9

Keine endgültige Trennung Habt ihr Tipps?!

L
Mein Freund und ich sind jetzt 3,5 Jahre zusammen. Er 27 und ich 30. Haben eigene Wohnungen.

Wir hatten immer mal Berg und Talfahrt, glaub das kennt jeder. An uns selbst haben wir eigentlich nichts gravierendes zu meckern, oft waren es andere ( die EX, die sich immer wieder einmischt und präsent zeigt) oder eben durch Job Verlust etc.

Wir kennen den anderen gut, seine Macken und Stärken. Haben uns eingespielt und jetzt wurde es ruhiger.

Vor paar Wochen hab ich gemerkt, dass er genervt war, Job ist wohl doch nicht so das erhoffte, hier und da mal blöde Sachen.
Er war mir gegenüber auch gereizt, obwohl ich eigentlich nichts schlimmes gesagt hab. Irgendwann ist er aber mal aus der Haut gefahren und hat mir an den Kopf geschmissen, dass er keinen Bock mehr auf die Beziehung hat, kein bock auf mich. Er hat nur noch wenig % Gefühle.
Der saß!

Er ist eher ein impulsiv angehauchter Mensch und ignoriert nach Diskussionen sehr gern.

Daß er keine Lust mehr hat, kam Noch einmal. Aber. Was ich nicht verstehen kann : es gibt Momente da ist alles normal (die überwiegen), macht Pläne für die nächste Woche mit mir, erzählt mir vieles aus seinem Alltag etc.
Gibt mir einen Kuss zum Hallo sagen und zum Abschied.

Also mal so, mal so. Er hat nichts beendet.

Liebste Grüße
Vielleicht habt ihr Erfahrung oder Tipps

22.09.2020 08:30 • #1


Heffalump
Zitat von Luna2020:
ignoriert nach Diskussionen sehr gern.

Das schreckt mich viel schlimmer, als die anderen Baustellen. Willst du nicht mal Dampf raus nehmen, ihn nicht beachten?

Zieh dich zurück, überdenke seine Worte. Warte auf seine Reaktionen, ob da noch was kommt, aber auch nicht zu lange warten. Ich möchte keinen Partner, der sagt, er will nicht mehr.

22.09.2020 08:36 • x 1 #2


A


Keine endgültige Trennung Habt ihr Tipps?!

x 3


D
Zitat von Luna2020:
Wir hatten immer mal Berg und Talfahrt, glaub das kennt jeder. An uns selbst haben wir eigentlich nichts gravierendes zu meckern, oft waren es andere

Lies sich für mich wie kontinuierlicher Dauerstress.
Eigentlich? Aber?
Meiner Meinung nach ist es ein Fehler, die Probleme auf 'andere' abzuwälzen.
Zitat von Luna2020:
dass er keinen Bock mehr auf die Beziehung hat, kein bock auf mich. Er hat nur noch wenig % Gefühle.

Das würde ich an deiner Stelle ernst nehmen und den Kontakt auch einstellen.
Wieso ist das seine Aufgabe es zu beenden?
Du bist doch auch in dieser Beziehung?
Zitat von Luna2020:
Also mal so, mal so.

Also im Grunde so wie eure Beziehung gelaufen ist.

22.09.2020 08:42 • x 2 #3


M
Zitat von Luna2020:
Mein Freund und ich sind jetzt 3,5 Jahre zusammen. Er 27 und ich 30. Haben eigene Wohnungen. Wir hatten immer mal Berg und Talfahrt, glaub das kennt jeder. An uns selbst haben wir eigentlich nichts gravierendes zu meckern, oft waren es andere ( die EX, die sich immer wieder einmischt und präsent zeigt) oder eben durch Job Verlust etc. Wir kennen den anderen gut, seine Macken und Stärken. Haben uns eingespielt und jetzt wurde es ruhiger. Vor paar Wochen hab ich gemerkt, dass er genervt war, Job ist wohl doch nicht so das erhoffte, hier und da mal blöde Sachen. ...


Hallo Luna,

das klingt nach Frustration, nach dich selbstverständlich nehmen und vorallem dich nicht wertschätzen.

Schweigen nach Streitereien kann ok sein, wenn der Andere einen Moment braucht und das auch so sagt. Wird es jedoch gemacht, um den anderen zu entwerten und zu destabilisieren, ist es ein Machtspiel,dann ist es eine Abwärtsspirale.

Ich an deiner Stelle würde seine verletzenden Worte ernst nehmen und versuchen mich innerlich zu distanzieren,auch wenn es schwer ist. Kein Bock mehr zu haben ist eine sehr herablassende Aussage.

22.09.2020 08:44 • x 1 #4


T
Zitat von Luna2020:
Aber. Was ich nicht verstehen kann : es gibt Momente da ist alles normal (die überwiegen), macht Pläne für die nächste Woche mit mir, erzählt mir vieles aus seinem Alltag etc.
Gibt mir einen Kuss zum Hallo sagen und zum Abschied.


Klar, dass er nicht noch eine Baustelle aufmachen will für sich. In einer Zeit, in der ihm scheinbar alles über den Kopf wächst, bist du seine Konstante.
Zurückziehen und ihn mal machen lassen. Nimm ihm den Druck von deiner Seite aus. Ja, ich weiss... Partner machen nie Druck (is' klar....). Doch, er verspürt Druck, glaub mir. Erwartungshaltungen müssen nicht immer direkt oder gar verbal kommuniziert werden. Beispiel (grade in seiner Situation, also seiner Unzufriedenheit).
Du: Ich würde mir mal gerne wieder ein Musical ansehen. Was kommt bei ihm an? Maaan, sie will mit mir in ein Musical und ich habe schon genug um die Ohren.

Ich glaube, diese sehr subtilen Erwartungen, die in Partnerschaften SO kommuniziert werden, sind der Grund, weswegen viele Partnerschaften nicht wirklich zufriedenstellend für beide sind.

Keine Sorge, er wird wieder bei dir auf der Matte stehen, wenn er merkt, dass du dort etwas Distanz reinbringst. Wenn du nun kämpfst (den Blödsinn liest man oft von Partnern die Angst haben verlassen zu werden), wird ER immer weiter auf Distanz gehen und bald außer Reichweite sein.

22.09.2020 08:50 • x 4 #5


L
Zitat:
ER immer weiter auf Distanz gehen und bald außer Reichweite sein

Das habe ich auch schon bemerkt,desto mehr man will,desto weniger will der andere.So gar nichts machen und abwarten ist auch irgendwie nicht schön
Zitat:
Eigentlich? Aber?
Meiner Meinung nach ist es ein Fehler, die Probleme auf 'andere' abzuwälzen.

Ich wälze die Probleme nicht ab und klar liegt es auch an uns , wie man damit umgeht aber es ist trotzdem schwer ,wenn sich solche Dinge einschleichen ...Wäre der eine oder andere Einfluss nicht gewesen, wäre es manchmal auch nicht zu einer Situation gekommen,die einen vieles abverlangt


Im Grunde weiß ich,dass ich nicht viel ausrichten kann,wenn man nicht mehr will.Ich kenne ihn und oft sagt er Dinge ,die eigentlich nicht so sind und reagiert auch oft über ,sagt blöde Sätze in der Wut .. Trotzdem bin ich angespannt und fühle ja auch gewisse kälte und Distanz ..

22.09.2020 09:29 • #6


Heffalump
Zitat von Luna2020:
Wäre der eine oder andere Einfluss nicht gewesen, wäre es manchmal auch nicht zu einer Situation gekommen,die einen vieles abverlangt

Kannste nicht vermeiden, um uns herum tobt das Leben.

Zitat von Luna2020:
reagiert auch oft über ,sagt blöde Sätze in der Wut .. Trotzdem bin ich angespannt und fühle ja auch gewisse kälte und Distanz

Über reagieren - etwas nimmt ihm Kraft und Energie, und du badest es aus. Nicht schön

22.09.2020 09:32 • #7


L
Zitat von T4U:
Über reagieren - etwas nimmt ihm Kraft und Energie, und du badest es aus. Nicht schön

Nein,dass ist es tatsächlich weniger. Bin der Meinung,dass man nicht immer alles hinschmeissen soll. Ich bin auch nicht perfekt und jeder hat so seinen Schwachpunkt. Für mich ist es aber okay,mal hier oder da ein Ventil zu sein. Man siehts sich nunmal ständig und vertraut dem Partner doch. Ich bin auch mal froh,wenn ich meinen Mist mal ablassen kann. So wie er reagiere ich aber auch nicht.

22.09.2020 09:40 • #8


J
Zitat von Luna2020:
Also mal so, mal so. Er hat nichts beendet.

Bequemlichkeit? Ist ja auch eine scheinbar angenehme Situation für ihn - Zuckerbrot und Peitsche, und Du lässt es dann auch mit Dir machen. Warum tust Du das?

Zitat von Luna2020:
Er ist eher ein impulsiv angehauchter Mensch und ignoriert nach Diskussionen sehr gern.

Das kam also schon öfter vor? Ging es bei den Diskussionen darum, dass Du ihn für irgendwas kritisiert hast und er dann gekränkt gewesen ist?

Zitat von Luna2020:
Irgendwann ist er aber mal aus der Haut gefahren und hat mir an den Kopf geschmissen, dass er keinen Bock mehr auf die Beziehung hat, kein bock auf mich. Er hat nur noch wenig % Gefühle.
Der saß!

Kann es sein, dass da einiges gerade nicht so läuft, wie der Herr sich das vorstellt - inklusive Beziehung?

22.09.2020 11:22 • x 1 #9


L
Zitat von jaqen_h_ghar:
Du lässt es dann auch mit Dir machen. Warum tust Du das?

Ich glaube, er will das nicht so ,meint es nicht so aber kann irgendwie nicht anders. Warum weiß ich leider auch nicht. Vielleicht nicht anders gelernt zu hause in der Kindheit.
Zitat von jaqen_h_ghar:
Das kam also schon öfter vor? Ging es bei den Diskussionen darum, dass Du ihn für irgendwas kritisiert hast und er dann gekränkt gewesen ist?

Er nimmt schnell Dinge persönlich , schnell gereizt, wenn es um ihn geht. Z.B. Ich würde mich über mehr Unternehmungen freuen und wir das so selten gemacht haben. Er nimmt es so auf, als würde er alles falsch machen. Oder ich frage oft warum weshalb wieso und das findet er auch gleich schlimm ,als wäre es Kontrolle
Zitat von jaqen_h_ghar:
Kann es sein, dass da einiges gerade nicht so läuft, wie der Herr sich das vorstellt - inklusive Beziehung?

Leider weiß ich nichts gravierendes . Job gefällt ihm nicht mehr so und hatte da auch nie einen einfachen Weg, in seiner beruflichen Laufbahn. Hier und da kleinere Wünsche die finanziell noch nicht möglich sind aber mehr weiß ich leider auch nicht.
Ich verbiete ihn keine Zeit mit Freunden oder Hobbies. Im Moment hat er kürzere Wochenenden für sich , weil er momentan bei einem Umzug hilft und durch Schichtarbeit ziemlich K.O. ist

22.09.2020 18:09 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag