Lieber @B747, du musst dich nicht entschuldigen, selbst wenn die Antworten dauern

du gehst ausführlich auf unsere Fragen/Kommentare ein.
Ist manchmal schon etwas traurig, wenn man sich Mühe gibt mitzuüberlegen und dann kommt gar nichts, höchstens ein lappidarer Satz. Daher, alles gut, kein Thema dass du gerade nicht so viel Zeit hast.
Ich denke ihr seid in einer nicht wirklich einfachen Lage, wenn das alles so ist wie du hier schilderst.
Zitat von B747: Keine Karriere zu haben hat sie allerdings auch unzufrieden gemacht weil sie nichts eigenes hatte worauf sie stolz sein kann.
Ok.
Zitat von B747: Durch ihre Unzufriedenheit mit dieser persönlichen Situation hat sie sich selbst abgewertet, als Versagerin gesehen und war neidisch auf mich, auf Freunde und Kollegen.
Macht nur halb Sinn.
Kanntest du sie von kleinauf/bereits als 16 jährige oder 20 jährige und hast ihr untersagt, Karriere zu machen ?
Zitat von B747: Ihr Ziel und Wunsch war daher beruflich nochmal neu anzufangen um sich eine Karriere aufzubauen in einem Bereich, den sie wirklich mag um es mit Leidenschaft zu machen und eben Erfolgserlebnisse zu haben.
Ok.
Warum dann das dritte Kind ?
Zitat von B747: Dahingehend ist nichts passiert.
Wie auch ?
Mit einer Schwangerschaft ?
Pardon, aber da klingt ihr beide etwas naiv.
Wie soll das von heute auf morgen gehen - mit zwei kleinen Kindern + neuer Schwangerschaft..?
Zitat von B747: Die Zeit in der sie sich damit beschäftigte und Traumschlösser um ihre hypothetische neue berufliche Ausrichtung baute war grandios. Sie war glücklich, vollkommen motiviert, wie ausgewechselt.
Das glaube ich. Solche Träumereien tun immer gut.
Zitat von B747: Wir haben stunden damit verbracht zu schauen wo es wie welche Möglichkeit gibt. Das hat sie richtig mit Energie gefüllt. Aber passiert ist seither nichts handfestes.
Was soll handfestes passiert sein?
In der kurzen Zeit und mit der dritten Schwangerschaft ?
Bitte nicht falsch verstehen: ich verstehe, dass ihr euch auf das Baby freut, und es wird mit Sicherheit sehr geliebt werden, was das allerwichtigste überhaupt ist.
Klug war das nicht, falls das wirklich alles stimmt, dass deine Frau so massiv unter der fehlenden Karriere leidet.
Natürlich kann sie auch mit drei Kindern noch Karriere machen, wenn sie das will.
Aber... extra noch ein drittes Kind zu bekommen, um es dann evtl. schon mit zwei Monaten in die Krippe zu geben und beruflich voll durchzustarten, und die anderen beiden vielleicht jeden Tag bis 17h betreuen lassen...
Ok, kann man alles machen! Ist erlaubt und wenn es gefällt.
Wir kennen eine Familie, die es so macht und die Kinder sagen wirklich explizit - wir werden abgeschoben.
Muss nicht so sein, ist klar!
Kann auch perfekt passen.
Ich frage mich nur trotzdem warum man sich nicht lieber erst dem Punkt mit der Karriere zugewendet hat als dem Projekt noch ein Baby.
Wenn die Karriere doch so extrem wichtig war? (Gilt für euch beide, nicht nur für sie, ihr müsst euch da ja irgendwie einig gewesen sein)
Zitat von B747: Daraus wurde jetzt gemacht wie arrogant ich die ganze Zeit war und wie gemein, das alles kein Wunder wäre wie es eskaliert und gelaufen ist und die Therapeutin hat es auch gesagt.
Also wenn man es so will werden mir Worte in den Mund gelegt, ja.
Das ist ungut, und ganz konkret das würde ich in der Therapie ansprechen - vor der Therapeutin.
Ich denke mit diesem Beispiel könnte sie viel anfangen und deiner Frau gut erklären, warum sie hier irrt und dass man sich die Dinge nicht so zurechtdrehen kann.
Zitat von B747: Was die Eifersucht angeht, das hat sie nicht von heute auf morgen abgelegt
Zitat von B747: Es ist nicht mehr so unglaublich heftig und verletzend und sie ist dabei irgendwo noch ansprechbar und reflektiert dann auch,
Zitat von B747: ich renne nicht mehr weg um meine Ruhe zu haben sondern gehe mit auf Konfrontation und bleibe bei ungemütlichen Gesprächen da.
Zitat von B747: das empfinde ich tatsächlich als Fortschritt und damit kann ich gut leben.
Wenn du damit wirklich gut leben kannst und die ungemütlichen Gespräche die Situation dann klären (und das für dich auch passt), hat die Therapie ja etwas bewirkt!
👍Zitat von B747: Ich fürchte aber, wenn sie ihren Traum der eigenen Karriere nicht auch in die Tat umsetzte, dann wird es auf kurz oder lang wieder schlimm
Ich weiß nicht.
Ich fürchte ihr werdet beide damit leben müssen, dass die Karriere für eine dreifache Mutter (drittes Kind noch nicht einmal geboren) nicht über Nacht kommt - und dass es nicht so einfach werden wird wie ihr euch das jetzt vorstellt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier weder werdende Mütter runtermachen noch desillusionieren - klar kann jede Mama Karriere machen!
Aber wenn die fehlende Karriere so wie bei deiner Frau als Sündenbock für krankhafte Eifersucht herhalten muss und das tägliche Wohlbefinden nur von der Wunschvorstellung einer imaginären Karriere abhängig ist...
Da stimmt mE was nicht.
Bin mir nicht sicher ob euch dieser Weg auf absehbare Zeit weiter bringt.
Würde das dringend nochmal mit der Therapeutin thematisieren - bitte auch, warum DU schuld an der fehlenden Karriere deiner Frau bist.
Es wäre gut wenn du der Therapeutin (vielleicht am besten mal in einer Einzelsitzung) alles sagen würdest, was du uns hier erzählst, denn ich befürchte, ihr habt noch einen Riesenberg Arbeit vor euch.
Falls du das tatsächlich auf Dauer alles so mittragen und mitmachen willst.