4

Umfrage > Träumt ihr vom Ex-Partner?

H
Letzte Nacht habe ich mal wieder von ihm geträumt.

Wir haben geredet und geredet, er wollte mich küssen, das wollte ich nicht und habe versucht ihn abzuwähren, dann bin ich aufgewacht.

Gleich danach habe ich von seiner Tochter geträumt. Sie hat mir im Traum ihre Sorgen erzählt. Er ging es überhaupt nicht gut.
Dann hat der Wecker geklingelt und ich bin schweiß gebadet aufgewacht.

Merkwürdigerweise ging es mir beim Aufwachen nicht schlecht. War nur ein wenig wirr (das bin ich ja manchmal). Hatte auch kein beklemmendes Gefühl wie die vergangenen Male davor.

Es geht aufwärts ':D'

27.01.2012 22:38 • #31


X
Ich träume ganz selten von ihm. Letzte Woche hab ich von ihm geträumt. Es war ganz komisch. Ich hab mir ja eine Kontaktsperre verpasst.
Als ich nach dem Traum aufgewacht bin, war ich irgendwie enttäuscht, hatte das Gefühl die KS gebrochen zu haben. Hab nur gehofft, dass ich ihn nicht wirklich treffe.

Ich denke tagsüber sehr oft an ihn, eigentlich wundert es mich, dass ich so selten von ihm träume.

27.01.2012 23:19 • #32


A


Umfrage > Träumt ihr vom Ex-Partner?

x 3


W
Ja leider, jede Nacht, daß ich ihn suche oder rufe und nicht finde.

27.01.2012 23:51 • #33


W
Nein. In meinen Träumen ist glücklicherweise nichts, was mit der Trennung oder dem dazugehörigen Mann etwas zu tun hat. Mit welchem auch immer...

28.01.2012 00:04 • #34


C
ich träume such immer wieder von ihm.
letzte nacht auch wieder, es war alles wunderschön, er fragte mich sogar, ob ich ihn heiraten will-dann stimmte irgendwas mit ihm nicht, es ging nicht mehr mit uns-und ich hab gewusst, dass ich mich nicht nochmal mit ihm einlassen sollte. solche träume habe ich in letzter zeit vermehrt, am anfang kommt er wieder zurück und es ist so ein tolles gefühl, aber dann merke ich, dass es nicht mehr funktioniert.
mein unterbewusstsein begreift wohl langsam, dass es zwischen uns nichts mehr werdne kann.
irgendwie gut-aber irgendwie auch traurig.
trotzdem genieße ich die träume, denn er ist anfangs soooo schön, ich bin sooo glücklich-und wenn ich aufwache reisst es mich nicht mehr so runter, weil das letzte gefühl im traum einfach die erkentnis is, dass wir nicht (mehr) für einander bestimmt sind. das waren wir wohl leider nie.
dazu passend: ich wünsche euch schöne, angenehme träume-was das auch immer für jeden hier heißen mag:)

31.01.2012 21:57 • #35


S
in den ersten wochen nach der trennung habe ich immer von ihm geträumt. immer wollte er mich zurück und das aufwachen morgens war die hölle.

dann habe ich vor dem schlafen immer baldrian genommen und habe nachts nicht mehr geträumt.
mir hat das gut getan.

mittlerweile träume ich auch ohne baldrian nicht mehr von ihm.

31.01.2012 22:13 • #36


L
Am Anfang habe ich sehr häufig, also mehrmals die Woche von ihm geträumt. Einmal hatten wir S., die anderen Male hat er immer mit den gleichen Sätzen mit mir Schluss gemacht. In den letzten Wochen gab es keinen Traum, aber heute ist ein schlechter Tag und ich weiss nicht, was die Nacht bringt.

21.02.2012 04:55 • #37


C
Hallo Leidensgenossen,
ich habe am Anfang von der Trennung (vor 5 Monaten) jede Nacht von ihm geträumt. Zuerst konnt ich nicht einschlafen und dann träum ich auch noch von ihm und seiner NEUEN! Wie irre is das denn bitte. Inzwischen ist es ein bisschen abgestumpft, wir hatten bis vor 4 Wochn noch jeden Tag Kontakt. Per SMS. Ich denke, das einzigste was mir jetzt etwas dabei geholfen hat, war die Kontaktsperre. Wie gesagt, inzwischen träume ich nur noch vereinzelt von ihm.. Ich hoffe, es hört irgendwann ganz auf!

21.02.2012 09:42 • #38


Hangover
Bis vor 4 Wochen noch jeden Tag KOntakt gehabt?
Und die Trennung ist 5 Monate her?

Puh, das muss man aber auch wollen, gell?

Aber Du wunderst Dich jetzt nicht über die Träume, oder? Und dass sie andauernd kamen, und dass alle Facetten beleuchtet werden dabei.

Die Intensität der eigenen masochistischen Neigungen steht in direkter Korrelation zum dadurch erzeugten Leid und zur Länge des Ablöseprozesses.

Oder ganz einfach:
No contact -- no cry.


Ich habe anfangs (in den ersten 3-6 Wochen) auch von der Ex geträumt, hat mir schick jede Nacht das Herz zerrissen. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr darauf, morgens aufzuwachen und zu realisieren, dass die Wiedervereinigung im Traum eine Seifenblase war. Fand ich doof und nicht förderlich für mein Seelenheil.
Also habe ich das Loslassen noch aktiver betrieben, noch mehr an mir gearbeitet und habe geschafft, dass die Verarbeitung durch die Träume langsam abnahm.

Witzigerweise habe ich vor einigen Wochen während einer Reise durch Laos von ihr geträumt.
Sie und ich sind im realen Leben jahrelang jeden Januar/Februar zusammen gereist, also denke ich, dass meine Seele sich nochmal aufgerafft hat und auch hier die notwendige ablösende Verarbeitung angetriggert hat.

Meine Träume sind lange wieder angenehm. Und das ist auch gut so. Warum sollte ich von einem Menschen träumen, der mich so schändlich behandelt hat?

21.02.2012 10:53 • #39


C
ja, frage nicht... das war der reinste horror. er hat mir eigentlich immernoch hoffnungen gemacht. das war reiner psychoterror. nein, ich hab mich nicht über die träume gewundert. wie gesagt, seit der kontakt weniger wurde, wurden die träume weniger.
und wie du sagst no contact - no cry!

wie hast du das loslassen aktiver betrieben? hast du dich mehr abgelenkt?

ich gebe dir vollkommen recht.

21.02.2012 10:58 • #40


Hangover
Wenn Du mal Langeweile hast:
https://www.trennungsschmerzen.de/abstur ... t4799.html

Das aktive Loslassen hat weniger mit reiner Ablenkung zu tun, als mit Beschäftigung mit dem ganzen Drama und allem, was damit zusammenhängt.
Ablenken ist gut und wichtig, bringt aber nur Linderung für den Augenblick, ist also wie Nasenspray.
Willst Du den ganzen Mist über Bord werfen, musst Du Dich damit befassen.
Parallel zum Akzeptieren des Verlassen-worden-seins ist es wichtig, sich einen neuen, eigenen Weg zu suchen.
Neue Wohnung? Neuer Sport? Neues Hobby? Neue Menschen!
Und daneben immer schön an das Vergangene denken, eintauchen in den Verlust, ihn annehmen und durchleben. Verdrängen ist tödlich, der schei. kommt nämlich wie ein Bumerang wieder.
Also Augen auf(!) und durch. Fühl den Verlust, den Schmerz, die Einsamkeit im Herzen.
Aber wisse um die Tatsache, dass all das nicht vollständig DU bist, sondern nur ein Teil von Dir.

Es geht immer weiter, wenn Du das willst.
nach dem Schmerz kommt die Freiheit, die Freiheit, sein Leben neu zu gestalten. Das ist eine Chance, die durchweg positiv ist.

Also:
Ablenkung ist wichtig und gut, aber nicht die Lösung für das Loslassen. Das geht nur durch Beschäftigung mit der Tragödie, und mit der Akzeptanz des Geschehenen.

Ich träume nur noch vom Gewinn des Europapokals.

21.02.2012 11:10 • x 3 #41


C
Nach dem Schmerz kommt die Freiheit, die Freiheit, sein Leben neu zu gestalten. Das ist eine Chance, die durchweg positiv ist.

Hangover@ Dieser Satz gefällt mir besonders gut, denn genau so ist es. Und wie du schon schreibst, man muss sich auch damit auseinander setzen, alles andere hilft nur vorübergehend. Meine Träume sind jetzt so gut wie Ex-Frei Und wenn ER dann doch noch mal in meinem Traum auftaucht, halte ich genügend Abstand zu ihm. So wache ich morgens dann zwar noch etwas verwirrt auf, aber der Gedanke an ihn verschwindet dann auch wieder schnell.

Also ab in die Freiheit und im Bezug auf Reisen ist meine Planung der spanische Jakobsweg

Chayena

21.02.2012 12:10 • #42


C
@hangover: das mit dem aktiv-loslassen würde mich auch nochmal interessieren. ich habe deinen thread durchgelesen und finde, das hast du echt gut hinbekommen.
aber ich frage mich, was ich tun soll. ich denke, ich akzeptiere mittlerweile, dass er nicht mehr kommt. ich versuche mir auch bei aufkommender hoffnung zu sagen, dass es nicht mehr sein soll, wir haben nicht (mehr) zusammen gepasst. trotzdem denke ich nnoch so oft an ihn, er ist einfach noch so in meinem herzen, ich liebe ihn einfach noch. wir waren 8 jahre zus u hat sich vor 6 monaten von mir getrennt. ich habe viel geweint, versuche aus meinen fehlern zulernen-für mich-gehe unter leute-aber er ist u bleibt mein baby u ich weiss nicht was ich dagegen noch tun soll-viell kannst du mir noch einen tipp geben? lieben dank im voraus

21.02.2012 21:48 • #43


Schmerzgrenze
also ich kann mich an träume meist nicht erinnern aber woran ich mich immer gut erinnere und erlebe sind die tagträume und teilweise haluzination.ich sehe sie auf meinem bett liegen , sehe uns beide hand in hand auf dem weg zur stadt in der stadt einfach überall.ich hoffe ich träume jetzt nicht bewusst von ihr oder hoffe das ich mich nicht dran erinnere. s.gedanken habe ich mit ihr wenn ich selber lust auf s. habe.dann denke ich eigentlich immer an sie...schon schei.!

28.04.2012 19:43 • #44


S
Nach genau einem Jahr der Trennung, träume ich regelmässig von ihr, 2-3x die Woche und die Träume werden von mal zu mal intensiver. Love kills slowly

28.05.2012 13:23 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag