40

Lebenskrise/Traumfrau/Familie

A
Hallo liebe Leute,

ich stecke momentan in einer Lebenskrise. Ich bin 36 Jahre alt und habe einen dreijährigen Sohn. Mit meiner Ex-Partnerin war ich fünf Jahre zusammen. Sie hat mich damals in einer schwierigen Phase kennengelernt, da ich schon länger mit psychischen Problemen zu kämpfen habe. Dadurch habe ich immer wieder meine „Ups and Downs“.

Leider habe ich viele negative Dinge ausgeblendet, weil ich in meiner eigenen kleinen Blase lebte – einer Welt, in der ich mich glücklich und zufrieden fühlte. Doch das hat auf Dauer nicht gereicht. Ich habe meine Therapien und Behandlungen vernachlässigt, was natürlich sehr unklug von mir war.

Sie wohnt nach wie vor mit mir zusammen, und ich kann einfach nicht loslassen. Sie sagt, sie kann so nicht weitermachen und dass es für sie vorbei ist. Sie mauert emotional total ab. Für mich ist sie jedoch meine Traumfrau, und ich würde alles für sie und unseren Sohn tun – wirklich alles. Aber ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat jemand hier einen Rat für mich.
Sie möchte, dass wir uns im Guten und freundschaftlich trennen – vor allem wegen unseres Sohnes. Ich helfe ihr weiterhin, wo ich nur kann, und unterstütze sie in allem.

Jetzt frage ich mich: Soll ich vorerst ausziehen?
Oder wie soll ich mich am besten verhalten?
Die Wohnungssuche ist derzeit ziemlich schwierig.
Den Unterhalt (Alimente) werde ich selbstverständlich zahlen, sobald sie ausgezogen ist.

Vielen Dank fürs Lesen und für jeden Rat, den ihr mir geben könnt.

09.10.2025 07:18 • #1

Heffalump
Gehst du wieder in Therapie?

09.10.2025 07:24 • x 1 #2

A

Lebenskrise/Traumfrau/Familie

x 3

A
Ja klar nur dauert das leider alles nehme wieder meine Medikamente und bin ab nächste Woche wieder in Gesprächstherapie und beim Psychiater wollte mich schon einweisen lassen weil ich am Ende bin will aber stark sein für meine Sohn und auch für sie

09.10.2025 07:26 • #3

P
Moin, ja, traurige Situation.
Das einzige was hier vielleicht noch abhelfen könnte, wäre dann eine Wohndistanz. Da kommst su nicht drumherum... wenn du Glück hast, wird sie dich vermissen und ein neues Gespräch wäre möglich. ABER Frauen schliessen schon früher ab auch wegen Sachen, die wir Männer nicht gesehen oder gesehen haben. Auf sie einreden oder betteln wäre z.Zt.erfolglos

09.10.2025 07:32 • x 3 #4

Nur-ein-Mensch
Versucht Distanz zu schaffen,entweder sie oder du.

Kämpfen bringt nix,wenn dann muss sie freiwillig zu dir zurück wollen,alles andere wäre unter Zwang,und as funktioniert nicht.

Seid colle Eltern für euer Kind weiterhin,mehr kannst du nicht tun.

Hege auch keine Hoffnungen und warte nicht.

Suche dir etwas ,womit du dich sehr gut beschäftigen kannst,damit dein Fokus von ihr weggeht.

Alles andere wird kommen wie es kommen soll.

09.10.2025 07:39 • x 6 #5

A
@PeterL Hallo Peter wahrscheinlich hast du leider so weh es tut leider Recht ich hätte die Möglichkeit in einem kleinen Wohnung zu ziehen sie wird so schnell keine Wohnung finden.
Soll ich ihr beim Umzug dann helfen oder alles auf Abstand weiß einfach nicht was richtig oder falsch ist haben ja eine Verbindung durch unseren Sohn und will auf keinen Fall im Streit auseinander gehen.

09.10.2025 07:50 • #6

A
@Nur-ein-Mensch da wird schwierig hab immer alles nur für die beiden getan hab alles hinten angestellt auch meine Gesundheit leider und viel gearbeitet das es an nichts fehlt finanziell zumindest und natürlich Zeit mit meiner kleinen Familie verbracht.

09.10.2025 07:54 • x 2 #7

Heffalump
Ob du helfen darfst, ermittelst du, wenn du mit ihr sprichst

09.10.2025 07:54 • x 1 #8

A
@Heffalump mach ich ja nach wie vor nur hab ich halt Hoffnung daß ich noch was retten kann am Freitag wird das mit den Alimente geregelt da gehen wir gemeinsam aufs Jugendamt und es geht immer mehr in die Richtung das ich alles verloren hab wobei mir das Geld völlig egal ist weil's ja für meine kleinen Sohn ist.

09.10.2025 07:58 • #9

P
@Alex_89 Ja, biete ihr deine Hilfe an. Ist ja nichts schlimmes daran. Aber ihr wohnt doch jetzt in einer .. die kann doch von einem von euch gehalten werden oder zu teuer für eine Person?

Aus Erfahrung kan nich dir sagen, egal was du machst - es gibt kein richtig oder falsch. Ich bin auch frisch getrennt, 4.5 Jahre einfach weg. Der eine sagt dir mach's so, der ander so ..dann haufen podcasts mit anderen Meinungen .... geh einfach nach dem, was du als Mensch fühlst, auch wenn es falsch wird aber du hast nach deinem Wissen und Gewissen gehandelt.

Wichtig: sei nicht zu cool aber auch nicht zu emotional, einfach du. Sagh, du akzeptierst das schweren Herzens und biete ihr deine Hilfe an. Denke, in so einer Situation ist mehr nicht drin ... auf dich kommt jetzt ein Leidensweg und den musst du meistern. Ich höre täglich Paartherapie Podcasts z.b. Der Psychotherapie-Podcast mit Stefanie Stahl... das hilft mir auf vieles eine andere Sicht zu bekommen, verstehen wie andere (Frauen) denken.

09.10.2025 08:00 • x 1 #10

A
Wir wohnen in meinem Haus und sind nicht verheiratet danke für deine Tipps.
Werd da Mal reinhören bei der Stefanie Stahl danke.

09.10.2025 08:04 • x 2 #11

Heffalump
Es kann durchaus auch wieder was werden , wenn ihr euch weiter entwickelt habt. Geduld ist wichtig und die Fürsorge, für dich und auch die beiden

09.10.2025 08:14 • x 1 #12

Nur-ein-Mensch
Zitat von Alex_89:
@Nur-ein-Mensch da wird schwierig hab immer alles nur für die beiden getan hab alles hinten angestellt auch meine Gesundheit leider und viel ...

Wird natürlich alles schwierig,klar.

Aber diesen Weg musst du gehen,damit ihr beide Heilen könnt.

Biete ihr deine Hilfe an,wenn es zum Umzug kommt und mache ihr klar das du da bist,wenn sie Hilfe braucht,aber dränge dich nicht auf,das wirkt armselig.

Du darfst schon in deiner männlichkeit bleiben,aber immer respektvoll.

09.10.2025 08:17 • #13

P
Zitat von Alex_89:
@PeterL Hallo Peter wahrscheinlich hast du leider so weh es tut leider Recht ich hätte die Möglichkeit in einem kleinen Wohnung zu ziehen sie wird ...

Wie wäre es wenn du sie das direkt fragst? Letztlich kann ja nur sie dir sagen was sie möchte. Es wäre wichtig an der Kommunikation zu arbeiten und auch, ihren Wunsch zu respektieren.

09.10.2025 08:40 • x 1 #14

A
Leider so weh es tut habt ihr Recht da muss ich jetzt durch werd Sie unterstützen und für meinen Sohn da sein der Rest ist in der Zukunft .

09.10.2025 08:43 • x 1 #15

A

x 4