26

Von Freundin verlassen und komme nur schwer damit klar

F
Hallo,
wende mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiß, nicht mehr schlafen und essen kann nach der Trennung von meiner Freundin.
Ich hatte eine wundervolle Beziehung mit meiner Liebe des Lebens und nun ist alles vorbei und verloren.
Ich muss dazu sagen, ich habe Schwierigkeiten mich emotional vollständig auf jemanden einzulassen. Ich war vor dieser Beziehung über 10 Jahre Single, hatte vorher immer nur kurze Geschichten, die alle gescheitert sind, weil die Frauen oder ich Schluss gemacht haben, weil ich mich nicht kpl fallen und öffnen konnte. Nach diesen Erfahrungen habe ich mich auf mein Single Leben konzentriert und habe viele Sachen gemacht, bin sehr sportlich, reise gerne, offen für Neues etc. Dachte ich wäre glücklich, aber es hat immer etwas gefehlt, war oft sehr einsam. Alles was ich gemacht habe, war dann doch irgendwie eine Verdrängung. Meine Freunde konnten dies nie verstehen, weil ich, ohne jetzt überheblich zu klingen, ein attraktiver Mann bin und ich viele Frauen haben hätte können. Doch ich muss richtige tiefe Gefühle empfinden, um mich auf eine Beziehung einzulassen.
Und dann kam Sie in mein Leben und alles wurde anders. Sie war verständnisvoll, liebevoll und ich konnte mich bei Ihr komplett fallen lassen und öffnen. Wir hatten eine wundervolle Zeit, alles war so einfach und unkompliziert. Wir hatten gemeinsame Werte, gleiche Liebe und Art zu reisen, gemeinsamen Geschmack in vielen Dingen, aber auch unseren Freiraum für unseren eigenen Hobbys. Waren auf Augenhöhen, haben uns gegenseitig unterstützt.
Wir hatten eine wundervolle Zeit, hatten viel gemeinsam erlebt, sie war meine erste richtige längere Beziehung.
Nur eine Sache konnte ich ihr nicht gleich erfüllen, ihren Kinderwunsch.
Ich sagte damals ich wäre noch nicht soweit. Ich sagte ihr auch, dass ich nie ein gutes Familienleben in der Kindheit und Jugend hatte, war immer auf mich alleine gestellt, es gab nie Umarmungen, hatte keinen Bezug zu meinen Eltern und Geschwistern, jeder ist seinen Weg gegangen. Deshalb wusste ich nicht, ob ich für so etwas fähig bin und ich brauche noch Zeit. Sie hat mir dabei geholfen und ich habe jetzt eine sehr schöne Beziehung mit meiner Familie.
Das Thema kam immer wieder auf und ich war teilweise auch sehr hart zu ihr und sie hat dann auch oft geweint. Ich weiß bis heute nicht, warum ich so reagiert habe, vielleicht. hätte ich dieses Thema professionell aufarbeiten müssen.
Anfang letzten Jahres gingen wir dann in eine Fernbeziehung, da sie beruflich unglücklich war und sich verändern wollte. Wir haben lange darüber diskutiert und ich wollte ihr nicht im weg stehen und habe ihr mein tiefstes Vertrauen geschenkt und gehen lassen. Sollte nach ca. 1 Jahr wieder vorbei sein. Jetzt weiß ich, dass sie sich nicht nur räumlich sonder auch bereits emotional von mir getrennt hatte. Wir sahen uns alle ein bis zwei WE und verbrachten schöne Urlaube zusammen etc.
Ich vermisste sie total und hatte in dieser Zeit viel Zeit über mich nachzudenken und eine Art Selbstreflexion meines Lebens zu machen. Mir wurde bewusst, dass Ihre Wünsche einer Familie auch meine sind und wie egoistisch ich war. Leider konnte ich ihr dies nie so konkret sagen, da sie immer wenn sie da war oder am tel sehr gestresst, genervt und gereizt war. ich dachte es wäre der Job und wollte nicht wieder egoistisch sein und habe auf den richtigen Moment gewartet. Ich wollte es dann im Dez nochmals versuchen, doch sie sagte mir, dass ich nicht glauben soll, dass wir dies jetzt angehen werden.
Als sie dann im Februar zu mir kam, sagte sie mir sie will die Beziehung beenden, sieht keine gemeinsame Zukunft mehr, da ich ihre größten Wünsche von Kind und Hochzeit nicht erfüllt habe. Bei mir brach eine Welt zusammen, wir habe an diesen Abend viel geredet und geweint und ich wollte eine Chance. Eine Woche später sahen wir uns wieder und sie sagte der wahre Grund der Trennung sei eine Affäre seit Oktober. Bei mir brach jetzt alles zusammen und ich wusste warum sie sich davor so abweisend verhalten hatte. Ich wollte eine Chance und ich hätte ihr verziehen, sie sagte, dass dies doch nicht geht, da ich ihr nicht mehr vertrauen kann. Wir haben viel geredet und diskutiert und die Trennung war nicht mehr zu verhindern, da sie nicht mehr wollte. Sie sagte auch, sie hätte sich gewünscht, ich hätte sie damals nicht gehen lassen.
Als ich mich dann um eine eigene Wohnung gekümmert hatte, sagte sie mir sie will mich doch auch wiedersehen und mit mir wieder was unternehmen und wer weiß vielleicht. kommt man wieder zusammen. Sie sagte mir dass die Affäre vorbei ist und keine Gefühle im Spiel waren. Mir ging es wieder besser, da ich mich an diese Hoffnung klammerte. Vor drei Wochen sahen wir uns wieder, wir hatte uns Zeit gegeben uns über alles klar zu werden, musste auch noch was aus der alten Wohnung holen. Als ich ankam war sie schon sehr komisch und habe sie darauf angesprochen. Sie sagte mir sie hat Ihn wider getroffen und hat sich verliebt und ist jetzt mit ihm zusammen. Bei mir brach jetzt alles zusammen. Wie konnte sie mich nur so lange hinhalten, obwohl sie dies mit uns gar nicht mehr wollte. Sie sagte mir, ich wollte doch gleich ausziehen und hatte das Gefühl, dass ich nicht mehr will. Sie hat uns nicht mal ein paar Wochen Zeit gegeben.
Warum sie nicht gleich Schluss gemacht hatte war auch, dass ich mich um einen neuen Job in der zeit gekümmert habe und sie wollte nicht, dass ich alles hinwerfe und wollte nur, dass ich eine gute Zukunft habe.
Leider kann ich keinen klaren Gedanken mehr fassen, ich liebe sie trotzdem noch so sehr und wünsche sie mir zurück. Habe ihr auch noch einen sehr langen Brief geschrieben und sie hat mir geschrieben, dass es ihr sehr leid tut, was sie mir angetan hat. Sie ist auch sehr traurig, was sie verloren hat und was sie an mir hatte, sie weiß selbst nicht warum sie dies getan hat, kennt sich selbst nicht mehr. Keiner konnte sich vorstellen, dass sie dazu fähig ist. Aber ich soll bitte nach vorne schauen und mich fangen sagte sie mir.

Wie soll ich damit klar kommen, wie kann ich sie loslassen. Habe immer noch totale quere Gedanken, dass sie zu mir zurückkommen könnte. Empfinde, obwohl sie mich so behandelt hat immer noch Liebe für sie.
Wie kann ein geliebter Mensch einem so etwas antun. Sie hat uns nie die Chance gegeben, sie hat nie was gesagt, was genau in ihr vorgeht. Ich habe auch Fehler gemacht, aber man sollte doch darüber reden. Hat mich nicht einbezogen und mich so lange warten lassen, bis sie einen neuen hat und es mit ihm klar ist. Sie hat mich einfach ersetzt.
Ich lese hier immer man braucht Jahre bis man so etwas verarbeitet. Bei mir wird es extrem lange dauern, da kenne ich mich.
Dachte ich werde alt mit Ihr und bin endlich angekommen. Habe jetzt Panikattacken ich werde nie wieder jemanden finden ( bin 44 ) und muss für immer alleine bleiben. Das schlimmste ist, dass ich ständig an sie denken muss. Ich kann nichts mehr machen wobei ich nicht an sie denken muss.
Es trifft mich wahrscheinlich so hart, da sie die erste richtige Liebe und Beziehung in meinen Leben war. Weiß nicht, wie ich mich je wieder einen Menschen öffnen und vertrauen kann.
VG

05.06.2018 23:12 • #1


BrokenHeart
Zitat von future73:
Wie konnte sie mich nur so lange hinhalten, obwohl sie dies mit uns gar nicht mehr wollte.


Na ja, eigentlich hast Du sie ja so lange hingehalten, über eine sehr lange Zeit.

Zitat von future73:
und muss für immer alleine bleiben


und mal ganz pauschal .... man muss überhaupt nichts ..... rein gar nichts

Deinen Schmerz verstehe ich schon und weiss, dass es weh tut.

Alles Gute

06.06.2018 00:37 • #2


A


Von Freundin verlassen und komme nur schwer damit klar

x 3


F
Hi Future73,

ich kann mir vorstellen, wie schlecht Du Dich fühlst. Wenn essen und schlafen nicht klappt, muss man Dich erstmal wieder auf die Beine bringen, bevor es ans Thema der Verarbeitung geht.
Lass es zu, dass es Dir im Moment schlecht geht und dann Du große Ängste hast, das ist alles ganz normal. Hast Du Freunde, die Dir jetzt beistehen können?

vG FT

06.06.2018 01:02 • #3


F
[quote=BrokenHeart][/quote]

Na ja, eigentlich hast Du sie ja so lange hingehalten, über eine sehr lange Zeit.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe und werde dies mir nie verzeihen. Habe an mir gearbeitet, warum war sie nicht so ehrlich und hat die Beziehung beendet, sie hatte doch schon länger keine Gefühle mehr. Anstatt mich längere Zeit zu betrügen und mich so verletzen.
Wir haben sonst auch über alles geredet. Fühlt sich für mich so an, als hat sie nur auf ein Sprungbrett gewartet um mich dann zu verlassen.

06.06.2018 07:25 • #4


F
Zitat von Fuchsterrier:
Hi Future73,

ich kann mir vorstellen, wie schlecht Du Dich fühlst. Wenn essen und schlafen nicht klappt, muss man Dich erstmal wieder auf die Beine bringen, bevor es ans Thema der Verarbeitung geht.
Lass es zu, dass es Dir im Moment schlecht geht und dann Du große Ängste hast, das ist alles ganz normal. Hast Du Freunde, die Dir jetzt beistehen können?

vG FT


Hallo, danke dir.
Ich versuche sehr viel mit meinen Freunden darüber zu reden, dass hilft. Am schlimmsten ist momentan das alleinsein, wenn man nach Hause kommt und der Partner ist nicht mehr da.
VG

06.06.2018 08:29 • x 2 #5


F
Hallo Future73,

das ist gut. Es geht erstmal nur darum, dass jemand da ist, und nach Dir guckt.
Für mich sieht das so aus, als wäre da noch eine Baustelle in Dir. Die Sache mit dem nicht-öffnen und vertrauen können. Kennst Du dazu die Ursache? Das ist momentan die Schlange, die sich selber in den *beep* beisst.
Mit 44 ist das Leben noch lange nicht vorbei, und Du musst keineswegs für immer alleine bleiben.
Sie wird auch nicht Deine letzte und beste Partnerin gewesen sein.
Du hast gewisse Glaubenssätze in Dir, die Du mal auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen könntest.
Zitat:
werde dies mir nie verzeihen // ich muss richtige tiefe Gefühle empfinden, um mich auf eine Beziehung einzulassen. // Bei mir wird es extrem lange dauern, da kenne ich mich.

Das wären Beispiele. Schau Dir die Thematik mal an, denn das macht es Dir im Moment sehr schwer.
Ewig kreisende Gedanken kann man mit verschiedenen Techniken in den Griff bekommen, zB dem Gedankenstopp. Optimalerweise erlernt man das mit einem Therapeuten, damit man nichts verdrängt, denn zur Verarbeitung braucht man den ganzen Schmerz. Man sollte es daher nur als temporäres Werkzeug benutzen, zB abends, wenn man seinen Schlaf benötigt.
Versuche, Dir nicht zu viele Sorgen zu machen. Es gibt jetzt nichts, was es noch zu retten gäbe. Die erste Priorität ist nicht sie, sondern Du selbst. Sei sorgsam mit Dir, achte auf einen geregelten Tagesablauf, Ernährung und ausreichend Schlaf.
Wenn Gedankenspiralen kommen, dann versuch, in die Beobachterperspektive zu gehen und stelle fest : interessant, dass ich das gerade jetzt denke. Damit kann man gut aus dem Strudel aussteigen, bitte versuche es mal!
Wenn was ist, schreib es hier, Du bist nicht alleine!

Viel Kraft, FT

06.06.2018 18:51 • x 1 #6


F
Hallo FT,
vielen Dank für die netten Worte, tut sehr gut.

Zitat von Fuchsterrier:
Die Sache mit dem nicht-öffnen und vertrauen können. Kennst Du dazu die Ursache?


Ja, kommt aus meiner Kindheit und wie ich aufgewachsen bin. War schon in der Schule auf mich alleine gestellt und musste versuchen meinen Weg zu gehen. Meine Eltern hatten viele Probleme und keine Zeit um uns Kinder zu kümmern. Es gab keine Umarmungen, liebe Wort etc. Aber bin sehr stolz was ich bisher alles erreicht und aus meinen Leben gemacht habe. Meine Ex-Freundin hat mir sehr dabei geholfen und gezeigt, dass Familie und Freunde mit das wichtigste sind. Habe jetzt ein sehr schönes Verhältnis zu meinen Geschwistern und bin ihr dafür sehr dankbar. Habe mich in den letzten Jahren in der Beziehung persönlich sehr weiterentwickelt und bin schon ein anderer Mensch geworden, dass hat sie und auch andere gesagt. Viel offener, freue mich am Leben und genieße meine Zeit.
Habe daran ja gearbeitet, nur Ihr konnte ich trotzdem den größten Wunsch nicht erfüllen.
Ich habe nächste Woche auch einen Termin beim Therapeuten, um die Sache endgültig und gründlich aufzuarbeiten.

Das mit dem Gedankenstopp muss ich probieren, denn ich denke bei so vielen Dingen die ich sehe und mache an sie, weil wir ja so viele gemeinsame Sachen geliebt und geschätzt haben.
Aber ich versuche nach vorne zu schauen und soweit es geht mit Freunde treffen und Sport abzulenken.

VG

06.06.2018 20:02 • x 1 #7


F
Hallo Future73,

wie geht es Dir heute? Du klingst schon viel optimistischer, das finde ich großartig! Es wird gute und schlechte Tage geben, aber mach immer weiter so! Super dass es so schnell geklappt hat mit einem Therapeuten, es könnte nach dem Erstgespräch noch eine gewisse Wartezeit geben, nicht verunsichern lassen!

Zitat:
Aber bin sehr stolz was ich bisher alles erreicht und aus meinen Leben gemacht habe.



Du bist gerade dabei, richtig viel zu erreichen! Bitte weiter so!

vG FT

07.06.2018 16:10 • x 1 #8


F
Hallo FT,
Danke, mir gehts schon etwas besser, war heute auch mal wieder mit Freunden im Kino.
Ja gibt immer wieder Momente da geht es mir nicht so gut, musste heute auch mal wieder weinen bei einem dieser Gedanken. Aber denke dies reinigt auch die Seele.
Bin gespannt wie der Termin nächste Woche wird.
VG

07.06.2018 23:04 • x 1 #9


F
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden. In den letzten 1-2 Wochen ging es mir recht gut, ab und zu mal einen kleinen
Durchhänger, aber ansonsten schon wieder etwas besser. Kann auch wieder durchschlafen und das ist super,
war vorher schon richtig übel.
Letze Woche hatte ich auch einen Termin bei einer Heilpraktikerin. Hatte dies noch nie gemacht, eine Bekannte hatte es mir empfohlen. War richtig gut, sehr gutes Gespräch und Behandlung. Konnte mich total von allen lösen und es hatte irgendwie eine reinigende Wirkung.
Leider habe ich heute eine sehr schweren Rückschlag, seit heute früh kann ich keinen klaren Gedanken mehr fassen, ständig denke ich wieder an Sie. Weiß gar nicht woher dies jetzt kommt, habe evtl nur eine Erklärung.
War ja in letzter Zeit viel mit Freunden unterwegs und viel unternommen. Bin dabei in den letzten Tage mit einer
sehr netten Frau ins Gespräch gekommen, hat mich dann gefragt ob wir uns die Tage mal auf nen Kaffee treffen wollen. Habe lange überlegt und dann zugesagt, dachte mir mal wieder mit einer anderen Frau zu unterhalten kann ja nicht so schlecht sein. War auch sehr schön, haben uns toll unterhalten und viel gelacht etc. Ich musste dabei natürlich ab und an an meine Ex denken und habe verglichen. Ich weiß, dass es viel zu früh ist und im Nachhinein war es wohl auch ein Fehler und vielleicht auch der Grund warum es mir heute so schlecht geht.
Aber wie soll man sich denn verhalten, wenn man mit jemanden ins Gespräch kommt, soll man das gleich abbrechen und nichts weiter machen? Ich werde noch einiges an Zeit brauchen, aber bis dahin kann ich mich ja auch nicht zu hause verstecken, damit so etwas nicht passiert. Hoffe ihr versteht was ich meine.
VG

16.06.2018 17:35 • x 1 #10


F
Hi Future73,

das ist ein Klassiker! Man lernt jemanden kennen ,vergleicht mehr oder weniger bewusst und kommt zum Schluss, dass diese Person irgendwie nicht so toll ist, wie die Ex. Und dann fällt man wieder in ein Loch, ganz klar. Das hatte ich auch erst kürzlich. Mach Dir keine Gedanken, das geht schnell wieder vorbei!
Was es so unangenehm macht, ist die gefühlte Hilflosigkeit und die Angst.
Geh weiterhin mit Freunden weg und triff Dich mit Leuten, es spricht überhaupt nichts dagegen!
Es gibt bei so einer Trennung immer wieder kleine Rückschläge, man denkt dann, man käme nie wieder aus dem Schlamassel raus. Vielleicht hat man auch diesen Anspruch an sich selbst, sich möglichst schnell wieder zu sanieren.
Bitte beschreibe mal die Gedanken an sie, was taucht da alles auf?

Viele Grüße und durchhalten!

18.06.2018 11:23 • x 1 #11


W
Ich verstehe dich gut ich hatte diese Gedanken über 2jahre fast und mir ging es schlecht mit diesen Gedankengangen. Ich habe aber auch immer genug Hoffnung gekriegt mit Freundschaft plus und und und. Es war Die Hölle. Ich war nicht mehr der selbe 30kg abgenommen und das volle Programm nur sch. passiert. Eines Tages noch nicht solange her hab ich mich das erstemal gefragt was hast du positives und was hast du negatives von der Frau gehabt und es war nachher nur negativ was passiert ist. Sie hat mir meine Zeit geraubt und mich einmal so richtig zu Boden geworfen immer und immer wieder. Und zack die Gedanken an das gute waren weg. Und ich bin endlich froh das sie weg ist. Versuch das mal frag dich mal was sie dir Gutes getan hat und den wirst auch du zu dem Entschluss kommen rein garnix

18.06.2018 11:41 • x 1 #12


F
Hallo,

@ft
vielen Dank für die netten Worte. Ich werde weiterhin ausgehen und mit Freunden treffen, werde wohl aber
kein extra Treffen mehr annehmen, dies tut mir wirklich nicht gut. Werde mich weiterhin auf mich konzentrieren,
mache wieder viel Sport und dies fühlt sich gut an und mein Körper bedankt sich.
Zu deiner Frage bzgl. der Gedanken an Sie, sie ist immer noch so strak präsent, dass ich am morgen als erstes
an sie denke und auch am Abend. Wenn ich schlafen gehe, dann wünsche ich mir, sie wäre noch da und ich wache
wieder mit ihr auf. Träume auch sehr viel von Ihr und frage mich öfters was wäre wenn... Ich denke, oder hoffe dies
ist normal, sind ja erst 5 Wochen vorbei. Ansonsten im Tagesverlauf kommen wir auch immer wieder Gedanken, wenn ich etwas sehe, was uns verbunden hat. In der Arbeit, wenn es stressig ist, kann ich mich etwas ablenken, aber auf dem nach Hause weg wird es wieder schlimmer, da ich weiß es ist niemand da wenn ich nach Hause komme.
Es gibt gute und schlechte Tage, wobei die guten Tage schon mehr werden.

@wedde
leider hat sie mir so viel gutes getan und wir haben uns immer unterstützt. Habe mich durch sie schon sehr stark persönlich weiterentwickelt. Habe jetzt etwas Angst wieder in die alten Muster zurückzufallen. Die Liste der schönen und positiven Dinge in unserer Beziehung füllt sehr viele Seiten und das negative nur wenige Zeilen, deshalb ist es schon sehr schwer loszulassen.
Ich weiß ja selbst, dass hier nichts mehr zu machen ist, sie ist mit jemanden anderen zusammen und hat sich verliebt, aber sag das mal deinen Gehirn und deinen Herzen...

VG

18.06.2018 20:31 • x 1 #13


F
Hi future73,

ich habe gezielt danach gefragt. Man sagt, dass hinter diesen schmerzhaften/ traurigen Gedanken aktuell unerfüllte Bedürfnisse stehen. Sprich das Bedürfnis nach Nähe, das Bedürfnis jemandem wichtig zu sein.
Und manchmal demotiviert man sich selber. Ich mach mal ein Beispiel:
Ich finde nie wieder so eine tolle Partnerin, die sich freut, wenn ich heimkomme.
Stimmt das? Also könnte man das jemals zu 100% belegen, dass diese Annahme stimmt?
Ich denke jede zukünftige Partnerin wird sich über Dich freuen, wenn Du heimkommst.
Diese künftige Partnerin wird weder schlechter, noch besser sein als die aktuelle Freundin, es wird einfach komplett anders und damit nicht zu vergleichen. Nur man kann das nicht vorhersehen, deswegen hat man Schiss, im Nebel herumzuirren.
Bis dahin : sei Dir selbst der beste Freund. Beschenke Dich, gönn Dir ein leckeres Essen, eine entspannende Mass. beim Physiotherapeuten.
Achte auf Deine Gedanken und gehe dabei in die Beobacherperspektive, auf diese Weise kannst Du Dir selbst wunderbar zuhören und empfindest das gleichzeitig beruhigend.
Wow, ich habe gerade wieder an sie gedacht.
Und schon fühlt man sich sicherer, bei mir hat das jedenfalls funktioniert.
Für 5 Wochen nach der Trennung schlägst Du Dich sehr tapfer!

Viele Grüße!

18.06.2018 21:02 • x 2 #14


F
Hallo FT,

kannst du mir dies noch etwas erklären:

Achte auf Deine Gedanken und gehe dabei in die Beobacherperspektive, auf diese Weise kannst Du Dir selbst wunderbar zuhören und empfindest das gleichzeitig beruhigend.
Wow, ich habe gerade wieder an sie gedacht.

Wenn ich an meine Ex denke, dann finde ich das weniger beruhigend, macht mich eher traurig. Kann mir nicht so recht vorstellen, wie dies mit der Beobachterperspektive funktioniert?

Vielen Dank.
VG

21.06.2018 20:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag