87

Körperliche Gesundheitliche Schäden durch Liebeskummer?

Rothenburg

Rothenburg
Mitglied

1
Danke erhalten:
24

Ich bin Rothenburg- 30 jahre Alt Männlich und hatte vor 12 Jahren eine Affäre zu einem
Mann als ich 18 war. Damals wusste ich nicht worauf ich mich wirklich einlasse und es waren
wie ich vermute die Hormone die damals durchgingen wo man dachte man lässt sich auf so etwas ein.

Heute mit 30 würde ich das nicht mehr tun.
Leider entwickelte ich eine nicht Organische Psychose damals vor 10 Jahren ( 2 Jahre Posttrennung)
Und Dissoziative Zustände von Schmerz Krampfartig.

Ich bin in Behandlung bei einer sehr erfahrenen Neurologin und Psychiaterin.
Ich will nur klarstellen dass Liebeskummer nicht gleich "Kummer" aus Liebe ist sondern wirklich
eine weite Tragfläche hat.

Ich habe den Verlust leider nicht ganz verkraften können und es mir nicht eingestanden dass es keine Zukunft mehr geben wird zwischen mir und Ihm und es auch niemals mehr geben wird.
Tja. so rächt sich der Körper wenn Herz und Verstand nicht auf einen Nenner Kommen.

Ganz liebe Grüße
Rothenburg

x 10 #1

Sonnenschein85
Zitat von Rothenburg:
Hallo an die Runde, Ich bin Rothenburg- 30 jahre Alt Männlich und hatte vor 12 Jahren eine Affäre zu einem Mann als ich 18 war. Damals wusste ich ...

Das tut mir sehr leid. Konnte man in der Therapie die genau Ursache klären wieso du diese Psychose entwickelt hast?
Ninmst du Medikamente dagegen ?

x 5 #2

A

Körperliche Gesundheitliche Schäden durch Liebeskummer?

x 3

Rothenburg
@Sonnenschein85
Ich wurde auf alles Kontrolliert. Selbst auf Dro. ? Aber es kam nix heraus und prophylaktisch muss ich leider medikamente dagegen nehmen, das ist richtig. Dass keine weitere Psychose ausbrechen kann. Mein Kopf und Verstand sagen ey das ding ist durch... mach weiter leb dein leben aber irgendwas ist da was ich nicht bennen kann dass noch an ihm hängt. Und das empfinde ich als sehr unvorteilhaft als betroffener

x 1 #3

Sonnenschein85
Zitat von Rothenburg:
@Sonnenschein85 Ich wurde auf alles Kontrolliert. Selbst auf Dro. ? Aber es kam nix heraus und prophylaktisch muss ich leider medikamente dagegen ...

Ok. Aber es sind keine Art von Liebesgefühlen mehr? Eher eine emotionale Abhängigkeit?

x 1 #4

DieSeherin
Zitat von Rothenburg:
Mein Kopf und Verstand sagen ey das ding ist durch... mach weiter leb dein leben aber irgendwas ist da was ich nicht bennen kann dass noch an ihm hängt.

hast du seitdem auch nie wieder eine liebesbeziehung gehabt?

x 2 #5

E
Hallo @Rothenburg

das liest sich unglaublich schmerzhaft und schwierig. Es tut mir sehr leid was du durchmachen musst.

Zitat von Rothenburg:
Ich will nur klarstellen dass Liebeskummer nicht gleich "Kummer" aus Liebe ist sondern wirklich
eine weite Tragfläche hat.

Da hast du absolut recht. Liebeskummer kann sehr gravierend sein und weit über die Bezeichnung "Kummer" hinaus wirken.

Bist du denn aktuell in einer Psychotherapie um das ganze irgendwie zu verarbeiten?

x 3 #6

Rothenburg
Ich habe seither versucht mit allen Möglichen Mitteln weiterzumachen! Daten, Dating Apps, Oder auch durch Freunde arrangierte Kontake es war immer zum Scheitern verurteilt. Ich hatte seither keine Beziehung.
Aber auch keine weitere Psychose. Ich kann die Gefühle die ich für ihn habe nicht bennnen..... ich weiß nicht ob abhängigkeit aber es geht eher richtung negative gefühle. Weil ich sauer bin dass diese Sache einfach kein Ende Findet. Und das frustriert mich

x 2 #7

Worrior
@Rothenburg
Ja das stimmt schon was Du da schreibst.
Solche länger anhaltenden, emotionalen Negativzustände können sich durchaus körperlich auswirken.
Es gibt Sachkundige die darüber tausende von Seiten geschrieben haben.

Um so wichtiger ist es seine Baustellen anzugehen und sich fachmännische Hilfe zu holen wenn man merkt das wird nichts.

Das hast Du aber ja getan und ich hoffe dass Du bald wieder gesund bist, Dich am Leben erfreust und wundervolle Menschen anziehst.

x 7 #8

Scheol
Zitat von Rothenburg:
Ich habe seither versucht mit allen Möglichen Mitteln weiterzumachen! Daten, Dating Apps, Oder auch durch Freunde arrangierte Kontake es war immer zum Scheitern verurteilt. Ich hatte seither keine Beziehung. Aber auch keine weitere Psychose. Ich kann die Gefühle die ich für ihn habe nicht bennnen..... ich weiß ...

Welches negatives Verhalten hat er den gehabt ?

x 2 #9

Rothenburg
Naja er hat immer damals gesagt er wäre Narzisst. Damals 2014 war das nicht so Trend wie heute in den Medien. Ich meinte toll dass du dich selbst liebst, ich wünschte ich könnte mich mehr lieben. So endete die Konversation über das Thema Narzissmus aber er beschrieb sich selbst als einen.

Ich würde mir wünschen dass dieser "Spuk" metaphorisch gesehen um ihn herum endlich mal aufhört.
Es ist einfach wirklich nicht mehr schön, wenn freunde um sich herum haus bilden, familie gründen
und und und..... man hängt an seiner ersten Liebe? Das ist ja beinahe peinlich.

Also echt. Und es juckt ihn nicht mal. Er hat bisher keinmal angerufen oder gefragt oder oder.
Und das empfinde ich als einerseits sehr gut dann werde ich nicht konfrontiert erneut
aber ich würde mir diesen Neustart mit jemandem anderen so sehr wünschen

x 3 #10

QueenA
@Rothenburg Hallo,

danke für deine Offenheit. Deinen Hinweis, dass Liebeskummer eine viel größere Bedeutung haben kann als man oft denkt, finde ich sehr wichtig. Gerade wenn Gefühle lange nicht verarbeitet werden, kann sich das auch auf Körper und Psyche auswirken.
Gut, dass du dir professionelle Hilfe geholt hast und dich begleiten lässt. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und alles Gute auf deinem Weg.

Viele Grüße

x 4 #11

Sonnenschein85
Zitat von Rothenburg:
Naja er hat immer damals gesagt er wäre Narzisst. Damals 2014 war das nicht so Trend wie heute in den Medien. Ich meinte toll dass du dich selbst ...

Wie äußert sich die Psychose in Alltag? Ist die Tendenz stärker oder schwächer in den letzten Jahren? Kämpfst du dagegen an oder hast du es in gewissen Maße akzeptiert?

x 2 #12

Rothenburg
Meine Psychose ist sichergestellt durch Medikation. Ich höre keine Stimmen oder ähnliche Symptome. Ich muss einfach auf gut deutsch brav meine Medikamente nehmen und dann ist ruhe. Danke fürs Nachfragen, und für die Ganzen Kommentare die mir hoffentlich Licht geben können

x 2 #13

Sonnenschein85
Zitat von Rothenburg:
Meine Psychose ist sichergestellt durch Medikation. Ich höre keine Stimmen oder ähnliche Symptome. Ich muss einfach auf gut deutsch brav meine ...

Ok...

Aber du denkst jetzt nicht ständig an dir Person? Das sie deinen Alltag bestimmt?

x 1 #14

Rothenburg
Naja, ich versusche mich abzugrenzen. Wenn der Gedanke an Ihn kommt was so gut wie oft passiert dann lenke ich mich ab durch dinge. Ich versuche wirklich wirklich alles in meiner Macht stehende zutun dass ich eben NICHT daran denken muss und neue Türe für mich öffnen kann. Das ist echt hart.

x 2 #15

A

x 4