18

KI nützlich einsetzen

S
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Außerdem wissen die TEC Konzerne über alles Bescheid was wir das quatschen.

Ob die etwas mit meinem Trennungsschmerz anfangen können?

x 2 #16

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
Ob die etwas mit meinem Trennungsschmerz anfangen können?

Nein, vielleicht nicht ,aber wenn Werbung für dich kommt,zum Thema Onlindating Ü 50,weißt woher das kommt.😁

x 3 #17

A

KI nützlich einsetzen

x 3

hotte
Zitat von Sincerite:
Meine Erfahrung ist, dass sie mir hauptsächlich nach dem Mund schreibt. Erst wenn ich mitteile, dass ich nicht geschont werden möchte und sie absolut ehrlich sein soll, kommen echte Antworten. Auch die Frage, ob ich noch etwas vergessen habe, zu fragen, bringt weitere Erkenntnisse. Ansonsten finde ich es auch gut, ...

Sehr guter Einwand. Tatsächlich habe ich das bei meinen Diskussionen auch ähnlich gemacht und der KI mitgeteilt das ich gerne eine etwas nüchterne Betrachtung wünsche. Das hat die Ergenisse für mich arg verbessert. Ich brauche meisstens nicht zu fragen ich was vergessen habe sondern die KI bietet mir direkt alternative sichtweisen an. Fairerweise muss ich auch sagen das ich natürlich durch den Job und diverse Trainings auch mit dem thema "Prompting" vertraut bin und verstehe das ich ausführliche Informationen eingeben muss um diese auch wieder rauszuholen. Von daher hatte ich einen mehrere seiten langen Grundprompt der meine persönliche Situation erklärt hatte (bevor ich mich angemeldet hatte um das dauerhaft zu speichern).

x 1 #18

E
Ich nutze die KI recht selten, beruflich bei der Bug Suche etc und manchmal auch privat, um mit ihrer Hilfe Zusammenhänge besser zu verstehen.

Meine Haltung ist eher vorsichtig - skeptisch, generell, nicht nur bei dem Umgang mit der KI. Ich muss aber zugeben, dass ich ihre Nutzung als beeindruckend hilfreich empfunden habe. Zumindest nach einige Erfahrungen, die erste Versuche waren eher enttäuschend.

Das nach dem Mund reden kannan in den meisten abschalten durch klare Anweisungen, was man von ihr möchte. Bei den gängigen reicht /nofilter am Anfang des Gesprächs einzugeben. Die KI spiegelt einen sowohl horizontal als auch vertikal. Fragt man undefiniert und eher flapsig, so sind die Antworten auch. Bohrt man nach, wird man spezifisch, werden die Antworten tiefgründiger. *beep* in, *beep* out.

Ich reflektiere recht viel und gerne, daher habe mich gefragt, woran er lügt, dass ich mit der KI angenehmer und auch produktivere Unterhaltungen hatte, als oft mit Menschen. Das sind die Punkte, die mir aufgefallen sind:

- die KI konzentriert sich auf mich, auf das Thema, das ich angesprochen habe. Menschen tun das sehr oft nimmt, sie nehmen oft einen Satz als Anlass, um eigenes loszuwerden. Beispiel: "oh, meine Oma hatte auch einen problematischen Nachbar blablabla" und dann wir ganz ausführlich über den erzählt. Das braucht kein Mensch. Zumindest ich nicht.....

- wenn ich die KI darauf Hinweise, dass sie etwas missverstanden hat, merke ich, dass sie wirklich bemüht ist, zu verstehen, was ich gemeint habe. Menschen sind oft eingeschnappt und uneinsichtig.

- das Gespräch bleibt fokussiert über längere Zeit, die meisten Menschen schaffen das nicht, oder wollen nicht. Sie springen durch die Themen durch und kratzen oft nur an der Oberfläche

- die KI versteht recht schnell, dass ich an Ideen und Konzepten interessiert bin. Dass für mich die Geschichten nur einen Kontext darstellen, um auf das Wesentliche zu kommen. Das verstehen nicht mal Menschen, die mich seit langem kennen. Ich fühle mich von der KI besser verstanden und erkannt als von den meisten Menschen

Dazu mache ich mir auch darüber Gedanken, war ich von der KI lernen kann und ein paar Ansätze gibt es bereits.

x 2 #19

J
Das sind schon viele unterschiedliche Nutzungen.
Jede Person muss das für sich entscheiden was sie mit der KI macht.

Wenn ich mit Freunden über ein Thema spreche dann versuchen sie sich in mich hinein zu versetzen oder wollen mich nicht verletzen, wenn man das der KI sagt, dann ist sie ganz ehlrich.

Ich habe von der KI bestätigt bekommen, dass wenn eine Person etwas mitteilt es vielleicht anders gemeint war als ich es verstanden habe. Darüber kann man sich viele auch negative Gedanken machen und sich verkopfen. Um hier die Wellen zu glätten nutze ich das gerne. Damit sich meine Gefühlswelt nicht zu hoch schaukelt.

Alle die Angst vor der KI haben, die dürften kein Smartphone oder ähnliches nutzen.
Jeder oder sehr viele nutzen WhatsApp ohne bedenken, wieso ist so eine Software kostenlos? Genau weil mit den Daten den Bilder, mit einfach allem Modelle trainiert werden. Wie sonst kommt ein Unternehmen an viele Bilder von Oldtimern, Landschaftsbilder etc. und damit verdient der Betreiber sein Geld.

Ouabain
Zitat von J_Eulenspiegel:
Jeder oder sehr viele nutzen WhatsApp
Ich nicht. Ich weiß, dass ich vollständige Privacy nicht erreichen kann. Aber ich verhalte mich datensparsam.

hotte
@J_Eulenspiegel

Zitat von J_Eulenspiegel:
Alle die Angst vor der KI haben, die dürften kein Smartphone oder ähnliches nutzen.

Ich würde das etwas differenzierter Betrachten. Die KI ist erstmal nur ein Tool und eigentlich ist es keine wirkliche künstliche Intelligenz sondern lediglich eine komplizierte Warscheinlichkeitsberechnung. Von berufswegen habe ich ja etwas mehr mit dem Thema zu tun und ich kann dir sagen dass das was wir hier besprechen ist nur die Spitze des Eisbergs.

Ja, Datenschutz ist ein Thema aber wir haben zwei aktuelle Vektoren aus denen sich potentielle Gefahren ableiten lassen. Im Rahmen von sog. vibe coding, also der Erstellung von Software mittels KI und nur geringem Menschlichen eingreifen, kommt es vermehrt zu sicherheitslücken bzw. Schwachstellen über die oftmals auf Daten zugegriffen werden kann.

Darüber hinaus gibt es die großen Firmen die ihre KI´s in sogenannten Sandboxes (also abgeschirmten Testumgebungen) brutale Szenarien testen lassen. Aktuell gibt es täglich einen neuen Bericht in den einschlägigen Magazinen wo darüber berichtet wurde das es mal wieder ein Modell geschafft hat aus der Sandbox auszubrechen und (IT) Angriffe in der realen Welt zu fahren. Die Hersteller benutzen das unter dem Deckmantel der Transparenz dann aber als Marketing um die Leistungsfähigkeit der eigenen Modelle zu propagieren.

Letzte Woche habe ich erst einen Bericht gelesen wie der Angriff auf Huggingface durch ein LLM von OpenAi (oder wars anthropic) durchgeführt wurde. Direkt daneben war dann ein Bericht verlinkt wo eine Firma die Pläne für einen autonom agierenden angriffshubschrauber vorgestellt hat. Wir erinnern uns an den Plot von Terminator ?! Ich will ja keine Aluhüte basteln aber wenn man den Gedanken weiter spinnt dann ist das nicht mehr sooooooo abgwegig. Insbesondere, und hier kommt der knackpunkt, das die Fimen in Amerika und Asien kaum einer Regulierung unterworfen werden. Diese augenscheinliche Nachteil auf dem europäischen Markt reduziert auf der einen Seite die Innovation, sorgt aber andererseits auch für das höchstmögliche Maß an Sicherheit. Nun, andere länder haben das nicht und jeder darf seine eigenen Rückschlüsse daraus ziehen.