Lebenskonzept finden?

S
Der Aufhänger hierzu ist nen Kommentar den neulich nen Freund von mir für mich hatte - er meinte: The show must go on ...

Genau das ist das, wozu ich gerne Erfahrungen von anderen sammeln möchte.
Vielleicht haben es einige schon mitbekommen, seit 3 Monaten bin ich getrennt und die Perspektive war halt etwas mehr aufzubauen. Ich verstehe die Gründe bis heute nicht genau, sehe aber Fehler die wir beide gemacht haben und akzeptiere (zumindest im Kopf) das es vorbei ist. Abgesehen von gelegentlichen Angriffen aus der emotionalen Ebene habe ich es soweit kapiert.

Jetzt gibts ja diese berühmten Zeiten .. das erste Jahr zum überwinden der Schmerzen, das zweite Jahr um sich ein neues Lebenskonzept zurechtzulegen. Aber wie soll das aussehen ist meine Frage (ich weiß natürlich das ihr keinen Bauplan für sowas habt).

Das konfuse ist halt ... ich weiss es ist vorbei. Es war aber ein Ziel oder Wunsch eine gute Beziehung zu führen. Für eine neue Beziehung ist es zu früh, das ist mir auch klar. Aber irgendwie sehe ich auch gar keine Zukunft, kein Land mehr.
So weitermachen wie vor dieser Beziehung .. kann ich irgendwie nicht, ich kann nicht in die Beziehung zurück aber auch nicht in mein altes Singleleben. Ich ruder irgendwo im Nichts rum und weiß nicht wo es irgendwann mal hingehen solll. Im Moment bin ich froh wenn die Zeit rumgeht, damit ich irgendwann schlafen kann wieder wo ich nichts mitkriegen muss.

Nüchtern betrachtet sehe ich auch keine Perspektive im Moment. Ich wohn in nem 20.000 Seelen-Kaff wo es mehr Rentner als anderes gibt, um 8 Uhr klappt man hier spätestens die Bürgersteige hoch und Fuchs und Hase sagen sich hier auch nicht gute Nacht weils sogar dafür schon zu einsam ist. Leute aus meinem Alter gibts auch kaum noch, die haben sich vor Jahren nach dem Abitur über Deutschland verteilt. Die letzte Beziehung war auch nur jemand, den ich vor Jahren auf nem Event kennengelernt habe und die mich schon länger toll fand.
Ich hab mich zwar an Sportvereine etc. rangehängt, aber da sind auch mehr Leute drin die alle 10-20 Jahre älter sind (weils nur das hier gibt halt) - zwar okay als Bekannte aber .. naja

geht man mal durch die (wirklich mini) Innenstadt, kommen einen auch nur wenn mal grob in meinem Alter Paare oder Leute entgegen, die auf ein unbekanntes Ziel auf dem Boden vor sich starren. Die spricht man auch nicht grade an (wo ich sowieso nicht so der Ansprech Typ bin) ... also fahren in ne größere Stadt drumrum - aber alleine ? auch net toll...

Tja die große Frage .. was mach ich nun ? bis zur Rente meine Zeit mit arbeiten und fernsehgucken totschlagen ? sehr aussichtsreich...

ich weiß das der gedanke jetzt schon nach was neuem Ausschau zu halten unsinnig ist, das tue ich auch gar nicht aber ich suche einfach nach irgendeiner Perspektive/Konzept womit ich weiß da kann ich irgendwann mal anknüpfen und weitermachen, vielleicht doch noch jemand kennenlernen. Irgendwo müssen andere doch auch Leute kennenlernen, kann doch gar net anders sein, sonst sterben wir doch mangels Babys irgendwann aus Wenn ich keine Zukunft/Perspektive mehr sehe, resignier ich doch nur noch mehr. Ich bin doch jetzt schon an dem Alles sinnlos, wofür noch 50 Jahre den Unsinn?.

Wie habt ihr das gemacht und für euch gelöst ?

02.02.2005 13:45 • #1


E
Hallo STB (Steuerberater ?),

diese Fragen hab ich mir auch vor ein paar Monaten gestellt. Ich habe jetzt gerade nicht viel Zeit, nur so viel: Ich habe sehr viel gelesen...Fachliteratur eben zum Thema Trennung, dem Leben Richtung geben...und natürlich hier im Forum, was mir sehr hilft.

Zwei Bücher kann ich Dir empfehlen: Dem Leben Richtung geben von Jörg W. Knoblauch, Johannes Hüger, M. Mockler: ISBN: 3-503-37323-8 und das Buch von Christian Thiel: Vom Frösche küssen oder wie man den Partner fürs Leben findet, ISBN: 3-89530-021-7. Das zweite Buch hab ich gelesen, um für mich herauszufinden, was ich von einer Partnerschaft möchte, was mir wichtig ist. Also als Beispiel: Wie wichtig sind mir Kinder in der Beziehung? Soll mein Partner beruflich erfolgreich sein (und daher nicht die Möglichkeit viel Zeit mit mir zu verbringen...) etc.

Mir haben beide Bücher sehr geholfen, es stehen gute Tips drin. Vielleicht kannst Du Amazon ein bisschen mehr über die Bücher erfahren.

Tschüüs, Birgit

02.02.2005 14:16 • #2


A


Lebenskonzept finden?

x 3


D
Hai STB,

da ich noch nie Single war, weiß ich auch nicht, wie das ist. Ich stehe also vor Neuland ::). Auch nach 7 Monaten habe ich noch nicht meinen Weg gefunden, habe aber festgestellt, dass es viiiiieeeele Wege gibt. Muss mich jetzt nur entscheiden :-/.

Du schreibst, dass es bei dir in der Stadt zu viele ältere Menschen gibt. Aber die haben doch auch Familien und Freunde, die eventuell in deinem Alter sind. Durch Menschen lernt man Menschen kennen und früher oder später wirst auch du wieder jemanden finden. Ich bin auch nicht der Typ, der andere Menschen einfach so ansprechen kann. Aber ich glaube fest daran, dass ich irgendwann durch meine Aktivitäten jemanden kennen lerne, der zu mir passt. Auch ich habe festgestellt, dass sich mein Leben grundlegend ändert. Es wird nie mehr so sein wie früher - und das ist auch gut so :D. Orientiere dich neu und forsche danach was du schon immer mal machen wolltest. Ich habe schon einige Dinge gefunden, die ich immer wieder aufgeschoben habe, aber jetzt mal durchführen möchte. Mal sehen ob es funktioniert. Früher habe ich immer darüber nachgedacht, wenn jemand mich spontan fragte, ob ich nicht Lust hätte mitzukommen. Meist habe ich aus Faulheit oder weil mein Ex noch nicht da war nein gesagt. Heute überlege ich nicht mehr lange. Wenn ich nichts Wichtiges vorhabe, dann geh ich halt mit. Ich habe mich zu Kursen der VHS angemeldet oder werde mich im nächsten Quartal noch beim TU-Sport anmelden. Es gibt doch sooo viel, was man machen kann und wobei man neue Leute kennen lernt. Man muss sich nur aufraffen ;). Gib dir einen Ruck und probiere einfach mal neue Sachen aus.

Du bist für dein Leben verantwortlich - also mach was draus (ich geb mir zumindest Mühe und hoffe es auf die Reihe zu bekommen ;D).

LG
Delfinchen

02.02.2005 15:56 • #3


W
Hallo Stb,
wird dich zwar nicht trösten, aber nach solch einem Konzept suche ich auch. Meine Trennung ist zwar noch nicht solange her, und momentan bin ich hauptsächlich noch damit beschäftigt, die emotionalen Keulenschläge abzuwehren und auszuhalten und mich nicht in eine totale Hoffnungslosigkeit hineinzusteigern.
Ja und dieses Konzept würde mir dabei helfen, ich könnte es abarbeiten und Schritt für Schritt zu einem Ziel zugelangen.

Arbeiten und schlafen ist zur Zeit auch meine einzige Beschäftigung, wobei ich das mit dem Arbeiten noch einigermaßen hinbekomme, wogegen das mit dem Schlafen nicht so klappt. Mit fehlen auch grade jetzt so unbedeutende Dinge wie Zärtlichkeit, körperliche Zuwendung, Streicheleinheiten so sehr, wie noch nie in meinem Leben, und ich denke, daß ich das alles nur aushalten kann, wenn ich es bekomme. Aber von wem? Wer soll mir das jemals wieder geben und wann? Undenkbar, daß das jemals wieder passiert.
Und wenn ich daran denke, daß es niemanden gibt, der an mich denkt, wird mir richtig schlecht.

Und so besteht eine Hauptaufgabe für mich darin (O-Ton meiner Psychologin, weil ich es alleine nicht gebacken kriege)
mit dem Alleinsein klarzukommen und auch noch Spaß daran zu haben. Naja- ich habe mir ja auch 8 Jahre lang eingeredet, den Partner gefunden zu haben, der mich liebt und zu mir hält, so kann ich es mir auch einreden, daß es schön für mich ist alleine zu sein.

Alleine sein kann ich schon sehr gut, bzw. konnte ich bisher sehr gut, aber da war halt immer die Gewißheit, daß ER da ist.
Nun stehe ich Sonntagsmorgen auf, schleppe mich alleine an den Frühstückstisch und weiss überhaupt nicht, warum ich etwas essen soll und denke daran, wie schön, daß doch mit Ihm gewesen ist und er das jetzt mit einer anderen macht, und viele andere Dinge auch noch. Und das bleibt jetzt für den Rest meines Lebens so?

Und dann wohne ich in einem Kaff mit 1200 EW, kann zwar auch in das nächstgrößere Kaff mit 20.000 EW fahren, wüßte aber zur Zeit gar nicht, was ich dort soll. Diesen Depri, der mir jeden Morgen aus dem Spiegel entgegenspringt, will ja keiner sehen. Außerdem kann ich die vielen glücklichen Paare nicht mehr sehen, und bevor ich irgendwo wie bestellt und nicht abgeholt rumstehe, lieg ich lieber vor dem Fernseher.

Was mir zur Zeit, am meisten Erleichterung bringt, ist Sport. Habe mich deswegen im Fitnesstudio angemeldet und bin da jetzt fast jeden Tag. Gehen auch immer 3 Stunden des Tages rum.
Du siehst , ich finde auch keines. (Noch)
Aber vielleicht sind andere hier schon weiter und können helfen. Aber ich denke, es sind immer kleine Schritte und irgendwann kommts von selbst.

Liebe Grüße
Wolke

02.02.2005 16:02 • #4


D
Hallo Wolke,

mir ging es ganauso, wie du es beschrieben hast. Du bist mit deiner Einstellung schon auf dem richtigen Weg. Ich fühlte mich auch einsam und hatte mehr denn je das Verlangen nach Zärtlichkeit. Jetzt ist es nicht mehr so schlimm und ich habe schon einige Ziele im Visier.

Ich kann euch nur eins sagen: Haltet durch, sucht euch Ziele und es wird von Woche zu Woche besser :D

LG
Delfinchen

02.02.2005 16:12 • #5


E
Hi STB,

also auch wenn das jetzt nen sehr großer Schritt ist, aber was hälst du von nem Umzug in ne größere Stadt?
also nur so als Idee........

02.02.2005 16:17 • #6


E
Hi STB,

Dein Leben wird auch nie wieder so sein wie vorher. Zuck nicht gleich zurück, denn das heißt ja nicht, dass es schlechter wird und nicht besser als jetzt im Moment gerade.

Das ätzendste was Du machen kannst, ist, Dich unter Druck setzen und verzweifelt nach einer neuen Partnerin zu suchen. Ich weiß nicht wieso, aber sowas wirkt nur unheimlich auf Leute, die Deine Bedürftigkeit ausnutzen.

Du siehst das vielleicht büschen negativ alles - noch. Unter 20.000 Seelen, werden vielleicht doch 2-3 dabei sein, die gut für Dich sind. Wenn Du soweit bist, kannste ja mal selbst was auf die Beine stellen. Geh mal hier, mal da hin. Politik, Umwelt, VHS, Sport - fast überall gibts Vereine und Verbände, die Dir was bieten können. Kommt drauf an, wo Deine Interessen liegen. Informier Dich. Wenn Du vorm Fernseher hängst, wird sich wirklich kaum was tun. Lad Dir Leute ein und frag mal in Deinem Umfeld rum, was da Jeder macht.

Und zieh doch eventuell auch einen Ortswechsel in Betracht. Geh auf Jobsuche und guck was geht. Das hält Dich auf jeden Fall auf Trab.

Und dies wird Dich beruhigen: ich sitze hier mit 4.000 Seelen und weiß manchmal gar nicht mehr, wo noch zuerst hin. Ich hab soviel angeleiert, dass ich dem kaum noch gerecht werden kann und will aber noch dies und das... wenn bloss die Kohle nicht wäre!

Was würdest Du denn tun, wenn Du in einer Großstadt leben würdest? Es gibt ja Verkehrsmittel, die Dich dahin tragen. Ab und zu ein Ausflug in die große, weite Welt wird doch drin sein, oder?

Ansonsten: feste Ziele hab ich nicht, ein paar Wünsche oder Träume ja. Ich plane kaum über die nächsten 14 Tage hinaus - außer Urlaub oder sowas.

Grüße
GIPI

02.02.2005 16:22 • #7


S
Hallo und danke an alle die geschrieben haben.

Anscheinend habe viele hier noch Probleme damit, ein neues Konzept und Ziele zu finden.
Ich finde das - auch wenn manche das teilweise positiv ausdrücken mit dem Motto kann nur besser werden- muss ich sagen für mich echt beängstigend.
Ich habe mir die letzten beiden Tage echt viele Gedanken gemacht wohin die Reise gehen soll und ich habe das Gefühl das wird sich zu einem ganz schönem rumgesuche im Nebel entwickeln *seufz*

Ich weiß nicht ob ich langsam paranoid werde, aber überall sehe ich glückliche, händchenhaltende Paare die sich gefunden haben.. das läßt einen alles so unwirklich erscheinen..

schon komisch .. und man macht trotzdem weiter und weiter, hofft das Zeit rumgeht und man irgendwann vielleicht einfach nur noch ins Reine mit sich selbst kommt...

hm ..

03.02.2005 16:12 • #8


E
Hi STB,

ich frage mich, ob du wirklich ein Lebenskonzept suchst, oder dieses Wort einfach nur gleichsetzt mit Beziehung führen.

Alles was du schreibst, dreht sich nur darum, wie und wo man denn jemand Neues kennenlernen kann.

Zitat:
aber ich suche einfach nach irgendeiner Perspektive/Konzept womit ich weiß da kann ich irgendwann mal anknüpfen und weitermachen, vielleicht doch noch jemand kennenlernen. Irgendwo müssen andere doch auch Leute kennenlernen, kann doch gar net anders sein, sonst sterben wir doch mangels Babys irgendwann aus



Zitat:
Ich weiß nicht ob ich langsam paranoid werde, aber überall sehe ich glückliche, händchenhaltende Paare die sich gefunden haben.. das läßt einen alles so unwirklich erscheinen..



Sieht so deine Lebensplanung / Zukunftsperspektive aus? Kennenlernen, Beziehung führen, Babies haben?
Das mag überspitzt klingen, aber genauso erscheint es mir, deine Zukunft, den Sinn deines Lebens machst du abhängig von einer Beziehung.

Klar kannst du nicht in dein Vor-Beziehungsleben zurück,denn das Leben ist ein steter Fluss und es verändert sich andauernd. Aber nimm doch einfach deinen jetzigen Zustand des im Nichts rudern zum Anlass, mal die Dinge für dich herauszufinden, die für dein Leben - unabhängig von einer Beziehung - wichtig sind.

Wenn du deine Mitte gefunden hast, mit dir und deinen Zielen für die Zukunft zufrieden bist, dann kommt der Rest von ganz allein, denn dann bist du auch gefestigt genug, einen erneuten Versuch für eine gute Beziehung zu wagen.

Was die Zukunft bringt, weiss sowieso niemand, aber du kannst für dich die Weichen dazu stellen, damit dein Leben auch ohne Liebesbeziehung ausgefüllt ist. Die Liebe kommt dann irgendwann als Krönung hinzu.

Gruss
Thilde

03.02.2005 18:49 • #9


S
hmm .. im Moment ist man denke ich ein wenig empfindlich wenn einem so etwas über den Weg läuft.
Es fällt einem immer wieder auf halt eben, dafür bin ich wahrscheinlich noch zu sensibilisiert für sowas und noch sehne ich mich wahrscheinlich nach der Intimität die mir aber niemand geben können wird im Moment.

Und ich versuch ja grade ne neue Mitte zu finden - aber anscheinend dauert das. Ich wäre echt froh, wenn ich schon ein Jahr weiter wäre und diese Ziele klarer werden. Naja ich werde noch Zeit brauchen mich damit auseinanderzusetzen.

Kann man jemand grad nen Jahr vorspulen ?

03.02.2005 21:24 • #10


E
Hi STB,

kann es sein das Du da was verwechselst. Ich kenne nur das Trauerjahr und nicht das Trennungsjahr.
Jeder verarbeitet die Trennung anders. Manche sind nach kurzer Zeit drüber weg, Andere brauchen Jahre.
Selbst wenn man sich schon nach kurzer Zeit wieder bindet heißt das nicht automatisch, das die neue Beziehung nicht hält.

Und wieso darf ich erst nach einem Jahr mit der Planung eines neuen Lebenskonzepts beginnen? :o
Ich bin jetzt ein Jahr getrennt, da habe ich ja viel zu früh damit angefangen. ;D
Außerdem hat sich meine Vorstellung von Leben nur wegen der Trennung nicht geändert. Viele meiner Wünsche sind noch dieselben wie vorher. Nur weil der vertraute Partner nicht mehr da ist stelle ich doch nicht alles in Frage was ich mir mal erträumt habe.

Mein Vorschlag, werd locker und versuch nicht alles voraus zu planen.

[glow=red,2,300]TEXT[/glow]

Gruß
Wuppi

03.02.2005 21:50 • #11


E
Der TEXT kommt extra. ;D

[glow=red,2,300]Das Ende einer Liebe

ist die Voraussetzung für den Beginn einer neuen,
ist der Grund von Traurigkeit und Enttäuschung,
ist der Zusammenbruch einer guten Vergangenheit
und das Zögern vor dem Aufbau einer besseren Gegenwart.
[/glow]

03.02.2005 21:55 • #12


D
Hallo STB,

tja, nach langem suchen in meinem Rezept Buch, muss ich dir leider sagen, nichts gefunden....

Aber ich glaube, jemand - egal ob Frau oder Mann - die/der ganz alleine ist, hat es schwerer wieder zurück ins normale Leben ohne Partner zu finden, als jemand, der evtl. Kinder zu versorgen hat.
Ich meine damit, wenn ich nach haus komme, dann sind wenigstens meine Kinder da. Ich bin nie ganz alleine.
Jemand, der niemanden hat, kommt in die einsame Hütte zurück. Vielleicht ist es dann noch schwerer sich aufzuraffen? Ich weiß es nicht genau. Ist nur ein Gedanke von mir.
Ich muss auch gestehen, das Aufraffen ist nicht einfach.
Zu gerne ziehe ich mich erst mal zurück.
Habe mich an der VHS angemeldet.
Es ist aber nicht einfach, da das Geld oft ja auch eine große Rolle spielt. Was kann denn heute noch unternommen werden, ohne das es kostet?
Na ja, sind nur ein paar Gedanken.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gruß
MonivB

04.02.2005 09:29 • #13


M
Hallo ihr süssen!

Also ich muss mich mal anschliesen. Ich habe auch zwei Kinder und denke,das mich momentan echt der ganze Trennungsstress (eigene Wohnung ab 01.03.05, Unterhaltsreglungen etc.) von der Einsamkeit abhält.Ich wohne momentan noch bei meinen Eltern,wo ich wirklich sehr viel Zuneigung und Unterstützung bekomme.Auch die ersten 1-2 Monate nach dem Einzug werde ich noch ein wenig Stress haben.Ich muss mich erstmal daran gewöhnen arbeiten zu gehen und dann auch noch zwei kleine Kinder zu erziehen allein.
Einerseits freue ich mich sehr darauf,mein Leben wieder allein zu meistern.Aber auf der anderen Seite habe ich solch eine Panik davor.
Ich habe wirklich viele Freunde die mir helfen werden,mich ablenken und so.Aber ich habe auch Angst vor den einsamen Abenden vor dem Fernseher.
Momentan schiebe ich das alles noch weit weg,weil ich wie gesagt viel Stress habe...nur auf den Ämtern nach der Arbeit rum hänge. Dann ist ja noch die sache mit dem Geld.Ausgehen kann ich mir weiss gott nicht sehr oft leisten.
Auch ich weiss nicht wie es weiter gehen soll.Wie die Zukunft aussieht? Soll ich nur arbeiten gehen um meinen Lebensunterhalt zu bewerkstelligen? Aber was habe ich dann sonst noch vom Leben? Ich bin 27!

Mein gott, ich bin froh,das es euch gibt.Wenigstens mal ein wenig Abwechslung am Abend! (Oder hier an der Arbeit...grins)

In diesem Sinne

Music

04.02.2005 12:12 • #14


W
Hallo Ihr da,
also ich denke, daß man natürlich auch Ziele haben muß, die nicht nur auf einen Partner ausgerichtet sind.

Aber der Wunsch nach Zweisamkeit ist einfach so ein elementares Gefühl, dem man sich nicht so ohne weiteres entziehen kann. Außerdem ist die Welt sowieso nur Oberflächlich und kalt. Immer wird erwartet gut draufzusein, gut auszusehen, in allem perfekt zu sein und keine Schwächen zu haben. Da braucht man doch als Ausgleich die Sicherheit, daß da ein Mensch ist, bei dem Du dich mal fallen lassen kannst und auch ein klein wenig schwach zu sein. Ich zumindest. Dann wird alles viel leichter und man Kraft daraus schöpfen.
Deshalb geht es mir wie STB, ich komme nicht so richtig in die Gänge, weil mir einfach der Treibstoff fehlt. Ich würde so gerne und stelle Überlegungen an, wenn Du das machst, dann kommt das und dann wird es besser und und und.... aber eigentlich fehlt halt einfach LIEBE.

Ich hab mich ja auch nicht nur auf meinen Partner gestürzt und hatte sonst nichts mehr im Kopf, sondern hab auch mein Ding allein hingekriegt. Ist schon irgendwie paranoid. Jetzt wo das eine fehlt , klappt auch das andere nicht mehr!!!

Aber wir schaffen das schon, wir alle hier, so wie tausende vor uns. Wir finden wieder unsere Mitte , ob mit oder ohne.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße
Wolke

04.02.2005 12:28 • #15


A


x 4