Nach 15 Jahren Ehe verlassen komme damit nicht klar

bongo
Meine Frau hat mich nach 15 Jahren Ehe verlassen, wir haben 2 gemeinsame Kinder, ich lese hier immer von kontaktsperre einhalten, aber wie soll das klappen wenn man 2 Kinder hat und natürlich immer wieder in Kontakt kommt, jedes Gespräch eskaliert in ein Streit; weil sie immer denkt das alles was sie tut und sagt richtig ist, sie gibt mir auch die ganze schuld am scheitern unser ehe,ich erkenne sie nicht mehr wie erwähnt wir kommen immer wieder in Kontakt was ich eigentlich nicht möchte weil ich endlich loslassen möchte damit ich über die Trennung hinweg kommen möchte , durch den Streit zwischen uns könnt meine Tochter auch schon seit 5 Wochen nicht mehr zu mir und ruft mich nicht an weil sie Wie ihre Mutter mir am scheitern der ehe die schuld gibt
was soll ich tuen?

12.03.2015 06:14 • #1


L
Hallo bongo,
ich verstehe dich sehr gut. Ich selbst wurde nach 28 Jahre Ehe einfach so ausgetauscht. Er befindet sich in einer neuen Beziehung, ist in einer Midlife Krise und hat einfach nicht verstanden das ich Abstand brauche um genau, wie du es beschreibst, damit klar zu kommen. Erst nach vielen Emails und mit der Unterstützung meiner erwachsenen Kinder, hält er sich nun seit 2 Wochen daran. Jedesmal wenn er sich meldete ist die Wunde neu aufgerissen. Ich hoffe er hält sich daran. Wie alt sind deine Kinder? Das ist nicht schön, wenn man die Schuld dem Anderen zuteilt. Wenn du mir schreiben möchtest, nur zu. Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen. Neben Wut, Hass kommen bei mir die Angst vor dem Alleinsein und Eifersucht dazu, die mir das Leben das ein- oder andere Mal sehr schwer machen.
Ich habe hier im Forum immer Trost und Hilfe und neue Freundschaften gefunden. Es ist bei mir nun fast 6 Monate her - darüber hinweg bin ich jedoch noch nicht. Kopf hoch! lavendelbluete

12.03.2015 08:03 • #2


A


Nach 15 Jahren Ehe verlassen komme damit nicht klar

x 3


W
Hallo Bongo,
Erstmal möchte ich dir sagen das es mir leid für dich und deine Familie tut. Ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Ich selbst habe ähnliches durchgemacht, nach einer Affäre von ihr, die ich 2 mal rausgefunden habe und sie zu ihrer Mutter verbannt hatte, machte sie Schluss. Nach 19 Jahren und einer fast 14 jährigen gemeinsamen Tochter.
Auch meine Ex hatte mir vorgeworfen ich wäre an allem Schuld und mich zu Anfangs massiv beleidigt und provoziert. Unsere Tochter hat sich zum Glück für mich entschieden. Das ist natürlich ein großer Unterschied zu deiner Situation.
Da du recht wenig geschrieben hast kann man dir auch schlecht Ratschläge geben. Vielleicht kannst du die Geschichte etwas ausführlicher beschreiben?
Ansonsten versuche von Tag zu Tag dein Leben zu organisieren. Lass dich nicht unter Druck setzen von deiner Ex. Kurzschluss Entscheidungen helfen nniemanden. Wenn es ganz hart kommt, schau im Vorfeld schon nach einem guten Anwalt fürs Familienrecht.
Bei mir hatte es so schnell eine Eigendynamik entwickelt, da meine Ex so Druck gemacht hatte, das manchmal nicht wusste wo mir der Kopf stand.

Das deine Ex so reagiert, zeigt evtl. Auch ihre Schuldgefühle. Das sie deine Tochter gegen dich anstachelt ist natürlich ein no go. Die Kinder, egal wie alt sollte man versuchen aus der Sache rauszuhalten.

Bleibe tapfer,
Grüße Wombel

12.03.2015 09:06 • #3


A
Lieber Bongo,

ja das ist eine üble Situation in der du gerade steckst, als ob der Schmerz und das Leid nicht schon groß genug ist...

Wir wissen nicht wie alt deine Kinder sind und ob Sie emotional eher auf dich oder deine Frau geeicht waren, aber dir wird wohl im Moment nichts weiter übrig bleiben, als dich ein wenig zurück zu ziehen.

Kontaktsperre mit Kindern ist immer ein zweiseitiges Schwert. Da ich aber ahne das alle Apelle an ihre Vernunft verpuffen, wirst du den Kontakt so gering wie möglich halten müssen. Nur noch über organisatorisches und dann auch nur ganz kurz und kanpp. Nur somit kannst Du dich selbst schützen.

Wenn dann ein wenig Ruhe reingekommen ist, kannst Du alles dran setzten den Kontakt bzw. den Umgang mit deinen Kindern anzugehen...

Sei stark und schau nach vorne...

LG
Ach menno

12.03.2015 09:48 • #4


M
meine Tochter auch schon seit 5 Wochen nicht mehr zu mir und ruft mich nicht an weil sie Wie ihre Mutter mir am scheitern der ehe die schuld gibt

was sollst du denn alles falsch gemacht haben ?

12.03.2015 09:51 • #5


G
einerseits ist es immer traurig, wenn eine ehe zu ende geht, wo auch kinder involviert sind.
noch schlimmer, wenn die kinder das päckchen hässlichkeiten mittragen müssen.
andererseits, was kaputt ist, ist kaputt.
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die frau all die anschuldigung nur so aus ärmel schüttet und das ohne grund und boden!
vielleicht ist es auch für dich eine neue chance, krankes und kaputtes ablegen und neu anfangen?

12.03.2015 12:57 • #6


bongo
Danke euch für die hilfe,Sorry werde mal etwas ausführlicher erzählen, also mein Sohn ist knapp 12 Jahre alt und meine Tochter ist 14.,das Verhältnis mit meinen Sohn ist sehr gut Es nimmt ihn natürlich sehr mit weil er auch sehr labil ist, dass Verhältnis zu meiner ist auch sehr gut gewesen, das Problem War das meine ex den Kindern verboten hatte irgendetwas zu erzählen, wie es ihr geht oder wie sie wohnen oder wer zu Besuch kam usw also totales geheimnisvolle getue,das Problem War nur dabei was sie nicht gesehen hat das die Kinder wenn die zu mir kamen auf einmal nicht mehr geredet haben Angst davor das sie sich verplappern könnten, ich natürlich habe es nicht verstanden wo ich es nicht wußte und habe natürlich immer nach gefragt warum die nicht reden wollen, habe natürlich gedacht das ihre Familie Und sie versuchen Sie von mir zu erkalten,immer wenn die die Woche bei mir waren waren die sehr warm,als sie dann Woche später wieder bei mir waren warten Sie verändert und dann wieder gut in der Zeit bei mir und das ging die ganze zeit so,so wie ein Computer den man immer updaten muss, und immer wise dad Gespräch gesucht mit der Tochter, weil sie veränderte sich am meisten, der Sohn weniger, der hat immer meine Nähe gesucht und wollte immer mit mir etwas unternehmen aber die Tochter hat sich total zurück gezogen, ja dann kam es erneut zu einem Streit zwischen mir und meiner Tochter wo ich sie anschließend zur Ihrer Mutter gefahren bin, und seit dem habe ich sie nicht mehr gesehen und totale Kontakt stop,have das Gespräch mit meine ex gesucht un zu erfahren was los ist, darauf hin hat sie mir gesagt das sie nicht mehr kommen will da das was ich ihr vorgeworfen habe wohl sie zu tiefst verletzt haben soll und sie wohl nichts machen kann wo ich wieder mal schuld bin ich würde wohl die psyche der Kinder wohl kaputt machen und wenn das nicht aufhören sollte sie dafür sorgen würde das ich sie nicht sehen würde usw.
letzteNS haben wir nochmal miteinander telefoniert also mit meiner ex und sie sagte sie hätte wohl mit ihr geredet aber sie würde wohl nicht weiter kommen, wie auch, meine ex hat ja nach dem Vorfall Ihr und meinen Sohn das Gefühl gegeben das daß was ich gesagt habe schlimm gewesen ist und süre daraufhin beschlossen hatte das due Kinder erst mal nicht mehr zu mir kommen werden und ich bin mir sicher ab dann hat meine Tochter die sache mit anderen Augen gesehen und die sache in ihrem Kopf als schlimm empfunden, was es aber nicht war, es war eine Diskussion wie wir sie immer geführt hatten, mein Sohn lässt sich davon nicht beirren und könnt nach einer 2 wochen Pause immer wieder nur meine Tochter, meine ex sieht natürlich nicht das sie mit ihrem verhalten das alles geschürt hat, das sie die Kinder zu Geheimnis Trägern gemacht hat was mal auf jeden Fall nicht machen darf das hat auch ihr psycho ihr gesagt sie hat es zwar eingesehen aber findet das nicht als so schlimm. Ich könnte hier einen ganzen Roman schreiben um nur annähernd das wieder zu geben was nur in den 6 Monaten seit dem wir getrennt sind alles passiert ist, aber die sache ist das sie mir halt wie erwähnt an allem die schuldgibt auch die schuld warum meine Tochter nicht mehr mit mir in Kontakt treten will und dieses Gefühl vermittelt sie auch den Kindern zwar unbewusst aber sie tut es.
Mein Anliegen ist nur Wie kann ich meine Tochter wieder für mich gewinnen?

13.03.2015 01:21 • #7


G
irgendwie viel geredet und nichts gesagt!
man versteht die gründe nicht, nur dass die tochter nicht mehr zu dir will.
oder die frau nicht will? sie beschuldigt dich, warum weiß man auch nicht.
wie war denn deine ehe so?

13.03.2015 01:36 • #8


M
Lieber Bongo ich kann dich so gut verstehen ich weiß wie das weh tut ich suche auch nach einer Lösung das es endlich aufhört dieser Schmerz diese Sehnsucht diese Fragen was ich alles falsch gemacht habe oder auch nicht aber bei euch sind ja auch noch Kinder im Spiel bei mir gottseidank nicht

13.03.2015 16:51 • #9


bongo
Hallo Mausilein
Der Schmerz ist wirklich groß,erlich gesagt mittlerweile
weniger wegen meiner Ex Viel mehr wegen meiner Kinder was wir denen damit antun und sie die sind die am meisten darunter leiden, jedes Kind auf der Welt hat ein Recht in einer intakten familie aufzuwachsen, und das meine Tochter gerade mit mir nicht reden bzw.mich nicht sehen will schmerzt mich sehr? Ich War all die Jahre immer für die Kinder da was auch normal ist,habe jede freie Minute mich um sie gekümmert, mit denen gespielt gekuschelt Hausaufgaben gemacht für arbeiten gelernt Viel mehr als meine Frau .und jetzt bin ich der böse und das tut höllisch weh

14.03.2015 02:31 • #10


bongo
Will mal nächste Woche bei ihr an der schule vorbei fahren und süre abfangen und das Gespräch suchen bei einem eis hoffentlich willigt sie ein

14.03.2015 02:33 • #11


M
Hallo lieber Bongo das ist sehr schade das du keinen Kontakt zu deiner Tochter hast aber ich denke mal sie wird von der Mutter beeinflusst ich wünsche dir das du bald wieder Kontakt zu ihr hast viele Kinder werden dazu missbraucht den anderen Partner in die Knie zu zwingen und sie sind dann das Opfer der Kriegsführung der Eltern kenne ich leider auch alles aber du als Vater hast auch rechte Versuch es deiner Tochter zu erklären das du immer für sie da bist

16.03.2015 16:45 • #12


bongo
Danke Mausilein,
ich denke auch so, zwar unbewusst da sie selber ohne Vater aufgewachsen ist und immer sagt das die Kinder das nicht durch machen sollen was ich ihr auch glaube aber unbewusst macht sie das schon um sich an mir zu rächen,keine Ahnung vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, es ist aber sehr schwer für mich das meine Tochter im.Moment mit mir kein Kontakt haben will, wie sie sagt Zeit braucht die ich ihr auch geben wetde

17.03.2015 06:13 • #13


bibi66
Hallo bongo,

das ist natürlich eine schwierige Geschichte zwischen Dir und Deiner Tochter, zumal sie auch noch in der Pubertät steckt.
Ich würde ihr einen Brief schicken. Erklär ihr, dass Du sie vermisst und Du Dich freuen würdest, wenn ihr mal wieder etwas zusammen unternehmen könntet. Versprich ihr aber, dass ihr euch nicht über die Mutter unterhalten werdet, da Du das Gefühl hast, dass es ihr unangenehm ist. Auch solltest Du ihr erklären, dass Du immer für sie da bist, dass sie sich immer auf Dich verlassen kann, egal, ob ihr nur etwas zusammen unternehmt, ob es um Hausaufgaben geht oder wenn sie Probleme hat.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es sich bald wieder einrenkt.

LG
bibi

17.03.2015 09:15 • #14


bongo
Danke bibi66
habe ich schon getan, habe genau das geschrieben was du mir räts,aber die will nicht sagt das sie zeit braucht die ich ihr wohl geben muss

19.03.2015 05:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag