1

Komme nicht klar damit Brauche ich Hilfe ?

L
Ich kann deine Wut und dein Verlangen nach Rache verstehen...

Hast du denn irgendeine Möglichkeit dich mal zu rächen? Natürlich sollte das alles im Rahmen des legalen bleiben. Ich bin eigentlich kein Fan von Rache, aber vielleicht hilft es dir, wenn es dich sonst so auffrisst..
Sieh es doch als Ziel, es ihr mit gleicher Mütze heimzuzahlen. Damit meine ich nicht eine neue Freundin zu finden, das wäre der neuen gegenüber echt unfair, aber deiner Ex zu signalisieren, dass du auf sie nicht angewiesen bist?
Das ist doch letztendlich der Gedanke, der dich so quält. Sie braucht dich nicht mehr, sie kann dich ersetzen. Das tut Mega weh, jeder hier kennt das..

Versuchs mit Rache.. Änder dein Leben, mach dich unabhängig, das wird dir so oder so helfen. Von mir aus hab ONS als Rache, vielleicht hilft es dir auch. Nur tu was, irgendwas. Du darfst nicht im Selbstmitleid und im Kopfkino versinken.

Letztendlich wirst du aber mit Verzeihen weiterkommen als mit Rache.. Jedoch musst du dafür erst mal dein eigenes Leben auf die Reihe bekommen. Bevor es dir noch nicht besser geht wird das mit verzeihen verdammt schwer, das versteh ich..

26.04.2015 10:39 • #16


Traurig1911
hi logi,

hab schon einiges über rache gelesen, soll eine art psychohigiene sein und gut tun?!
ich könnte ihr eigentlich in ihrer neue auch aufgewärmte beziehung eigentlich ganz einfach ein leichten knick reinbringen.
da sie sich ja überwiegend mit lügen bedient hat und ich die wahrheit fast komplett noch digital schwarz auf weiß habe...

verzeihen werde ich ihr diese schmach niemals. auch wenn ich noch so gut damit abgeschloßen habe.
da gefällt mir die passage aus dem alten testament sehr gut... auge um auge, zahn um zahn...

ja genau dieses gefühl quält mich auch, dieses ersetzt worden sein, dass sie sich ein dreck um mich und meine gefühle schert... auch meiner familie indirekt gegenüber

ich mich so wie gut und möglich zurückgehalten habe auch aus respekt ihrer familie gegenüber die ich total ins herz geschloßen hatte und sie auch alle so gut zu mir waren.
ihr neuer durfte sich alles erlaube als sie ihn abeschoßen hatte wegen mir.... er hat sie regelrecht terrorisiert, erpresst und bedroht... sogar jemanden aus der family hat er einmal gedroht gehabt.

dies alles wurde ihm verziehen und wurde so hingestellt das er nur verletzt gewesen wäre und jetzt in die familie aufgenommen wurde.
ich wurde dann leider so hingestellt das ich sie überredet hätte wieder mit mir zusammen zu kommen obwohl sie angeblich nicht wollte und das ich sie dann permanent bedrängt hätte usw das sie dann doch eingewilligt hat.... dann wurde noch ausgeheckt ihrerseits das ich ihr nicht mehr vertrauen würde und sie kontrolliere, was aber absolut nicht der fall war.

sie hat sich alles so hingebogen das ich der schlechte bin und ihr neuer der gute.

also allen in allem viele kleine und große entäuschungen und verletzungen!

ich hoffe das sie eines tages die quittung von gott dafür erhällt

26.04.2015 12:51 • #17


A


Komme nicht klar damit Brauche ich Hilfe ?

x 3


B
Ich hab den Eindruck, dass du gar nicht loslassen willst.

Wenn du für dich schon erkennst, dass es eher darum geht, dass sie jetzt einen Neuen hat, dann weißt du auch, dass es hier eher um verletzten Stolz und gekränktes Ego geht als um die Beziehung an sich. Vielleicht hilft da auch einfach Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Ob Rache da so das Mittel der Wahl ist?

Wenn du willst, dass es aufhört wehzutun und du nicht mehr leiden möchtest, dann lass dein Ego los und wirf mal einen klaren übergeordneten Blick auf eure Beziehung. Ist das wirklich die Frau gewesen, mit der du hättest alt werden wollen? Warst du überhaupt wirklich glücklich in der Beziehung? In einem deiner Postings weiter oben hast du angedeutet, sehr viel gekämpft und investiert zu haben und jetzt sauer zu sein, dass sich deine Investitionen nicht amortisieren.
Ist es wirklich das, worum es bei der Liebe geht? Investition und dass es sich am Ende rechnet? Ist doch klar, dass du jetzt dasitzt mit dieser Sicht und aufrechnest, indem du dir sagst ach hätte ich doch bloß nicht... und warum hat sie...nachdem ich ihr so viel gegeben habe, was hat er was ich nicht habe etc.

Das ist eine ziemlich jammerige Haltung. Wenn du deinen verletzten Stolz mal beiseite lässt, bist du vielleicht auch eher in der Lage, wirkliche Trauer zu verspüren - und die sorgt letztlich auch dafür, dass man loslassen und sich innerlich distanzieren kann. Klar tut das weh, aber das ist nun mal der einzige Weg, um das zu bewältigen.

26.04.2015 13:27 • #18


Traurig1911
ja das ist gut möglich.... aber gehört das nicht dazu wenn man ausrangiert wird, das man verletzt ist ?
das kommt ja dann sozusagen dem ganzen übel noch dazu. man ist traurig, verletzt und entäuscht

sowas tut doch einem viel mehr weh als wenn man nur verlassen wird.
so denke ich zumindest.... bzw fühle mich so!

ich sagte ja schon das mir eineige gesagt haben ob ich von allen guten geistern verlassen worden bin aber es sind meine gefühle... leider kann ich sie nicht abschalten, auch wenn ich so gut wie möglich etwas dagegen unternehme.
mir geht es ja auch auf den keks aber was soll ich tun.... irgendwie muss ich ja das ganze verarbeiten.

26.04.2015 14:30 • #19


B
Zitat:
sowas tut doch einem viel mehr weh als wenn man nur verlassen wird.


Ja sicher. Aber die Frage ist auch: Wie lange willst du dich daran noch aufhängen?!

Es ist nun mal geschehen und es wäre neben all dem Schmerz doch nun an der Zeit, mal gedanklich einen Schritt zurück zu treten und sich die o.g. Fragen zu beantworten:

1. Wenn du auf eure Beziehung schaust: Warst du wirklich glücklich?
2. Wenn du auf eure Beziehung schaust: War sie wirklich die Frau, mit der du alt werden wolltest?
3. Wenn du auf das Beziehungsende schaust: Ist sie die Frau, mit der du alt werden möchtest?
4. Schau auf dich selbst und deine jetzige Situation: Was hättest du deiner Meinung nach verdient, wie dich eine Partnerin hätte behandeln sollen?

Beantworte doch einfach mal diese 4 Fragen und begründe das jeweilige Ja oder Nein. Schreibs auf!

26.04.2015 14:42 • #20


Traurig1911
1. ja- mir ging es noch nie so gut als wie mit ihr. mir ging es auch vorher gut aber mit ihr war es einfach sehr gut.

2. am anfang war ich mir unsicher bis ich sie dann besser kennengelernt habe, war es einfach wow, sie ist es. ich hatte auch wirklich absichten sie zu heiraten.

3. nein, definitiv nicht! beim zweiten versuch war ich mir noch sicher das es klappt, ich kann drüber hinwegsehen... aber vielleicht war es auch nur meine missliche lage sie zurück haben zu wollen die mich dazu gebracht hat. wer weiß ob mich dieser vertrauensbruch früher oder später doch eingeholt hätte?

4. ich hätte mir gewünscht das meine partnerin (Sie) ehrlich und fair gewesen wäre. Und nicht irgendwelche gründe vorgeschoben werden und weil man schon den neuen hat. das finde ich einfach nur feige!

26.04.2015 15:01 • #21


B
Okay, sehr gut.

Jetzt gehst du einen Schritt weiter.
Du hast durch die Trennungen jeweils eine weitere Seite deiner Traumfrau kennengelernt. Du hast einen Einblick erhalten, wie sie sich in emotional schwierigen Situationen verhält:

Sie flüchtet, statt offen zu klären.
Sie hintergeht, statt dir und euch offen eine Chance zu geben, Veränderungen vorzunehmen, bevor das Kind in den Brunnen fällt.
Sie kommt zurück, ohne selbst in diesem Moment auch eine gewisse emotionale Verantwortung dir gegenüber zu übernehmen und reißt dir ein zweites Mal das Herz raus. Klar, Gefühle können sich ändern, allerdings sollte man dann auch soviel Rückgrat besitzen, einen sauberen, sachlichen Schnitt zu machen, möglichst ohne den Anderen noch zusätzlich zu verletzten. Dazu gehört Ehrlichkeit sich selbst und Aufrichtigkeit Anderen gegenüber. Scheinbar war sie dazu nicht in der Lage.

Jetzt hast du also einerseits eine Frau gehabt, die die Traumfrau schlechthin war, dir ein gutes Gefühl geben konnte, die gleichzeitig jedoch auch diese anderen Seiten in sich trägt. SIE ist dieser Mensch mit all diesen Seiten.

Und jetzt frage dich:

1. SO wie sie ist, mit all diesen Seiten: Liebst du sie?
2. Würdest du sie auch mit all diesen Seiten von ganzem Herzen zurücknehmen?
3. Warum, wenn du sie wirklich liebst, wünschst du ihr nicht von ganzen Herzen Glück in ihrer neuen Beziehung - so weh es auch tut - und du dies in dem Bewusstsein tust, dass Liebe auch heißt zu wollen, dass der Andere glücklich ist?

26.04.2015 15:15 • #22


B
eine Frage fehlt noch:

4. Hast du jemanden verdient, der dich aufrichtig liebt?

26.04.2015 15:20 • #23


Traurig1911
genau das hast du richtig beschrieben. sie flüchtet!

So ist sie auch vor ihm wieder zu mir zurück geflüchtet! weil sie mir von den problemen mit ihm erzählt hat!
und dann ist sie wieder zu ihm zurück geflüchtet weil ich ihr angeblich nicht vertrauen würde oder sie noch an ihm hing im endeffekt.

1. ich denke ich liebe sie noch, immerhin hatte ich auch schöne zeiten mit ihr.

2. an manchen tagen wenn mir schlechter als sonst ist, denke ich schon manchmal drüber nach wie es wäre wenn man es noch mal versucht. aber es ist leider kein scherbenhaufen mehr denn man zusammenkleben könnte, sondern ein pulverisierter haufen denn man eigentlich nur noch in den müll kippen kann.

3. das kann ich im moment gar nicht. vielleicht wenn ich mich komplett von ihr gelöst habe, dann vielleicht. aber dann wird es mir wahrscheinlich egal sein ob sie glücklich ist oder nicht.

4. ich denke das habe ich definitiv schon in dieser beziehung verdient. aber es wurde mir ja leider verwehrt.

vielleicht wäre es für mich auch leichter wenn ich wüsste was für ein typ mensch sie wirklich ist und was ihre motive sind so etwas zu tun und das mit totaler gleichgültigkeit

26.04.2015 16:17 • #24


B
Zitat:
vielleicht wäre es für mich auch leichter wenn ich wüsste was für ein typ mensch sie wirklich ist und was ihre motive sind so etwas zu tun und das mit totaler gleichgültigkeit


Glaubst du wirklich, dass es dir helfen würde, das zu wissen?

Zumindest auf den zweiten Teilsatz dürfte die Antwort wohl lauten: weil sie dich nicht liebt und ihr ihre Bedürfnisse wichtiger waren, als deine.

Und? Geht's dir mit dieser Erkenntnis besser?

26.04.2015 17:47 • #25


B
Zu deinen Antworten:

Zitat:
1. ich denke ich liebe sie noch, immerhin hatte ich auch schöne zeiten mit ihr.


Du hast die Frage nicht beantwortet. Die Frage lautete, ob du sie SO, mit ALL ihren Seiten liebst. Du liebst also die schönen Zeiten von damals. Okay, aber das war nur eine Seite der Geschichte. Die Frage bezog sich jedoch auf das Ganze.

Zitat:
2. an manchen tagen wenn mir schlechter als sonst ist, denke ich schon manchmal drüber nach wie es wäre wenn man es noch mal versucht. aber es ist leider kein scherbenhaufen mehr denn man zusammenkleben könnte, sondern ein pulverisierter haufen denn man eigentlich nur noch in den müll kippen kann.


Auch diese Frage hast du nur halbherzig beantwortet. Dennoch kann man an deinem ersten Satz was ganz Interessantes erkennen: Wenn es dir schlechter geht, dann stellst du dir ein erneutes Zusammensein vor.
Das ist nichts anderes als Vermeidungsverhalten. Wenn es dir mies geht, wäre der Schlüssel zur Besserung quasi, dass sie wiederkommt. Denn wenn sie wieder da wäre müsstest du nicht mehr leiden.
Fällt dir was auf? Du willst sie gar nicht zurück - auch nicht, wenns dir mies geht. Sondern mit ihr hat das gar nicht viel zu tun. Du willst nicht mehr leiden. Aber es geht nicht um sie, merkst du das?

Zitat:
4. ich denke das habe ich definitiv schon in dieser beziehung verdient. aber es wurde mir ja leider verwehrt.


Nichts wurde dir verwehrt. Ein Partner hat nicht die Aufgabe eines Wunscherfüllers. Liebe ist auch eine Entscheidung. Und wenn du der Meinung bist, Liebe verdient zu haben, dann frage ich mich, warum du dich dafür entschieden hast und auch jetzt entscheidest, deine Liebe auf einen Menschen zu richten, von dem nichts als Verletzung zurückkommt.

26.04.2015 17:56 • #26


T
Hallo Traurig
Ich bin nun schon seit fast einem Jahr von einer gewissen Trauer gefangen. Meine wahre Liebe hat mich auch plötzlich und ganz ohne Streit ausgetauscht wir hatten eine Fernbeziehung und sie fand sich einen in ihrer Stadt. Nach all dem was sie mir alles voll Liebe gesagt hat war es für mich auch ein Schock aber wir sind machtlos und müssen den Willen dieser Menschen akzeptieren. Ich hege absolut keine Rache Gedanken gegen meine Ex nein ich liebe sie immer noch weil ich weiß warum sie es getan hat. Sie sagte dass sie nicht stark genug für unsere Beziehung war und mit Kindern wollte sie auch nichts mehr zu tun haben eben weil ihr Kinderwunsch vom Leben nicht erfüllt wurde. Und mit meinen Kids aus erster Ehe würde sie an diesen Umstand immer erinnert werden. Tja jetzt hat sie einen der keine Kids hat und auch noch nie verheiratet war genau so wie sie.
Sie läuft vor ihren Hauptproblem weg ( nicht erfüllter Kinderwunsch ) . Und wenn sie alt ist wird sie grübeln und das wird weh tun. Alles im Leben kommt zurück du brauchst da keine Rachegelüste hegen. Glaub mir das Leben holt sich die Gerechtigkeit schon zurück es kann sehr lange dauern und muss auch gar nicht mehr in diesem Leben sein aber es wird alles wieder zurecht gerückt da kein Ungleichgewicht im Universum bleibt. Frag mal einen der betrügt ob er glücklich ist. Nach einiger Zeit sind die so verbittert und ihnen fällt es gar nicht auf wie sehr sie den falschen Weg gehen aber auch sie werden die Gerechtigkeit spüren und dann werden sie gelernt haben.
Also kein Hass es verbittert nur feine Seele, vertraue auf die Zeit und auf das Leben selbst. Du wirst wieder lachen können dieses Leben ist nicht Alles denn es ist so unbedeutend gegen das was dich eines Tages erwartet.
Liebe hier auf Erden ist vergänglich und wer heute liebt wird morgen trauern oder umgekehrt das ist der Lauf der Dinge und umso besser wir dies akzeptieren umso weniger wird uns so ein Verhalten aus der Bahn werfen. Du stehst dann über den Dingen und bist somit vollkommen frei dies ist wahres Glück. Du machst dich dadurch nicht mehr abhängig von einer Person oder einem Gefühl genau so kann dich keiner mehr verletzen weil du mit dir selbst auch glücklich sein kannst. Ich versuche immer mehr dies zu leben und es geht mir damit echt gut. Natürlich habe ich auch Rückfälle aber ich nehme Liebe nicht mehr als wichtig. Ich würde mich an ihr erfreuen aber ich lass mich von Liebe nie mehr gefangen nehmen und Geiseln.
So kannst du es schaffen. Ich glaube an die Liebe aber an eine die nicht weh tut denn das ist die wahre Liebe des Lichts das uns nach dem Sein erwartet. Hier ist sie vergänglich dadurch auch nie wahrhaftig.

Alles gute und viel Kraft

26.04.2015 18:26 • #27


Traurig1911
@bluebalu

das sie mich nicht mehr liebt ist ja sogesehen eigentlich klar.
ich denke mitlerweile sie liebt überhaupt niemanden, hauptsache es ist jemand da.... sie hatte schon immer angst vor dem alleine sein!

1. nein, so könnte ich sie nicht lieben. so wie sie jetzt zu mir ist/war ekelt es mich eher an und macht mich wütend

2. diese frage habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gestellt. ob ich jetzt wirklich ihr immer-noch ihr hinterher trauere oder ob ich einfach nicht mehr leiden möchte.

das erste mal war es ähnlich, mir ging es von einen tag auf den anderen von 0 auf 100 wieder sehr gut als wir wieder zusammen kamen... da hätte ich sogar über alles hinwegsehen können, mir war es total egal was sie mir eigentlich angetan hat.

4. ja ablehnung bzw verwehrte liebe ist schon ein fieses werkzeug. ich kann damit leider nicht wirklich umgehen.
ich beneide die menschen die bei sowas richtig stark sind und ihren stolz wahren

@trirunner

danke für deine worte. ich wünsche dir auch alles gute auf deinem weg und hoffe das es dir auch bald besser gehen wird.

26.04.2015 20:57 • #28


B
...lass dir von einer alten Frau sagen, für die das auch der schwierigste Weg war:

Das hat mit Stärke, den eigenen Stolz zu wahren nichts zu tun. Sondern mit Selbstliebe und Selbstfürsorge.

Liebt man sich selbst nicht, wird es auch niemals einen anderen Menschen geben, der einen in dieser Hinsicht auffüllen kann. Vielleicht solltest du das zu deinem Projekt machen, um an der jetzigen Situation zu wachsen. Schau nach, wer du bist, was DIR wichtig ist, was DU brauchst und dir ersehnst.
Durch deine Ex hast du gelernt, was du NICHT brauchst. Jetzt wäre wichtig, zu dir zu stehen und deinen Wert zu erkennen und schützen zu lernen.

26.04.2015 21:03 • #29


Traurig1911
@bluebalu

vielleicht habe ja sogar ich angst vor dem alleine sein nur ich weis es noch nicht

hast du einen rat für mich was ich tun kann wenn es mir mies geht und sich die gedanken nur um sie drehen`? der schlimmste von allen gedanken ist der wenn ich dran denke das er bei ihr ist. der trifft mich immer wie eine brechstange.
ich hab schon viel probiert... sport, raus gehen spazieren, freunde treffen, lesen, hier schreiben usw

26.04.2015 21:35 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag