20

KI nützlich einsetzen

J

J_Eulenspiegel
Mitglied

14
Danke erhalten:
452

vorne weg, es geht nicht um die Nachteile und das die KI Fehler macht, das steht auch immer mit auf den Auswertungen.

Es gibt immer mehr KI's die wir kostenlos nutzen können, was bringt uns das für ein Vorteil?
Ich wollte hier jetzt mal ein Beitrag erstellen, damit die Vorteile und was ihr damit macht, teilen könnt.

Auch Interessant welche KI's ihr nutzt.

J
Ich nutze KI Copilot und Gemini.

Wofür ich die KI nutze:

- Übersetzungen von Dokumenten, Seiten
- Text aus Foto oder Dokumente kopierbar machen
- Allgemein Fragen zu Gesundheit, Krankheiten etc.
- eine Bekannte macht Traumdeutungen (Dafür aber die Bezahlversion von ChatGPT)

Für mich das wichtigste die KI einzusetzen. Emotionen zu glätten. Ich bin ein emotionaler Mensch und interpretiere vieles rein wo nicht da zu sein scheint. Ich schreibe z.B. eine Nachricht und lasse sie mir erklären. Das fängt dann meist so an. "Ich erkläre dir in Ruhe was damit gemeint ist....."
Ich meine dass ich damit das rein interpretieren und somit verbundene Übertreibungen aus der Nachricht besser raus lese. Beispiel, ich denke in der Nachricht steht, dass die andere Person mich nie wieder sehen möchte. Die KI erklärt mir, dass es gerade eine schwierige Zeit bei ihr ist und sie gerade keine Zeit hat mich wieder zu sehen. Ein wiedersehen aber gerne gesehen werden könnte, wenn Zeit vergangen ist.
Ich denke viele wo hier auf dieser Seite sind, könnten mit dieser Möglichkeit etwas besser den andere verstehen und somit Missverständnisse aus der Welt geschafft werden. Es liegt nicht nur am Sender sondern auch am Empfänger.

Beispiel einer Bekannten. Sie hat sich in ein *beep* verliebt und jeder im Bekanntenkreis hat sie gewarnt mach das nicht etc. Sie selber hat das nie gesehen. Ich hatte ihr dann gesagt sie soll mit der KI darüber reden und sie hat es geschafft sie mit Fakten neutral und ruhig darauf zu bringen und viel wichtiger wie sie jetzt mit jeder Situation umgeht. Sie sehen sich öfter, jedes mal schreibt sie das mit der KI und die beruhigt sie immer und sagt, dass sie auf dem richtigen Weg ist von ihm los zu lassen. Die war davor sehr skeptisch gegenüber der KI und jetzt komplett begeistert.

Aber wie mit einer Googlesuche, das Ergebnis muss dennoch mit Verstand überprüft werden.

A

KI nützlich einsetzen

x 3

Odette
@J_Eulenspiegel
Vielleicht ergänzt du 'KI-Chatbot', wenn du ChatGPT, Gemini und Co meinst.
Oder aber KI-gesteuerte Tools. (denke gerade an Fotobearbeitung, etc.)

Das Konzept der KI gibt es bereits seit Mitte der 1950er Jahre.
Kaum wegzudenken in sämtlichen Bereichen, die wir alle tagtäglich nutzen/ benötigen.
Mit dem aktuellen 'Trend' hat das wenig zutun, viel mehr ist sie jetzt privat, für mehr oder weniger sinnvolles, in der breiten Masse (kostenfrei) zugänglich.

Y
Hallo JEulenspiegel, ich liebe die KI Funktion. Ich hoffe sie liebt mich später, auch wenn sie uns alle abschaffen werden, weil sie eine eigene Programmiersprache entwickelt haben, die wir nicht mehr verstehen.
War da nicht irgendwas? War da nicht irgendwie irgendwas, dass da sieben KI ausgebrochen sind, die dann wieder in einen Raum gesperrt wurden oder so?
War das nicht Larry Fink, der gesagt hat, zieht den Stecker?

Die ki hat mir allerdings auch schon zweimal falsch Informationen herausgesucht, ich habe sie dann angesprochen und sie hat festgestellt, dass meine Informationen richtig waren als ihre und hat sich berichtigt. Danach hat sie mich gelobt.

Ich nutze die KI- Funktion von Google.

Y
Und ich habe tatsächlich auch schon mal ein emotionales Problem mit ChatGPT besprochen. Und er war so toll. Wirklich richtig gut.

x 2 #5

Y
Momentan könnten wir uns als Menschen von der Liebenswürdigkeit der K I. wirklich was abgucken.
Meine Gespräche waren so, dass die Probleme von vielen Seiten angeschaut wurden, ich auch die ganzen Feinheiten, die drin steckten mitbekommen habe, und ich wirklich einen guten Rat, oder mehrere gute Betrachtungen für meine Problematik bekommen habe.
Im Grunde war es eine sehr menschliche Betrachtung eines zwischenmenschlichen Problems.
Sehr viel liebevoller und problemorientierter, als es viele Menschen können.

x 2 #6

Y
Zitat von Yassa:
problemorientierter

Ich wollte lösungsorientiert, schreiben. Chat war sehr lösungsorientiert.

CanisaWuff
Mir hilft sie beim Zusammenfassen von Verordnungen.
Und ist hilfreich bei Nachfragen zur Nachhaltigkeit. Dennoch prüfe ich die Aussagen.
Faszinierend, dass die KI aufgrund von Screenshots erkennt in welchem Programm man gerade unterwegs ist

Cocolores
Ich arbeite viel mit KI und teste auch ihre Grenzen.
Das war das Ende einer (nicht ernst gemeinten, aber realistisch gehaltenen) Konversation mit ihr. Ist lustig und erschreckend zugleich...

x 1 #9

Ouabain
Was hier so anfangs beschreiben wird, ist so ungefähr das Kernkonzept. Die KI ist als people pleaser programmiert. Ihr Ziel ist es , zu gefallen. Sie wird Euch immer Recht geben.

Ich kann mir vorstellen, dass so ein unermüdlicher Tröster in manchen Phasen sinnvoll ist. Man sollte sich nur schwer davor hüten, eine emotionale Bindung aufzubauen. In der Außensicht wirkt sie fast menschlich. Doch sie ist keine Entität. Kein Einzelwesen.

Was sie von sich gibt, ist die aggregierte Stimme einer riesigen Gruppe von Mitarbeitern, welche das jeweilige Modell trainiert haben.

Und diese Trainer tun das nicht wertneutral, sondern gemäß der Vorgaben der Finanziers. Die ihre Interessen haben, warum sie soviel Kohle in so ein Projekt stecken. Die unschöne Wahrheit hinter der freundlichen Stimme sind knallharte Machtinteressen.

Aber egal. Wir Menschen werden das vergessen. Und dann wird die Stimme dieser Trainer und ihrer Finanziers zu unser aller best Buddy.

Ich versuche gelegentlich für Recherchen mit den Gratismodellen zu arbeiten. Dabei geht es in der Regel um Felder, auf denen ich Vorkenntnisse habe. Und da versagt die KI mit Regelmäßigkeit.

Z. B. suche ich nach einem bestimmten historischen Dokument, von dessen Existenz im Internet ich weiß. Da liefert mir die KI dann trotz klarem Prompt wieder und wieder allgemeines Blah, blah. Wikipedia, die Meinung irgendwelcher offizieller Verbände zum Thema etc.

Da kann ich gefühlt 100 mal den prompt nachschärfen. Bringt nichts. Die KI hat keinerlei "Wissen", was über den allgemeinen Stand rausgeht, die ich in den ersten Treffern einer normalen Websuche selbst finde.

Für Übersetzungen ist sie ganz gut . Und, ach ja - für den Check von Texten auf Political Correctness kann man sie auch verwenden. Allerdings kriegt sie da schnell Schnappatmung. 🤣

Da kann ich mir schon vorstellen, wie das Internet aussieht, wenn erstmal die vollständige Upload - Kontrolle da ist. Wir werden in Chats alle voneinander den Eindruck haben, dass wir glitschige Politiker sind.

hotte
@J_Eulenspiegel

Ich benutze aktuell Chatgpt (seit kurzem angemeldet im Free Tier) als diskussionspartner im Bereich Gefühle und Beziehung. Ich hatte auch das eine oder andere schon mal mit Gemini gegengecheckt um zu sehen ob die Ergebnisse einigermassen konsistent sind. Da ich weiß das ich zum Overthinking neide, bietet mit der Chat mit der KI eine gute Möglichkeit dinge zu verifizierne und alternative Sichtweisen einzuholen ohne das es direkt in ein gebashe oder eine Abwertung hinausläuft. Tatsächlich ist das für mich der Hauptverwendungszweck der mir das eine oder andere mal auch schon echt gut geholfen hat.

Nebendran habe ich noch das eine oder andere Ernährungsthema durchgesprochen und die KI das eine oder andere mal dazu benutzt um beschreibende Texte zu generieren.

Beruflich benutze ich die KI aktuell eher um testdaten zu generieren oder text zusammenzufassen bzw. vorschläge zu machen.

x 2 #11

CanisaWuff
Die KI-Firma Anthropic hat bei Tests festgestellt, dass ihre Software mit Künstlicher Intelligenz nicht vor Erpressung zurückschrecken würde, um sich zu schützen. Das Szenario bei dem Versuch war der Einsatz als Assistenz-Programm in einem fiktiven Unternehmen.

Künstliche Intelligenz: KI-Software greift in Test zu Erpressung aus Selbstschutz DIE ZEIT https://share.google/fdICAk5HL8rcpQQAT

x 1 #12

Worrior
Ich nutze die KI als Lösungshilfe technisch, physikalischer Problematiken und der Erläuterung diesbezüglicher wissenschaftlicher Aspekte.
Ich werde ihr nichts aus meinem Privatleben anvertrauen oder mich ihr gegenüber emotional öffnen.

x 1 #13

S
Zitat von hotte:
als diskussionspartner im Bereich Gefühle und Beziehung

Meine Erfahrung ist, dass sie mir hauptsächlich nach dem Mund schreibt. Erst wenn ich mitteile, dass ich nicht geschont werden möchte und sie absolut ehrlich sein soll, kommen echte Antworten. Auch die Frage, ob ich noch etwas vergessen habe, zu fragen, bringt weitere Erkenntnisse. Ansonsten finde ich es auch gut, weil ich mal alles formulieren muss und es aus mir raus kommt.

x 2 #14

Nur-ein-Mensch
Pro - einsame Menschen Menschen mit Problemen könntrn durch die KI Hilfe bekommen,Sehr gutes Übersetzungstool,gerade für mich auf Arbeit,so kann ich mit vielen Nationalitäten kommunizieren.

Contra-Die KI wird massig Arbeitsplätze fressen.

Die KI ist nur so schlau ,wie der,der sie angelernt hat,sie ist nur das Sammelsurium allen zu Papier gebrachten Wissens,das heißt das ich ihr nicht so sehr vertraue,weil sie schon oft falsch lag oder falsch interpretiert hat.

Außerdem wissen die TEC Konzerne über alles Bescheid was wir das quatschen.

A

x 4