Lebenskonzept finden?

E
Hi Music,

keine Panik! Das wird alles wunderbar laufen. Büschen stressig mit Arbeit und Kindern, aber das geht. Du wirst da schon Routine reinkriegen. Ich habs auch erlebt: mit 31 und nur einem Kind allerdings. Hatte auch die Unterstützung von Familie und Freunden (da haben wir es wesentlich besser, als Leute, die keine lieben Großeltern zur Verfügung haben). Sicher, Du wirst schonmal aufs Ausgehen verzichten müssen (wg. Kinder und Geld), aber Du kannst Dir Freunde nach Hause einladen und Deine Abende versüßen. Außerdem wirst Du sicher auch einsame Abende vorm Fernseher zu schätzen wissen :)

Du bist erst 27 - da kommen noch jede Menge schöne Jahre auf Dich zu. Die Kinder werden größer und selbständiger und glaub mir, mit 30, 40 oder 50 kannste auch noch genießen ohne Ende. ;D

Liebe Grüße
GIPI

04.02.2005 12:32 • #16


E
Hallo Music,

Du hast Kinder?
Du hast Arbeit?
Du hast Freunde?
Du hast eine Wohnung?
Du bekommst Unterhalt?
Du bist jung?
Du bist frei?

Was willst Du mehr? Eine bessere Ausgangsbasis kann frau doch gar nicht haben, um sich in Ruhe nach einem richtigen Mann umzuschauen... Der Dich nicht einengt und Dir Freiraum läßt, und der Kinder mag. Ich wäre damals froh gewesen, in so einer Situation zu sein, statt völlig alleine...

Übrigens stimmt das, was GIPI schreibt: Genießen kannst Du das Leben auch später noch, vielleicht gerade erst dann, wenn Du es besser zu schätzen weißt.


cu

04.02.2005 15:16 • #17


A


Lebenskonzept finden?

x 3


E
Hallo Wolke,

Aber der Wunsch nach Zweisamkeit ist einfach so ein elementares Gefühl, dem man sich nicht so ohne weiteres entziehen kann. Außerdem ist die Welt sowieso nur Oberflächlich und kalt. Immer wird erwartet gut draufzusein, gut auszusehen, in allem perfekt zu sein und keine Schwächen zu haben. Da braucht man doch als Ausgleich die Sicherheit, daß da ein Mensch ist, bei dem Du dich mal fallen lassen kannst und auch ein klein wenig schwach zu sein. Ich zumindest. Dann wird alles viel leichter und man Kraft daraus schöpfen.

Das sind wunderschöne Worte... Ich möchte das wirklich dick unterstreichen... Aber meine Beobachtungen sagen mir, daß viele Menschen gar nicht (mehr?) den Verstand benutzen können... sie suchen sich lieber kaputte, lernunfähige Männer und Frauen, wo der Beziehungsstress schon vorprogrammiert ist.

Das was Du schreibst, das wollen fast alle Menschen... aber sie können nicht akzeptieren, daß dazu Menschenkenntnis und Konsequenz, und nicht nur Schmetterlinge, bei der Auswahl des Partners nötig sind.

cu

04.02.2005 15:24 • #18


W
Hallo ,

ja das stimmt zu 1OO%, was Du geschrieben hast. Habe das jetzt am eigenen Leib erfahren und denke auch daraus gelernt. Vor allem allem Konsequenz ist wichtig.. Wäre ich in der Lage gewesen schon bei den ersten Anzeichen , daß für mich da was nicht stimmt, konsequent zu sein und rechtzeitig die Sache zu beenden, was hätte ich mir alles ersparen können.
Und warum man bei manchen Menschen Schmetterlinge im Bauch fühlt und diese dann so richtig interessant für einem werden, ja warum ist das so? Dann geht meistens auch die Menschenkenntnis verloren und man guckt nicht mehr mit dem nötigen Abstand hin, sondern will einfach das Gefühl des kribbelns spüren.
Oh Mann, ist das alles so schön schwierig.

Viele Grüße
Wolke

04.02.2005 16:23 • #19


S
Zitat:
Und warum man bei manchen Menschen Schmetterlinge im Bauch fühlt und diese dann so richtig interessant für einem werden, ja warum ist das so? Dann geht meistens auch die Menschenkenntnis verloren und man guckt nicht mehr mit dem nötigen Abstand hin, sondern will einfach das Gefühl des kribbelns spüren.
Oh Mann, ist das alles so schön schwierig.


Ja vor allem wer möchte schon mit einer Checkliste seinen Schmetterlingspartner abprüfen .. aber im Prinzip stimmts wohl.

Irgendwie kann man schon zu dem Schluss kommen das Beziehungen langfristig nicht funktionieren

Das ärgerliche an unserer schnelllebiegen, leistungsortierten Gesellschaft ist einfach, das man fast gar keine Zeit mehr hat jemanden näher kennenzulernen (Nein Thilde ich such grad niemanden).

Zitat:

Aber der Wunsch nach Zweisamkeit ist einfach so ein elementares Gefühl, dem man sich nicht so ohne weiteres entziehen kann. Außerdem ist die Welt sowieso nur Oberflächlich und kalt. Immer wird erwartet gut draufzusein, gut auszusehen, in allem perfekt zu sein und keine Schwächen zu haben. Da braucht man doch als Ausgleich die Sicherheit, daß da ein Mensch ist, bei dem Du dich mal fallen lassen kannst und auch ein klein wenig schwach zu sein. Ich zumindest. Dann wird alles viel leichter und man Kraft daraus schöpfen.


Da möchte ich mich aber auf jedenfall mal dranhängen - ich bleibe bei der Überzeugung das jeder von uns in sich den Wunsch nach einer funktionierenden Beziehung hegt, aus der beide Kraft ziehen können. Das dürfte wohl einfach so veranlagt sein.

Wobei ich zugeben muss ich kann mir im Moment gar keine Gefühle mehr vorstellen ? Kennt das jemand ? Ich kann mich irgendwie nicht an das Gefühl erinnern wie es war als ich sie geliebt habe, aber ich weiss das es schön war .. ich bin soweit drüber weg das ich nicht mehr fühlen kann wie es wehtat als sie sich getrennt hat. Und dann denkt man ok jetzt ist man emotional auch soweit im Griff und dann passiert sowas wie mir z.b. letzte Nacht das man aufwacht, kaum Luft kriegt, sich bedrängt fühlt, es wieder wehtut.

Schon ein komisch Ding, diese Gefühle

04.02.2005 17:17 • #20


E
Hallo Wolke,

ich weiß nicht wie alt Du bist, aber bei mir hat es immerhin über 14 Jahre gedauert bis ich merkte, daß die Frau, die ich liebte, nie die Richtige für mich war. Sie kam mir zuvor und trennte sich Ende 1994 von mir. Es passt bis heute nicht... Und rate mal, was uns zusammen gehalten hat? Leidenschaftlicher S. wie er besser kaum sein kann. Und praktisch nur das. schei. drauf, sage ich heute
Eine gute Beziehung braucht viel mehr als nur das, dann kann sie auch halten und wird weder langweilig noch stresst sie ohne Ende. Ich kenne einige Pärchen, die es geschafft haben so zu leben... aber leider sind sie sehr selten zu finden...
Ich selber hatte 3 Jahre lang so eine Beziehung... leider gab es dann aber wieder Unstimmigkeiten, sie hatte das Starke-Frau-Syndrom und verliebte sich in einen Macho, der ihr deutlicher ihre Grenzen zeigte. Klingt komisch, ist aber so... Auch sie hat in dieser neuen Beziehung 2,5 Jahre gekämpft, und sich schließlich ergeben

Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, daß Liebe (Beziehung) und Leidenschaft im Grunde nichts miteinander zu tun haben... Sie können parallel auftreten, aber auch nur alleine. Wer sich von dem Wunsch, alles in einem haben zu müssen, verabschieden kann, der hat wohl erst einmal die besseren Karten. Und ich glaube, daß es mit der Parallelität genau dann passiert, wenn man mal so weit ist, nicht mehr den smarten, erfahrenen, jungen Prinzen auf dem weißen Pferd, oder die jungfräuliche *beep* und kochende Mutter, zu wollen.

schönes WE noch,

cu



04.02.2005 17:44 • #21


S
Zitat:

ich weiß nicht wie alt Du bist, aber bei mir hat es immerhin über 14 Jahre gedauert bis ich merkte, daß die Frau, die ich liebte, nie die Richtige für mich war.


tja hm .. wie merkt man den ob sie die richtige für einen ist?
Ich hatte diesmal das Gefühl, wir haben super zusammen gepasst, es war so intensiv, wenn sie im Bad war und ich an der Tür vorbeigekommen bin, musste ich lächeln. Tja und nun ..

sitz ich hier alleine und alles ist Vergangenheit. Sehr deprimierend wenn man das Gefühl hat sie war es und sie trotzdem weg ist (obwohl sie dann ja angeblich nicht die richtige gewesen sein kann)

04.02.2005 18:21 • #22


E
Hi ,

kurz und knapp die Sache genau aufm Punkt getroffen!!

Zitat:
Aber meine Beobachtungen sagen mir, daß viele Menschen gar nicht (mehr?) den Verstand benutzen können... sie suchen sich lieber kaputte, lernunfähige Männer und Frauen, wo der Beziehungsstress schon vorprogrammiert ist.

Das was Du schreibst, das wollen fast alle Menschen... aber sie können nicht akzeptieren, daß dazu Menschenkenntnis und Konsequenz, und nicht nur Schmetterlinge, bei der Auswahl des Partners nötig sind.
Zitat Ende.

Ich mach mal kurz das Ausmaß meiner Blödheit offensichtlich - auf was für einen Typen ich reingefallen bin:

1. Heirat (Alter: 20 J.) und Kind (mit 21 J.)
2. Scheitern der Ehe nach 11 Jahren an Verhaltensmustern:
sie liebt mehr als er, je mehr Nähe sie fordert, desto mehr
geht er auf Distanz, Unfähigkeit darüber zu reden, da die
Muster nicht erkannt werden und er Gesprächen ausweicht
3. Kind (10 J) möchte keinen Kontakt
4. Erklärung: Mutter wäre psychisch krank
(Trennungsschmerz ?) und somit auch das Kind

5. nach 6 Monaten neue Beziehung (32 J.)
6. neue Partnerin möchte keine Kinder
7. Sterilisation nach 3 Monaten der Beziehung auf eigenen
Wunsch
8. Aussage: ich bin mir sicher, dass ich keine Kinder mehr
möchte
9. Scheitern der Beziehung nach 5 Jahren an o.g.
Verhaltensmustern

10. nach 1 Woche neue Beziehung (37 J.)
11. neue Partnerin möchte heiraten und Kinder
12. Sterilisation nach 3 Monaten der Beziehung rückgängig
gemacht
13. Aussage: ich möchte Familie und Kinder haben
14. Verhaltensmuster sind wie vor bereits angelegt

Punkt 5 - 9 betrafen mich persönlich :-[.
Punkt 10 - 14 sagt mir, dass ich nicht allein so dämlich bin. ;D

Und dabei hab ich mir immer was auf meine Menschenkenntnis eingebildet. In meiner kleinen, naiven Welt hab ich nicht aufm Zettel, dass dies Verhalten womöglich der alltägliche Wahnsinn ist. Warum sollte mich der Mensch, den ich liebe, so verarschen? Und ich hab schmerzlich erfahren, dass die Worte ich liebe dich tatsächlich ausgesprochen, aber nicht so gemeint werden.

Allerdings kann ich - im Gegensatz zu Anderen - sicher sein, dass dies NICHT der richtige Partner war!

Fröhliche Grüße, denn ICH hab den Blender nicht mehr am Paddel ;D

GIPI

07.02.2005 10:28 • #23


E
Hallo STB,

ich hätte genauso schreiben können, daß ich wohl nie der richtige Mann für meine Ex-Frau gewesen bin, um eine für sie harmonische Beziehung führen zu können

Ja woran merkt man, daß sie nicht die Richtige ist? Das ist sehr schwer zu sagen. Ich würde eher fragen, WANN merkt man es? Na dann, wenn man Abstand hat und seine Beziehung mal aus der Distanz näher anschaut. Wenn man wie ich festellt, daß es schon nach wenigen Jahren nur noch Kampf und Leidenschaft gegeben hat, dann stellt sich diese Frage einfach. Trotz Kinder, trotz gemeinsamer Arbeit, trotz Leidenschaft, es hat einfach nicht gestimmt. Vielleicht wenn ich wesentlich reifer gewesen wäre... Aber da bleibt immer noch, daß sie praktisch ohne Liebe aufgewachsen ist und deshalb nie das nötige Selbstwertgefühl aufbauen konnte. Und deshalb wohl fast nie auf die Taten sondern fast nur auf ihr labiles, negatives Gefühl geschaut hat. Mit solchen Frauen kann ich auch heute noch nicht, und will es auch nicht können. Also um vielleicht Deine Frage beantworten zu können: Stell fest, ob Du den Vorstellungen Deiner Partnerin genügst. Das ist aber eben schwer rauszukriegen, weil sie wohl kaum ihre Gefühle analysieren und ganz offen darüber reden kann. Deshalb bleibt oft nichts anderes, als auf die Taten zu schauen anstatt auf die Worte zu hören, um die Wahrheit zu erfahren.
Ob Deine Partnerin Deinen eigenen Vorstellungen entspricht ist jedenfalls wesentlich leichter herauszufinden...


cu

09.02.2005 18:07 • #24


E
Hallo GIPI,

da hab ich doch gleich einen text dazu, der mir sehr gut gefällt und dem/der einen oder anderen hier bekannt vorkommen könnte

Annett Louisan:

Der Blender

mit jedem Fingerschnipp von ihm
wirst du Berge versetzen und Schlußstriche zieh’n
und du wirst über tausend Leichen geh’n
nur um ihn einmal noch lächeln zu sehen
du wirst deine Ziele verraten, deine Eigenarten bereu’n
er wird dich betrügen und du, du wirst ihm verzeih’n
und ganz egal welchen Part
du in Wirklichkeit dabei spielst
er wird es jedesmal schaffen
daß du dich schuldig dafür fühlst

Er ist ’n Blender erster Güte
wie ein Schmetterling leicht
er nimmt ’n Schluck von jeder Blüte
solang der Vorrat reicht
du bist für Ihn doch bloß’n Spielplatz
er verschaukelt dich täglich mehr
dein Name schwimmt in seinem Wortschatz
wie ein Tropfen im Meer

er ist’n Blender – ein Blender

du wirst versuchen ihn zu versteh’n
wirst jeden Irrweg den er dir weist
ganz bis zum Ende geh’n
auf seine Weise ist er ja ehrlich
und es prickelt so herrlich
wenn er dich ausmacht und anmacht
doch das Spiel ist gefährlich
du hebst ab, du fliegst, und vergehst vor lauter Begierde
nach seinen süßen Seufzern...
jetzt komm mal zurück auf die Erde
glaub mir ich kenn das Gefühl wie es ist
wenn sie unter dir bebt
denn ich hab diese ganze schei.
schon einmal mit ihm durchlebt

Er ist ’n Blender...

Ich weiß er wird dir fehlen
doch er brennt nicht lang in dir
er ist so flüchtig wie der Nebel
auf den Straßen früh um vier

Er ist ’n Blender

09.02.2005 18:21 • #25


E
Hi ,

jawoll, das isses! Kannte den Text noch nicht. Und es juckt mir in den Fingern ihn entsprechend weiterzuleiten ;D

Ich werds nicht tun, denn a) Strafe muss sein und b) erkennt man es eh erst hinterher.

Schönen Tag
GIPI

10.02.2005 09:02 • #26


A


x 4