Ich habe sie verlassen Ich komme damit nicht klar

J
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und kämpfe schon sehr lange mit mir selbst, was ich machen soll, ob ich etwas machen soll oder ob ich es einfach gut sein lassen soll.

Ich habe Ende März diesen Jahres meine Freundin für eine andere Frau verlassen. Es ist nicht so dass ich Sie nicht geliebt habe. Sie ist ein wundervoller Mensch. Deswegen fühle ich mich auch so daneben jetzt. Ich war damals schon seit längerer Zeit unzufrieden mit mir selbst. Habe meinen Job gehasst, war ausgebrannt und habe in nichts mehr einen Sinn gesehen. Das einzige was positiv war, war eben diese wundervolle Frau, die mich echt von Herzen geliebt hat. Ich habe mich immer mehr zurückgezogen und diese andere Frau kennengelernt. Ich hatte keine Gedanken meine Freundin zu hintergehen. Ich habe einfach nur gemerkt, dass ich mit dieser Frau auf einer Welle war und Sie mich verstanden hatte. Sie hatte so ziemlich das gleiche in der Vergangenheit durchgemacht, was ich durchgemacht habe. Deswegen hat es mich auch so in Ihre Richtung gezogen. Ich wollte meine Freundin nicht hintergehen. Betrogen habe ich sie zumindest nicht. Ich hatte einfach jemanden gesucht, mit dem ich reden konnte. Klar das hätte ich auch mit meiner Freundin machen können, nur wollte ich sie nicht mit meinen Problemen belasten und auch ehrlich gesagt nicht so wirklich zeigen, dass ich ein Problem hatte. Sie wäre für mich da gewesen, das wusste ich. Irgendwann aber, habe ich angefangen etwas für diese andere Frau zu empfinden. Die Gespräche waren gut und haben geholfen, einfach nur mal etwas von dem Seelenballast loszuwerden. Ich habe mir dann eingestehen müssen, dass ich mich verliebt hatte und musste ehrlich zu meiner Freundin sein und es ihr sagen.
Das tat ich dann auch und was dann passierte, hat nicht nur ihr das Herz gebrochen, sondern auch in irgendeiner Art und Weise mir selbst. Ich habe noch nie einen Menschen so weinen gesehen und am Boden zerstört. Ich habe ihr Leben zerstört, ihre ganze Zukunft, sagte sie. Ich selbst war mir nicht mehr so sicher was ich tun sollte. Ich wusste nur, dass ich etwas ganz schlimmes getan habe. So denke ich noch heute. Das Problem ist auch, dass wir noch in derselben Firma arbeiten. Uns sporadisch über den Weg laufen. Jeden Tag, den ich seit der Trennung ins Büro komme, habe ich derartige Schuldgefühle, dass ich einem Menschen, den ich selber sehr geliebt habe, so verletzen konnte. Das kann ich mir selbst nicht verzeihen. Ich wollte sie nicht so verletzten, aber habe es getan. Klar, sie schaut mich nun nicht mal mehr mit dem Hintern an. Kann ich auch verstehen. Nur was gerade in mir abgeht, dass verstehe ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich zu ihr zurück möchte. Jeden Tag denke ich an sie. Jeden Tag kommen die schönen Erinnerungen zurück in meinen Kopf.
Jeden Tag denke ich, was für ein riesiger Idiot ich doch bin, dass ich sie verlassen habe. Was ist das?
Weiß ich selber nicht was ich will? Möchte ich einfach nur wieder gut machen, was ich angerichtet habe, indem ich Kontakt zu ihr aufnehmen will? Ich möchte wissen wie es ihr geht, was sie macht.
Das macht mich schon völlig krank. Sind das alles nur Schuldgefühle oder die zu späte Einsicht, dass ich einfach den größten Fehler gemacht habe, den ich in meinem Leben hätte machen können?
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Leider schlägt sich dieser Zustand auf mein ganzes Leben nieder.
Ich lasse zu, dass mich meine Gefühle runterziehen. Das ist nicht gut und ich muss kämpfen. Das weiß ich. Sie fehlt mir sehr. Auch wenn ich nun mit der anderen Frau zusammen bin, denke ich pausenlos an Sie. Irgendwie ist mir auch nicht egal was sie von mir denkt. Ich würde ihr so gerne sagen, dass es mir endlos leid tut und erklären, wie es dazu gekommen ist und dass nicht sie das Problem war sondern ich es war und noch bin. Aber ich habe schon den Fehler gemacht ihr zum Geburtstag zu gratulieren und zu hoffen dass es ihr gut geht. Das kam gar nicht gut. Ich fühle mich wie ein Monster, das nur noch anderen Menschen Schmerzen zufügen will. Eventuell habt ihr ja einen guten Rat für mich.

02.12.2014 11:59 • #1


Z
Hallo mein lieber
Ich denke viele von uns kennen die Situation in der du dich befindest. Viele die verlassen wurden fühlen sich schlecht, vergessen aber dass die andere Seite auch massiv unter einer Trennung leidet.
Meiner Meinung nach, hast du einen Fehler gemacht und bereust diesen Fehler massiv. Aber wir sind ja Menschen und sollten aus diesen Fehlern lernen. Schon aufgrund deines schreibstils vermute, dass du ein kritischer mensch bist und über deine taten nachdenkst.
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung nur folgende Tipps geben. Zuerst einmal wirst du dich immer fragen was wäre wenn ich sie nicht verlassen hätte, wenn ich mit ihr gequatscht usw hätte. Fakt ist das hast du nicht. Ich würde sie absolut in ruhe lassen, um sie zu schützen. Du hast sie aufgrund eines Fehlers verlassen und solltest jetzt mit den Konsequenzen leben und deine Erfahrungen sammeln. Wenn du jetzt zu ihr gehst um mit ihr zu quatschen kann es passieren, dass ihrerseits die Emotionen hochkommen und das hat sie nicht verdient. Wenn genug zeit vergangenen ist und das deinerseits, Dh wenn die Gefühle deinerseits verschwunden sind und du dir auch ihrerseits sicher bist dass sie darüber weg ist dann würde ich mit ihr rein freundschaftlich quatschen und mich für mein Verhalten entschuldigen, aber nicjt jetzt. So tust du ihr weh und deiner jetzigen Freundin. Also stehe zu deinen Fehlern und sei konsequent und bleib stark

02.12.2014 12:13 • #2


S
Zunächst einmal solltest du wirklich genau darüber nachdenken, was du möchtest. Das können wir dir nicht beantworten.

Zum anderen hilft mir dein Beitrag gerade sehr, sorry, aber das muss ich los werden. Ich wurde auch vor 2 Wochen verlassen. Allerdings hatte er nicht mal den Anstand den du hattest. Er hat mir nicht ehrlich gesagt was ist. Ich hatte es im Gefühl, dass es eine andere ist...

Ich habe nur zu hören bekommen, dass er ausgebrannt wäre. Die Arbeit zu viel sei (sehr stressige Zeit) und er einfach nicht mehr kann. Das einzige wo er eine Auszeit nehmen kann wäre die Beziehung. Ich soll ihm Zeit lassen.

Das das eine Ausrede war wusste ich! Ich habe ihm eine Woche später gesagt, dass ich eine Erklärung BRAUCHE, dass ich verzweifelt bin wie ich zwei Tage zuvor seine Traumfrau sein konnte die er so bewundert und die er heiraten wird. Ich habe nicht mal darauf eine Reaktion bekommen. Er konnte / wollte nicht mit mir reden.

Ich wurde letzten Endes überall gelöscht und blockiert. Ohne Antwort. Ohne die Worte es ist Schluss.

Vorgestern habe ich ein Bild bekommen von ihm wo er ein anderes Pferd reitet (ich selber habe welche). Und ich frage mich was soll das? Und dann kam, dass er noch Sachen von mir wieder bekommt.

Völlig kalt - das ist nicht der Mensch den ich kenne. Auch er hat mich so sehr verletzt, dass ich es kaum aushalten konnte. Aber ich rappel mich zum Glück bereits wieder auf.

Ich hoffe einfach, dass es in ihm ähnlich wie bei dir aussah. Ihm auch irgendwann bewusst wird, DASS ICH diejenige gewesen wäre für seine Probleme.

Deine Freundin hört sich ebenso stark wie ich an! Und vielleicht passte diese Kombination damals einfach nicht und du bist nun bereit. Ob du das wirklich willst und ob du noch eine Chance hast kann ich dir nicht beantworten.

Fakt ist mein Ex bekommt nie wieder eine Chance von mir, obwohl ich ihn sehr liebe (noch immer, trotz aller Demütigung und Verletzung), aber er konnte mir dermaßen weh tun - das kann ICH nicht verzeihen.
Glaube ich zumindest. Er müsste schon sehr überzeugend sein und eine verdammt gute Erklärung haben.

Bist du denn mit der anderen Frau zusammen?
Ich wünsche dir so oder so alles gute und dass du deinen Weg findest.

02.12.2014 12:17 • #3