Kontakt mit EX?

E
Bin heute wieder tief traurig, enttäuscht, verzweifelt, wütend und zornig zugleich, auf mich gleichermassen wie auf Ex. Warum? Ich habe mich am Sonntag nach langem Zögern zu einem Gespräch erweichen lassen, hatte gehofft auf ein kleines Zeichen des Entgegenkommens. Nein, nicht im Sinne einer partnerschaftlichen Liebesbeziehung (das will ich auf keinen Fall mehr), sondern damit ein Fundament für einen normalen Umgang geschaffen werden kann. Und was passiert? Zwei, drei Sätze von Ex...peng...da platzt mir der Kragen ob so viel Unverständnis mir gegenüber und ihrer unverfrorenen Art der Selbstbeweihräucherung.
Dass sie mich betrogen und belogen hat, sei für sie nicht so schlimm in unserer Beziehung gewesen, unsere ehemals geplante Hochzeit sähe ich zu verklärt, warum ich denn immer noch solche Probleme damit habe...wir hätten ja jetzt seit acht Monaten keine Beziehung mehr und könnten uns nun als neue Menschen kennenlernen. Zewa-Wisch-und-Weg zurück zur Tagesordnung, draussen scheint die Sonne... Da sind bei mir die Sicherungen regelrecht durchgebrannt und ich habe mich zu einer Rundumabrechung mit unflätigen Verbalinjurien hinreissen lassen.
Jetzt fühle ich mich ganz einfach nur Schei..., dass ich so die Kontrolle verloren habe. Es macht mich traurig und wütend, dass einerseits meine Emotionen bei Ex noch immer überkochen und andererseits dass sie es immer wieder schafft, mir ein schlechtes Gewissen für meine Probleme einzuimpfen. Bin offenbar weniger weit im Loslassen, als ich das gedacht hatte. Gleichzeitig frage ich mich, ob ich mich nun für meinen Verbalirrflug entschuldigen sollte. Eigentlich denke ich, ja. Aber handkehrum...warum, für was??? Es kommt von ihr nie was Vergleichbares zurück...bloss nehmen, nie geben.

LG von sssr

18.11.2003 16:36 • #16


E
Hallo sssr,
ein kleines Fünkchen Hoffnung hat man dann doch immer mal wieder zwischendurch. Und dann lässt man sich eben hinreißen, Dinge zu tun, von denen man eigentlich weiß dass sie sinnlos sind und die Gefahr groß ist, daß sie einem mehr Schaden als Nutzen zufügen... Aber wie's halt so ist, vielleicht braucht man dann und wann wieder eine Bestätigung, dass man mit seinen Gedanken nicht falsch liegt. Andererseits: warum nicht Ex wenigstens die Chance geben ein Gespräch zu führen? Wer weiß? Vielleicht hat ja tatsächlich Einsicht Einzug gehalten und eine offene Aussprache kann möglicherweise den Weg ebnen, dass die beiden, die sich mal so nah waren, sich wieder auf neutralem Boden in die Augen sehen können, ohne dass einem von beiden das Messer in der Tasche aufgeht. Hat wohl so nicht geklappt. Leider...

Dass sie mich betrogen und belogen hat, sei für sie nicht so schlimm in unserer Beziehung gewesen, unsere ehemals geplante Hochzeit sähe ich zu verklärt, warum ich denn immer noch solche Probleme damit habe...wir hätten ja jetzt seit acht Monaten keine Beziehung mehr und könnten uns nun als neue Menschen kennenlernen. Zewa-Wisch-und-Weg zurück zur Tagesordnung, draussen scheint die Sonne... Da sind bei mir die Sicherungen regelrecht durchgebrannt und ich habe mich zu einer Rundumabrechung mit unflätigen Verbalinjurien hinreissen lassen.

Na siehste! Für SIE (komisch, dass ich diese Litanei auswendig kenne... - vielleicht ist komisch an dieser Stelle auch ein rhetorischer Fehlgriff...) ist das doch ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht schlimm, was sie Dir zugefügt hat... Das ist ja wohl der blanke Zynismus eines Menschen der fortwährend um sich selbst kreist und über null Einfühlungsvermögen verfügt. Nennt man die? Egoisten? Oder rücksichtslose Egoisten? Egomanen?
Und dass Du nach 8 Monaten noch immer nicht über ihre seelischen Grausamkeiten hinweg bist... Also sowas! Ist doch jetzt alles wieder gut. Ist doch nix passiert, alle Konten sind genullt und man kann doch jetzt wieder ganz ohne Ressentiments wieder ganz von vorne anfangen... ...ungehobeltes Hartholz, wenn Du mich fragst... Einem solchen Menschen kann man nur noch mit heruntergelassenem Visier, aber nicht mit heruntergelassener Hose entgegentreten. Einfach aus Selbstschutz.
Die Geschichte mit der Hochzeit: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Du weißt doch was man so alles erzählt, wenn man verliebt ist. Nun leg doch nicht alles auf die Goldwaage... Daisy wollte immer ein Kind von mir... Wie sich doch die Symptome ähneln...

Hey sssr, ärgere Dich nicht über Deinen Ausbruch! SIE hat Dich auch nicht mit Glacé-Handschuhen angefasst. Jetzt weiss sie wenigstens mal (ansatzweise) wie sich eine solche Attacke für die andere Seite anfühlt... Was Du geschrieben hast zeigt doch nur eins: sie hat überhaupt nix kapiert - aber Du bist letztenendes der Idiot. Sie denkt nur an sich und scheint null Gespür für die Folgen ihres Handelns zu haben. Du hast ihr nochmal die Chance zum Gespräch gegeben, sie hat sie ungenutzt verstreichen lassen und Dir nochmal gezeigt wie sie wirklich ist. Dass Dich das enttäuscht ist nur normal. Brauchst Dir aber nix vorzuwerfen, Du hast es schließlich nochmal probiert. Vielleicht hast Du diese Lektion auch nochmal gebraucht, damit Du sehen kannst wie die Dinge wirklich stehen... Ich denke nicht, dass eine Entschuldigung erforderlich ist. Sie hat sicher viel von ihrer Schei0e einfach so stehen lassen und es unter den Teppich gekehrt. Du darfst auch mal was falsch machen. Das musst Du Dir selbst zugestehen. Und Du brauchst Dir, glaube ich, keine Sorgen über ihr Bild von Dir zu machen. Sie hat vermutlich sowieso keine Ahnung wer Du bist, was macht da schon ein kleiner Schnitzer? Kannst den Kopf also weiter auf den Schultern tragen und brauchst Dich nicht schämen... Man muss nicht immer die andere Backe hinhalten. Und wenn einer fortlaufend verletzenden Mist von sich gibt, dann muss er auch mal das Echo vertragen können. Und: *beep* happens!

Wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf: Sie hat Dich nicht verdient - und Du etwas besseres. Sowas musst Du Dir nicht geben. Und vielleicht behältst Du Eure letzte Zusammenkunft als warnendes Beispiel im Hinterkopf. Das hält Dich dann eventuell davon ab nochmals weich zu werden und Dir wieder weh tun zu lassen... Ich selbst halte mir immer mal wieder Daisies letzte E-Mail vor Augen, wenn ich in Gefahr gerate ihretwegen wieder mal gefühlsduselig zu werden... Das ist doch immer wieder heilsam. ) Nimm einfach Deine rosarote Brille, durch die Du sie betrachtet hast, ab und zertritt sie auf dem Boden. Du hast jetzt schon zu lange mit Deiner neuen Sehhilfe geguckt, da macht die alte Brille nur noch Kopf- und Herzschmerzen...

mit Dir fühlt

donald

19.11.2003 14:11 • #17


A


Kontakt mit EX?

x 3


O
Hallo sssr,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, weil mich dieses Thema schon seit einiger Zeit beschäftigt. Bin jetzt mittlerweile seit 20 Monaten von meiner ehemaligen Angebeteten getrennt und habe so ziemlich alles Gefühlslagen, die mit solch einer Trennung verbunden sind, durch. Auch ich mußte mir den Satz Wir können ja Freunde bleiben, und ich sei ihr ja auf menschlicher Ebene sooo wichtig anhören, ich Idiot hab das natürlich für bare Münze gehalten und hab ihr in meiner sentimentalen Weise noch jedweden Dienst erwiesen. Das Ende vom Lied war, daß ich für Sie schlicht und ergreifend nur noch als Taxifahrer, Einkäufer, Computerreparateur und Bewerbungsschreibhelfer zum günstigsten Nulltarif zur Verfügung stand. Das war Freundschaft in ihrem Sinne. Alles nehmen was man noch bekommen kann, aber nix geben. Egomanie at its highest End !Irgendwann bin ich aus diesem Spiel ausgestiegen, nachdem ich mir von ihr als Dankeschön in schöner Regelmäßigkeit anhören mußte wie toll es ihr doch geht mit ihrem neuem Superfreund und was für eine armselige Gestalt ich doch sei. Hab mir dann irgendwann meine Sachen geschnappt, die sie noch von mir hatte und hab mich vom Acker gemacht. Nach sechs Monaten Funkstille, die meiner Heilung immens gut getan haben, hab ich dann angefangen ihr ihre Demütigungen und mir meine Blindheit und Naivität zu verzeihen. Nach einer unverfänglichen Kontaktaufnahme meinerseits, mit der Antwort: Mir gehts blendend, kein Interesse mehr, ich wünsch dir alle gute hab ich mir gedacht, okay, sie ist immer noch eine Egomanische, selbstverliebte, uneinsichtige Schnepfe - Die aber auch gar nichts gecheckt hat. Tun mir solche Menschen gut ? Nein ! Bringt das Sie oder mich in irgendeiner Weise weiter ? Nein ! Mein neues Credo, Freundschaft mit Ex wird es nicht geben können ohne Reue oder Einsicht von ihrer Seite. Dann besser getrennte Wege gehen, sich selbst schützen und Kontakt mit Ex vermeiden. Ich nenn das Waffenstillstand. Den kleinsten gemeinsamen Nenner eben - ich tu dir nix, tu du mir auch nix. Leider hat sie dann eine neue Taktik angewandt, die da heißt, ach ja seine Mutter war doch immer so lieb zu mir, warum nicht diese Energiequelle anzapfen und ordentlich melken, und nebenbei noch ein paar Infos an mich, daß es ihr immer noch super toll gehe und doch alles bestens sei. Danke nein, das muss nicht sein ! Hab ihr das noch mal klipp und klar gemacht in der Hoffnung, daß sie sich daran hält. Auf, ach ist ja schon so lang her, lass uns mal ein Kaffee trinken gehen, blablablubber hab ich keinen Bock. Ich schau jetzt nach mir und lass mich von Exes Verhalten nicht mehr weichspülen. Hass ? Nein, aber Selbstschutz vor Menschen, die einem nicht gut tun.

Gruß,

Olympon




19.11.2003 18:27 • #18


E
@donald @Olympon

Sie hat vermutlich sowieso keine Ahnung wer Du bist, was macht da schon ein kleiner Schnitzer?

Na, ein kleiner Schnitzer wars nicht. Ich bin noch nie so aus meiner Haut gefahren wie Sonntag...chain reaction...kernschmelze...super gau. Ich denke, in der Sache liege ich richtig, ich fühle es ja auch so. Aber die Art und Weise? Kann ich mir vermutlich selbst nicht verzeihen, weil meine üblichen Selbstregelungsmechanismen komplett durchgebrannt sind und ich ob der Explosion selbst tief erschrocken bin. Wow...diese Intensität...in diesem Moment...die Wucht meiner verbalen Exekution...Himmel und Hölle, wie oft habe ich diese Gratwanderung, diesen Hochseilakt mit ihr schon erlebt? Es war nun ein Absturz in die finstersten Abgründe und entlegensten Winkel einer massakrierten Seele, in nullkommanichts.

Genau genommen, bin ich nur ihr gegenüber explodiert, ich selbst bin wohl eher implodiert...Ja... sie hat keine Ahnung, wer ich bin und was ich brauche. Und wie könnte sie es auch? Sie hat ja auf meinem Freizügigkeitskonto soooo viel einbezahlt, dass es sich vortrefflich leben liesse, wenn ich ihr meinen Zinsdienst weiter erbringe. Diese gemein gefährlichen subversiven, am Selbstbewusstsein nagenden Suggestionen der Schuld- und Pflichtzuweisung, die ich so lange naiv, blind, Rosa Brille, was auch immer, übersehen, überhört, entschuldigt habe, lassen Ex in meinen Augen nun wie der Wolf im Schafspelz erscheinen. Waffenstillstand? Selbstschutz? Es verhält sich bei mir im Moment wohl eher wie bei Highlander: Es kann nur einen geben.

Ich durchschaue dieses Spiel ja. Warum bloss lässt es mich immer noch nicht kalt? Bin ich eine Zeitbombe? Oder zu streng mit mir selbst? Ich weiss es nicht.


Danke

sssr, dessen Gefühlswelt noch immer bebt

20.11.2003 13:10 • #19


E
Hallo sssr,

Na, dann bin ich wohl nicht der einzige, der sich mit einer Ex herumplagen muss, die nicht mal ansatzweise kapiert, was geschehen ist. Meine hat sich von mir getrennt, hatte eine Woche später eine neue Beziehung mit einem, mit dem sie schon monatelang vorher Kontakt gehabt hatte, und tut gerade so, als ob überhaupt nichts geschehen wäre. Die ganze Sachlage wird einfach umgedreht, zu ihren Gunsten natürlich. Tja und wenn ich dann mal frech werde, tut es mir nachher wieder leid.
Weisst du, ich denke, das müssen wir uns nicht antun. Denn jedes Gespräch zieht uns wieder tiefer in die Sache rein, macht uns verletzlicher und gibt unseren Exen Gelegenheit, auf unseren Gefühlen herumzutrampeln.

Es ist schwer, die Ex von Sockel runter zu nehmen und es tut verdammt weh. Aber ich glaube, wir müssen uns einfach von ihnen fern halten und darauf bauen, dass die Zeit auf unserer Seite ist. Irgendwann wird uns ihr Spiel egal sein. Und bis dahin sollen sie sich einen anderen Ball zum Spielen suchen.

Gruss, taka

20.11.2003 16:21 • #20


E
Selbstaufgabe in der Hingabe - das war wohl rückblickend einer meiner grössten Fehler, den einzugestehen mir wohl am Schwersten fällt. War es Liebe? Abhängigkeit? Abhängige Liebe? Und wie sollte Ex verstehen, dass ich nicht mehr ticke wie früher? Ich habe sie während der Beziehung mit meinem Verhalten doch auf eben diese Funktionsweise konditioniert. Und auch wenn Ex nicht nachvollziehen kann, dass die Spielregeln inzwischen geändert haben, meinen verbalen Donner hätte sie trotz ihrem Zynismus nicht verdient. Tolerieren darf man ihr Verhalten zwar keinesfalls, weil das zur Selbstzerstörung führt. Aber sich derart erzürnen, ist eine seelische Grausamkeit an anderen und daher genau so zerstörerisch und verwerflich. Ich mache mir immer noch Selbstvorwürfe für meine Entgleisung, obgleich mir bewusst ist, wie oft ich mich von ihren Attacken unterbuttern habe lassen. Ist schon seltsam, ich fühle jetzt in mir vor allem eine Leere.

sssr

21.11.2003 17:44 • #21


E
Auf diesem Board ist schon öfters der Begriff Borderline als Erklärungsversuch für das Verhalten unserer ehemaligen Traumfrauen gefallen. Ich bin zwar immer vorsichtig damit, jemanden vorschnell zu katalogisieren, zumal ich keinerlei psychologische Ausbildung habe. Aber dieser Ansatz hat mir zumindest teilweise geholfen, gewisse Abläufe zu verstehen. Dieses Wochenende habe ich nun Die Masken der Niedertracht - seelische Gewalt der französischen Psychoanalytikerin Marie-France Hirigoyen gelesen. Ein sehr aufschlussreiches Buch, das mir neue Ansatzpunkte geliefert hat, warum Ex mich immer wieder in Grenzsituation gebracht hat, in denen mein Verhalten und meine Bedürfnisse in Frage gestellt wurden. Eine Buchbesprechung findet man hier lebenshaus-alb.de/mt/archives/001483.html

LG
sssr

24.11.2003 12:17 • #22


E
hallo sssr,

ich schreibe hier eigentlich sonst nicht mehr, nur im neunfang-bereich, da meine trennungsgeschichte nun schon fast 3 jahre her ist.
auch meine ex ist (das weiß ich heute) eine borderline-frau mit all den eigenschaften, die du beschreibst.
laß dir bitte (wir waren 16 jahre zusammen, 15 verh.) einen tipp geben:
- solange sie glücklich war, hat sie mich sicher geliebt und zu mir gehalten. sie sagte mal 1 jahr nach der trennung: ich bin heute nur da wo ich bin, weil du es mir ermöglicht hast !

- als sie aber für sich eine andere zielrichtung ausgemacht hatte, war schluß mit lustig und es zeigte sich ein egomanes, materialistisches, kaltes gesicht, gnadenlos und ohne rücksicht auf mich, aber in ihrer art eigentlich folgerichtig, denn sie bauen sich die welt ja nach ihrem plan.

- deshalb verstehen sie auch deine reaktionen nicht, wähnen sie sich doch selbst - mit ein bißchen schlechtem gewissen - im recht

- es hat, bitte glaube mir das, überhaupt keinen zweck, noch irgendwas zu versuchen oder zu erwarten, schon garnicht reue

- auch wenn du vollkommen genesen bist und auf ihre spielchen nicht mehr reagierst, wird das keine selbstkritik bei ihr auslösen, das sie ja im kopf schon lange vorher alle möglichen varianten durchgespielt hat und du bestenfalls eine gelinde form der anerkennung bekommst

also bitte: hoffe auf nix, hake das ganze thema ab, sie ist eine arme wurst, die dich nie verdient hat, blicke nach vorne.

auch jetzt noch nach drei jahren, denke ich manchmal, mann wir hatten doich eigentlich auch ganz schöne zeiten. da mag ja stimmen, nur bin ich mir heute wirklich sicher, ob diese zeiten nicht nur in meinen augen schön, für sie eher zweckmässig steuerbar waren ?

also lasse sie los, es bringt überhaupt nix, glaube mir, ich habe fast 2 jahre verzweifelt gerätselt, ob ich in einem film oder der wirklichkeit lebe - heute ist sie mir - in freundlichem rückblick - egal, nur noch mutter meines sohnes und unschlagbar in ihrer mimikri...(ist immer wieder nett, wenn sie geld braucht).-

mick

01.12.2003 08:36 • #23


D
Hallo Mick,

Mensch! Dein Realismus, Dein nüchterner Blick ist bemerkenswert!
In allem, was Du gerade erwähnt hast erkenne auch ich meiner Ex (wir sind Freitag 2 Jahren auseinander). So muss ich Dir uneingeschränkt beipflichten und gleichfalls danken für Deiner Beiträgen, egal wo sie gepostet werden.

Ein guter Start in die neue Woche wünscht

Dom

01.12.2003 09:32 • #24


E
Hi Mick,

danke für Deine Anteilnahme und Tipps. Ist mir schon klar, was Du meinst. Von mir aus kann sie sich auf den Wegen ihrer inneren Landkarte durchs Leben mogeln, ist nicht mehr mein B.. Genauso klar ist für mich aber auch: Auf Schleichwegen erreicht Ex mich nicht mehr, dafür bin ich zu oft in ihre Fallgruben gestolpert. Ohne Einsicht, ohne Reue gibt es eben keinen Kontakt mehr, kein Hallo, wie geht's...an dieser Grenze habe ich mein Frühwarnsystem positioniert, und entlang dieser Waffenstillstandslinie lebe ich mein Leben, nach meinem Gusto. Man mag mir das womöglich als kleinbürgerliches Spiessertum vorhalten, mich als Seidenfuss bezeichnen, ist mir ehrlich gesagt schnuppe, solange mein emotionales Gleichgewicht dabei keinen Schaden davonträgt.

Ich fühle mich, so weit man das sagen kann, ok....sie fühlt sich ok. Zusammen kommt es aber immer zum ko. Darauf habe ich schlichtweg keinen Bock mehr. Vielleicht tritt ja irgendwann in ihrer Seelenlandschaft der Fall einer tektonischen Plattenverschiebung ein. Dann gäbe es gegebenenfalls auch wieder eine Schnittmenge, die so etwas wie eine unverbindliche Kollegschaft zulässt. Nein, ich handle nicht nach dem Leitsatz Gott vergibt, Django nie... Ich schaue, was für mich stimmt. Sollte Ex zur Einsicht gelangen, sperre ich mich sicherlich nicht dagegen, ihr eine Chance zu gegeben, wieder mit mir in Kontakt zu treten. Mein Leben werde ich aber nicht nach diesem Tag X richten. Bis dahin bleibt sie eben ausgegrenzt. Ist nicht schön, aber für mich das Beste.

LG

sssr

01.12.2003 16:54 • #25


E
Hallo sssr,

das was Du schreibst klingt ganz vernünftig.Auch ich habe mich, nachdem mich mein Ex verlassen hat, für totalen Kontaktabbruch entschieden und die Hoffnung auf ein neues wir aufgegeben.Das Ergebnis möchte ich Dir gerne mit auf den Weg geben.Und zwar war der Kontaktabbruch nicht einfach durchzuhalten, hat mir aber sehr geholfen alles zu verarbeiten.Für meinen Ex muß es sehr überraschend gewesen sein mit welcher Konsequenz ich das durch gezogen habe und noch immer durchziehe.Natürlich habe auch ich mir vorgestellt wie es wohl wäre wenn er zur Besinnung kommt.Nun, nach etwas 5 Monaten kann ein Anruf mit dem Vorwand er habe noch ein paar Sachen von mir.Er war so geknickt und hat voll auf die Tränendrüse drücken wollen.Und jetzt kommt das was ich Dir vermitteln möchte,mich hat es total kalt gelassen und ich habe gemerkt das ich nichts mehr für ihn empfinde, das ich ihn in meinem Leben nicht mehr haben möchte.Für mich kam diese Erkenntnis überraschend.Seine Reaktion war unverständnis und er hat meine Sachen zurück gehalten damit ich sie mir bei ihm abhohle und er so nicht völlig den Kontakt zu mir verliert.
Was ich eigentlich sagen will, Du wirst sehen das Du wenn eine angemessene Zeit vorbei ist sie nicht mehr zurück nehmen willst und auch nicht kannst.Der Rest Liebe in Dir wird sich unauffällig davon schleichen und Du wirst es nicht merken,nicht bevor Du wieder mit Ihr konfrontiert wirst.

Wünsche Dir viel Erfolg!
LG

01.12.2003 18:28 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag