87

Körperliche Gesundheitliche Schäden durch Liebeskummer?

Scheol
Zitat von Rothenburg:
... ich bin nicht verliebt- nicht mehr nach 10-12 Jahren... sondern in Gedanken bei Ihm was mich frustriert was ich ja mehrmals geschrieben habe. Ich möchte nicht in Gedanken bei Ihm sein und suche hier Tips wie man das bewältigen könnte.

Was sagt den dein Therapeut dazu ?

Sich zur Ordnung rufen wenn man wieder daran denkt. ( Skills ) hält manchmal nur ein paar Sekunden an. Aber dann wieder.

Energiebänder trennen hilft einigen , ist ein Ritual. Kannst du mal schauen.

Sorry, Du wirfst immer ein paar Dinge hin, statt mal die komplette Geschichte runter zu schreiben, damit man sich umfassend ein Bild machen kann was genau vorgefallen ist und über welchen Zeitraum usw.

Wie schwer war die Beziehung ?
Wie hart war die Trennung für dich ?
Bewegt man sich hier im Bereich Trauma ?
Zwang ?
Usw.

x 4 #31

Aina
@Rothenburg
Zitat von Rothenburg:
Tja. so rächt sich der Körper wenn Herz und Verstand nicht auf einen Nenner Kommen.

. . . Wenn der Gedanke an Ihn kommt was so gut wie oft passiert dann lenke ich mich ab durch dinge..

Es ist meistens unser AngstEgo, was nicht loslassen kann, aufgrund frühster Erfahrungen.
Unser Herz kann freigeben- nach einer Zeit der Trauer und Sehnsucht.

Immer wiederkehrende Gedanken zeigen meiner Ansicht nach, dass die Geschichte noch nicht verarbeitet ist. Oft können neue Erfahrungen diese Trennungs- oder Verlassenheitsängste mildern, mit Glück auflösen.

Körper, Geist, Seele gehören zusammen und wollen heilen, zeigen dir durch ihre Signale
wie Druck, Enge, Übelkeit etc, dass etwas nicht stimmt und du bekommst damit die Chance dich um dich und deine Symptome zu kümmern, zu hinterfragen, was sie damit ausdrücken wollen.

Nicht daran zu denken ist so als würdest du keinen Elefanten sehen wollen und plötzlich siehst du ihn überall.
Versuchte zu akzeptieren, dass du oft an ihn denkst, es ist ok, es geht ja um dich. Nehme dich so an und tue dir gut, sorge gut für dich, sei ganz für dich da.

Meiner Erfahrung nach kannst du dann dein Wohlgefühl steigern und die Selbstakzeptanz erhöhen
Alles Gute und viel Glück!

x 2 #32

A

Körperliche Gesundheitliche Schäden durch Liebeskummer?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Aina:
@Rothenburg Es ist meistens unser AngstEgo, was nicht loslassen kann, aufgrund frühster Erfahrungen. Unser Herz kann freigeben- nach einer Zeit der Trauer und Sehnsucht. Immer wiederkehrende Gedanken zeigen meiner Ansicht nach, dass die Geschichte noch nicht verarbeitet ist. Oft können neue Erfahrungen diese ...

Sehr interessant ich denke auch das es die Angst vor dem Loslassen ist. Das gibt es oft. Das man sich an eine Person emotional oder anderweitig klammert, weil man lange abhängig war von dieser Person. Und auch wenn diese Phase eigentlich längst vorbei ist traut man sich nicht sich zu lösen. Denn das würde Veränderung bedeuten. Vielleicht macht dir auch diese Veränderung im Kopf Angst?

x 2 #33

Diandra
Zitat von Sonnenschein85:
Sehr interessant ich denke auch das es die Angst vor dem Loslassen ist. Das gibt es oft. Das man sich an eine Person emotional oder anderweitig ...

Richtig. Für mich bedeutet loslassen mich mit meinen Ängsten auseinander zu setzen, warum ich es nicht tun will.

Was sind deine Ängste wenn du dir vorstellst ihn einfach zu vergessen?
Mir fiele da zum Beispiel ein:
-Bedeutungslosigkeit
-Zeitverschwendung
-Eingeständnis falscher Entscheidungen
-Absprechen der Besonderheit der Beziehung

Solche Dinge...

Und ja, was sagen deine Therapeuten dazu seit 12 Jahren? Was habt ihr alles probiert, wie sieht dein Leben abseits dessen aus? Ich hoffe es geht dir sonst gut?

x 3 #34

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Richtig. Für mich bedeutet loslassen mich mit meinen Ängsten auseinander zu setzen, warum ich es nicht tun will. Was sind deine Ängste wenn du dir vorstellst ihn einfach zu vergessen? Mir fiele da zum Beispiel ein: -Bedeutungslosigkeit -Zeitverschwendung -Eingeständnis falscher Entscheidungen -Absprechen der ...

Ganz genau. Es hängt manchmal mehr dran an so einer Entscheidung loszulassen. Und irgendwann geht es nicht einmal mehr primär nur um die eigentliche Person, sondern es spielen andere Faktoren mit rein.

Ich denke du darfst loslassen. Es ist vorbei. Und du bist ein freier Mensch.

x 1 #35

Rothenburg
@Scheol Das tut mir leid Scheol dass das so wirkt. Nun ich hatte eine Psychose und habe seine Stimmen ehemalig gehört. Ich betone ehemalig. Kennengelernt haben wir uns 2014 im Mai , und getrennt haben wir uns 2015 richtung Sommer.
Als ich die Psychose hatte denke ich schon dass wir uns im Bereich von Trauma bewegen weil ich ja Stimmen hörte von Ihm die es so nicht "gab".

Nun die Trennung war sehr schmerzhaft ja. Er sagte er würde sich nicht von seiner Frau Trennen und ich würde ja eh darüber hinweg kommen da ich ja jung bin. Da hat er sich aber geirrt. Meine Psychotherapeutin da haben sich die Wege leider getrennt weil Sie nicht über meinen Ehemaligen Partner reden wollte? Ich hatte immer das Bedürfnis über ihn zu reden und Sie wollte immer das Thema wechseln was dann zum Abbruch der Therapie führte. Weil es nicht zielführend war.

Ich denke die Kombination von Limerenz und ehemaliger Psychose verträgt sich absolut nicht da das eine das andere anfeuert. Das erkläre ich noch einmal. Die Stimmen waren ja nicht da- da sind wir uns einig. Aber die Limerenz nährt sich ja von so etwas und so kommt man in Teufels Küche.

x 1 #36

A
@Rothenburg Darf ich fragen, warum du diesen Namen hier gewählt hast!?

Und was hattest du dir in der Zeit von Mai 2014 bis Sommer 2015 von dieser Beziehung erhofft? Wo wolltest du, dass das hinführt?

x 1 #37

Rothenburg
@Akelei76 Das ist ein willkührlich gewählter Name oder Pseudonym und hat keine weitere tiefere Bedeutung.
Ich habe mir damals eine Beziehung gewünscht die ich mir heute nicht mehr Wünsche.

A
Zitat von Rothenburg:
@Akelei76 Das ist ein willkührlich gewählter Name oder Pseudonym und hat keine weitere tiefere Bedeutung. Ich habe mir damals eine Beziehung gewünscht die ich mir heute nicht mehr Wünsche.

Ok und das sollte beinhalten, dass er seine Familie verlässt?

x 1 #39

Rothenburg
@Akelei76 Als 18 Jähriger denkst du nicht so weit. Wer wen verlassen soll und wer wem nicht. Theoretisch, ja.
Ich wollte eigentlich nur eine Beziehung zu Ihm weil er meine Erste Liebe war. Ja es war nicht ganz durchdacht das gebe ich eindeutig zu.

Man ist naiv, man verliebt sich das erste mal und denkt man hätte die partnerschaft fürs leben gefunden und will glücklich werden.... sehr naiv ich weiß.

Letztendlich stehe ich da mit dem Leid. Ich verstehe dass er eine Frau hat und er soll auch mit ihr glücklich werden alles super easy! Aber ich will dieses Leid einfach nicht mehr wenn du verstehst. Man kann doch nicht aufgrund eines Fehlers oder Fehlgedankens so viel Missglück erfahren, oder doch?

E
Zitat von Rothenburg:
Meine Psychotherapeutin da haben sich die Wege leider getrennt weil Sie nicht über meinen Ehemaligen Partner reden wollte?

Manchmal passt es auch einfach nicht zwischen einem selbst und einem/einer Psychotherapeuten/in.

Was aber nicht bedeutet, dass es mit allen nicht passt.

Ich empfehle dir dringend dir jemand anderes zu suchen und aufzuarbeiten was dich so lange festhält. Das mag vielleicht Überwindung kosten aber es wird dir mehr Lebensqualität schenken.

x 1 #41

M
Lieber Rothenburg, fühl dich umarmt, ein Versuch, dir ein wenig Halt und Wärme zu geben. Deine Zeilen zeugen, so fühlt es sich für mich beim Lesen an, von einem großen Leidensdruck. Ein Schmerz, tief in dir, den du nicht ablegen kannst, der sich körperlich anfühlt, weil er zu einem Teil von dir geworden ist. Deshalb klingt womöglich auch der Titel deines Threads danach. Dein Schmerz, er dauert nun schon so lange. Was du schreibst, erinnert mich an ein Buch, in dem Jugendliche und junge Erwachsene persönliche Krisen von sich geschildert haben und das ich vor vielen Jahren mal gelesen hatte. Da schwärmte eine junge Frau für einen Sänger, und kam jahrelang von dieser Schwärmerei nicht mehr los, der Sänger wurde in ihrer Fantasie teil ihres Lebens, obwohl ihr klar war, dass sie ihn niemals erreichen wird. Dennoch, er und die Schwärmerei für ihn hatten etwas ausgelöst, was sie sich lebendig fühlen ließ, was sie nicht loslassen wollte, irgendwann nicht mehr loslassen konnte. Sie kämpfte dagegen an, aber es ging nicht weg. Ihr Leben stand im Schatten der Trauer um einen Wunsch, eine Sehnsucht, die sich so nicht erfüllen würde, aber zu viel Platz einnahm, um andere Wünsche zu fühlen, zu erfüllen, Glück zu spüren. Ein riesiger Leidensdruck. Sie war nicht "verrückt", sie ist einfach hineingeraten in diese Schleife aus Schmerz und fand nicht mehr heraus.
Die Geschichte endete damit, dass sich die junge Frau in die Psychiatrie einweisen ließ, um dort endlich Hilfe zu finden.

Vielleicht wäre das auch ein Weg für dich. Um Ruhe zu finden, Strategie zu entwickeln, vom Alltag, in dem dich auch ohne seine jemals reale Präsenz er ja in deinem Kopf präsent ist, loszukommen, ernst genommen zu werden und deine ehemalige Psychose kompetent unter Kontrolle zu halten.

Du, dein Leben, seid es wert, glücklich zu sein. Nutze dafür jede Hilfe und nimm dir eventuell die Zeit, die es eventuell für einen längeren Aufenthalt dafür braucht.

Das wäre mein Rat, wärst du ein Bruder oder Freund. Und bitte glaube mir, so etwas würde ich nicht leichtfertig raten. Ich glaube, du leidest sehr und brauchst mehr Hilfe, als du vielleicht selbst glaubst oder möchtest.

x 2 #42

Rothenburg
@Marly7 Ich danke dir für deine Nachricht Marly. Es ist mir sehr unangenehem diese Gefühle zu haben.
Es schränkt mich ein im Denken und Fühlen im Handeln und im Alltag.

Ich will das nicht und würde gerne wie viele andere auch ein normales Leben führen.
Das wäre mein Wunsch.
Ich bin am 02.02.2026 bei meiner behandelnden Psychiaterin und Neurologin und die nimmt sich dieses mal sehr viel Zeit für mich.

Danke noch einmal für die Nachricht.
Rothenburg

M
Das ist gut, dass du den Termin hast. Ich würde der Psychiaterin das genauso sagen. Du musst nicht stark sein, denn es geht dur schlecht. Dafür musst du dich nicht schämen. Im Gegenteil, du hast nun schon so lange alleine gedämpft. Nun hast du jedes Recht, dir so umfassend wie möglich helfen zu lassen.
Sei lieb gegrüßt und umarmt

A

x 4