Keine Tipps helfen - wo soll das hinführen?

L
Ich habe hier bisher nur mitgelesen, was mir geholfen hat zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit dem Schmerz. Aber nun bin ich an einem Punkt, an dem meine Kräfte zu Ende gehen. Die Trennung hat mich aus heiterem Himmel getroffen. Er meinte, dass seine Gefühle erloschen seien. Das ist nun sieben Wochen her - und täglich werden die Schmerzen schlimmer. Ich habe ihn vor einiger Zeit nochmal um ein persönliches Gespräch gebeten, und er meinte, dass wir das in ein paar Wochen machen könnten, aber es an seinen Gefühlen nichts ändern werde. Es ist so hart. Ich habe alle möglichen Tipps befolgt: Sport, ablenken, Freunde treffen, Johanniskraut, Listen schreiben etc. Ich hatte sogar schon zwei Gespräche mit einem Psychologen. Nichts hilft. Ich habe mittlerweile echt Angst, wo das noch hinführen soll.

14.02.2014 16:11 • #1


C
puh, mir gehts auch so! Im Moment habe ich die übelsten Gefühlsschwankungen. Traurigkeit, Hass, Einsamkeit, Verzweiflung. Ich habe auch angst das das nicht enden wird
Wie lange wart ihr den ein Paar?

14.02.2014 16:24 • #2


A


Keine Tipps helfen - wo soll das hinführen?

x 3


L
1,5 Jahre. Das mag sich im Vergleich zu anderen Geschichten hier wenig anhören, aber der Schmerz ist trotzdem riesig...

14.02.2014 16:28 • #3


C
wenn man jemanden geliebt/liebt tut es doch immer weh, ganz egal wie lange es ging.

ich steck grad auch bis zum hals drinn (ist ja heute auch der perfekte tag dafür ), aber alles fängt im kopf an....auch so etwas zu verarbeiten!

@lonelyplanet: kein mensch ist es doch eigentlich wert, sich so runter ziehen zu lassen

euch allen viel kraft in dieser schweren zeit, aber die geht auch vorbei!

14.02.2014 16:52 • #4


L
@chris: vielen Dank für die Worte. Ich weiß, dass man sich nicht so runterziehen lassen und nach vorne schauen sollte. Aber irgendwie ist das ja leider alles nicht rational. Man grübelt trotzdem ständig und bekommt den anderen nicht aus dem Kopf... gerade heute

14.02.2014 17:04 • #5


maus0904
@ lonlyplanet
ich verstehe dich ganz genau....bin auch wieder voll im Loch....vor zwei einhalb Wochen aus nach sechs Jahren....per WhatsApp. ..seitdem nichts mehr von mir nicjt und auch von ihm nicht...
die Schwankungen bei mir sind ganz immens zur Zwit...manchmal hab ich leichten Lichtblick und dann wird plötzlich alles wieder ganz schwarz. ....weiß noch was wir letzted ind vorletztes Jahr am Valentinstag gemacht haben ......ich verstehe immer noch nicjt, wie er mich verlassen konnte. ..vieles haben wir im Laufe unserer Beziehung bewältigt. ...
jetzt wo alles gerade gut läuft und jeder von ims beiden so das erreicht hatte was wir uns vorstellten....jetzt verlässt er mich......und es ist so aprupt....weg von heute auf morgen
so stelle ich es mir vor wenn ein geliebter Mensch stirbt.....nur mit dem Unterschied, dass man drn Grind earum er so plötzlich gegangen isz nicht mehr hinterfragen muss.
ich leide echt wieder extrem...vermisse ihn gerade heute massiv...klar Wochenende fängt sn....Hilfe. ...viel zu viel Zeit.....Arbeit lenkt wenigstens ab
BIN VERZWEIFELT!
Gestern ging es mir schon virl besser.....
mano

14.02.2014 17:17 • #6


M
Hallo lonelyplanet,
mir gehts auch so. Gerade heute tuts irgendwie mehr weh, als sonst schon.
Aber ich denke, das ist auch normal. Bei mir sind's jetzt auch sieben Wochen,wie bei dir. Es gibt dann Momente, wo es mich fast umbringt, alleine im Bett zu liegen, alleine aufzustehen, alleine mich zu beschäftigen mit dem Ergebnis, dass ich ja trotzdem die ganze Zeit an sie denke, egal, was ich mir vornehme oder egal, wie weit ich versuche, die Gedanken an sie weg zu schieben.
Ich glaube, das hat was mit dem Verarbeiten zu tun. Ich deute das zumindest auch als gutes Zeichen. Bei mir isses so, dass ich verschiedene Situationen auch noch einmal ein bisschen durchlebe. Dabei fallen mir aber auch andere Dinge auf, an die ich vor ein paar Wochen noch nicht denken konnte. Vielleicht betrachten wir inzwischen viele Dinge ganz anders,ohne, dass wir uns darüber bewusst sind. Und Hey - wir lieben ja irgendwie immer noch, oder? Zumindest fehlt uns was. Nämlich der andere Teil, der nicht mehr da ist. Jedenfalls denke ich das so. Und dass wir uns in dieser Konstellation dann nicht wirklich gut fühlen, ist ja eigentlich normal. Oder? Gerade heute...
Lass dich mal knuddeln...

Ich mache gleichzeitig den Fehler, dass ich bei FB immer nochmal nach ihr sehe... Ich komme irgendwie (neuerdings) nicht darüber hinweg, dass ich sie aufgeben muss. Wenn ich auch ihr neues Foto dort sehe, die ganze vertraute Umgebung dahinter - es bricht mir das so schlimm. Und, obwohl ich weiß, dass einen das ja doch wieder zurückwirft, tue ich das. Ich weiß auch nicht. Ich komme irgendwie nicht von ihr los. Und dabei dachte ich mal, dass ich viel weiter bin.
Dann gibts aber auch wieder Tage, an denen ich nicht weinen muss. An denen ich auch merke, dass der Abstand zu ihr (gefühlt) größer ist, als an dem Tag, bevor ich wieder in dieses Loch gefallen bin. Als ob einen dieses Tief, das man ab und an immer wieder mal hat, am Ende doch wieder einen Schritt nach vorne machen lässt.

Kennt das jemand so auch?

14.02.2014 17:25 • #7


maus0904
@ lonlyplanet
ich verstehe dich ganz genau....bin auch wieder voll im Loch....vor zwei einhalb Wochen aus nach sechs Jahren....per WhatsApp. ..seitdem nichts mehr von mir nicjt und auch von ihm nicht...
die Schwankungen bei mir sind ganz immens zur Zwit...manchmal hab ich leichten Lichtblick und dann wird plötzlich alles wieder ganz schwarz. ....weiß noch was wir letzted ind vorletztes Jahr am Valentinstag gemacht haben ......ich verstehe immer noch nicjt, wie er mich verlassen konnte. ..vieles haben wir im Laufe unserer Beziehung bewältigt. ...
jetzt wo alles gerade gut läuft und jeder von ims beiden so das erreicht hatte was wir uns vorstellten....jetzt verlässt er mich......und es ist so aprupt....weg von heute auf morgen
so stelle ich es mir vor wenn ein geliebter Mensch stirbt.....nur mit dem Unterschied, dass man drn Grind earum er so plötzlich gegangen isz nicht mehr hinterfragen muss.
ich leide echt wieder extrem...vermisse ihn gerade heute massiv...klar Wochenende fängt sn....Hilfe. ...viel zu viel Zeit.....Arbeit lenkt wenigstens ab
BIN VERZWEIFELT!
Gestern ging es mir schon virl besser.....
mano

14.02.2014 17:25 • #8


L
@maus: ja, was wir empfinden, ist sehr ähnlich. bei dir finde ich besonders schlimm, dass er das per WhatsApp Schluss gemacht hat - das geht gar nicht. Keine Chance auf ein persönliches Gespräch oder willst du das gar nicht mehr?

Bei uns war es auch so, dass ich auch gerade dachte, es passt endlich jetzt alles und wir könnten richtig glücklich werden. Ich habe seit jeher Probleme, mich jemandem zu öffnen. Als ich es bei ihm zu einhundert Prozent tat, ging er...

14.02.2014 17:26 • #9


L
Hallo Micha,

das mit Facebook kenne ich auch. Man weiß, dass es einem nur noch mehr wehtut und schaut trotzdem nach. Ich denke, weil man wenigstens irgendwie noch am Leben des Anderen teilnehmen will und ihn nicht loslassen kann. Furchtbar. Manchmal denke ich auch kurz, dass es irgendwann schon wieder gehen wird - doch das hält nicht lange an, das nächste Tief lauert schon und ich empfinde alles als noch aussichtloser und schlimmer.

In allen anderen Situationen konnte ich mich immer mit Arbeiten ablenken, aber das klappt jetzt überhaupt nicht. Habe regelrechte Angst vor der Arbeit, weil ich mich nicht mehr konzentrieren kann.

14.02.2014 17:34 • #10


maus0904
@lonelyplanet
zur Zeit möchte ich auch nichts von ihm hören oder sehen ( ausser er will zurück)
mich würde dad jetzt gefühlsmäßig total zurück werfen.....und bei Kontakt geb ich ihm die Macht in die Hsnd mir vielleicht noch mehr weh zu tun...
das könnte ich auf gar keinen Fall rrtragen.
Er kennt mich so gut...mit allen Stärken und Schwächen....et wweiß auch sehr genau welche Verlustangste ich habw und warum. ...er sagte mir immer was für ein liebenswerter Mensch ich sei und dass er es scjlimm findet, wie mich mancher meiner Ex Partner verletzt hätte. ..und jezut verletzt er mich so sehr.......wieviel war ich ihm dann wohl wert?
Ob rt eine andere hat weiß ich auch nicht. ....ich leide zum Teil sehr.....

14.02.2014 17:48 • #11


Z
Hallo Maus,

es ist schlimm, wenn man nicht weiß, ob er eine neue hat oder? Ich bin seit Dezember nicht mehr mit ihm zusammen..ich bin nach der arbeit nach hause gekommen und dann hat er seine sachen gepackt und ist sofort gegangen.. er meint er hat ein extrem schlechtes gewissen und darum meldet er sich so wenig.. super unnötig.

14.02.2014 18:03 • #12


M
He Lonely,
du hast recht. Ich hab dann Herzklopfen, wenn sich ihre Seite öffnet. Da steht zwar nie was neues, aber es macht einen trotzdem irgendwie kaputt. Schon verrückt alles. Wenn man bedenkt, dass der Kopf ganz klar signalisiert, dass es aus und vorbei ist und selbst, wenn es wieder anfangen würde, schnell wieder im Alten enden könnte und wahrscheinlich auch wird und wenn dazu das Herz in eine ganz andere Richtung läuft und einen Dinge tun lässt, die es noch mehr zerbrechen lassen. Ich versteh das alles nicht. Ich bin doch nicht süchtig nach Schmerzen!?!

14.02.2014 18:04 • #13


L
Ich denke, diese Schmerzen wollen wir alle nicht. Aber dagegen sind wir machtlos. So krass wie nach dieser Trennung war es jedenfalls bei mir noch nie... ich denke oft, ich packe das nicht.

14.02.2014 18:17 • #14


Amilie
Hey @ all !

Ich reihe mich hier auch mal ein. So kann die Liste dieses Threads immer länger werden

Ich denke, das Leiden IST bereits die Verarbeitung.

Wenn man geliebt hat, tut es weh bei der Trennung, egal, wie gut / schlecht die Beziehung und / oder dessen Ende war.

Und das mit FB schauen kenne ich auch. Es ist normal, wenn man das macht, weil man in dem Trennungsschmerz steckt. Es ist gefühlsmäßig vergleichbar, als ob jemand gestorben wäre, und im Letzteren Fall nimmt man ja auch das Foto des Verstorbenen in die Hand, oder schaut ans Grab.

Ich denke, wenn man jemanden geliebt hat (auch, wenn X sich später als Monster entpuppte, oder fies war, betrogen hat; ganz egal was - es zählt ja die Seite, die einen (zuerst ?) so angesprochen hat, sich in die Seele gefressen hat) - Fakt ist meiner Meinung nach: Hat man geliebt, und trennt man sich, hat die Seele wohl das Gleiche zu leisten, wie wenn jemand Geliebtes gestorben wäre.

Mit FB / Mails schauen aber meiner Meinung nach vorsichtig sein - das kann riesig nach hinten los gehen, zB schon ersetzt worden zu sein oder ähnliches. Tut es so wnig wie möglich, am besten gar nicht mehr ! Dies ist auch ein Appell an mich selbst

Im Moment fühle ich mich auch so, dass keine Tipps helfen.
Andererseits ist mir aber auch klar, dass ein Neuanfang nur die Hölle wäre - und bleiben würde. Vielleicht ist das schon ein solcher Tipp ?

14.02.2014 18:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag