8

Komplett abschließen oder Freundschaft?

Polarstern
Zitat von Idaho:
dass man viel liebe zu geben hat, aber keine adresse. aber liebe an die falsche adresse zu senden, beleidigt sie.


Das ist mal ein schöner Satz!

13.06.2015 23:36 • #16


L
Hallo zusammen,

ich habe jetzt erst gemerkt, dass hier nochmal geantwortet wurde

@Polarstern Ja, der Satz von Idaho ist wirklich super, er hängt bei mir am Schreibtisch

@ Schlenz Ja, verwirrt ist vielleicht keine schlechte Bezeichnung; ich fühle mich wie im Nebel und habe wirklich das Gefühl, dass ich irgendetwas absolut nicht kann. Ist es wahre Selbstliebe? Ich denke immer, ich kann mich gut um mich selbst kümmern, es ist ein Sich selbst versorgen, was ich gut kann. Wie macht man das, sich selbst nicht rauszulassen?
Ich darf momentan immerhin noch einmal im Monat die Therapeutin aufsuchen (von der Kasse aus); da war die Aufgabe, dass ich herausfinden soll, was ich mir von einer Partnerschaft wünsche, um das dann auszustrahlen. Aber wie geht das?
Suchen mag ich momentan überhaupt gar niemanden, habe allerdings durch eine Doppelbelastung (Job und Weiterbildung) auch keine Zeit dafür. Neuliche hat mich im Alltag ein Mann nett gegrüsst und ich habe gedacht, ich freu mich einfach. Vielleicht ist das der richtige Weg, flirten zu üben?

Ich habe in den Therapie- Gesprächen über meine Pseudobeziehung herausgefunden, dass ich mir eigentlich wünschte, dass er öfter mal zu Hause sein sollte, wenn ich komme. Und verreist wäre ich gerne mit ihm. Aber ist das Liebe? Ich dachte wirklich, ich hätte schon ganz viel von der Liebe gelernt, indem ich ihn frei ließ und mir gar nicht mehr wünschte, er möge so viel Zeit haben. Ich kann ganz gut die Wochenenden alleine verbringen, gehe auch alleine ins Kino oder ins Cafe usw. Abhängig sein wollte ich nie. Aber ich wünsche mir Verbindlichkeit, Zweisamkeit.. das schon. Tja, da muss ich wohl noch einiges über die Liebe lernen.

Wir hatten übrigens ein Treffen im Cafe. Und es war gut. Es ging mir gut nach dem Treffen. Ich merkte, dass der Spuk vorüber ist, dass ich nicht mehr abhängig davon bin, dass wir ein nächstes Treffen verabreden (also doch Abhängigkeit vorhanden gewesen ).
Ich hatte ihm in einer E-Mail geschrieben vorher, dass es sein kann, dass ich noch mehr von ihm will als er von mir und dass ich nicht weiß, ob häufige Treffen gut sind.
Er lässt mich seitdem in Ruhe. Er hat kein Wort verloren über eine neue Freundin oder Versuche sie zu finden. Auf Nachfrage beim Abschied sagte er, es gehe ihm weder besonders gut noch schlecht (sowas ist typisch für ihn). Und ob es mir schlecht gehen würde (habe ich verneint). Dann netter Abschied. Ungewiss, ob wir uns wieder treffen, es bleibt offen. Ich denke, er wird so schnell nicht mehr fragen.

Liebe Grüße!

20.06.2015 23:44 • #17


A


Komplett abschließen oder Freundschaft?

x 3


Myself
Liebe Luise,
du hälst mir grade einen Spiegel vor die Nase ... wir haben eine weitere Gemeinsamkeit

Vielleicht mögen wir einfach auch das Gefühl, gebraucht zu werden und haben da eine Tendenz, uns ausnutzen zu lassen.

21.06.2015 00:07 • #18


L
Liebe Myself,

das ist ja interessant
Lass uns nicht aufgeben!
Grundsätzlich ist es ja auch nicht verkehrt, Anderen etwas zu geben, sich zu sorgen etc. Wenn das dann auf Gegenseitigkeit beruht, ist das vielleicht nicht direkt die Liebe, aber auch was schönes-!? Oder man schafft es - sehr bewusst- sich zu sagen: Ich gebe gerne und erwarte nichts zurück- vielleicht geht das schon eher in die Richtung der Liebe?
Genau das habe ich zeitweilig auch versucht - und dachte es gelingt, war aber wohl nicht ganz so...
Schwierig wird es, wenn eine Seite ständig mehr gibt als die Andere, wenn es über die Kräfte geht und nicht aus freien Stücken getan wird.
Aber dieses Ausnutzen gibt es natürlich auch, der Andere merkt es evtl. noch nicht mal, weil man signalisiert, man tut es gerne..!?
Der Mensch, von dem ich hier schreibe, hat es, glaube ich, auch gar nicht richtig gemerkt, welches Muster ich habe. Jedenfalls werte ich sein jetziges Verhalten so; er scheint nun mehr verstanden zu haben und hält sich zurück. Oder hat gemerkt, dass ich nicht mehr so viel geben will, das kann natürlich auch sein.

Liebe Grüße!

21.06.2015 11:42 • #19


L
Achja, ich habe nochmal nachgedacht; es war ja eine PSEUDO-Beziehung. Wenn er mich auch gewollt und geliebt (?) hätte, dann wären meine ganzen Freilassungsfähigkeiten sicher super gut angekommen und er wäre auch mehr auf Wünsche eingegangen.

Also neues Spiel neues Glück - jemand suchen, der mich will.... oder warten bis er kommt...

21.06.2015 23:10 • #20


Myself
Liebe Luise,
ich hab mich schon sehr viel in den Gedankenkreisen vergangen, hab mir Gedanken gemacht, reflektiert, viel abgewägt, gemacht und getan.... mein jetztiger Standpunkt: ich mache mal einfach NICHTS. Ich nehme es so hin wie es ist. Und lasse einfach allem seinen Lauf. Und dabei mach ich mir doch gerne Gedanken um die Zukunft und plane alles und gucke, was macht es mit mir. Und tut es mir gut? und wo soll es hinführen? Ich mache einfach nichts. Ein schönes Gefühl. Wie ein Floß auf dem Mississippi. Barfuß. Super!

22.06.2015 01:39 • #21


L
Liebe Myself,

heute kam mir beim Vorbeigehen an einem Schaufenster der Gedanke, vielleicht muss ich nichts ändern, muss mir nicht mehr Mühe geben.....das war ein sehr befreiender Gedanke!

Danke auch für Deine Gedanken!

Liebe Grüße

22.06.2015 23:09 • #22


Myself
Liebe Luise,
nein, du brauchst Dir nicht mehr Mühe geben. Bleib wie du bist, denn Du bist einfach wunderbar!

Wenn er das nicht sieht und sich bei ihm keine Liebe für Dich finden lässt... dann ist dann ganz alleine SEIN Problem, denn ER verpasst was.

Man kann die Liebe nicht erzwingen - deshalb ist es besser, man sorgt dafür, sich selbst zu lieben. Dann klappt das mit einem Partner auch irgendwann von ganz alleine. Und wenn nicht, dann hast Du mit Dir eine schöne Zeit.

23.06.2015 21:46 • #23


L
Liebe Myself,

vielen Dank für Deine Worte, ich denke immer wieder daran und bewege sie im Herzen...
Jetzt, wo erstmal geregelt ist, dass ich vorerst keine Freundschaft mit vielen Treffen mit ihm pflege, muss ich nicht mehr so viel Energie in die Klärung dieser Fragen stecken.
Da bleibt mehr übrig für einfach traurig zu sein, dass er so doof ist und mich nicht will.

Aber das bin ich nicht nur. Mich mehr selbst zu lieben ist wie ein Bild am Horizont erschienen, und ich kann mich auch damit jetzt besser beschäftigen.

Liebe Grüße!

25.06.2015 23:34 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag