14

Sollte man seinem Gefühl vertrauen? Kurze Umfrage

M
Hi Ihr Lieben,

Wollte man eine Frage in den Raum werfen die mich grad selbst beschäftigt!

Was meint ihr sollte man seinem Gefühl vertrauen wenn man z.B nach einer Trennung ganz fest für sich weiß und sich sicher ist dass der andere ihn noch liebt und zurückkommt!

Oder täuscht man sich selbst ?
Weil man sagt ja meist sollte man auf sein Gefühl hören!

Was meint ihr und wie denkt ihr darüber ?

Lieben Gruss

24.11.2017 13:01 • #1


Sabine
Zitat von Magda2211:
ganz fest für sich weiß


dann macht es die Frage überflüssig, oder?

Die Frage ist doch, woher bezieht man dieses Wissen? Oder was sagte derjenige genau?

24.11.2017 13:09 • #2


A


Sollte man seinem Gefühl vertrauen? Kurze Umfrage

x 3


G
Guten Tag,
ich denke diese Frage kann so nicht eindeutig beantwortet werden.Es kommt bei jeder Trennung und jedem Menschen auf die Umstände etc an.
Deine Frage erinnert mich eher an ein Wunschdenken.
Alles Gute Dir.

24.11.2017 13:15 • #3


M
Zitat von Magda2211:
Hi Ihr Lieben,

Wollte man eine Frage in den Raum werfen die mich grad selbst beschäftigt!

Was meint ihr sollte man seinem Gefühl vertrauen wenn man z.B nach einer Trennung ganz fest für sich weiß und sich sicher ist dass der andere ihn noch liebt und zurückkommt!

Oder täuscht man sich selbst ?
Weil man sagt ja meist sollte man auf sein Gefühl hören!

Was meint ihr und wie denkt ihr darüber ?

Lieben Gruss



Ich glaube man wünscht sich das einfach nur. Mir geht es ähnlich ich habe auch dieses Gefühl.

Das ist nur die Hoffnung die man hat und nicht aufgeben will. Ich versuche alles damit dieses Gefühl,das er zurück kommt, endlich los zu werden. Eigentlich weiß ich das er nicht zurück kommt aber ich hoffe noch.

24.11.2017 13:21 • x 1 #4


M
Zitat von machiennelilly:

dann macht es die Frage überflüssig, oder?

Die Frage ist doch, woher bezieht man dieses Wissen? Oder was sagte derjenige genau?



HI, danke

Danke zB! Ja wenn derjenige zB einem auch Hoffnungen macht und man bei dem Abschied zB merkt es ist kein Abschied für immer und man sich da einig ist !

Man merkt doch dann , dass es nicht das Ende ist und das Gefühl ist dann eben so stark!

Ich habe z.b auch gefühlt wenn etwas gar nicht mehr klappt obwohl die Hoffnung da war!
Das ist komisch

24.11.2017 13:28 • x 1 #5


P
Also ich denke auch, das ist ein Wunschdenken.
Klar gibt es Menschen, die vermissen einen immer erst dann, wenn man nicht mehr da ist.
Nun bin ich auch in der Lage, dass ich mir wünsche meine ex kommt zurück und wir wagen den Neustart. Herz sagt ja Verstand sagt nein.

Meine Erfahrung war immer gewesen, wenn ich Schluss gemacht habe, kam die Frau wieder an und wollte mich zurück. Aber wenn eine Frau Schluss gemacht hat, kam es nur in einem Fall vor, das sie mich zurück wollte, das war 3 Monate nach Ende der Beziehung. Das war zu viel Zeit. Ich hatte schon abgeschlossen.
Wenn man realistisch denken will und man die Hoffnung nicht aufgeben möchte, so denke ich, kommt der ex innerhalb der nächsten 2-3 Wochen zurück. Danach gibts dann kein Land mehr. So mein denken und meine Theorie

24.11.2017 13:33 • #6


Puzzelteile
Interessante Frage, die mich auch immer wieder beschäftigt. Ich glaube, es gibt Gefühl und Gefühl. Das eine ist verbunden mit Emotionen (und da spielt sicher auch Wunschdenken mit rein), das andere mit der Intuition.

Wenn man einen guten Zugang zu seiner Intuition hat, dann kann man sich m. E. sehr wohl darauf verlassen, was man wahrnimmt - und sollte es auch. Das ist kein Garantieschein, klar, aber es ist aus meiner Erfahrung heraus ein sehr guter Wegweiser.

24.11.2017 13:37 • #7


M
Zitat von Puzzelteile:
Interessante Frage, die mich auch immer wieder beschäftigt. Ich glaube, es gibt Gefühl und Gefühl. Das eine ist verbunden mit Emotionen (und da spielt sicher auch Wunschdenken mit rein), das andere mit der Intuition.

Wenn man einen guten Zugang zu seiner Intuition hat, dann kann man sich m. E. sehr wohl darauf verlassen, was man wahrnimmt - und sollte es auch. Das ist kein Garantieschein, klar, aber es ist aus meiner Erfahrung heraus ein sehr guter Wegweiser



Danke, ja gut gesagt !
Ich dentiere eher dass es bei mir die Intuition ist die so stark ist!
Du hast es auf den Punkt gebracht !

Meine Intuition sagt ja und mein Gefühl schwankt, da die Enttäuschung so groß ist !

Auf meine Intuition konnte ich mich immer zu 90 Prozent verlassen!
Deswegen der starke Gedanke!

24.11.2017 13:44 • x 1 #8


Sabine
Zitat von Magda2211:
einem auch Hoffnungen macht


wäre:

- eine Aussage - Ich muss darüber nachdenken.

Ansonsten ist es unsere Interpetation

24.11.2017 13:57 • #9


W
Gefühle sind immer erstmal wahr (im Sinne von wahrnehmen). Selbst wenn es letztlich faktisch falsch ist, was Du in dem Moment fühlst ergo meinst zu wissen, wirst Du aus der Situation lernen und die Gefühle waren genau so nötig. Ich versuche immer mehr im (allgemeinen) Vertrauen zu leben: Die Situation ist genau so richtig, sonst wäre sie anders. Wenn Du das mal so versuchst anzunehmen? Das Problem am ich habe das Gefühl er kommt wieder ist, wenn man sich darauf versteift, blockiert es Dich, weil dann wartest Du und vertraust nicht. (kann man das irgendwie verstehen was ich schreibe?)

24.11.2017 14:01 • x 2 #10


W
Zitat von willan:
(kann man das irgendwie verstehen was ich schreibe?)


Ja.
Ich muss erst wieder lernen, meinen Gefühlen richtig zu vertrauen. Weil ich mir jahrelang einreden ließ, dass sie nicht richtig sind und dass ich hysterisch sei. Obwohl sie doch absolut richtig waren.
Meine Gefühle waren fast immer richtig. Das war auch für mich daran erkennbar, dass diese Gefühle nicht immer das ausgedrückt haben, was mein Ego wollte. Und wie ich mir mein Leben vorgestellt und erträumt hatte.

24.11.2017 14:11 • x 2 #11


M
Ich habe lernen müssen, dass ich besser hätte auf mein Gefühl hören sollen. Somit würde ich spontan sagen, dass dieses Gefühl ein guter Berater ist. Allerdings kann sich in der Tat Wunschdenken einmischen; vermutlich geht es sogar vielen so, da man meistens die Trennung nicht wahrhaben möchte.
Du solltest gut unterscheiden können, was es bei Dir wirklich ist. Und solltest Du Dir so sicher sein und kämpfen wollen, ist das auch okay....solange Du Dich selbst dabei nicht verlierst.

24.11.2017 14:49 • x 1 #12


W
Die wichtige Frage ist doch die:
Wem solltest Du vertrauen und glauben, wenn nicht Dir selbst?
Dieses Glauben an die eigenen Gefühle kann man durchaus selbstkritisch betrachten, aber mit ständigen Selbstzweifeln wird ganz sicher nichts besser!

24.11.2017 15:06 • x 2 #13


W
Stecke gerade auch in dieser Situation.
Habe aber für mich beschlossen, möglichst nicht daran zu denken, dass er vielleicht wieder zurückkommen könnte. Es bringt mir nichts im Verarbeitungsprozess und ich probiere jetzt so gut es geht, an mich zu denken. Egal, welche Gedanken er sich gerade macht.

Aber ich hoffe das Beste für dich!

24.11.2017 15:11 • x 2 #14


Sabine
Ihr seid da einem Thema sehr nahe dran, von dem jeder etwas Recht hat und manche etwas weniger. Deswegen meine Fragen:

Vertrauen, einem Gefühl?
Wer macht das Gefühl?
Hat das Gefühl Recht?

Wenn ich dem Gefühl vertraue, was mache ich dann mit

- gefühlter Wut
- gefühltem Hass
- gefühlter Angst

Zitat von whataboutus:
Habe aber für mich beschlossen


Das macht der Verstand, und was macht das Herz?

Darf man dem Gefühl vertrauen?

Nun

24.11.2017 15:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag