14

Sollte man seinem Gefühl vertrauen? Kurze Umfrage

W
Zitat von Puzzelteile:
Interessante Frage, die mich auch immer wieder beschäftigt. Ich glaube, es gibt Gefühl und Gefühl. Das eine ist verbunden mit Emotionen (und da spielt sicher auch Wunschdenken mit rein), das andere mit der Intuition.

Wenn man einen guten Zugang zu seiner Intuition hat, dann kann man sich m. E. sehr wohl darauf verlassen, was man wahrnimmt - und sollte es auch. Das ist kein Garantieschein, klar, aber es ist aus meiner Erfahrung heraus ein sehr guter Wegweiser.


Ich denke, Puzzleteile hat das gut definiert.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich ein seltsames Gefühl bekomme, wenn ich angelogen werde. Ich kann das nicht beschreiben, aber es war bisher immer richtig. Das Gefühl entsteht sicherlich aus einer nonverbalen Mitteilung des anderen, der sich zu seinen Aussagen nicht authentisch verhält.
Gefühlte Angst kann sicherlich richtig sein, es kommt ja immer auf die Situation an. Es ging ja weniger um die eigenen Gefühle wie Wut und Hass, wobei man Wut und Hass von anderen auf sich selbst durchaus auch spüren kann. Auch wenn der andere das zu unterdrücken versucht.
Ob es im Falle einer Trennung das richtig Gefühl ist, das kann niemand sagen. Sicherlich spielt hier die Hoffnung auch eine große Rolle.
Ich bin mir sicher, dass es Menschen gibt, die sich gegenseitig mehr spüren können als andere und die in der Lage sind zu sagen, wie es dem anderen geht.

24.11.2017 17:16 • #16


Sabine
Zitat von Woodfairy:
dass ich ein seltsames Gefühl bekomme, wenn ich angelogen werde.


das nennt man Resonanz

Zitat von Woodfairy:
Ich bin mir sicher, dass es Menschen gibt, die sich gegenseitig mehr spüren können als andere und die in der Lage sind zu sagen, wie es dem anderen geht.


Das stimmt so fast. Weil es auch damit zu tun hat, wie vertraut einem der andere ist. Wir alle kennen auch den Ausdruck, dass es in der Luft KNISTERT.

Nur, wenn man allzu sehr vertraut, dann kommt man am Ende auch hier hier, weil wir dann denken, wir können die Aussagen des Anderen oder aber deren Benehmen etwas heraus interpretieren. Wie oft man dann falsch lag, liest man dann,

Es traf mich wie ein Schlag, habe nie damit gerechnet.

Wir vergessen zu reden. Wir lesen mehr in dem anderen.

Die Frage ist dann immer, was hat er gesagt und nicht, was hat er gemeint.

Also, das Gefühl kann richtig sein, wenn er sagte,

ich muss darüber nachdenken und mich neu sortieren oder so in der Art.

Wenn er der Gleichen nicht sagte, dann ist es unsere Interpretation, von seinen Gesten oder anderswertigen Signalen, die wir versuchen etwas zuzuschreiben. Und ja, wenn unser Wunsch so groß ist, ist das für UNS dann erst einmal eine einfach und beruhigende Lösung, es so zu verstehen zu wollen.

24.11.2017 18:41 • x 1 #17




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag