15

Kontaktsucht

A
zur Kontaktsucht: sie entsteht aus mangelnder Kommunikation und wirklicher Nähe in meinen Augen. Traurig ist zudem, dass die Gewöhnung an Medien und Handys das Alleinsein ohne irgenwelche Reize immer schwerer machen. Und am schlimmsten, dass man ohne Nachrichten vom Liebsten zu empfangen, oftmals gar nicht mehr zur Ruhe kommen kann, das ist krank. Es behindert quasi, das entspannte relaxte Für sich im Augenblick sein..

04.12.2013 16:41 • x 1 #16


M
hab ich nur für Notfälle, wenn ich unterwegs bin. Eingehende SMS beantworte ich nur kurz und knapp, damit verhindere ich, dass sich da irgendwelche Dinge verselbständigen. Ich hab auch keine Handy-Flat.

Wenn ich sehe, egal wo, als erstes wird das Ding rausgeholt und damit gespielt. Das ist nicht meine Welt.

04.12.2013 16:50 • #17


A


Kontaktsucht

x 3


D
@Sevilla
9 postings täglich von Dir:
ist das nicht auch ausdruck von sucht nach aufmerksamkeit?

07.12.2013 14:19 • #18


T
Hallo Zusammen,

mich wundert ein wenig die Verknüpfung zwischen Kontaktsucht (ich würds eher Beziehungssucht nennen- gibt auch gute Literatur zum Thema) und dem permanenten Tippen ins Handy. Es gibt auch Beziehungssucht ohne Technik. Es gibt auch Beziehungssucht die sich nur auf einen oder wenige Menschen bezieht. Ich habs hinter mir (siehe Narzissten-Hochstapler- Thread). Es gibt eine Gemeinsamkeit zwischen dieser Sucht und allen anderen Süchten: man fügt sich etwas von AUßEN zu. Obs nun Alk. oder der Kontakt zu einem Menschen ist, es ist immer etwas was man sich von Außen holt.

07.12.2013 14:34 • x 1 #19


T
Arla
Zitat:
zur Kontaktsucht: sie entsteht aus mangelnder Kommunikation und wirklicher Nähe in meinen Augen. Traurig ist zudem, dass die Gewöhnung an Medien und Handys das Alleinsein ohne irgenwelche Reize immer schwerer machen. Und am schlimmsten, dass man ohne Nachrichten vom Liebsten zu empfangen, oftmals gar nicht mehr zur Ruhe kommen kann, das ist krank. Es behindert quasi, das entspannte relaxte Für sich im Augenblick sein..


Dem stimme ich voll und ganz zu. Finde es aber wichtig zwischen Beziehungssucht und diesem Phänomen zu unterscheiden (klar kommts häufig auch zusammen vor). Ich bin kein Techniksüchtiger aber ich war Beziehungssüchtig.

07.12.2013 14:37 • x 1 #20


groupie
Hi Thymi:
Das hatte ich ja gemeint: Beziehungssucht.
Die armen Kinder, die immer in ihr Handy gucken,
tun mir leid.
Die laufen auf der Straße und schauen nicht,
ob ein Auto kommt.
Ich denke, die sind sehr auf Input von außen angewiesen,
und können gar nicht richtig zu anderen Menschen in Beziehung treten.
Sonst wäre ihnen klar, dass Passanten, Radfahrer und Autofahrer um sie herum sind.
Ich halte das für eine fortgeschrittene Form von Beziehungslosigkeit.
Ich finde es aber gut, dass dieser thread sich der Beziehungssucht zugewandt hat,
denn was nutzt es uns,
über die Handysucht der Koddies zu lamentieren,
und unser eigenes Problem zu ignorieren?

Deshalb ein Danke, dass Du uns auf diesen Unterscheid aufmerksam machtest

07.12.2013 14:46 • #21


M
Ist doch wie alles haben und nichts verantworten geht auch gut bis man unterm Laster liegt oder gegen die Strapazenbahn läuft

07.12.2013 17:03 • x 1 #22


T
Hi Groupie,

im Narzissmus-Thread schrieb Sabi63
Zitat:
Sobald jemand anderes mehr Raum einnimmt als Du selbst, ist was faul! Dachte viele Jahre, das wäre das Zeichen von Liebe.....nee, nee, das ist das Zeichen von Selbstaufgabe!


Ich finde, das erfasst die Problematik sehr gut. Schade dass die Diskussion hier nicht so recht in Gang kommt. Ich schreibe Dir bald noch eine Pn.

Lg

08.12.2013 13:04 • #23


M
Hm,

trotz dass ich den PC sehr schätze - geht mir das mit den SmartPhones und der Erwartungshaltung dahinter zu weit. Ich sitze beruflich am PC und auch in meiner privaten Zeit.
Versuche meine Notizen/Termine auch privater Natur im PC zu handeln ...

Sicher ist es schön, wenn man frisch verliebt ist, dass der andere per SMS sein Interesse bekundet, es gibt einem dieses Gefühl, dass das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht. Die Frage ist, welches Interesse eigentlich? Was kann ich in so einen Kontakt alles hineininterpretieren?`Was sagt so eine SMS, die mir einen guten Morgen wünscht tatsächlich - ist es eine höfliche Begrüßung, wie ich Sie jedem, der mir morgens im Treppenhaus begegnet zukommen lasse?

Aber gerade beim Thema B e z i e h u n g und j e m a n d e n k e n n e n l e r n e n denke ich, ist das Hauptproblem unsere Angst, wenn wir jemanden mögen, ob das auf Gegenseitigkeit beruht. Unsere Wünsche und Bedürfnisse. Das Smartphone dient der gegenseitigen Vergewisserung.

F r a g e h i e r z u:
ist bei Euch wirklich nur weil ihr häufiger Kontakt per sms, whatsup oder so habt,
diese Unsicherheit, Zweifel, Angst für eine Zeit lang wieder beigelgt?
Fühlt ihr Euch danach des anderen wirklich sicher?
Wie lange hält das an?

Da fällt mir gerade wieder ein - Alena hat mir einmal geschrieben - der Schmerz, wenn meine Gefühle jemanden zu mögen, nicht erwiedert werden, das sei nur das Ego. Diese Kurve habe ich leider auch noch nicht bekommen.

Ich frage mich, ob ich überhaupt jemanden kennenlernen sollte, solange ich dieses Thema für mich nicht gelöst habe. Das wird wohl die Zeit bringen.

08.12.2013 16:18 • #24


groupie
Ohne Handy ist scheinbar nicht einmal mehr ne Verabredung möglich.
Ich saß grade in meiner Lieblingsbäckerei und wartete vergeblich auf mein Date.
Beim Nachhausekommen fand ich auf meinem PC eine Nachricht, er hätte wohl die falsche Adresse gehabt, das Cafe wäre zu gewesen.
Ich hatte ihm Namen, Adresse und kurze Lagebeschreibung gegeben, es handelt sich um ein Dorf, wo einem jeder sagen kann, wo das ist.
Muß ich mit Handy den Typen zum Treffpunkt lotsen?
Oder ist das ne billige Ausrede, weil er zu spät war und ich schon weg?

08.12.2013 16:28 • #25


S
Zitat von groupie:
Ohne Handy ist scheinbar nicht einmal mehr ne Verabredung möglich.
Ich saß grade in meiner Lieblingsbäckerei und wartete vergeblich auf mein Date.
Beim Nachhausekommen fand ich auf meinem PC eine Nachricht, er hätte wohl die falsche Adresse gehabt, das Cafe wäre zu gewesen.
Ich hatte ihm Namen, Adresse und kurze Lagebeschreibung gegeben, es handelt sich um ein Dorf, wo einem jeder sagen kann, wo das ist.
Muß ich mit Handy den Typen zum Treffpunkt lotsen?
Oder ist das ne billige Ausrede, weil er zu spät war und ich schon weg?


Warum kann man sich nicht einfach mündlich verabreden und den Treffpunkt ausmachen?
Und wenn man dann Probleme hat, ruft man (notfallmäßig) auf dem Handy an und sagt, ich finde es nicht und stehe da und da.
Für alles nutzt man Handy aber nicht dann, wenn es wirklich Sinn machen würde.
Und jetzt schreibt man wieder, dass man es nicht gefunden hätte.

Das ist doch alles Krampf. Den Typen kannst Du gleich abschießen, wenn er zu dämlich ist, einen Treffpunkt zu finden - zumal noch auf einem Dorf.
Vielleicht ist er auch gar nicht dort gewesen und schreibt sich jetzt so raus.

08.12.2013 16:41 • #26


U
Zitat von groupie:
Ohne Handy ist scheinbar nicht einmal mehr ne Verabredung möglich.
Ich saß grade in meiner Lieblingsbäckerei und wartete vergeblich auf mein Date.
Beim Nachhausekommen fand ich auf meinem PC eine Nachricht, er hätte wohl die falsche Adresse gehabt, das Cafe wäre zu gewesen.
Ich hatte ihm Namen, Adresse und kurze Lagebeschreibung gegeben, es handelt sich um ein Dorf, wo einem jeder sagen kann, wo das ist.
Muß ich mit Handy den Typen zum Treffpunkt lotsen?
Oder ist das ne billige Ausrede, weil er zu spät war und ich schon weg?


ach groupie,



irgendwie ist das nicht fair. Wenn bei dir nicht bald ein gelungenes Date dabei ist, treffen wir uns auf halbem Weg in Schierke, LAUFEN den ganzen Weg hoch zum Brocken (schon öfters gemacht, no Panic ) gehen ins einzige Café dort oben und laufen den ganzen Weg wieder runter.

Also wenn die Androhung nichts bringt...

Kopf hoch, es muss.

08.12.2013 16:54 • #27


U
übrigens, ganz flaches Wortspiel for free ... Kontaksucht hat man wenn man Kontakt sucht.

08.12.2013 16:55 • #28


groupie
Ich kenn die Gaststätte auf dem Brocken,
hab da schon öfter einen Pfefferminztee getrunken.
Die finde ich sogar bei Nebel.
Beschützt Du mich dann auch vor den bösen Brockenhexen?
Die haben mich ganz doof angemacht,
als ich mir mal das falsche Behältnis für meinen Tee nahm.

08.12.2013 17:08 • #29


A


x 4