82

Kollegin unterstellt mir das ich mit dem Chef schlafe

aquarius2
Aber wenn viele gehen und nichts nachkommt wird dann nicht ein PC mal frei? Den Chef fragen, ob man da arbeiten kann, am besten weit weg von den lieben Kolleginnen.

29.02.2020 17:27 • #31


B
Ich kann nicht alles von jedem PC machen. Die anderen sind auch alle fest besetzt bzw. müssen geteilt werden. Wir bräuchten noch mehr als nur einen für mich.

29.02.2020 17:36 • #32


A


Kollegin unterstellt mir das ich mit dem Chef schlafe

x 3


G
Zitat von Butterblumen:
Ich kann nicht alles von jedem PC machen. Die anderen sind auch alle fest besetzt bzw. müssen geteilt werden. Wir bräuchten noch mehr als nur einen für mich.


Hallo, das ist alles überhaupt nicht dein Problem und du musst auch nicht nach Lösungen dafür suchen.

Es liest sich, als wärest du sozusagen die rechte Hand vom Chef. Wenn du krank bist oder Urlaub hast bleibt alles liegen und was tagtäglich liegen bleibt machst du nach Feierabend oder am Wochenende.
Die Überstunden kannst du gegengezeichnen lassen, wenn ihr nicht sowieso schon eine Stempelkarte habt. Ausserdem sieht man ja am Rechner, wann du dich ein/ausgeloggt hast.
Und wegen dem *eigenen* Rechner.....ein Laptop für dich wäre vielleicht eine Lösung, wo du von jedem Ort in der Firma dran arbeiten kannst.

Zitat:
..Ich suche eine neue Stelle.....aber mein Lebenslauf wegen der Depressionen damals....


Das ist ein Lebenslauf und keine Krankenakte. Danach darf ein Arbeitgeber überhaupt nicht fragen.

Genausowenig, wie du danach fragen darfst, was für eine Erkrankung eine Kollegin oder das Kind haben. Das geht niemanden etwas an. Deswegen gibt es bei den sog gelben Scheinen ja auch Zettel für den Arbeitgeber und für die Krankenkasse.

Krankmeldungen etc sind Aufgaben der Personalverwaltung, dann ist es ebenso wenig an dir, dir die Krankheitstage und deren Anzahl zu notieren. Und das zu bewerten, auch wenn es dich stört, wenn du eine erkrankte Kollegin beim Einkaufen siehst. Es ist nicht verboten, etwas einzukaufen, es heißt ja
Arbeits-Unfähigkeit.

Ich finde auch, dass du dir da viel zu viele Gedanken drum machst und dir dein Leben damit schwer machst.

Wenn du selber für dich findest (und belegen kannst) dass du eine besondere Position in der Firma hast, mehr Verantwortung trägst als die anderen .....dann formuliere das schriftlich aus...zum Beispiel auch mit den vielen Überstunden, die du sowieso so einfach gar nicht machen darfst.....Und sag dem Chef, aufgrund dessen siehst du eine Gehaltserhöhung für angezeigt. Und dass du deine Position in der Firma klar haben willst. Eine Stellenbeschreibung, die eventuell ja beinhalten könnte, dass du bei bestimmten Dingen eine Weisungsbefugnis hast.

Lass dem Chef ein paar Wochen Zeit, darüber nach zu denken. Wenn nix kommt, sag ihm du möchtest zu Bewerbungszwecken ein Zwischenzeugnis haben.

Denk vorher nochmal darüber nach, ob deine Position in der Firma wirklich die ist, für die du sie hälst. Oder ob du dir da mehr Kompetenzen zugestehst, als du tatsächlich hast. Nicht, dass der Schuss nach hinten losgeht.

29.02.2020 20:07 • x 1 #33


B
Ich schreibe mir alle meine Überstunden auf. Wenn ich am Wochenende oder Zuhause arbeite lasse ich mir die Stunden meistens auszahlen.

Ich habe damals viel abgebrochen. Da werde ich von jedem potentiellen Arbeitgeber gleich abgestempelt die hat keine Lust zu arbeiten und zieht nichts durch. Da kann ich nichts beschönigen. Jeder der drauf schaut sortiert mich sofort aus.

Es geht nicht darum ob ich an einem Laptop oder Turm arbeite. Es geht um die Programme auf dem jeweiligen PC.

Meine Kollegen erzählen ja von sich aus was sie haben. Wenn eine von beiden jeden Monat mindestens eine Woche krank ist da wird man schon misstrauisch. Vor allem bei solchen Sachen wie Lippenherpes oder Mückenstich.

Ich habe nie von einkaufen geredet. Aber wenn ich krank bin verabrede ich mich kaum mit einer Freundin in der Stadt?

Wenn am Wochenende Party Bilder gepostet werden und man am Montag krank ist glaube ich kaum das besagte Kollegin wirklich krank ist. Selbiges wenn man am Donnerstag krank wurde aber am Samstag plötzlich gesund zum feiern ist. Besonders schön wenn man dann am Montag wieder krank ist.

Die beiden sind einfach total abgebrüht. Da gibt es nichts schön zu reden. Es gibt Menschen die nutzen so was aus.

Ich habe nie behauptet das ich super wichtig und unverzichtbar bin. Wie kommst du darauf?

29.02.2020 21:53 • #34


G
Zitat von Butterblumen:
Ich schreibe mir alle meine Überstunden auf. Wenn ich am Wochenende oder Zuhause arbeite lasse ich mir die Stunden meistens auszahlen


Home Office, und die Arbeit ist dann ja gemacht.

Zitat:
Es geht nicht darum ob ich an einem Laptop oder Turm arbeite. Es geht um die Programme auf dem jeweiligen PC.


Ja.
Dann hat dein Chef dafür zu sorgen, dass das benötigte Programm auf dem PC ist damit du deine Arbeit machen kannst. Wenn ihr euch PCs teilen müsst hindert das alle Personen an der Arbeit. Du hast es ja noch gut, wenn du in deinem Zu Hause so wie es dir passt noch was machen kannst.

Zitat:
Meine Kollegen erzählen ja von sich aus was sie haben. Wenn eine von beiden jeden Monat mindestens eine Woche krank ist da wird man schon misstrauisch. Vor allem bei solchen Sachen wie Lippenherpes oder Mückenstich


Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das ist keine Diagnose für eine offizielle AU Bescheinigung. Das erzählen die nur rum.

Zitat:
Ich habe nie von einkaufen geredet. Aber wenn ich krank bin verabrede ich mich kaum mit einer Freundin in der Stadt?


Warum nicht --- vielleicht war die eine Arztbegleitung oder hat bei irgendwas geholfen oder sonst was. Es kann dir schon komisch vorkommen aber wie gesagt, wenn man krank ist bedeutet das nicht, dass man die Wohnung nicht verlassen darf. Du kannst dir ja deinen Teil denken. Verstehe auch deinen Unmut darüber.

Zitat:
Wenn am Wochenende Party Bilder gepostet werden und man am Montag krank ist glaube ich kaum das besagte Kollegin wirklich krank ist.


Verstehe schon, der Verdacht liegt nahe, man muss sich von dem Partyrausch erholen.

Zitat:
Selbiges wenn man am Donnerstag krank wurde aber am Samstag plötzlich gesund zum feiern ist. Besonders schön wenn man dann am Montag wieder krank ist.


Schon klar.
Das ist so, wenn die Arbeitstage Montag bis Freitag sind und man ist Donnerstag und Freitag krank, dann ist man ja offiziell Samstag wieder gesund und kann dann auch zu einer Party gehen.
Ist man dann am Montag wieder krank, beginnt eine neue Krankschreibung.
Wenn man normalerweise am Wochenende auch arbeiten mühte, muss man sich da auch krank schreiben lassen, weil es dann ja über 5 Tage ginge.

Wenn so eine Kollegin sich dann aber nur am Montag krank meldet und am Dienstag wieder kommt, ohne AU Bescheinigung, dann ist deine Vermutung total nachvollziehbar, aber eben Sache deines Chefs,besagter Dame eine Absage zu machen. Man kann übrigens auch verlangen, sofort am ersten Tag einen schein vorzulegen.

Zitat:
Ich habe nie behauptet das ich super wichtig und unverzichtbar bin. Wie kommst du darauf?


Habe ich nicht gesagt, dass du das behauptet hast. Du hast es aber beschrieben, dass die anderen ja ihren Kram unvollständig erledigen / es gar nicht richtig können trotz x Jahren Berufserfahrung und du es dann machst. Und der Chef es auch nicht hinbekommt. Und wenn du dann wieder da bist, ein Berg an Arbeit auf dich wartet. Und dann die Kunden in der Folge unzufrieden sind.

Damit bist du dann natürlich nicht unverzichtbar, wer ist das schon. Aber schon recht wichtig, oder? Du hast gesagt, der Chef würde nix verdienen, wenn du den Kram nicht machst. Rechtzeitig. Wenn der Chef nix verdient kann er seine Mitarbeiter bald nicht mehr rechtzeitig bezahlen.

Darum hab ich gesagt, mach dir doch mal Gedanken über deine *Position* in der Firma. Wenn du den anderen gleichgestellt bist, wieso halst du dir dann diese ganze Arbeit auf. Du wirst da ja auch in die Verantwortung genommen. Es sei denn du machst es auch gern. Dann ist doch alles gut. Lass die anderen doch reden.

Stunden auszahlen lassen ist doch eine gute Sache und wie gesagt wenn du von zu Hause das mit freier Zeiteinteilung machen kannst ist es doch super.

29.02.2020 22:30 • x 1 #35


B
Es gibt Ärzte die schreiben einen sofort krank.

Beide Geschichten habe ich live mitbekommen. Einfach zum Arzt neben an gehen. Meine Kollegin hat sich erst darüber lustig gemacht wegen einem Mückenstich Zuhause zu bleiben. Sie hat wirklich so getan als wenn ihr Bein gleich abfällt. Wenn man ständig daran rumfummeln klar entzündet das sich dann. Am nächsten Tag war sie dann krank...

Es ist wirklich nicht schwer ein Attest zu bekommen. Einfach ein bisschen krank spielen dann geht das.

Ernsthaft eine Arztbegleitung? Geht jeder der krank ist anschließend in die Stadt und lässt es sich gut gehen?

Wir müssen alle Dank solcher Kollegen bereits am ersten Tag ein Attest vorlegen.

Wenn ich mir einen Aufgabenbereich mit meiner Kollegin teilen muss dann sehe ich schon wie viel sie falsch macht. Nur weil man 10 Jahre einen Beruf ausübt heißt das nicht automatisch das man keine Fehler mehr machen kann. Schon in meinen ersten Tagen hieß es das kann sie nicht und das auch nicht. Wird sie auch nicht mehr lernen also soll ich das bitte anders machen. Ich sage gar nicht das ich keine Fehler mache.

Sie hat mich ja nicht mal eingearbeitet. Meinen ersten Tag war meine Kollegin da. Dann zwei Wochen krank und anschließend 4 Wochen im Urlaub.

Ich habe nie behauptet das mein Chef es nicht kann. Er hat nur keinen Überblick. Kann er auch nicht wenn ich die Arbeit mache. Ja er lässt mir alles liegen.

Wenn ich keine Rechnungen schreibe kommt kein Geld rein.

29.02.2020 22:55 • #36


G
Es hilft nix zu lamentieren wer wen wegen nix krank schreibt.

Wenn eurem Chef das nicht passt, kann er der Person ja kündigen. Verhaltensbedingte Kündigung nennt sich das und dann kommt es darauf an was nachweisbar ist. Wer wegen was krank spielt ist nicht deine Wurst. Du bist da Angestellte wie alle anderen auch.

Eine fleißige und pflichtbewusste Angestellte, die sogar noch am Wochende was arbeitet und was neidisch stänkernde Kollegen hat.

Du schaust dich zwar woanders um, traust dich aber nicht so richtig wegen deines Lebenslaufes.
Mit deinem Chef willst du nicht reden und deine Position in der Firma nicht untermauern oder gar eine Forderung stellen.
Wenn du nichts änderst wird sich nichts ändern. Jeder ist seines Glückes Schmied.

01.03.2020 00:19 • #37


B
Natürlich bewerbe ich mich woanders. Nur möchte ich sichergehen das es mir dort besser geht.

Auf der anderen Seite sehe ich nicht ein das ich eine gut bezahlte Stelle mit vielen Freiheiten räumen soll nur, weil meine Kollegin mit Konkurrenz nicht klar kommt.

Blöde Kollegen, Neider gibt es überall. Man wird niemals eine Stelle finden bei der 100% alles passt.

Ich habe doch mehrmals geschrieben das ich mit meinem Chef sprechen möchte?

Ein mal möchte ich die Gerüchte ansprechen. Schließlich geht es auch um seinen Ruf.

Außerdem das sich meine Situation verbessert. Sei es ein eigener Arbeitsplatz oder das ich nur noch ihn unterstütze. Bloß müsste er dann noch eine dritte einstellen was er sicherlich nicht machen wird.

Wo liest du das ich meine Situation nicht ändern möchte?

01.03.2020 00:30 • #38


G
Das wird man dann ja sehen was er macht oder nicht macht das geschieht sicher nicht von heute auf morgen

Warum ich dachte, dass du deine eigene Situation nicht du gerne ändern möchtest, ist, weil ich deine anderen Thread gelesen habe... Von deinem Ex an dem du immer noch hängst und eigentlich zurück haben möchtest Es fällt dir also schwer aus Sachen herauszukommen

01.03.2020 00:47 • #39


B
Ich finde nicht das mein die Arbeit mit einem Exfreund vergleichen kann.

Bei meinem Ex habe ich mich Monate lang nicht mehr gemeldet. Ich habe mich getrennt. Gefühle kann ich nicht abstellen. Da ich ihm nicht mehr hinterher laufe kann ich nicht so blöd sein. Ich bin durchaus lernfähig.

Nur weil ich mit einem Mann ins Klo gegriffen habe und momentan Probleme auf Arbeit habe wo siehst du das ich schlecht los lassen kann? Du kennst mich nicht und kannst nur aus meinen Beiträgen irgendwas zusammen fantasieren.

Hast du Psychologie studiert?

01.03.2020 00:52 • #40


Lebensfreude
du hast am 9.2. diesen Thread eröffnet.
Hattest du noch keine Gelegenheit, deinen Chef auf die Gerüchte anzusprechen?

Ich habe auch eine Kollegin, die kommt täglich eine Stunde früher, um alles vorzubereiten. Völlig unnötig.
Aber sie meint, sie ist unersetzlich und glaubt, alle arbeiten weniger als sie.
Demnächst steht ein Chefwechsel an und sie schleimt jetzt schon so rum, dass ich mir überlegt habe, ihr eine Tube Gleitcreme zu schenken, damit sie dem neuen Chef besser in der Ar. kriechen kann.
Sorry, aber es gibt keinen Grund, am WE zu arbeiten , früher zu kommen etc.

01.03.2020 00:54 • x 2 #41


B
Nein bisher konnte ich ihn leider noch nicht ansprechen. Er war auf Fortbildung und anschließend im Urlaub. Ich möchte das nächste Woche in Angriff nehmen.

Ich arbeite auch nur extra, weil mir das sehr gut bezahlt wird. Sonst würde ich das auch nicht machen.

Überstunden möchte ich für meine Kollegin auch nicht mehr machen. Sonst kann sie ewig so weiter machen. Wenn keiner da ist wird mein Chef schon merken.

01.03.2020 00:58 • #42


G
Ich habe keine Psychologie studiert und habe auch nicht die Arbeit mit deinem Ex-Freund verglichen.

Ich habe hier von zwei Situationen gelesen. Die eine ist dass du deinem Ex-Freund langer langer langer langer Zeit noch mal einen Brief geschrieben hast, um dich zu erklären. Dann bist du auf eine dating-app gegangen zu gucken ob er da ist. Er war doch, ganz frisch angemeldet, hat aufs Profil geguckt.. Und so weiter und dann gibt es da noch? Den Nachbarn von gegenüber der da auch immer guckt ich habe es gerade vergessen, spielt aber auch keine Rolle... Die die Folge dieser Sache ist dass du dann angefangen hast die irgendwas zurecht zu spinnen... weil du ja eigentlich hoffst dass dieser Mann zu dir zurückkommt weil du immer noch sehr lieb hast.

Und du hoffst dass er den ersten Schritt dazu macht weil er dich eben auch sehr verletzt hat ohne dass du etwas jetzt dazu tun müsstest... Und an dieser Stelle war für mich der Zusammenhang dass du das Leben lieber aussitzen möchtest statt etwas zu tun... Aber natürlich ist das alles nur meine Interpretation und hat nichts mit der Realität zu tun ich schreibe dir das ja nur weil du gefragt hast und ich wünsche dir viel Glück dass die Situation sich nach deinen Wünschen ändert wenn der Chef aus dem Urlaub zurück ist

01.03.2020 01:03 • #43


B
Eben du hast keine Psychologie studiert. Also bitte ich dich solche Analysen in Zukunft zu unterlassen.

Gerade als Mensch mit Depressionen und Jahre langer Behandlung kenne ich so viele Menschen wie dich die meinen mir helfen und mich analysieren zu können. Überlass diese Arbeit den richtigen Psychologen.

Doch du unterstellst mir das ich im Leben nicht los lassen kann auf Grund der Geschichte mit meinem Ex. Was hat das hiermit zutun frage ich dich? Warum fängst du mit dieser Gesichte hier an?

Die Situation mit meinem Ex ist eine völlig andere. Ich habe versucht ihn zurückzubekommen. Hat nicht funktioniert. Warum soll ich ihm also immer noch nachlaufen? Gefühle verschwinden nicht von heuteauf morgen. Er war der erste Mann mit dem ich mir eine Zunkunft sprich heiraten und Kinder kriegen vorstellen konnte. Wie waren lange Zeit zusammen. Das kann ich nicht einfach abstellen.

Hier möchte ich ja handeln. Ich habe auch gesagt wenn sich nichts ändern werde ich kündigen.

Also wo siehst du das ich die Situation nur aussitzen möchte?

Ich frage dich nochmal was hat diese Sache mit meinem Ex zutun?

01.03.2020 02:15 • #44


VictoriaSiempre
Ich bin auch keine Psychologin, war aber jahrelang Betriebsratsmitglied. Allerdings in einer größeren Firma; mir ist schon klar, dass es in kleineren oft anders läuft.

Zunächst mal würde mich interessieren, wie lange Du und Deine Kolleginnen A und B bereits im Betrieb seid? Habt Ihr mittlerweile alle einen unbefristeten Arbeitsvertrag? Wer verwaltet personelle Angelegenheiten (Arbeitsverträge, Gehaltszahlungen, Krankschreibungen etc.)? 30 Mitarbeiter ist ja nun keine sooo kleine Klitsche mehr...

Du schließt aufgrund Deines Lebenslaufes (ich nehme an: Viele wechselnde Stellen, möglicherweise etliche Lücken im Berufsleben) aus, schnell einen anderen Job zu bekommen. Warum? Diesen hast Du doch auch bekommen, hattest sogar die freie Wahl, welche Tätigkeiten Du machen möchtest, bist die unentbehrliche rechte Hand Eures Chefs (ohne Dich läuft nix, Gelder gehen dann weder ein noch aus) und kannst beliebig am Wochenende (mit Zuschlägen) und/oder im Homeoffice arbeiten.

Andererseits reicht es nicht für einen eigenen Arbeitsplatz oder zumindest Laptop für Dich? Der jetzt nun wirklich nicht die Welt kosten würde, selbst mit Lizenzen für die notwendigen Programme? Wie arbeitest Du dann von zuhause aus - oder knickst, lochst und heftest Du da nur Papier für die Akten?

Ich bin grade ein wenig zwiespältig, denn ich finde alles ein wenig schräg.

Auf gar keinen Fall möchte ich Schuldumkehr betreiben - aber auf Deinen eigenen Anteil an der Situation solltest Du schon auch schauen. Ich empfinde z. B. die Art und Weise, wie Du über das Kind Deiner Kollegin schreibst (hat vielleicht einfach keine Lust, zur Schule zu gehen) als sehr abwertend. Genauso alle Details darüber, wie und wann Deine Kolleginnen krank geschrieben waren und Du sie aber als gesund und vergnügungssüchtig empfunden hast.

Das sind Dinge, die Dich erst einmal gar nichts angehen: Dafür ist Dein Chef zuständig oder eben der/die zuständige Personal-Sachbearbeiter. Du hast Deinen Job, idealerweise eine Stellenbeschreibung, einen Vertrag, wo Dein Aufgabengebiet und Deine zu leistende Wochenarbeitszeit geregelt sein sollte. Wenn Du darüber hinaus immer wieder auffangen musst, was Deine krankgeschriebenen Kolleginnen nicht leisten können, dann ist der Chef Dein Ansprechpartner.

Der Chef, der Dir noch nicht mal einen eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung stellt... Für mich wäre das der Punkt, wo ich an Deiner Stelle mal drüber nachdenken würde, welche Wertigkeit ich in der Firma habe. Selber siehst Du Dich als nahezu unentbehrlich. Würde Dein Chef das auch so sehen, dann gäbe es bessere Konditionen für Dich.

Was Du daraus machst, ist Deine Sache. Love it, change it or leave it.

01.03.2020 04:37 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag