708

Liebe, Leid und Kuriositäten im Leben

Sliderman
Zitat von Schutzengel:
lieben ohne zu fühlen.

Das möchte ich nicht können...

27.07.2023 06:20 • x 4 #76


Sliderman
Zitat von Schutzengel:
Eifersucht ist ein Gefühl das zu einem Verhalten gehört. Das Verhalten lautet Selbstmitleid. Es ist somit ein falsches Gefühl das sich von eigenen Defiziten ernährt und LEID- selbst- schafft.

Na ja, ganz so ist es nicht.

Eifersucht ist eine emotionale Reaktion, die auftritt, wenn eine Person das Gefühl hat, eine wichtige Beziehung oder etwas von Wert an einen anderen Menschen zu verlieren. Sie kann von milden bis zu intensiven Gefühlen reichen und beinhaltet oft Emotionen wie Unsicherheit, Angst, Wut und Traurigkeit.

Das Verhalten ist die Reaktion auf Gefühle!

27.07.2023 06:28 • x 3 #77


A


Liebe, Leid und Kuriositäten im Leben

x 3


Sliderman
Zitat von Multiversum:
Es gibt kein falsches Gefühl @Schutzengel , das ist Quatsch mit Soße. Jedes Gefühl hat seinen Grund und seine Berechtigung. Und auch Selbstmitleid ist wichtig, vor allem dann, wenn es niemanden mehr gibt, der Mitleid mit einem hat. -Wenn man z.B. keine Freunde hat. Natürlich sollte man nicht darin ertrinken, ...

27.07.2023 06:33 • x 2 #78


Sliderman
Zitat von Schutzengel:
Ich lese 100te von Seiten zum Thema Liebesschmerz, Trennung, Affären, Betrug usw.... Für mich ist das was ich beschreibe genau eben eine Möglichkeit, anders zu bewerten. Denn der Gedanke macht die Emotion.

gelöscht.

27.07.2023 06:35 • x 1 #79


Einfachatmen
Gefühle sind von Mensch zu Mensch verschieden. Ich glaube nicht, daß hier eine pauschale Antwort gefunden werden kann.
Es gibt auch nicht nur die eine Art von Liebe, genauso wenig wie es nur eine Art von Schnee oder Regen gibt.

Was meinst du mit Liebe ohne Gefühle? Liebe ist doch ein Gefühl. Oder meinst du S. ohne Gefühl, Freundschaft ohne Liebe, etc.?!

27.07.2023 06:45 • x 5 #80


Einfachatmen
S. ohne Gefühle geht sicher, macht aber kein Vergnügen (kurz vielleicht, aber dann ist es nichtssagend).
Und meine Freunde liebe ich auch auf eine platonische Weise.

27.07.2023 06:46 • x 3 #81


Gemini26
Zitat von Multiversum:
Ich empfehle Dir, zwischendurch einfach mal loszulassen, den Dingen ihren freien Lauf zu lassen und zuzusehen, wie sie sich entwickeln.
Mit dem festen Vertrauen und der Zuversicht, dass es schon nicht so schrecklich werden wird, sondern vielleicht auch ganz gut und richtig nett

Der Schütze hat gesprochen! Danke

27.07.2023 07:27 • x 2 #82


R
Halleluja, mein lieber Schutzengel.
Zitat von Schutzengel:
Und dass führt mich zu deinem restlichen Zitaten, die es unglaublich schwer machen mit dir zu kommunizieren, da du jede Frage mit einer Annahme schliesst.

Du bist Null gewillt zu diskutieren. Du willst einfach Deine Meinung durchsetzen, mit fadenscheinigen Argumenten und Fragen die den anderen lächerlich aussehen lassen (sollen?). Du provozierst gerne und deine Art zu kommunizieren ist verletzend, getarnt unter Neugierde. Hast Du das schon mal analysiert? Da werden Sternzeichen Schubladen aufgerissen um Zwillinge zu animieren, die ach so geliebten Skorpione zu diskreditieren und am Ende alle ad absurdum zu führen. Du bist noch lange nicht fertig mit Deinem Weg zur Erleuchtung wenn Du philosophieren mit, es tut mir Leid, Geschwafel verwechselst.

Im Prinzip hast Du gute Ansätze. Die Art sie anderen, ja fast aufzudrücken, ist ermüdend und überzeugt nicht, sondern zwingt nur zur Aufgabe. Du verbuchst das vermutlich als Sieg, doch in Wirklichkeit hast Du nur einfach nicht gewonnen.

Und ja jetzt erzählst Du gleich was von, das fühlen von siegen und verletzen liegt Dir fern... geschenkt. Zumindest ich werde es nicht lesen.

27.07.2023 07:53 • x 6 #83


Sliderman
Zitat von rosenherz:
Halleluja, mein lieber Schutzengel. Du bist Null gewillt zu diskutieren. Du willst einfach Deine Meinung durchsetzen, mit fadenscheinigen Argumenten und Fragen die den anderen lächerlich aussehen lassen (sollen?). Du provozierst gerne und deine Art zu kommunizieren ist verletzend, getarnt unter Neugierde. Hast Du ...

Wow! Auf den Punkt gebracht

27.07.2023 08:06 • x 1 #84


Sliderman
Zitat von Schutzengel:
Selbstmitleid ist ein Verhalten kein Gefühl. Ein Verhalten das aufgrund erfahrener ungerechtigkeiten/Kränkungen der Vergagenheit, negative Gefühle hervorruft. Einsamkeit zb Das was das Gefül zu einem SELBST ausdrückt ist das Selbtsmitgefühl. Das Gegenteil von Selbstmmitleid.

Zum besseren Verständnis von Gedanken und Gefühlen.
Warum sind Emotionen Elexiere des Lebens?

Weil der Mensch ursprünglich aus Emotionen entstanden ist. Wenn wir die Evolution die letzten vier bis fünf Millionen Jahre zurückverfolgen, dann muss man feststellen, dass die Gedanken, die Kognitionen der Neo Kortex eine relativ junge Erfindung der Evolution ist. Ob bei Menschenaffen oder überhaupt im Tierreich: alles funktioniert auch ohne Kognitionen. Egal, ob das Gesundheitswesen der Löwen, die Fellpflege bei den Affen oder die Wintervorsorge bei den Eichhörnchen: alles wird durch Emotionen gesteuert. Der Neo Kortex, die Gedanken sind erst später dazugekommen und sie sind eigentlich nur Mittel zum Zweck. Die Emotionen sind es, die unser Sinnen und Trachten bestimmen, während die Kognitionen uns letztlich nur bessere Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Unsere Gedanken sind das Werkzeug, die alles verfeinern oder vergröbern können. Aber die Motivation, die Motive sind in erster Linie Gefühle und Emotionen. Insofern müssen wir uns eigentlich fragen, wozu sind die Gedanken gut und nicht wozu sind Emotionen gut. Der Mensch ist per se ein emotionales Wesen.

---Ein Auszug aus dem Buch Emotionen von Dr.Rost ---

27.07.2023 08:39 • x 4 #85


Schutzengel
Zitat von Sliderman:
Das möchte ich nicht können...

Ich denke ich auch nicht. Es ist es irgendwie nicht wert....so zumindest mein heutiges Gefühl.
Es gibt da eben dennoch eine anere Seite und die versuche ich zu beleuchten

27.07.2023 10:04 • x 1 #86


Schutzengel
Zitat von rosenherz:
Halleluja, mein lieber Schutzengel. Du bist Null gewillt zu diskutieren. Du willst einfach Deine Meinung durchsetzen, mit fadenscheinigen Argumenten und Fragen die den anderen lächerlich aussehen lassen (sollen?). Du provozierst gerne und deine Art zu kommunizieren ist verletzend, getarnt unter Neugierde. Hast Du ...

Das ist der Mondlöwe

Was ich nicht tue ist, andere zu analysieren und zu beurteilen um mich selbst erhaben zu fühlen.

27.07.2023 10:07 • #87


Schutzengel
Zitat von Sliderman:
Das Verhalten ist die Reaktion auf Gefühle!

Also, Selbtmitleid ist ein Verhalten.
Eifersucht ein Gefühl, dem ein Defizit zu Grunde liegt.

Gefühle sind die Reaktion auf Gedanken.
Verhalten löst Gefühle aus.
Und Selbstmitleid ist eben ein Verhalten, das sichj selbst zum Opfer seines Leides machen, und kein Gefühl.

So ist meine Meinung. Natürlich hat jeder seine Meinung dazu, und das ist auch gut so...
Man nimmt von anderen Meinung mit was man für richtig hält.


Zu lieben ohne zu fühlen:
Natürlich fühlt man immer irgendwas, ich möchte ja nicht gefühlskalt oder blind sein.
Es kommt mir auf die Art des Gefühles an.

Nicht jeder hat gleichguten Zugang zu seinen Gefühlen, Bedürfnissen.

27.07.2023 10:14 • #88


Schutzengel
Zitat von Einfachatmen:
Ich glaube nicht, daß hier eine pauschale Antwort gefunden werden kann

Eben weil wir alle unterschiedlich sind- danke!


Zitat von Einfachatmen:
Was meinst du mit Liebe ohne Gefühle? Liebe ist doch ein Gefühl. Oder meinst du S. ohne Gefühl, Freundschaft ohne Liebe, etc.?!

Ist Liebe wirklich ein Gefühl oder fühlt man sich bei Liebe so und so....?

Liebe mit Gefühl, ohne sich zu verlieben.
Beim 6 ohne Gefühl, also reine Triebbefriedigung, bleibe ich zb nicht über Nacht oder spüre Liebesgefühle wenn sie in meinem Arm liegt.

Vielleicht muss es heißen, Liebe ohne romantische Gefühle.

27.07.2023 10:20 • #89


Schutzengel
Zitat von rosenherz:
Du bist


Zitat von rosenherz:
Du willst


Zitat von rosenherz:
Du provozierst


Zitat von rosenherz:
Du bist


Zitat von rosenherz:
Du verbuchst


Ganz großes Tennis dein Kommunikationsstil. Fehlt nur noch: du musst

Den Satz den du zitierst, der galt Tesa und gibt wieder wie ihre Form der Kommunikation bei mir ankommt.

Es tut mir leid, dass du dich von mir getriggert fühlst, vielleicht schaust du da mal genauer hin.

27.07.2023 10:35 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag