10

Kennt sich jemand mit Psychoproblemen aus?

U
Meine Frage betrifft meine Beobachtungen zu meinem Mann(35). Wir sind bereits 18 Jahre zusammen. Unser Verhältnis hat sich mit den Jahren immer mehr verschlechtert, weil mein Mann immer mehr abkam von der sozialen Schiene. Ist ihm alles zu spießig und ich bemerke, daß er wahnsinnige Probleme hat mit jeglicher Form der Forderung an ihn. Er umgeht alles und sucht sich stets den bequemen Weg. Er kann weder einen Chef noch Forderungen meinerseits in Bezug auf Verantwortung unserem Kind gegenüber ertragen/ erfüllen. Wo kann man da ansetzen? Ist da überhaupt was zu machen?

18.07.2012 09:48 • #1


L
Liebes Uhu,

Wenn du magst, kannst du mal auf Wikipedia unter Persönlichkeitsstörungen nachlesen, was du da über ihn findest.

18.07.2012 12:19 • x 1 #2


A


Kennt sich jemand mit Psychoproblemen aus?

x 3


D
Hallo Uhu,

es gibt immer etwas, wo angesetzt werden kann und wo etwas gemacht werden kann.
Das alles hat aber nur dann einen Sinn, wenn der Betreffende einsichtig ist und selber Rat und Hilfe annehmen möchte.
Ansonsten hat es wenig Aussicht auf Erfolg.
Es ist leider so.

Sieht denn Dein Mann in seinem Verhalten selber eine Problematik oder ist er mit sich, so wie er ist, zufrieden?
Würde er etwas ändern wollen, oder will er bleiben wie er ist?

Das ist der Knackpunkt bei der Sache. Wenn er der Meinung ist alles ist gut und er muss und will nichts an sich ändern, dann wird keine Therapie und kein Therapeut der Welt etwas bewirken.
Hier muss erst Einsicht her.

LG
Det

18.07.2012 12:46 • x 1 #3


ba_
Uhu, mit ihm gesprochen hast du schon, oder?
Oder es zumindest versucht?
Ist natürlich schwierig zu sagen was dein nann genau hat, da müsste man mehr details wissen.
Wikipedia ist gut um sich einen groben überblick zu verschaffen; allerdings- wenn das problem auch zu deinem wird, würde ich professionelle hilfe in anspruch nehmen!

Lg und alles gute!

18.07.2012 12:48 • x 1 #4


K
Zitat:
Meine Frage betrifft meine Beobachtungen zu meinem Mann(35). Wir sind bereits 18 Jahre zusammen. Unser Verhältnis hat sich mit den Jahren immer mehr verschlechtert, weil mein Mann immer mehr abkam von der sozialen Schiene. Ist ihm alles zu spießig und ich bemerke, daß er wahnsinnige Probleme hat mit jeglicher Form der Forderung an ihn. Er umgeht alles und sucht sich stets den bequemen Weg. Er kann weder einen Chef noch Forderungen meinerseits in Bezug auf Verantwortung unserem Kind gegenüber ertragen/ erfüllen. Wo kann man da ansetzen? Ist da überhaupt was zu machen?


da gibt es nur einen Ansatz und zwar Dich zu hinterfragen warum Du Dir diesen Mann so lange als Partner ausgewählt hast, er der Vater Deines Kindes ist und Du scheinbar offensichtlich nun damit ein Problem hast wie er im Grunde so ist. Wenn er psychische Probleme hat, kannst Du maximal unterstützend zur Seite stehen und für ihn da sein wenn er sich dazu entschlossen hätte Etwas in seinem Leben ändern zu wollen, aber anderweitig kannst Du nur dafür sorgen das Dein Leben neben diesem Menschen nicht komplett zerbricht. Wenn er bereits seit 18 Jahren so ist, wird er immer so sein und garnichts ändern, entweder kannst Du mit diesem Menschen so leben wie er ist oder Du musst Dich trennen und die Anforderungen die Du erfüllt sehen möchtest in Deinem Leben für Dich ganz allein ausarbeiten.

Er ist für sich und Du für Dich verantwortlich und Keiner hat das Recht den Anderen zu verbiegen oder verändern zu wollen, denn Das hat mit Druck und Manipulation zu tun. Unterstützen ist das Eine, Jemanden in ein dem eigenen Ego zuträgliches Muster pressen zu wollen Etwas vollkommen anderes, leider passiert es sehr oft das man am Anfang einer Beziehung hofft oder glaubt das der Andere sich ja mit der Zeit noch anpassen oder verändern wird, nur vergisst man dabei das der massgebliche Charakter eines Menschen sich nie verändert und die Grunderziehung und Prägung eines Kindes bis im Alter von 12 Jahren vollkommen abgeschlossen ist, wer dann noch glaubt das Veränderung anderweitig erreicht werden kann, ausser der Betroffene selbst möchte sein Leben so nicht mehr führen wie er es eventuell viele Jahre tat, erliegt einfach nur einer Illusion und wird einfach nur bitter enttäuscht.

LG
Knappi

18.07.2012 13:05 • x 1 #5


U
Es ist halt so, daß er sich immer mehr hat gehen lassen, jobs angefangenund wieder gekündigt oder gekündigt worden.... Sein Ego ist sicher gaaaaaaanz klein, und gleichzeitig sooo groß, weil er so zu seiner einstellung steht udn nichts ändern will/kann. Ich weiß,daß in ihm ein lieber mann steckt, der gar nicht so sein will, aber irgendwie kann er nicht anders. Er ist so festgefahren in seinem Leben. Und wenn ich mit ihm spreche, kommt da selten was persönliches. Er sagt immer, er will nichts ändern. War ja auch immer alles so bequem, denn ich hab ja alles geregelt. Seit seinem Abtauchen vor zwei Wochen ist er auf sich gestellt, und ich denke, daß brauchte er auch. Leider denkt er dabeinicht an mich, und verletzt mich damit sehr. Ichhabe ihm auch immer beigestanden bei all seinen Tiefs!
Ich bin mit letztendlich nicht sicher, ob er bereit wäre,was zu ändern. eine 3.Person würde er nie zu rate ziehen!

18.07.2012 14:36 • #6


A
Zitat von Uhu:
Er sagt immer, er will nichts ändern.

War ja auch immer alles so bequem, denn ich hab ja alles geregelt. Ichhabe ihm auch immer beigestanden bei all seinen Tiefs!

Ich bin mit letztendlich nicht sicher, ob er bereit wäre,was zu ändern. eine 3.Person würde er nie zu rate ziehen!
hallo uhu

na, das sind doch klare worte ! er will nichts ändern - für ihn ist alles ok!
du hast probleme mit ihm und ihn in seinem so-sein noch unterstützt und es gefördert.

viele jahre hast du ihn mitgetragen und jetzt passt er/es dir nicht mehr.
dagegen kannst du etwas tun - dich ändern - vielleicht mit unterstützung einer 3. person.

alles gute!

18.07.2012 14:57 • x 1 #7


M
Hallo bin kein Fachmann,
Es könnte aber sein das es eine versteckte Depression ist. Versuch mal was darüber zu lesen.
Es erklärt vieles aber nicht alles.
Liebe Grüße

21.07.2012 22:51 • #8


M
Ungefragt von mir unerwünschte Antworten am Thema vorbei oder auch nicht.

Haupteindruck ist der von Gemähre, Ziel- und Planlosigkeit. Der so geliebte Mann bekommt seinen Hintern nicht bewegt und das ist ihm in langen Jahren so anerzogen worden. Frau voller Verständnis und ach so tiefer Liebe umsorgelt ihn, statt ihn an den E.... zu packen geht auf die Verständnisvolle

So erziehen sich Loooser, die sind nicht von Geburt an so

Wenn so ein inneres Kind gekrault und gestreichelt wird ist für ihn die Welt in Ordnung. Es ist einsatzlose Vollversorgungszeit, Essen steht auf dem Tisch, Durst kommt nicht auf, die Heizung läuft im Winter und das Auto auch einfach so das ganze Jahr.

Derart vorbelohnt lohnt sich der Blick auf den Wecker nicht, warum dann noch Füßchen und Köpfchen anstrengen?

Und um Gottes Willen, was soll der Folgefehler der Anhangsklatsche in der Psychoindustrie? So letal kann auch Frau nicht in der Birne sein, da sind schon so reichlich falsche Grenzziehungen und Räume frei von Ansprüchen und Sanktionen von ihr gestellt.

Das ist völlig einfach änderbar

Er holt die Brötchen und sonst gibt es sie nicht, peng. Am zweiten Tag ist das verstanden, am ersten Tag gefühlt.

Es gibt einen von Frau gestellten Tagesplan, aufgestanden wird und avanti. Deine Konzeptionsschwäche ist nicht in einer dem Mann untergeschobenen Psychokrise versteckbar. Macht er was richtig wird es belohnt, sonst sanktioniert. Es fehlt ein unmittelbarer Zusammenhang von Handlung und Ergebnis, laß ihn die Wäsche aufhängen und danach gehts ins Bettchen.

Ist er nicht in der Spur fährt er Rad statt Auto, schläft er im kalten Keller statt im warmen Bett, ernährt er sich aus dem leeren Kühlschrank und Frau samt Kind essen schick beim Italiener. Wenn dem Mann die intrinsische Motivation fehlt gehts über den Schmerz, sonst lernt das eine verzogene innere Göhre nie.

Wie oben beschrieben, gut gemeint ist die Schwester von verdammt schei.. gemacht. Werd selbst gut sei passend böse

Sei ehrlich zum eigenen Selbst, laß dich auf dieser Welt selbst belohnen mit einem Mann im aktiven Style und dafür die eigene Anspruchs- und Ordnungslosigkeit aufgeben muß sein.

Hau rein, tanz den Tango des Lebens.

22.07.2012 09:55 • x 1 #9


U
Das klingt nach Hundeprofi, aber mein Mann sagt dann, nagut, hol ich die Brötchen, aber wenn die blöde Kuh meint, mir Kommandos geben zu müssen, dann hält mich hier nichts auf Dauer.....
Da ist der Ärger auf lange Sicht schon vorprogrammiert, denn er ist ja nicht blöd und merkt das doch!
Oder seh ich das völlig falsch?
Ich muß halt auch zugeben, daß ich ein mach ich selbst-Typ bin und er das bisher gut fand, sonst wären wir ja nicht schon so lange zusammen.
Er hat einfach die Art an sich, alles auszusitzen bis in die Unendlichkeit......

22.07.2012 17:35 • #10


A
Zitat von Uhu:
Er hat einfach die Art an sich, alles auszusitzen bis in die Unendlichkeit......
ja, es ist seine art, die sich in ihm manifestieren konnte, weil du ihn bisher durch dein verhalten unterstützt hast!

und jetzt gefällt dir seine art nicht mehr?

daran kannst du etwas ändern - indem du davon unabhängig BIST - weil du deins so weiterleben kannst.

was würde denn passieren, wenn er jetzt das ruder in die hand nimmt ?
das würde dir sicher nicht gefallen - weils dir angst macht - du keine kontrolle mehr über ihn hast!

du bist der macher wie du schreibst - wo ist denn da das problem ?
ist doch ganz nach eurem bedarf !
er lässt gern machen - und du machst!

warum identifizierst du dich mich seinem problem - das für ihn keins ist ?

wo liegt denn wirklich das problem bei Dir/euch ?

22.07.2012 17:52 • x 1 #11


U
liebe Alena -52,
das ist mir auch schon bewußt geworden, daß er mir andersherum auch nicht gefallen würde, wenn er plötzlich ein Macher wäre, aber ich würde mir wünschen, daß es ein größeres Gleichgewicht gäbe bei uns zwischen Geben und Nehmen.
Außerdem macht es mir Angst, daß er mich die ganze Zeit im Ungewissen lässt. Er sprach die Trennung aus ( meiner Meinung nach nicht im Affekt, aber auch nicht lang geplant), und blockte mich danach völlig ab. Er sagte, um Abstand zu gewinnen und mich nicht weinen sehen zu müssen. Wohl, damit es ihm nach einer gewissen Zeit leichter fällt, das ganze durchzuziehen. Ich glaube aber, daß er sich selbst nicht bewußt war/ist, was das alles bedeutet. Zumal er nun erst recht in die Pötte kommen muß. Es sind nun fast 3 wochen und ich frage mich, wie lange ich noch warten kann! Ich wünsche mir dann ein vernünftiges Gespräch und weiß genau, daß es eskaliert, wenn ich merke, daß es hoffnungslos für uns ist! Ich fühle mich wie in einer Zeitkapsel gefangen ohne Ahnung, was mich erwartet!

22.07.2012 20:03 • #12


B
Hmmm... hallo..

ich denke, er ist wie er ist... langjährig anerzogene bequemlichkeiten... warum soll er dann jettz anders sein.... ?

wie war das denn in seinem elternhaus bei mutti?

wie war eure beziehung? vll hat er nun echt keine bock mehr auf den ganzen krempel... alles vorgekaut zu kriegen ist auf dauer nicht schön.. dann hat man irgendwann genug... von allen ... nicht nur zuhause, auch im job, usw...

jetzt bricht er irgendwie aus... hört sich so an... natürlich ist er auch alt genug sich zu wehren! ganz klar! er hätte auch seienn standpunkt mal klar sagen können wenn er sich übermuttert gefühlt hätte....

kann das sein?

Ich wünsche mir dann ein vernünftiges Gespräch und weiß genau, daß es eskaliert, wenn ich merke, daß es hoffnungslos für uns ist!


soso.. du wünscht dir dann er vernünftiges gespräch.. du kannst ihn dazu aber nicht zwingen... er ist sein eigener mensch... und wenn dir das nicth paßt was er so von sich gibt oder wie er sich benimmt, dann ist es an dir dich zu ändern od darauf umzustellen od konsequenzen zu ziehen...

ich weiß nicht was bei euch so abgegangen ist.. wie IHR miteinander so umgegangen seit... ist alles nur vermutung...

vll hat er eine sinn-krise.... ? muß nicht gleich alles psychotisch sein..

nur menschliche reaktionen die es den anderen schwer machen damit umzugehen u zu verstehen...

wenn er sich aus aller verantwortung zurück zieht und kein bock auf aufgaben u verpflichtungen hat, dann war er vll schon immer so .. irgendwie?... ist in einer familie nicth gerade zu gebrauchen.. versteh das schon... alles bleibt an einem selbst hängen.. aber dann muß du einen weg finden... für dich u fürs kind..

lg

22.07.2012 20:57 • x 1 #13


U
hallo bea68, weißt Du, wir waren sehr lange ein echt glückliches Paar und es hat alles gepasst, bis sich nach und nach immer mehr Spannungen aufgebaut haben. Er träumte genauso wie ich von happy family und jetzt ist alles anders. Wie gesagt stehen da eben auch persönliche Probleme bei ihm im Raum, die er wohl alleine packen will!?
Er ist zuhause nicht bemuttert worden, eher im Gegenteil!
Und der Wunsch nach einem Gespräch besteht beiderseits, nur daß er sich nun schon so lange nicht meldet und ich keinen Anlaufpunkt habe. Ich kann und will warten, aber es zermürbt mich sehr! Ständig kommen mir neue Gedanken, warum er so handelt! Mal gute, mal schlechte........

22.07.2012 22:25 • #14


M
Du erkennst die Situation völlig klar, Uhu.

Zitat:
Ich wünsche mir dann ein vernünftiges Gespräch und weiß genau, daß es eskaliert, wenn ich merke, daß es hoffnungslos für uns ist! Ich fühle mich wie in einer Zeitkapsel gefangen ohne Ahnung, was mich erwartet!


Von wo soll eine Lösung kommen? Nacherziehung wird auf die Schnelle nicht leistbar sein, lange Reden haben überhaupt keinen Sinn bei der Lebenspraxis. Es wird weiter keine Lösung geben, er wird nach seiner Mama 3 suchen und den ihn versorgenden Papa 3, die Erstversorgung in der Jugend ist Geschichte und die Kombipackung Uhu und Papa Staat entzieht ihm von Verständnis über Finanzen und empfundene Liebe alles. Da fällt ein kleiner Kaiser von China mehr aufs Maul, gibt noch Millionen mehr und sie sehen Anforderungen als persönliche Verletzungen an.

Gibt es keinen älteren Bruder oder eine vergleichbare Person?

Er wird massiven Druck von der Alimentebehörde haben, keine vernünftige Lösung sehen. Entweder Wunder oder er zerbricht daran, Menschen brauchen einen Platz im Leben und den hat er so nicht. Wer macht die Hebamme für die Zangengeburt?

22.07.2012 22:27 • x 1 #15


A


x 4