59

Läuft es auf eine Freundschaft + hinaus?

Blanca
Zitat von Gisele:
Vor 3 Monaten habe ich einen Mann via Datingplattform kennengelernt. Seither haben wir intensiven Kontakt und treffen uns i.d.R 1x Woche.

Zitat von Gisele:
Wir verstehen uns super und die Anziehung ist riesig - Gesprächsstoff geht uns nie aus

Klingt nach einer gut angelaufenen Kennenlernphase, herzlichen Glückwunsch!

Zitat von Gisele:
Ich möchte einfach nicht, dass es auf eine Freundschaft + hinausläuft. Obwohl wir zu Beginn mal gesprochen haben, was wir eigentlich suchen und da war die Rede von Beziehung.

Für eine Festbeziehung ist es nach 12 Wochen noch zu früh, darüber kann man in ein oder zwei Jahren nachdenken. Aber so wie Eure Dates sich bisher entwickeln, dürfte es in der kommenden Zeit auf eine Beziehung-im-Werden hinauslaufen. Also vorausgesetzt, beide bleiben mit ehrlicher Beziehungsabsicht unterwegs bzw. es gibt vorher keinen großen Krach. Meist entscheidet sich erst nach zwei bis drei Jahren, ob die Beziehungskiste mittlerweile so gefestigt ist daß man zusammen bleibt und den nächsten Schritt tut (z.B. gemeinsame Wohnung), oder man sich trennt.

Zitat von Gisele:
Dann sagte er, dass er noch rasch duschen geht und hat dann sein Handy ins Bad mitgenommen und beim Lavabo abgestellt. Diese Szene hat mich leicht misstrauisch gemacht.

Am nächsten Tag beim Frühstück lag sein Handy auf dem Tisch neben ihm und da ihn jemand angerufen. Er schaute kurz drauf und ignorierte es dann. Ich denke, wenn es ein Kollege oder so war, dann hätte er bestimmt eine Bemerkung gemacht - er sagte aber Null. Nach diesen Situationen bin ich dann mit gemischten Gefühlen nach Hause gefahren.

Ich sehe da nichts Verdächtiges. Das Misstrauen verorte ich in Deinem Selbstwertgefühl, mit dem scheint es nicht zum Besten zu stehen.

Zitat von Gisele:
Er hat mich auch schon gefragt, ob ich ihn im April und im Juli an zwei Konzerte begleichten möchte, auch das er mich demnächst seinen Freunden vorstellen möchte.

Na also, läuft doch!

Zitat von Gisele:
Ich möchte einfach nicht, dass er mit mir die schönen Momente teilt und parallel noch andere Frauen trifft. habe einfach Angst vor Enttäuschungen.

Wer will sowas schon?

Allerdings verstehe ich nicht, warum Du nicht schon vor dem ersten S. klargestellt hast, daß es den nur exklusiv gibt - schon aus hygienischen Gründen. Wenn Dir das so unter dem Nagel brennt, würde ich ihn kurzerhand darauf ansprechen. Also sowas wie
Du, es wird Zeit, etwas anzusprechen. Wir daten nun schon drei Monate. Ich finde, unsere Kennenlernphase ist top gelaufen und hoffe, Dir geht es auch so. Aber eins möchte ich jetzt bitte klarstellen, da wir nie ausdrücklich darüber gesprochen haben bisher: Ich selbst date nicht parallel - und umgekehrt erwarte ich mir das von Dir auch. Kann ich mich darauf verlassen, oder wie stehst Du dazu?

Was soll schon passieren? Entweder er ist ganz verdattert daß Du überhaupt an sowas denkst, dann mach ihm ein Kompliment dafür, daß er da genauso konservativ tickt wie Du auch und beende das Thema ganz fix wieder, um ihn nicht mit offenem Mißtrauen / Unterstellungen zu beleidigen. Oder er datet tatsächlich parallel und räumt das auch offen ein, dann hast Du Deine Antwort und wirst Konsequenzen ziehen (die Du Dir bitte vorher schon überlegt hast, ansonsten kannst Du Euch so ein Gespräch auch ersparen). Oder er schummelt, dann kommt es drauf an, ob Du das merkst oder nicht - und insofern bleibt auch ein Restrisiko, denn mehr als vor den Kopf gucken kannst Du ihm ja nicht.

Zitat von Gisele:
Meine Freundin meinte, dass wir uns auch mal mit Kinder treffen, sodass es nicht nur um den Ausgang und S. geht, sondern um alltägliche Momente.

Die Kinder würde ich nach so kurzer Zeit noch aus dem Spiel lassen. Aber es spricht sicher nichts dagegen, sich auch mal S. Wochenenden zu gönnen.

Zitat von Gisele:
Ist mein Misstrauen übertrieben?

Nach so kurzer Zeit und eingedenk des Umstands, daß Ihr Euch über eine Onlineplattform kennengelernt habt, halte ich gesunde Vorsicht für angebracht. Aber für konkretes Mißtrauen erkenne ich anhand Deiner Schilderung keinen Anlaß, nein.

30.03.2024 21:32 • x 1 #31


K
Zitat von Gefühl:
Das ist viel zu differenziert Deine Überlegungen . Ein Idiot bleibt ein Idiot , verbuche es unter Enttäuschungen, die das Leben schrieb

Dafür tätigst du hier ziemlich undifferenzierte Aussagen...‍️

30.03.2024 22:14 • #32


A


Läuft es auf eine Freundschaft + hinaus?

x 3


K
Zitat von Blanca:
Klingt nach einer gut angelaufenen Kennenlernphase, herzlichen Glückwunsch! Für eine Festbeziehung ist es nach 12 Wochen noch zu früh, ...

Sehe ich alles genauso.
Bis darauf, dass eine fixe Beziehung erst nach 1-2 Jahren eine ist.

Aber liebe TE, ich finde, deine Kennenlernphase hört sich super gut an.
Du hast aber ein paar Erwartungen, die du nicht ausgesprochen hast.zB was den Spaziergang am See betrifft.
Vielleicht solltest du diese besser kommunizieren, als dir darüber Sorgen zu machen.

Aber besser nicht betreff dem Handy, da fehlt finde ich jede Grundlage fürs Schwarzsehen.

Mit den Kids lasst euch besser noch mehr Zeit

30.03.2024 22:23 • #33


ElGatoRojo
Zitat von Blanca:
Meist entscheidet sich erst nach zwei bis drei Jahren, ob die Beziehungskiste mittlerweile so gefestigt ist daß man zusammen bleibt und den nächsten Schritt tut (z.B. gemeinsame Wohnung), oder man sich trennt.

Zitat von kata_smiles:
Bis darauf, dass eine fixe Beziehung erst nach 1-2 Jahren eine ist.

Whow - was für Zeitvorstellungen ......

30.03.2024 22:41 • #34


K
Zitat von ElGatoRojo:
Whow - was für Zeitvorstellungen ......

Na, ich meinte ja, dass mir das sehr lange vorkommt. Da bin ich nicht bei Blanca.

30.03.2024 23:13 • x 1 #35


ElGatoRojo
Zitat von kata_smiles:
Na, ich meinte ja, dass mir das sehr lange vorkommt.

Exakt. Gibt ja offenbar eine Menge Beziehungen, die nach 2 oder 3 Jahren durchaus schon wieder beendet sind - wären also nach dieser Zeitskala noch überhaupt nicht angefangen.

30.03.2024 23:16 • #36


Blanca
Zitat von kata_smiles:
Na, ich meinte ja, dass mir das sehr lange vorkommt.

Die Verliebtheitsphase ist nach ca. drei bis 18 Monaten vorbei – und damit oftmals auch die Partnerschaft.

Den anderen vier Phasen
- Das Verliebtheitsgefühl verschwindet
- Gegensätze werden bekämpft
- Das Ich, Du und Wir
- Du bist mein Zuhause

habe ich einfach nochmal ein halbes bis ganzes Jahr Zeit gegeben:
- https://www.forschung-und-wissen.de/mag...g-13372118

Hier sind sogar noch deutlich längere Zeiten angegeben:
- https://deinepaartherapie.de/6-phasen-beziehung/

Kann sich natürlich auch kürzer gestalten, etwa wenn die Verliebtheitsphase schon nach drei Monaten um ist...

30.03.2024 23:22 • #37


E
Zitat von Gisele:
Hallo zusammen Vor 3 Monaten habe ich einen Mann via Datingplattform kennengelernt. Seither haben wir intensiven Kontakt und treffen uns i.d.R 1x ...

Dein Misstrauen ist berechtigt. Warum versteckt er sein Handy vor dir und nimmt es mit ins Badezimmer? Vielleicht damit du darin nicht rumschnüffeln kannst oder nicht mitbekommst, dass ihm jemand schreibt/bzw. ihn jemand anruft. Auch die Szene am Frühstückstisch/sein Verhalten ( Anruf wortlos wegdrücken ) passt dazu. Da hätte ich auch meine Zweifel und würde vermuten, dass er noch mit anderen Frauen in Kontakt ist. Er sagt zwar, dass er sich von der Dating Plattform abgemeldet hat. Aber warum sagt er dir das? Will er eine feste Beziehung zu dir oder nur so tun als ob, um bei dir jeden Zweifel an seiner Ehrlichkeit auszuräumen und in Wirklichkeit dann freie Bahn zu haben, um mit anderen Frauen Kontakte pflegen zu können? Ich bin auch sehr misstrauisch und habe selbst erlebt, wie mir ein Mann gesagt hat, er hätte seinen Facebook Account gelöscht, um mir emotionale Sicherheit vorzugaukeln. Kurze Zeit später habe ich durch einen dummen Zufall erfahren, dass das gar nicht stimmte und er bei Facebook weiterhin einen riesigen “Freundeskreis“ mit halbnackten Frauen aus aller Welt pflegte. Deswegen mein Tipp: Geh etwas auf Distanz zu ihm, investiere noch nicht so viel Gefühl und lass den Dingen ganz langsam und vorsichtig ihren Lauf. Beobachte ihn genau, ob dich noch mehr stutzig macht. Wenn das so ist, dann trenn dich lieber rechtzeitig von ihm. Nach der Nummer mit dem Handy im Badezimmer hätte ich sofort einen Rückzieher gemacht. Vertrauen aufbauen geht anders!

31.03.2024 11:39 • #38




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag