4

Umfrage > Träumt ihr vom Ex-Partner?

R
Hallo,

habt ihr seit der Trennung mal vom Ex-Partner geträumt?

Habt ihr euch gefragt, was dieser Traum bedeuten soll?

07.12.2011 13:31 • #1


M
Oh ja ich träum fast jede nacht vom Ex freund. Heute nacht wieder geträumt dass wir wieder zusammen sind.
Meist träume ich aber dass ich S. mit ihm habe.... was mir da mein unterbewusstsein sagen will weiß ich auch nicht so ganz

Irgendwelche ideen?

07.12.2011 15:25 • #2


A


Umfrage > Träumt ihr vom Ex-Partner?

x 3


H
.....habe in den letzten Wochen ganz oft von ihm geträumt.
Es waren immer ganz alltägliche Situationen. Im Traum war immer alles gut. Auch war immer seine Tochter dabei, zu der ich ein sehr gutes und herzliches Verhältnis habe.

Würde sehr gern wissen was das bedeutet.

07.12.2011 15:45 • #3


U
Hab ich gelesen:

Außer unserem ICH gibt es das sog. ES. Ein Mechanismus, ein BLINDES Organ, das alle unsere Wünsche und Gedanken sozusagen belauscht.
Also, wir haben eine Person auserkoren, alle Vorzüge diesem ES übermittelt.

Das Objekt unserer Begierde wollen wir nun entweder erobern oder festhalten. Das ES reichert alle unsere Gedanken mit Emotionen an und versucht nun alles, dass wir unser Ziel erreichen, allerdings ohne klare Urteile oder Zweifel, reagiert nur.
Unser Kopf hat alles verstanden. Sieht ganz klar, dass wir uns geirrt haben. Nicht aber unser blindes Organ. Immer und Immer wieder versucht es uns zu überzeugen, korrumpiert unser Ich (Kopf).
Wir sind also im ständigen Dialog mit diesem Teufelchen und müssen ihn mühsam davon überzeugen, dass wir uns geirrt haben. Das ist sehr mühsam, weil dieses kleine Biest nicht aufgeben will.

Immer wenn wir denken, jetzt haben wir es einigermaßen überzeugt und entspannter werden, schleicht es sich wieder ein, lässt uns leiden mit Freudlosigkeit, Alleinsein. Das ist dann ein Rückfall, den dieses raffinierte Etwas inszeniert hat.

Wenn wir es schon gut tagsüber schaffen zu verdrängen, nicht zurückschauen, uns auf keine Diskussion mehr einlassen, versucht es dieses hinterhältige kleine Organ über unsere Träume.

Gaukelt uns vor, alles wird wieder gut.

Da hilft wohl nur Messer wetzen, Rüstung an, Visier runter, Keule schwingen und kämpfen bis der Arzt kommt!

07.12.2011 16:26 • #4


K
ich habe bis zu meiner ersten Therapiesitzung ( bzw. eigentlich autogenes Training in Form von einer Fantasiereise ) nie von irgendwem aus meinem direkten Umfeld geträumt, aber durch diesen Verarbeitungsprozess ist in meinem Unbewusstsein wohl ein Kanal geöffnet worden, so dass ich von meinem letzten Partner bereits 3 mal geträumt habe.

Diese Träume waren aber sehr neutral und haben mich zum Glück nicht in meinen Alltag verfolgt, mir ist aber auch nach dem Aufwachen bewusst gewesen das ich von ihm geträumt habe.

Schätze, wenn man von seinen Partnern oder direkten Personen im Umfeld träumt, reagiert eben das Unbewusstsein und will uns damit sagen, dass da noch ungeklärte Dinge in unserem Herzen/Kopf sind.

Ich hatte mal angst davor solche Träume zu haben, mittlerweile sehe ich es aber gelassener, weil ich weiß das sie eben nur ein Teil eines Prozesses sind Den man eben nicht verhindern kann und auch nicht sollte, Der gerade gut ist, weil es eine Form des Ablöseprozesses darstellt.

LG Knappi

07.12.2011 16:31 • #5


T
Ich hab nicht ein einziges Mal von meiner Ex geträumt.

Mittlerweile ist das allerdings auch schon so weit weg von mir, dass ich eh so gut wie keinen Gedanken mehr an sie verschwende. Ein Traum mit ihr könnte eh nur ein Albtraum sein.

07.12.2011 16:53 • #6


Iphigenie
Ja, ich träume auch sehr oft von meinem Ex. Mal mehr, mal weniger. Ich glaube, der Körper versucht die Trennung zu verarbeiten. Aber auf der anderen Seite versucht das Herz Wünsche zu realisieren. Habe schon sehr oft geträumt, dass mein Ex mich zurück will und wir auch wieder zusammen kommen..das ist dann der Versuch Wünsche wenigstens ein wenig erfüllen zu können, selbst wenn es nur im Traum ist. Andererseits träume ich auch von Situationen, indenen ich und mein Ex uns streiten und uns verlassen. Das ist der Versuch, die Trennung zu verarbeiten.
So interpretiere ich zumindest meine Träumerei. Ob es bei jedem zustimmt, will ich nicht behaupten.
Lg

07.12.2011 17:04 • #7


E
Ich habe heute Nacht von meinem Ex geträumt, allerdings spielte er da eher die Nebenrolle, die Hauptrolle hatte Madame I. die Dame die Ihn auf recht unschöne Weise erobert ha,t während er noch mit mir zusammen war.....

Mann der hab ich aber ordentlich die Meinung gesagt!
Und auch irgendwas an die Wand geworfen, ich weiß nicht mehr was

Ich war während der Trennung eher ruhig und beherrscht.....vielleicht sollte ich tatsächlich mal was an die Wand schmeißen

08.12.2011 09:50 • #8


L
Elfie, ein Boxsack tut es auch .

Ich habe ein zweimal von ihm geträumt. Bin jedesmal total vewirrt aufgewacht. Aber sobald man das Unterbewusstsein mit neuen Erlebnissen füttert, hört das auf.

08.12.2011 11:50 • #9


T
Bei mir gibt es leider kaum eine Nacht, wo ich nicht von ihm träume. Wache immer schweißgebadet auf. Und das seit 8 Monaten ... Die Träume sind immer sehr sehr heftig, entweder heftig gut oder aber heftig böse. Normalität erlebe ich in keinem Traum. Nie Ruhe und Ausgeglichenheit. Verarbeite wirklich fast jede Nacht diese ganze heftige Geschichte und habe das Gefühl, das wird die nächsten Jahre noch so sein. Leider

10.12.2011 07:51 • x 1 #10


I
Oh, ist das passend! Ja, ich habe in der Vergangenheit öfter von meinem Ex (und dann irgendwann auch von der Neuen) geträumt. Es waren unterschiedliche Träume. Mal waren wir wieder zusammen, mal hatte ich eine Auseinandersetzung mit der Neuen, mal trafen wir uns zum Gespräch... Die Träume waren immer so heftig, dass ich wach wurde, Herzklopfen hatte und keine Luft bekam. Ich musste dann aufstehen um mich zu sortieren.
Die letzten 2x in den ich von meinem Ex geträumt habe, habe ich ihn rausgeworfen und sah das als gutes Zeichen.
Letzte Nacht jedoch ging der Traum über 3 Staffeln. Ich wurde immer wieder wach, sortierte mich und dann kurze Zeit danach ging der Traum weiter bis ich dann sehr früh aufgestanden bin, da ich mir das nicht mehr antun wollte. Das Schlimmste jedoch ist, dass die Trennung nun schon 15 Monate her ist und ich mich frage, wie lange soll das noch weiter gehen?

10.12.2011 08:50 • #11


M
Auch ich träume oft von Ihr, sogar Tagträume, denn noch habe ich das Kapitel nicht abgeschlossen. Nennt mich naiv, aber so ist das eben, wenn man 17 Jahre zusammen war.

10.12.2011 11:34 • #12


H
Hallo Michael1266,

das ich doch nicht naiv.
Das ist halt so wenn mann traurig ist und diese Geschte erst verarbeiten muss.':knuddeln:'

10.12.2011 11:39 • #13


M
Ja, Mann ist wirklich traurig, wenn Mann nach 17 Jahren durch nen anderen Mann ersetzt wird. Das ist, was für mich am schwersten ist. Wenn Du immer da warst, aber trotzdem nicht gut genug, trotz gemeinsamen Kind, trotz Haus, trotz Autos, obwohl es an nichts materiellem gemangelt hat. Ihr fehlte die Nähe, die Wärme, aber etwas tun wollte sie dafür nicht. Und ich muss das jetzt ausbaden, obwohl ich immer für sie da war. Alles faule Ausreden von ihr, aber das macht es für mich nicht besser. Träume ist das einzige, was mir im Moment von ihr geblieben ist. Obwohl mich jeder Traum immer wieder runterreisst.

10.12.2011 11:48 • #14


H
.....träume von ihr, auch die Tagträume, wenn dir danach ist.
Mach jetzt einfach das wonach dir ist. Wenn du weinst, dann weine, wenn du wütend bist sei wütend.......
Das wird dir alles helfen mit deiner Geschichte fertig zu werden. Verdrängen hilft nicht.
In Mini Schritten geht es Bergauf. Manchmal geht der Weg aber auch wieder ins Tal. Aber es wird besser. Leider braucht man dafür Geduld.
Mach das was dir gut tut und höre auf deinen Körper.

10.12.2011 12:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag