205

Er läuft immer wieder vor mir davon!

V
Ihr Lieben,
ich hoffe, hier Hilfe zu finden, weil ich nicht mehr weiß, was ich denken soll.

Ich (41) war mit meinem Ex (41) 3 Jahre zusammen. In diesen 3 Jahren rannte er mehrmals von mir davon, obwohl wir uns richtig gut verstanden. Ich war jedesmal total schockiert und wusste nicht, warum er das tat.
Irgendwann hatte ich das Gefühl, er brauchte einen Freifahrtschein und machte deswegen immer Schluss. Das tat natürlich höllisch weh. Er meinte immer, er sei treu, doch mein Gefühl sagte mir immer, egal wieviel Liebe ich ihm entgegenbrachte und egal, was ich alles für ihn tat, er fühlte sich immer zu wenig geliebt.

Mit der Zeit wurde unsere Liebe immer inniger. Er war auch ein richtiger Gefühlsmensch und ich spürte wirklich, dass er mich von Herzen liebte und das sagte er mir auch jeden Tag.
Doch plötzlich verschwand er wieder für einige Tage. Das riss mir wieder den Boden unter den Füßen weg. Mir ging es da jedesmal richtig schlecht.
Als er sich wieder meldete, bombardierte er mich mit seiner Liebe, doch diesmal blieb ich erst mal hart und gab ihm das Gefühl, dass er nicht glauben brauchte, mich immer wegwerfen zu können und wieder hervorholen zu können, wie er Lust dazu hat.
Da ich extrem in ihn verliebt war, gab ich ihm eine weitere Chance und einige Monate war wieder alles wunderschön. Er behandelte mich wieder wie eine Prinzessin und was mir besonders gefiel, war, wenn wir zB. shoppen waren und besonders schöne Frauen entgegen kamen, er sie immer ignorierte und mich dabei anhimmelte. Er gab mir das Gefühl, seine absolute Traumfrau zu sein.

Ich muss jetzt mal erwähnen, dass er keinen Führerschein hat und wir 2 Stunden voneinander entfernt wohnen.
Am Anfang hat mich das mit dem Führerschein schon sehr gestört, aber da ich so verliebt in ihn war, sah ich darin kein großes Problem.
Anfang Oktober war es wieder soweit. Er müsse heim zu seiner Familie, seinem Papa ging es anscheinend nicht so gut.
Ich fiel wieder mal aus allen Wolken und ich merkte, wie ich von Tag zu Tag immer ruhiger wurde. Ich hatte wohl einen Entschluss gefasst.
Ich sagte zu ihm, dass ich es nicht mehr aushalte, dass er mir alle paar Wochen so unglaublich weh tut mit seiner Davonlauferei. Ganz ruhig sagte ich zu ihm, er brauche nichts in meiner Wohnung lassen, sondern solle gleich alles zusammenpacken. Das tat er dann auch seelenruhig. Ich kochte innerlich vor Wut, weil ich wusste, er nimmt mich nicht ernst und dass er dachte, in wenigen Tagen komm ich sowieso wieder zu ihm.
Ich redete während der Autofahrt kein Wort mit ihm und als er dann ausstieg, gab ich ihm keine Chance für einen Abschied, sondern ich fuhr sofort weg.

Heisse Tränen rannen mir über die Wangen, ich schwor mir, er soll jetzt bleiben wo er ist, ich bin doch nicht sein kleiner dummer Idiot!
Ein paar Tage meldete er sich nicht. Das war ja mal wieder so typisch. Doch dann ging es wieder los und hört seitdem nicht mehr auf. Er verstehe das alles nicht, er kann nicht ohne mich leben, ich sei die einzige Frau in seinem Leben und dass er niemanden außer mich jemals lieben könne.
3 Wochen hab ich ihn komplett ignoriert und nichts zurückgeschrieben und war sehr stolz auf meine Stärke. Aber irgendwann hab ich ihm meine Wut entgegengeschleudert und ihm geschrieben, dass er mich in Ruhe lassen soll, weil es doch nicht normal ist, dass ein Mann alle paar Wochen von seiner Frau davonläuft, obwohl doch alles schön und harmonisch war.

Er kann keine Begründung angeben, was mich noch zorniger macht. Er sagt immer nur, ich sei die Liebe seines Lebens.
Vorgestern hatte ich nach langer Zeit, mal wieder Lust, mein Profilbild auf Facebook zu ändern. Da ist er völlig ausgeflippt, weil viele Männer das Foto geliked hatten. Natürlich gefällt es mir, dass es ihm jetzt nicht gut geht. Ich schrieb ihm auch, dass er jetzt endlich wisse, wie es mir immer ergangen ist, als er immer weglief und das ist wirklich eine Genugtuung für mich. Er soll jetzt auch mal so schlimm leiden wie ich immer.
Da ich aber leider ein sehr emphatischer Mensch bin, tut er mir leider auch irgendwie leid.

Er wirkt total verzweifelt, aber ich habe ihm geschrieben, er soll bleiben, wo er ist. Denn wenn ich mich wieder auf ihn einlasse, würde er vielleicht wieder in einigen Wochen davonrennen und der ganze Horror würde wieder von vorne beginnen.
Außerdem schäme ich mich mittlerweile vor meinen lieben Kindern (12 und 16 Jahre), denn sie meinten auch schon, ich solle ihm keine Chance mehr geben.
Aber ja, leider liebe ich ihn trotz allem noch. Ich fühle mich so dumm!

Aber ich frage mich, warum er sich nicht die Mühe macht, zu mir zu kommen. Er könnte sich doch von jemandem herbringen lassen oder mit dem Taxi kommen. Aber nein, scheinbar wartet er darauf, wieder bequem von mir abgeholt zu werden. Das tu ich natürlich nicht!

Ich möchte sehen, ob er mich wirklich so liebt, wie er es vorgibt. Dann müsste er doch normalerweise alles in seiner Macht stehende tun und zu mir kommen. Es sind lächerliche zwei Stunden Autofahrt, er wohnt doch nicht in Amerika! Aber auch wenn er plötzlich vor meiner Tür stehen würde, ich wüsste nicht, was ich meinen Kindern sagen soll. Ich habe Angst, dass sie mich dann für total dumm halten, aber ich liebe diesen Mann einfach, obwohl ich es selber nicht verstehen kann

Ich bleibe bei mir, egal wie schön er schreibt und egal, wie verzweifelt er schreibt. Aber ich weiß nicht, was es mit mir macht, sollte er doch irgendwann vor meiner Tür stehen

Danke von Herzen an alle, die sich meine Zeilen durchgelesen haben.
Ich bin dankbar für jede Antwort!

14.11.2023 09:53 • #1


Cagy
Hallo Vanille,
er wird schon irgendwann kommen..er BLEIBT nur nicht.
Entweder hat er extreme Bindungsangst oder er macht dir was vor und hat noch andere *Bekannte*...
Ich empfehle dir das Buch JEIN von Stefanie Stahl ( Psychologin) oder schau mal auf Ihre Webseite.
Alles Gute dir.

14.11.2023 10:04 • x 6 #2


A


Er läuft immer wieder vor mir davon!

x 3


Unterwegs
Zitat von Vanille5:
Ich bleibe bei mir, egal wie schön er schreibt und egal, wie verzweifelt er schreibt. Aber ich weiß nicht, was es mit mir macht, sollte er doch irgendwann vor meiner Tür stehen

Konsequent bleiben und nicht wieder zurücknehmen, denn er wird mit Sicherheit das Gleiche abziehen.

Wenn dein Herz das ertragen möchte, dann nimm ihn wieder zurück.

Meiner Meinung nach hast du aber einen viel reiferen Mann verdient.
Verschwende nicht weiter deine kostbare Zeit.

14.11.2023 10:25 • x 4 #3


V
Er zeigt dir mit seinen Taten wie unehrlich seine Worte sind. Das einzige was er macht sind seine heiß kalt Spielchen.
Liebe kann das nicht sein nur eine emotionale Abhängigkeit. Du hast einen reifen Mann verdient der bei sich ist und emotional Verfügbar ist.

14.11.2023 10:31 • x 6 #4


V
Danke Cagy! Da werde ich mal reinlesen

14.11.2023 10:54 • #5


B
Zitat von Vanille5:
Er müsse heim zu seiner Familie, seinem Papa ging es anscheinend nicht so gut.

Für mich ist es völlig normal, in diesem Fall die Familie zu unterstützen, Papa zu drücken, nach Hause zu fahren.
Zitat von Vanille5:
Ich muss jetzt mal erwähnen, dass er keinen Führerschein hat und wir 2 Stunden voneinander entfernt wohnen.

Wie kommt das, was ist der Hintergrund?
Zitat von Vanille5:
mit dem Taxi kommen.

Hm, hat er zu viel Geld?

14.11.2023 11:03 • x 6 #6


M
Hi,

ich finde richtig, dass Du Dich von ihm getrennt hast.
Habt ihr denn vorher versucht herauszufinden, WARUM er das macht?
Eine Paartherapie versucht, wenn doch der Rest der Beziehung gut war?

Was ich nicht verstehe ist, wie eine Frau im höheren Alter (ich bin ungefähr
gleich alt wie Du) Freude empfinden kann, wenn der Mensch, den sie angibt
so sehr geliebt zu haben, leidet. Was soll das?
Er hat sich nicht korrekt verhalten, klar. Dagegen musst Du Dich auch schützen, klar.

Aber diese unreflektierte (Gewalt) Spirale aus Verletzung und Gegenverletzung.
Dass Du jetzt tatsächlich möchtest, dass er leidet, finde ich spricht nicht für Liebe.
Wenn ich einen Menschen liebe, freue ich mich doch nicht, wenn es ihm
dreckig geht! Das finde ich fast perv..
Das wäre Deine Baustelle denke ich.

Du hast jedes Recht, schlechte Beziehungsbedingungen zu verhandeln,
ggf. auf Paartherapie zu bestehen und bei fruchtlosen Kommunikationsversuchen
hast Du auch das Recht Dich zu trennen.

Aber diese absichtliche gegenseitige Traumatisiererei bei erwachsenen
Menschen geht mir echt auf den Senkel.
Lass ihn einfach in Ruhe und gut is. Und wenn Du Kontaktsperre willst, dann
sag ihm das offen und ehrlich.

Und warum soll er zu Dir kommen, wenn Du Schluss gemacht hast?
Das macht null Sinn! Das hiesse er nimmt Dich nicht ernst.
Er würde vermutlich eh sich wieder zurückziehen. Bleibe lieber konsequent.

Du liest Dich für mich sehr ambivalent.
Im Grunde hast Du in der Beziehung auf seine Verletzung (Rückzug) immer
mit Gegenverletzung (Schluss machen) reagiert. Das ist wie im Krieg eine
Spirale der gegenseitigen Schädigung. Dass da nix gutes bei rauskommt,
ist klar. Er wird nach der dauernden Schlussmachererei auch kein
Vertrauen mehr ihn Dich/Euch haben, das ist ja kein Spaß sowas...

Bindungsangst kann man therapieren, wenn beide das wollen.
Bei Euch ist beidseits jedoch das kInd in den Brunnen gefallen, denke ich.

14.11.2023 11:07 • x 4 #7


V
@Brightness2 Seinem Papa ging es gut, das war nur eine Ausrede, um wieder weg zu können. Wäre es seinem Papa wirklich schlecht gegangen, hätte ich es natürlich verstehen können, dass er nach Hause will.
Zuviel Geld hat er nicht,das mit dem Taxi war nur ein Beispiel, er könnte sich ja auch in den Bus oder Zug setzen.

14.11.2023 11:10 • x 1 #8


B
@Vanille5 Ist etwas vorgefallen, dass er, als 41-Jähriger keinen Führerschein und damit kein Auto besitzt oder ist das ein Ergebnis seiner freien Entscheidung?

Wie geht ihr gemeinsam mit seinem Bedürfnis nach Alleinsein um, wie wird das thematisiert, wie ist eure Kommunikation aufgebaut? Du beschreibst es als Davonlaufen, wie erklärt er es? Was glaubst du, von was er davon läuft, weg läuft?

14.11.2023 11:44 • x 2 #9


V
@Brightness2 Er kommt aus einer ärmlichen Familie, fast niemand in seiner Familie hat einen Führerschein.
Er kann gar nichts dazu sagen.Er sagt immer, er würde nicht davonlaufen. Ja was ist es denn dann? Er sagt immer, er hätte noch nie einen Menschen wie mich kennengelernt und würde mich nicht verlieren wollen. Aber als er weg war, hatte ich immer das Gefühl, dass er einfach immer nach Bestätigung von anderen Frauen sucht. Denn zu der Zeit, war er viel auf Facebook aktiv. Er ist ein sehr schöner Mann, teilweise auch selbstverliebt. Wenn ich ihn damit konfrontierte, stritt er immer alles ab und sagte, er wolle mich eifersüchtig machen. Das machte mich zutiefst wütend. Ich habe ihm nichts getan und bin eine loyale Frau,wie kommt er denn auf so dumme Spielchen?

14.11.2023 11:53 • #10


B
Wie funktioniert er denn in seinem Leben, arbeitet er? Einerseits lebt er bei dir, dann taucht er immer mal zwei Stunden entfernt unter. Kann er das mit seinem Job vereinbaren?
Zitat von Vanille5:
Wenn ich ihn damit konfrontierte, stritt er immer alles ab und sagte, er wolle mich eifersüchtig machen.

Vielleicht wollte er nur sein Selbstwertgefühl aufpolieren und es hat tatsächlich vordergründig nichts mit dir zu tun. Stellst sich allerdings die Frage, inwieweit du bereits bist, das mitzutragen. Bisher hast du es -schimpfend- ertragen.
Zitat von Vanille5:
Ich habe ihm nichts getan und bin eine loyale Frau,wie kommt er denn auf so dumme Spielchen?

Für ihn sind das vielleicht keine Spielchen. Sondern irgendein Bedürfnis, das er sich erfüllen will. Inwieweit trägt er denn zu eurem gemeinsamen Haushalt bei, zahlt er Miete, wenn er bei dir ist, Verpflegung?
Zitat von Vanille5:
Außerdem schäme ich mich mittlerweile vor meinen lieben Kindern (12 und 16 Jahre), denn sie meinten auch schon, ich solle ihm keine Chance mehr geben.

Puh, was lernen sie aus eurem Kuddelmuddel bezüglich Liebe, Beziehungen, Partnerschaften? Ihnen zuliebe solltest du mal ganz genau hinschauen. Wenn du es schon nicht für dich tust.

14.11.2023 12:05 • x 1 #11


V
@Vanille5
weil er bestimmt nicht ganz gesund ist. Er will dich eifersüchtig machen, dass ist für mich krankhaft. Wahrscheinlich fühlt er sich so bestätigt, dass du ihn liebst. Ich würde ihn überall blockieren.

14.11.2023 12:08 • #12


K
@Vanille5

Was meinst du mit weglaufen? Beispiel?

14.11.2023 13:51 • x 1 #13


L
Ich finde es auch grad nicht so leicht, sich ein Bild zu machen. Wenn er abhaut, wie lange seht ihr euch dann nicht? Verweigert er dann den Kontakt?

14.11.2023 14:08 • x 2 #14


V
@Kleeblatt99 Er tauchte dann immer komplett ohne Vorwarnung für ein paar Tage unter. War nicht erreichbar, bzw. ich versuchte es gar nicht, weil ich so wütend auf ihn war. Dann kam er jedes Mal mit Lovebombing und Geschenken zurück und versicherte mir immer wieder, dass er nur mich liebt. Er wäre zuhause gewesen und hätte quasi auf mich gewartet. Er möchte also immer wieder wie eine Prinzessin umgarnt und zurückgeholt werden, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

14.11.2023 17:23 • #15


A


x 4