Zitat von Hakeem35: Ich fand immer, dass es normal ist, wenn der Mann in der Ehe/Beziehung die Kosten übernimmt aber ich habe von fast allen gehört, dass es bei denen nicht so läuft.
Ich will nicht so klingen als würde ich das verurteilen. Meine Eltern lebten die klassische Rollenverteilung genau so. Und das kann funktionieren. Auch auf Augenhöhe. Bloß in diesem speziellen Fall Deiner Ex-Freundin ist das eben schwierig. Und da hat es Libellenfrau genau getroffen
Zitat von Libellenfrau: Wenn sie statt dessen eine wesentlich teurere Tasche will, ist sie unverschämt.
Ehrlichkeit ist wichtig, sie soll ja nicht in unterwürfiger Dankbarkeit neben Dir leben. Die anderen Vorwürfe ihrerseits sind jedoch völlig daneben.
Ich glaube wenn man gleich zu Anfang sagt, komm zieh zu mir und ich übernehme auch alle Kosten, ist das Risiko höher an jemanden zu geraten, der das ausnutzt. Dennoch will ich Dich gar nicht ändern, denn etwas Großzügigkeit, in alles Lebensbereichen würde vielen gut tun. Aber vielleicht bist Du beim nächsten mal etwas wachsamer und achtest mehr auf Dich. Geld hin oder her (denn in Deinem Fall scheint mir das eigentlich nur ein Nebenschauplatz zu sein), Du hast Dich klein machen lassen. Und sie hat es getan und auch nie eingelenkt bis sie gewonnen hat.
Jetzt bin auch ich ein Mensch der Grenzen testet. Es gibt Viele die denken Toleranz in einer Beziehung wäre das höchste Gut. Aber nein, dem ist nicht so. Undzwar dann wenn man Toleranz lebt und seine Grenzen dabei übersieht. Wenn man dem anderen erlaubt zu tun was auch immer er will, aber man bleibt liebenswürdig und lässt das zu, obwohl es einem nicht gut tut. Tatsächlich kann das für beide anstrengend sein. Dem der Grenzen sucht und dem der sie nicht setzt. Dennoch trifft das hier nicht zu, da Deine Ex-Freundin nie nachgegeben hat. Aber ich glaube zu lesen, was auch andere schon erwähnt haben, dass Du da vielleicht noch etwas drauf achten kannst. Du darfst sagen, wenn es reicht, auch wenn Du die Person liebst. Davon geht Liebe nicht verloren, wenn man das macht ohne dabei zu verletzen. Eben nicht wie Deine Ex-Freundin. Achte auf Dich als Mensch. Achte Dich selbst genug ohne dabei hart zu werden. Denn das wäre dann das andere Extrem. Vielleicht gelingt Dir ein schöner Mittelweg.