205

Er läuft immer wieder vor mir davon!

B
Zitat von Vanille5:
@Brightness2 Du meinst, er legt es darauf an, mich zu provozieren, weil dann die Möglichkeit besteht, dass ich antworte? Werde ich nicht machen, weil ich nicht mehr möchte, dass sich meine Gedanken ständig um ihn drehen.

Ich lese, dass ihr ein Spiel spielt. Mit den ewig gleichen Spielregeln. Von Manipulation, Druck und ganz wenig ehrlicher Kommunikation. Deine Aussagen laufen fast immer auf subtile Botschaften -ätschibätschi, dann sieht er hat, ... dann fühlt er, ...dann spürt er endlich hinaus. Wie kommunizierst du in deinem Alltagsleben mit Familie, Freunden Nachbarn, wie in deinem Berufsleben? Hast du jemals gelernt, klar und deutlich deine Bedürfnisse zu kommunizieren, dich abzugrenzen, wenn deine Grenzen überschritten werden?
Zitat von Heffalump:
Mach alle Kanäle dicht, wo er dich erreichen kann. Nur so, lernt er die Trennung zu akzeptieren

Damit steigt sie aus dem Spiel aus. Mal gespannt.

16.11.2023 11:40 • x 3 #91


Catalina
Zitat von Brightness2:
Ich lese, dass ihr ein Spiel spielt. Mit den ewig gleichen Spielregeln. Von Manipulation, Druck und ganz wenig ehrlicher Kommunikation.

Jepp, genau so. Ich frage mich nur, welchen Zweck das Ganze haben soll, also was ist das Ziel? Zu gewinnen? Wie sieht dieser Gewinn denn dann aus? Ist es Ziel des Spiels, den anderen davon zu überzeugen, dass er falsch liegt und man selbst Recht hat? Was bringt dem Sieger das dann? Ich verstehe es schlicht nicht.

Was ich wirklich traurig finde ist, dass das Ganze so gar nichts mit Liebe oder einer guten Beziehung zu tun hat, sondern es anscheinend nur um Macht und Kontrolle geht. Was für eine Verschwendung von Zeit und Energie.

16.11.2023 11:56 • x 5 #92


A


Er läuft immer wieder vor mir davon!

x 3


Heffalump
oder aber auch

Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

16.11.2023 11:59 • x 2 #93


S
Zitat von Vanille5:
Was mich aber mittlerweile wütend macht: er scheint absolut nicht zu verstehen, dass ich die Trennung ernst meine. Gestern Abend schrieb er wieder, ich soll nicht so stur sein!
Das macht mich fast rasend. Ich mein, tut er nur so, weil er es vielleicht nicht wahrhaben will oder meint ihr, er nimmt die ganze Sache wirklich nicht ernst und glaubt, dass wir bald wieder zusammen sein werden?

Nimmst Du denn die Trennung ernst?

Solange Du ihn nicht vollständig blockiert hast und absolut auf allen Kanälen frei von ihm bist,
wird das nichts.

Er hat längst jegliche Achtung vor Dir verloren, wie deutlich zu merken ist.
Das Allerschlimmste daran: Du vor Dir auch!

16.11.2023 12:07 • x 1 #94


M
Zitat von Vanille5:
Aber er lief ja immer völlig ohne Vorwarnung davon und tauchte komplett unter, bzw.suchte bei Facebook nach Bestätigung, indem er viele,besonders schöne Fotos von sich postete. Er tat mir damit immer unglaublich weh, er tat aber immer so,als wäre nichts gewesen.

Empathie kennt dieser Mann nicht, denn er lebt rigoros seine Bedürfnisse aus. Er mag durchaus zu liebevollem Verhalten fähig sein, Dich umgarnen, Dir hintun, damit Du glaubst, dass Du seine Nummer eins bist, aber eben nur, wenn es ihm gut damit geht. Wenn er die Schnauze wieder voll hat von dem Liebesgesäusel, dann taucht er ab und dann gehen ihm Deine Bedürfnisse am Ar... vorbei. Du bist praktisch ausgeblendet.

Dann muss er sein armseliges Ego wieder aufplustern indem er neue Fotos von sich postet und hofft, Jemand bemerkt sie. Du bemerkst sie auf jeden Fall und dann spürst Du den Schmerz, der aber schnell vergessen ist, wenn er wieder antrabt.

Die schönen Phasen wiegen irgendwann den Schmerz der anderen Phasen nicht mehr auf, eigentlich schon lange nicht mehr. Aber Du bist ja mittlerweile das Leiden gut gewöhnt, Man gewöhnt sich an vieles, auch an eine fragile, instabile Beziehung. Schon weil Du ja dafür sorgst, dass er freie Bahn hat.
Er ist weg - Du leidest, aber Du nimmst ihn ja Freude strahlend und erleichtert wieder auf.
Er postet alberne Bildchen zur Selbstdarstellung - Dich schmerzt es, aber Hauptsache er kommt wieder.
Und durch Deine geduldige und leidensfähige Haltung ermöglichst Du es ihm ja, seine Show abzuziehen. Also warum beklagst Du Dich? Du hast es selbst gewollt, indem Du es akzeptiert hast. Nicht einmal, sondern mehrmals.

Vielleicht glaubst Du ja tief in Dir drin, dass es nur Liebe ist, wenn es weh tut. Liebe und Leid können stark miteinander verknüpft sein und dafür ist er genau der richtige Partner.

Und wenn Du Dich beklagst, jammerst, weinst oder sarkastisch reagierst oder schmollst? Dann hat er eine super Verhaltensweise parat, nämlich die der passiven Aggression. Es sind diese Menschen, die immer ihr Ding machen, nach ihren Eingebungen leben und dann ganz unschuldig tun. War da was? Ach nö, was regst Du Dich denn darüber auf? Unschuldige Blicke, ein wenig Einschmeicheln und Vanilla ist wieder auf Kurs.

Bedeutet, er lehnt es kategorisch ab, sich mit Dir auseinander zu setzen oder gar zu überlegen, was er anrichtet. Er nimmt Dich nicht ernst und das ist auch eine Folge Deiner allzu nachgiebigen Haltung. Warum sollte er es nicht tun? Du bist ja da, er bringt Dich leicht wieder auf den Kurs, auf dem er Dich haben will, denn Du bist wie Knetmasse. Nur Konturen hast Du keine und daher hat er auch keinen Respekt vor Dir.

16.11.2023 12:32 • x 2 #95


M
Zitat von Sonnenblume53:
Das Allerschlimmste daran: Du vor Dir auch!

Schon viel zu lange!

16.11.2023 12:33 • x 1 #96


S
Zitat von Margerite:
Und durch Deine geduldige und leidensfähige Haltung ermöglichst Du es ihm ja, seine Show abzuziehen. Also warum beklagst Du Dich? Du hast es selbst gewollt, indem Du es akzeptiert hast. Nicht einmal, sondern mehrmals.

*unterschreib*
Zitat von Margerite:
Bedeutet, er lehnt es kategorisch ab, sich mit Dir auseinander zu setzen oder gar zu überlegen, was er anrichtet. Er nimmt Dich nicht ernst und das ist auch eine Folge Deiner allzu nachgiebigen Haltung. Warum sollte er es nicht tun?

Die Frage, die ich mir hier stelle, ist: nimmt Vanille ihn denn ernst?

Sie weiß nach 3 Jahren Beziehung genau, dass er wieder ankommt. Auch das ist eine Art Gewohnheit. Beide spielen ihre Machtspielchen miteinander, frei nach dem Motto: ätsch, Du kriegst mich nicht! Dieses wird natürlich in Worte der Liebe gehüllt!

Wenn nicht gerade 2 Stunden Puffer zwischen ihnen liegen und die Beiden gar zusammenleben würden, könnte ich mir durchaus eine Beziehung vorstellen, die irgendwann auf der letzten Seite der Tageszeitung endet....die Verachtung, die Beide füreinander empfinden, überwiegt ja schon jetzt.

16.11.2023 12:41 • #97


K
Zitat von Vanille5:
Ich schreib jetzt seit ein paar Tagen nicht mit ihm, also ich reagiere wieder überhaupt nicht auf seine Nachrichten.

Heute - 10.09 Uhr

vs.
Zitat von Vanille5:
Als ich 3 Wochen auf Nichts reagierte, ging es mir besser als jetzt, wo ich wieder auf alles reagiere, was er schreibt.

Gestern - 15.57 Uhr

*mein_Hirn_anschmeiß_und_nachrechne*...das sind .... in etwa 18 Stunden?

16.11.2023 12:49 • x 1 #98


M
Zitat von Sonnenblume53:
...die Verachtung, die Beide füreinander empfinden, überwiegt ja schon jetzt.

Ich füchte, dass Du mit dieser Interpretation Recht hast. Ich hatte mal eine Beziehung die ähnlich lief. Er machte sein Ding, entschied über Unternehmungen, die er ohne mich plante und ich hatte Angst dass er mit abhanden kommen könnte. Was ich damals alles geschluckt und ertragen habe, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Aber Leid, Eifersucht und Verlustängste bestimmten mein Leben, weil mir klar war, dass ich mit meinem eklatanten Bedürfnis nach Liebe hoffnungslos unterlegen war.

Auf Phasen der Nähe folgte gesetzmaßig die Distanz und dann wieder die Annäherung, die mich wieder in Sicherheit wiegte.
Ich wusste dass ich in einer vergifteten Beziehung steckte, die von beidseitiger Unehrlichkeit vergiftet war, Aber gehen konnte ich nicht, denn es konnte ja immer passieren, dass er eine Kehrtwende machte. Dranbleiben, lieber alles aushalten, alles hinnehmen und keine Probleme machen und dann wirst Du irgendwann belohnt.

Ja, ich wurde belohnt. Mit der Trennung und das war das Beste, was er für mich tun konnte. Respekt hatte er keinen vor mir, warum auch? Ich war ja nachgiebig, ihm gewiss und auch langweilig mit meiner Liebes- und Harmoniesucht. Und ich war im Lauf der Zeit innerlich wütend geworden, weil er immer weider machte was er wollte und titulierte ihn still als kleines Ar...... Ach sieh an, das kleine Ar..... meldet sich mal wieder!

Innere Aggressionen sind eine logische Konsequenz wenn man auf sich und seinen Nerven rumtrampeln lässt. Aber sie zeigen auch, dass man sich damit innerlich vom Partner distanziert, indem man ihn abwertet.

Und das ist genau das, was Du gesagt hast. Es fehlt der gegenseitige Respekt, die Achtung voreinander.

Es hat lange gedauert bis die Ablösung geschafft war. An die zwei Jahre vielleicht, aber in diesen zwei Jahren habe ich mehr über mich gelernt als in 20 Jahren vorher.

Und als ich mich ganz losgelöst hatte, begriff ich auch, wie ich mich ihm gegenüber schuldig gemacht hatte.

16.11.2023 13:02 • x 5 #99


S
Danke für Deinen Bericht! Er drückt das, was ich meine, auf den Punkt gebracht aus!

Es gibt leider keinen Orden für Leiden! Im Gegenteil, meistens noch einen Fußtritt hinterher.
Ich finde es super, wie Du das reflektiert!

16.11.2023 13:35 • #100


Soloperme
Zitat von Margerite:
Und als ich mich ganz losgelöst hatte, begriff ich auch, wie ich mich ihm gegenüber schuldig gemacht hatte.

Ich teile Deine Einsichten, schmerzlichen Erkenntnisse absolut. Inwiefern hast Du Dich ihm gegenüber schuldig gemacht? Weil Du ihn so hast sein lassen in seiner Egizentrik, seinem Machtspiel, weil Du Teil davon bliebst?

16.11.2023 13:46 • #101


A


x 4