem Auszug aus der Wohnung, Kontaktabbruch etc. Damit hatte er eigentlich auch gerechnet. Nur, wie kann die Trennung ankommen, wenn wir so tun, als wäre sie gar nicht passiert?

06.07.2019 09:55 • #59


B
Du steckst da auch wirklich in einer sehr schweren Situation, die ich mir sehr schmerzhaft vorstelle.
Ich gehöre zu den Frauen,bei denen der Kinderwunsch nie so wirklich da war,auch wenn ich Kinder sehr mag.Ich sehe mich aber nicht als Mutter.Ich bin lieber die treusorgende Tante für die Kinder meiner Familie oder meiner Freunde.Ich bin glücklich, wenn ich sie habe und etwas mit ihnen unternehme,aber auch sehr glücklich, wenn ich sie müde und dreckig wieder daheim abliefern kann
Kannst du dir soetwas für dich vorstellen?
Du musst da eine sehr schwere Entscheidung treffen, die auch etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Wie hier bereits vorgeschlagen, kann ich dir auch ans Herz legen ,dir Zeit zu nehmen, ohne ständig von ihm umgeben zu sein und in dich einzufühlen.
Man kann ohne Kind mit einem Partner sehr glücklich sein,wenn man als Frau die Entscheidung ohne Kind zu leben für sich selbst getroffen hat und nicht nur aus einer Verlustangst heraus.

06.07.2019 09:56 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag