87

Körperliche Gesundheitliche Schäden durch Liebeskummer?

Scheol
Zitat von Rothenburg:
Naja er hat immer damals gesagt er wäre Narzisst. Damals 2014 war das nicht so Trend wie heute in den Medien. Ich meinte toll dass du dich selbst liebst, ich wünschte ich könnte mich mehr lieben. So endete die Konversation über das Thema Narzissmus aber er beschrieb sich selbst als einen. Ich würde mir wünschen ...

Irgendwas müsste ja passiert sein , was das Gehirn nicht verbastelt bekommt.

meist sind es warm kalt Beziehungen , Push & Pull Dynamiken und viele weitere manipulatives Verhaltens was einem zu setzt.

x 2 #16

GreenTara
Oh Mannomann @Rothenburg, da hat dich aber etwas gewaltig in der Fessel.
Siehst du den Mann noch? Gibt es da noch Verbindungen über gemeinsame Bekannte? Wohnort?
Ist schon klar, dass es kein "normaler" Liebeskummer ist, da hat sich etwas verfestigt.
Hast du es schon einmal mit Hypnose versucht? Damit kann das Denken neu justiert werden. Wenn es gut läuft. Eine Freundin von mir konnte damit aus ihrer negativen Spirale aussteigen.

x 3 #17

A

Körperliche Gesundheitliche Schäden durch Liebeskummer?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
Oh Mannomann @Rothenburg, da hat dich aber etwas gewaltig in der Fessel. Siehst du den Mann noch? Gibt es da noch Verbindungen über gemeinsame ...

Hypnose kann vielleicht helfen ja. Ich frag mich ob das eher so etwas wie Limerenz ist so emotionale Abhängigkeit oder wie sich das genau äußert.

Rothenburg
Nein wir haben seit 2015 absolut KEINEN kontakt. Keine verwandten oder oder. Es herrscht eiskalte stille. Dennoch diese "Erkrankungen" und das ganze "Leid". Das ist sehr traurig wirklich. Wir sagen in der Gesellschaft gerne mal salopp Liebe ist was schönes, aber mit der Kehrseite der seite die wirklich Schmerzt da will niemand hinhören. Und ich denke ich bin ein beispiel wo man sagt, okay da ist einiges schief gegangen

x 1 #19

GreenTara
@Rothenburg
Zitat von Rothenburg:
ich bin ein beispiel wo man sagt, okay da ist einiges schief gegangen

Jepp, davon gibt es einige hier. Damit will ich nicht relativieren, sondern hoffe im Gegenteil, dass dir Leidensgenossen Tipps geben können. Bist zusätzlich zu der Neurologin/ Psychiaterin noch in einer Psychotherapie? Die Tabletten können die Psychose unterbinden, aber dein Denkmuster wird ja nicht verändert.

x 3 #20

Rothenburg
Ja eben das ist es ja GreenTara. Danke und Applaus erstmal dafür. Und was mache ich mit dieser Limerenz? Ich meine ich werde wohl nicht der erste sein der das hat, und betet dass das aufhört oder nicht? Was kann man denn da machen?

x 1 #21

E
Zitat von Rothenburg:
Ich versuche wirklich wirklich alles in meiner Macht stehende zutun dass ich eben NICHT daran denken muss und neue Türe für mich öffnen kann.

Sind es denn immer die gleichen Gedanken die dich umtreiben? Ist es eher ein vermissen? Oder Wut? Gibt es irgendein Moment der dich spezifisch nicht "loslässt"? Wenn du das für dich differenzieren kannst, dann kannst du vielleicht genauer hinschauen was dich so festhält an dieser vergangenen Geschichte.

Manchmal kann es auch eine "nicht abgeschlossene" Geschichte sein, ein Kapitel im Leben von dem wir das Gefühl haben, dass es einfach nicht richtig beendet wurde.

Zitat von GreenTara:
Die Tabletten können die Psychose unterbinden, aber dein Denkmuster wird ja nicht verändert.

Deshalb hatte ich auch schon gefragt ob du aktuell in einer Psychotherapie bist. Denn in einer solchen Therapie könntest du den Dingen auf den Grund gehen die dich nicht loslassen (und ergründen warum sie dich nicht loslassen).

x 3 #22

Sonnenschein85
Zitat von Rothenburg:
Ja eben das ist es ja GreenTara. Danke und Applaus erstmal dafür. Und was mache ich mit dieser Limerenz? Ich meine ich werde wohl nicht der erste ...

Irgendwo gab es hier mal einen Thread über Limerenz von einem User. Aber weiß nicht mehr genau wie der hieß. Da ging es auch um das Thema. Und gab auch Erfahrungsberichte meine ich.

x 1 #23

Scheol
Zitat von Rothenburg:
Ja eben das ist es ja GreenTara. Danke und Applaus erstmal dafür. Und was mache ich mit dieser Limerenz? Ich meine ich werde wohl nicht der erste sein der das hat, und betet dass das aufhört oder nicht? Was kann man denn da machen?

Mit deiner Verliebtheitsphase ? Ich denke die Geschichte ist 10,12 Jahre her ?

S
Oh man tut mir leid zu hören.

Wenn du willst kannst du gern etwas ausführlicher drüber schreiben. Aber fühl dich nicht gezwungen.

Ich hab mich auch mal mkt dem Thema Limerenz "beschäftigt" weil ich seit über 2 Jahren meiner Ex nachhäng. Aber bei mir ist es nicht (mehr) so wild. Ich hab da halt nur ständig meine einsamen Phasen mit Sehnsucht oder einfaches Grübeln. Aber ich komm gut durch den Alltag und hab auch ab und zu mal kurze oder lange Zeiten die besser sind. Bei mir ist viel dabei, dass ich eher keine neue Partnerin überhaupt ansatzweise finde. Trotzdem seh ich ein bisschen Limerenz auch bei mir.

Ich glaube nicht, dass das reiner Liebeskummer bei dir (und bei mir in harmloserer Form ist) sondern da steckt noch ganz was anderes dahinter. Nur als beispiel sowas wie ein Trauma (nur als Beispiel)

x 2 #25

Scheol
Zitat von Rothenburg:
es war immer zum Scheitern verurteilt.
Ich hatte seither keine Beziehung.
Aber auch keine weitere Psychose.

Warum zum scheitern verurteilt ?

warum keine Beziehung ?

was verstehst du den unter Psychose in dem Zusammenhang ? Weil es kein Auslöser gab ? Was passierte den genau wenn es ein Auslöser damals gab ?

x 2 #26

DieSeherin
du warst damals 18... warst du da schon im reinen mit deiner orientierung? geoutet? oder war das ein ausflug? war dieser mann viel älter als du?

ich möchte irgendwie gerne verstehen, was diese affäre so besonders gemacht hat, dass du aus dieser trauer/kummer/wut-schleife nicht mehr rauskommst!?

x 2 #27

Rothenburg
Hallo an alle,

Ich konnte mich nicht in die neue Kennenlernphasen einlassen weil ich immer in Emotionen bei der ersten Liebe war.
Das hat mich selber sehr frustriert. Ich habe es immer und immer wieder versucht bis ich es irgendwann aufgab.

@DieSeherin Ich war im reinen mit meiner Orientierung schon damals, und ja er war älter als ich. Ich idealisiere Ihn nicht oder oder. Wir hatten die Affäre und ich wollte letztendlich damals wohlgemerkt mehr also eine Beziehung die nicht zu stande kam weil er scheinbar eine Frau hatte. @Scheol ich bin nicht verliebt- nicht mehr nach 10-12 Jahren... sondern in Gedanken bei Ihm was mich frustriert was ich ja mehrmals geschrieben habe. Ich möchte nicht in Gedanken bei Ihm sein und suche hier Tips wie man das bewältigen könnte.

x 1 #28

Rothenburg
@EineMitleserin Ja tatsächlich gab es das. Ich hatte einen Unfall und lag auf der Intensivstation und ringte um mein Leben. Kurz nach der Trennung. Ich wusste es war "vorbei" aber hätte ihn eigentlich bei mir gewünscht als eine Art Emotionale Untersützung was auch nicht passierte.

Sonnenschein85
Zitat von Rothenburg:
Hallo an alle, Ich konnte mich nicht in die neue Kennenlernphasen einlassen weil ich immer in Emotionen bei der ersten Liebe war. Das hat mich selber sehr frustriert. Ich habe es immer und immer wieder versucht bis ich es irgendwann aufgab. @DieSeherin Ich war im reinen mit meiner Orientierung schon damals, und ja er ...

Ich verstehe das es belastend ist immer diese Person im Kopf zu haben. Und wie du richtig erkannt hast ist das keine Liebe mehr sondern eher eine Art Abhängigkeit. Vielleicht weil diese Person damals sehr viel in dir ausgelöst hat.

Vielleicht kannst du dir erstmal eine Dating Pause gönnen, dich auf dich selbst konzentrieren, dich ablenken mit anderen Dingen, etwas mit Freunden machen, den Kopf frei kriegen und so versuchen dir selbst den enormen Druck zu nehmen.

Erst einmal selbst durchatmen als von einer gescheiterten Kennenlernphase zur nächsten. Ich denke, wenn du annimmst das die Person leider noch in deinem Kopf ist, so sehr du auch versuchst ihn loszuwerden in Gedanken, sie da ist, aber eben nicht mehr deinen Alltag bestimmt. Sondern du damit besser umgehen kannst. Dann wird es auch leichter sein sich wieder emotional für Jemand anderen zu öffnen.

x 1 #30

A

x 4