23

Kontaktsperre, oder aufgeben?

D
Hallo zusammen.
Ich bin eben erst auf diese Forum gestoßen, weil ich im Moment auch Trennungsschmerz habe. Dies ist mein erster Beitrag und der wird direkt sehr lang, aber ich hoffe vielleicht jemanden zu finden, der mir helfen kann, oder mit mir darüber sprechen kann.
Ich fange mal an zu erzählen...

Ich war 14-Monate mit meiner Partnerin zusammen. Ich hatte vorher schon viele andere Beziehungen, auch längere (bis zu 7 Jahre), aber das war für mich die mit Abstand intensivste und glücklichste Beziehung. Meine Ex-Partnerin ist 25 und ich bin 33, aber wir sind trotzdem gleich verrückt und waren in fast allen Dingen einig. Wir hatten eine Art Fernbeziehung. Zwischen unseren Wohnorten liegen 90km, aber wir haben uns trotzdem fast täglich gesehen.
Wir hatten und seiner Zeit im Internet kennengelernt und ich muss dazu sagen, dass ich mich damals unsinniger weise besser gemacht habe als ich bin. Ich war zu der Zeit Arbeitslos und habe ihr erzählt das ich einen guten Job habe usw... Als wir zusammen gekommen sind, sagte ich ihr das ich gekündigt wurde. Dann habe ich über die Rentenversicherung eine Integrationsmaßnahme von einem Jahr gemacht. Leider hatte ich immer Angst es ihr irgendwann zu beichten und immer wenn ich die Gelegenheit hatte, habe ich es nicht getan. Ungefähr drei Wochen bevor sie sich von mir getrennt hat ist es raus gekommen. Und zwar hat meine Schwester es ihr gesagt, weil sie ja nicht wusste, dass ich sie belogen hatte.
Sie sagte mir das sie das nicht Gut findet, aber wir hatten keinen Streit deswegen.
Ich muss noch sagen, dass ich unter Depressionen leide und auch deswegen schon in Reha war, aber ich habe mir nie einen Therapie-Platz gesucht, weil es mir immer zu lange gedauert hat. Das Jahr Integrationsmaßnahme habe ich durchgezogen und als diese Ende August 2014 ausgelaufen ist, bin ich wieder ein ein Loche gefallen. Keine Arbeit, die Depressionen wurden wieder schlimmer... Sie hat mir geholfen wo sie nur konnte und hat meine schlechten Launen ertragen uns alles für mich getan. Sie hat sich so sehr auf mich konzentriert, das sie selber krank wurde. Auch wollte sie mit mir zusammen ziehen, aber ich wollte nicht weg von hier, weil ich einen Sohn aus einer früheren Beziehung habe und er jedes Wochenende bei mir ist. Hinzu kam noch, dass ich oft mal alleine sein wollte, obwohl sie jemand ist, der ständig die nähe braucht. Ich wollte ab und zu mal Abends einfach alleine verbringen und jetzt merke ich erst, dass das alleine sein nichts mehr für mich ist.

Am 1.12 hat sie sich dann in einem Streit von mir getrennt. Wir haben uns ein paar Tage danach nochmal getroffen und weil ich ihr die Ohren voll geheult habe und gesagt habe, dass ich endlich meinen Ar. hoch bekomme und weiß, dass ich Fehler gemacht habe und es nicht mehr tun werde, ist sie wieder mit mir zusammen gekommen. Das ging genau eine Woche bis sie mir in einem Brief mitteilte das sie nicht mehr kann. Sie meinte zum Ende hin, kam sie sich eher vor wie meine Mutter und sie könne es doch nicht so verkraften das ich sie belogen habe.

Ich war dann wieder fertig mit der Welt und war ein paar Tage in einer psychischen Klinik, weil ich mit der Situation nicht klar kam und keine Freunde habe, die mich hätten aufbauen können. Danach habe ich sie mit SMS belästigt, bin zu ihr auf die Arbeit gefahren und habe ihrer Mutter und besten Freundin andauernd bei Facebook geschrieben. Sie hatte mich zwischenzeitlich bei whatsapp blockiert und wollte einfach nur ruhe vor mir. Ich aber wollte andauern ein klärendes Gespräch.

Silvester schrieb sie mir dann, dass sie nicht endgültig nicht mehr möchte und ich mit ihr abschließen soll. Sie schrieb aber auch dazu, dass sie weiß das ich jetzt alles ändern würde und wir auch wieder glücklich sein würden, aber sie ist der Meinung es wäre nicht von Dauer.
Das war für mich der Punkt, ab dem ich eine von den überall beschriebenen Kontaktsperren einleiten wollte. Allerdings schreibt sie mir zwischendurch immer mal und es fällt mir schwer nicht zu antworten. Am letzten Wochenende (Vorgestern) lag sie krank im Bett und ihr war langweilig, da bin ich zu ihr gefahren und wir waren spazieren. Wir haben nicht über die Beziehung geredet... Nur so über alles. Abends, als ich schon schlief, schickte sie mir bei whatsapp Fotos von und und schrieb dazu: Das waren wir glücklich, oder: Das war ein schöner Tag. Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll.Das Problem ist einfach, dass sie mal abgesehen vom letzten Wochenende nie Zeit hat um über die Trennung nachzudenken. Sie arbeitet bis 16 Uhr, geht dann kellnern und schläft dann bei ihrer besten Freundin. Das ist auch das was ich nicht gut finde... Wenn sie alleine zu Hause ist, schreibt sie mir. Wenn sie aber bei ihrer besten Freundin übernachtet (fast jeden Tag), dann meldet sie sich gar nicht und antwortet mir nicht mal mehr.
Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich komplett abschließen, was ich natürlich nicht will, oder soll ich erstmal warten und eine Kontaktsperre einleiten?
Ich würde natürlich am liebsten nicht mit ihr abschließen, aber wenn es keinen Sinn mehr hat... Sie meinte ja auch zu mir, dass ich mich wie ein Stalker verhalten habe, als ich bei ihr auf der Arbeit war und alle Leute angeschrieben habe. Ich weiß nicht mehr weiter, weil ich ihr ja eigentlich auch schreiben will... Aber ich versuche hart zu bleiben...

Ich hoffe das sich jemand die Mühe macht das alles zu lesen und auch etwas dazu schreibt.

Vielen Dank und liebe Grüße

06.01.2015 16:42 • #1


R
Hallo Dirks81, zuerst hoffe ich das hier noch einige Weibliche dir Antworten:) die Weibliche Sicht muss nicht besser sein aber doch anders. Ich denke du solltest von dir keinen Kontakt mehr suchen, tut sie es sei direkt und frage was sie von dir wollekannst du damit konform gehen ist alles ok wenn nicht sei offen das ,das dir nicht Reicht. Viel Glück..LG.Rene'

06.01.2015 17:45 • x 1 #2


A


Kontaktsperre, oder aufgeben?

x 3


Piper2603
Lieber Dirks81,
so hart es jetzt in Deinen Ohren klingen mag, doch Du solltest wirklich erst einmal Dein eigenes Leben auf die Reihe bekommen, Deine Freundin sagt nicht zu Unrecht, dass sie sich vorkam wie Deine Mutter, wir versuchen bei Menschen die uns Nahe sind vieles mit aufzufangen, es zu tragen, doch irgendwann kann auch der Stärkste nicht mehr, er kann es im wahrsten Sinne nicht mehr ertragen. Dass sie immer noch Kontakt sucht, ist ein gutes Zeichen, doch solange Du noch Deine Depressionen hast und wie Du selbst sagst ständig wieder in ein Loch fällst und es Dir schwer fällt, Deinen Ar. hochzubekommen, wird jeder Neuanfang wieder scheitern. Mein Vorschlag, kümmerer Dich endlich um einen Therapieplatz und ziehe die Therapie bis zum Ende durch, wenn es Dir dann besser geht, dann nimm wieder Kontakt zu ihr auf, doch erwarte auch dann keine Wunder, sondern gehe es langsam an, langsam wieder zueinander finden, denn abgeneigt ist sie auch nicht.

Liebe Grüße
Piper

06.01.2015 17:46 • x 1 #3


D
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ich bin dabei mein Leben in den Griff zu bekommen. Als sie sich von mir getrennt hat, war das auch sowas wie ein Tritt in den Allerwertesten. Um einen Therapie-Platz habe ich mich bemüht und Anfang Februar einen ersten Termin. Ich habe auch in den nächsten Tagen zwei Vorstellungsgespräche und hoffe, dass ich recht schnell wieder eine Arbeitsstelle finde.
Sie bekommt das ja auch mit und sieht dann meine Vortschritte und das ich etwas an mir tue. Aber das Problem ist einfach das ich denke sie würde nicht so lange auf mich warten. Sie ist ein Mensch, der nicht alleine sein kann und ich habe die Befürchtung, dass sie einen neuen hat, bevor sie sieht das es mir wieder Gut geht.

06.01.2015 17:54 • #4


Piper2603
Zitat von Dirks81:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ich bin dabei mein Leben in den Griff zu bekommen. Als sie sich von mir getrennt hat, war das auch sowas wie ein Tritt in den Allerwertesten. Um einen Therapie-Platz habe ich mich bemüht und Anfang Februar einen ersten Termin. Ich habe auch in den nächsten Tagen zwei Vorstellungsgespräche und hoffe, dass ich recht schnell wieder eine Arbeitsstelle finde.
Sie bekommt das ja auch mit und sieht dann meine Vortschritte und das ich etwas an mir tue. Aber das Problem ist einfach das ich denke sie würde nicht so lange auf mich warten. Sie ist ein Mensch, der nicht alleine sein kann und ich habe die Befürchtung, dass sie einen neuen hat, bevor sie sieht das es mir wieder Gut geht.


Denke doch erstmal an Dich selber, dass es DIR wieder gut geht, alles andere zeigt sich dann, wenn es so ist, wie Du befürchtest, dann kannst Du es im Moment eh nicht ändern, denn erzwingen kannst Du nichts, nur mit Hilfe der Therapie, wird es Dir leichter sein es zu akzeptieren und verhindern, dass Du wieder in ein Loch fällst.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass alles sich zu Deinem besten wendet

Gruß
Thomas

06.01.2015 18:21 • x 1 #5


D
Vielen Dank.
Ich starte jetzt auf jeden Fall erstmal die Kontaktsperre und werde dann versuchen selbst wieder auf die Beine zu kommen. Ich bin mir ja im klaren, dass sie sich wie meine Mutter vorkam und auch jetzt würde ich ihre Hilfe gerne in Anspruch nehmen.

06.01.2015 19:03 • #6


Piper2603
Zitat von Dirks81:
Vielen Dank.
Ich starte jetzt auf jeden Fall erstmal die Kontaktsperre und werde dann versuchen selbst wieder auf die Beine zu kommen. Ich bin mir ja im klaren, dass sie sich wie meine Mutter vorkam und auch jetzt würde ich ihre Hilfe gerne in Anspruch nehmen.


Super, wenn Du magst, können wir gerne per PN in Kontakt bleiben, wenn Du diesen Drang verspürst, Dich bei ihr zu melden, dann kontaktiere erst mich, ich verspreche mich so schnell wie möglich dann zu melden, genauso würde ich gerne miterleben dürfen, wenn Du Dein Leben in den Griff bekommst und Dir auch gerne da mit Rat zur Seite stehen und wer weiß, vielleicht schaffst Du es ja mit meiner Hilfe Deinen Traum, eine Beziehung zu der Frau Deiner Träume, zu verwirklichen

07.01.2015 19:07 • x 1 #7


D
Vielen Dank für das Angebot, ich nehme es sehr gerne an.
Und nochmal zur Kontaktsperre... Ich habe ihr seit zwei Tagen nicht mehr geschrieben und heute kam schon die erste Nachricht von ihr. Sie fragt, ob alles in Ordnung bei mir ist und lässt mal schöne Grüße da.
Ich habe bisher noch nicht darauf geantwortet, obwohl sie schon gegen Mittag geschrieben hat.
Soll ich darauf etwas zurück schreiben, oder mit der Kontaktsperre weiter machen?

07.01.2015 20:12 • #8


Piper2603
Zitat von Dirks81:
Vielen Dank für das Angebot, ich nehme es sehr gerne an.
Und nochmal zur Kontaktsperre... Ich habe ihr seit zwei Tagen nicht mehr geschrieben und heute kam schon die erste Nachricht von ihr. Sie fragt, ob alles in Ordnung bei mir ist und lässt mal schöne Grüße da.
Ich habe bisher noch nicht darauf geantwortet, obwohl sie schon gegen Mittag geschrieben hat.
Soll ich darauf etwas zurück schreiben, oder mit der Kontaktsperre weiter machen?


Natürlich hat sie auch noch Gefühle für Dich und natürlich macht sie sich auch Sorgen, gerade in Deiner Situation, wenn Du Dich plötzlich nicht mehr meldest. Eigentlich solltest Du die Kontaktsperre schon aufrecht erhalten, schon allein, damit Du loslassen kannst, doch wenn Du ihr zurückschreiben möchtest, dann auch nur kurz und knapp, z.B.Ja ist alles ok, liebe Grüße zurück. Zeige nicht wie verletzt Du bist oder wie sehr Dir die Nachricht nahe geht, denn Du möchtest bestimmt nicht aus Mitleid zurück, sondern weil sie Dich liebt, oder?

07.01.2015 20:17 • x 1 #9


D
Auf keinen Fall aus Mitleid.
Nach der Trennung hat sie mir eine Chance gegeben und dann nach einer Woche gemerkt, dass es nur aus Mitleid war und sich nochmal von mir getrennt.
Ich werde einfach nur schreiben das alles in Ordnung ist. Kurz und bündig.

07.01.2015 21:58 • #10


Piper2603
Besser wäre zwar du hältst die Kontaktsperre aber so ist auch ok

07.01.2015 22:36 • #11


ari12
Hallo Dirks,

ich würde dir raten, die Kontaktsperre weiterzuführen. Aber ihr das auch mitzuteilen. Kannst ihr ja sagen, dass alles ok bei dir ist und du in zukunft keinen kontakt haben möchtest um das alles zu verarbeiten.

Für mich klingt das alles so, als würde sie dir nur schreiben, wenn sie sich langweilt. wenn sie beschäftigt ist, braucht sie das nicht. Aber wenn ihr langweilig ist - wie praktisch, dass du da bist. Muss ja gar nicht bös gemeint sein, aber an deiner Stelle würde ich die finger davon lassen. Wie Piper sagt, kümmer dich um dich!

Alles Gute!

07.01.2015 23:13 • x 2 #12


D
Ja, aber so war sie während der Beziehung nicht. Da war sie extrem anhänglich und immer süß und lieb. Erst seitdem sie sich getrennt hat ist sie so.
Natürlich werde ich mich jetzt auch um mich kümmern, aber ich werde trotzdem versuchen sie zurück zu gewinnen. Vielleicht klappt es ja mit der Kontaktsperre.

07.01.2015 23:17 • #13


Piper2603
Zitat von ari12:
Hallo Dirks,

ich würde dir raten, die Kontaktsperre weiterzuführen. Aber ihr das auch mitzuteilen. Kannst ihr ja sagen, dass alles ok bei dir ist und du in zukunft keinen kontakt haben möchtest um das alles zu verarbeiten.

Für mich klingt das alles so, als würde sie dir nur schreiben, wenn sie sich langweilt. wenn sie beschäftigt ist, braucht sie das nicht. Aber wenn ihr langweilig ist - wie praktisch, dass du da bist. Muss ja gar nicht bös gemeint sein, aber an deiner Stelle würde ich die finger davon lassen. Wie Piper sagt, kümmer dich um dich!

Alles Gute!


Obwohl ich sagen muss ari12, wenn ich alle Ohren voll zu tun habe, dann denke ich auch nicht unbedingt daran mich irgendwo zu melden, die Gedanken an die Lieben, sei es Familie, Freunde oder Partnerin kommen dann, wenn ich zur Ruhe komme, hat nichts mit Langeweile zu tun, eher mit Möglichkeit

07.01.2015 23:20 • x 1 #14


ari12
Das stimmt Piper, aber wenn ich auf mich gucke, dann kann ich sagen, dass ich, wenn ich beschäftigt bin, auch für meinen Freund oder enge Freunde kurz Zeit habe. Aber wenn ich Langeweile hab, schreib ich allen möglichen Leuten... Deswegen war das so meine Vermutung.

07.01.2015 23:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag