280

Liebe oder Vernunft?

B
@Lumba
Dann grüß mal deinen Opa beim nächsten Besuch ganz herzlich von mir!

Ansonsten, daß scheinen einige Schmalspurgeister, die sich in meinem Thread verlaufen haben, nicht wirklich zu begreifen. In meinem Thread geht es um eine besimmte Problematik, nicht um den Bericht über einen fröhlichen Kindergeburtstag. Entsprechend sind die Formulierungen tonal eingefärbt, von ernsthafter Nachdenklichkeit geprägt und schäumen sicherlich nicht vor Frohsinn und praller Lebenlust.

Oh Herr, laß Hirn vom Himmel regnen!

03.10.2025 09:06 • #106

Worrior
Zitat von Lumba:
Ohja und er war kein Freund langatmiger, leerer Worthülsen und Schwätzern. Die genau das tun: Eben schwätzen und sonst nichts. Musste hier gerade ...

Von solchen Menschen kann man fürs Leben lernen.
Macher, keine Schwätzer.
War wohl ein interessanter Mann, schade.

03.10.2025 09:06 • x 2 #107

A

Liebe oder Vernunft?

x 3

L
Zitat von Baltazar:
Dann grüß mal deinen Opa beim nächsten Besuch ganz herzlich von mir!

Noch nicht. Mag noch nicht die Dimension wechseln.

Zitat von Baltazar:
Ansonsten, daß scheinen einige Schmalspurgeister, die sich in meinem Thread verlaufen haben, nicht wirklich zu begreifen.

Danke, dass du angebissen hast. DAS hier ist deine wahre Art. Nein, nicht der Feingeist mit diesen vielen kultivierten Worten. Kritik wird gleich mit Beleidigung bestraft. DAS bist du.

Zitat von Baltazar:
Entsprechend sind die Formulierungen tonal eingefärbt, von ernsthafter Nachdenklichkeit geprägt und schäumen sicherlich nicht vor Frohsinn und praller Lebenlust.

Ach Gottchen, jede/r der nicht deiner Meinung ist, ist doof und ohne Lebenslust.

Zitat von Baltazar:

Also doch Verstand. Da hast du ja deine Antwort.

Keine Angst bin schon wieder weg. Das hier ist hohl wir ein ausgehöhlter Stamm. Dreh du weiter deine Kreise und werde glücklich dabei.

03.10.2025 09:11 • x 6 #108

ElGatoRojo
Zitat von Baltazar:
Sie will mit mir zusammen bleiben, auch bei Verzeicht der Intimität und ohne eine gemeinsames Bett. Das ist ihr nicht wichtig. Als ich sie fragte, was wäre, wenn ich mich in eine andere Frau verlieben würde und diese im gemeinsam bewohnten Haus verkehren würde, sagte sie schlicht, im Klang eines Hammerschlags: ,,Dann ziehe ich aus und mache Schluß.

Offen gesagt eben einfach -- deine Ressourcen. Intimität oder nicht ist die weniger relevante Frage.

Ressourcen sind nicht nur Geld und Besitz. Dazu die Frage - warum bindest du dich mehr als sie? O.k. - du kannst es dir jetzt emotional leisten, aber wie lange?

03.10.2025 09:12 • #109

A
Zitat von Zaungast:
Du kannst sehr gut mit Worten jonglieren und ablenken. Doch unter´m Strich lese ich viel tricksen, tarnen, täuschen heraus.

Wenn ich mir vorstelle du redest so mit ihr als Russin. Sie versteht dich doch wahrscheinlich gar nicht.
Denkt aber womöglich du hättest was wichtiges zu sagen und forscht noch was genau das sein könnte

Absolut! Der Unterschied zwischen einem Laien und einem Profi: Der Laie fabuliert, weil er sich selbst gern „reden“ hört. Der Profi passt sich automatisch an Medium, Genre und Empfänger an. Und ich gebe dir Recht, unterm Strich wirkts damit mehr wie Blendung mit einem Hauch Eitelkeit. Aber nur einem kleinen

Aber sei‘s drum. Kann man als Hobby ja machen, wenns einem was gibt. Russisch ist deutlich blumiger als das Deutsche. Also vielleicht gefällt ihr gerade ja das. Und bei einer Zweckgemeinschaft fährt man vermutlich eh besser damit, wenn man nicht alles versteht

03.10.2025 09:14 • #110

L
Zitat von Worrior:
Macher, keine Schwätzer.
War wohl ein interessanter Mann, schade.

Ja und er hat damit, das er mir diese Erkenntnis weitergeben wollte, keine Bewertung getroffen, sondern ein Lebensgeheimnis weitergegeben.

Er sagte auch - als passionierter Reiter: Von Pferden kann man viel lernen: weniger denken, mehr grasen.

Das rufe ich mir immer ins Gedächtnis, wenn ich dazu neige, mich zuverstecken und nur rumzulabern oder rumzuhirnen.

Leben, nicht an der Seitelinie. Authentisch in der Mitte des Spielfelds.

03.10.2025 09:16 • x 2 #111

Worrior
Zitat von Lumba:
Leben, nicht an der Seitelinie. Authentisch in der Mitte des Spielfelds.

Das ist Lebensrealität.
Mehr leben, weniger Overthinking.

03.10.2025 09:19 • x 2 #112

ElGatoRojo
Zitat von Baltazar:
und seit einem Jahr rackere ich mich mühselig mit dem kyrilischen Alphabet der russischen Sprache ab,

Ernstlich ?

legt einen Schatten des Zweifels auf deine Geschichte ..............

03.10.2025 09:20 • x 2 #113

L
Zitat von Baltazar:
Ansonsten, daß scheinen einige Schmalspurgeister, die sich in meinem Thread verlaufen haben, nicht wirklich zu begreifen. In meinem Thread geht es um eine besimmte Problematik, nicht um den Bericht über einen fröhlichen Kindergeburtstag. Entsprechend sind die Formulierungen tonal eingefärbt, von ernsthafter Nachdenklichkeit geprägt und schäumen sicherlich nicht vor Frohsinn und praller Lebenlust.

Wenn du Wert darauf legst, von Ja-Sagern umgeben zu sein, welche deine eigenen Gedanken nicht stören und dir fleißig nach dem Mund reden, Glückwunsch, dann du suchst keinen Austausch, sondern ein Echo.

Deine bissig und mega gekränkt wirkenden Vorurteile zu anderen Ansichten und Meinungen? Sind sicher praktisch, man muss nicht denken, nur sortieren. Spart Zeit, kostet Tiefe.
Der alte Mann z.B, der auf dem Sterbebett, über den du dich ja so erhebst, welcher nach der Mülltonne fragt, muss weder stumpf noch eindimensional, wie deine Bewertung über ihn sein. Vielleicht hat er einfach eine Geschichte, auf die du nie kommen würdest. Aber dafür bräuchte man ja Phantasie und die ist bekanntlich nicht jedem gegeben.
Und Beleidigungen wie „Lass Hirn regnen“? Kreativ wie ein leerer Notizblock und mindestens genauso gehaltvoll.

Wer Meinungen sucht, findet auch unbequeme. Damit sollte man in deinem Alter und bei der Eröffnung eines Threads leben können.

03.10.2025 10:01 • x 4 #114

B
Zum Abschied rufe ich noch ein ,,Servus und Gehabt euch Wohl! in die geneigte Runde.

Aus Gründen der intellektuellen Ökonomie und meiner begrenzten Zeit ziehe ich mich aus meinem Thread zurück. Wer sich hier noch austoben möchte, mag das gerne tun. Ich klappe den Laptop nun zu und bin zu einem Kaffee mit einer guten Freundin verabredet.

Es gab einige anregende Zuschriften, die mich weiter gebracht haben. Dafür möchte ich mich audrücklich bedanken, was ich mit dem Danke-Klick im jeweiligen Fall auch getan habe. Das Trennungsschmerzen-Forum, als digitale Hilfe in akuten Notlagen konzipiert, schätze ich als nützliche Einrichtung, gerade weil es einige TeilnehmerInnen gibt, die das Konzept der Hilfe ernst nehmen. Diese sind es, die die Qualität des Austauschs und den Fortbestand des Forums gewährleisten.

Den vielen unvermeidlichen Trolls, die sich auch in diesem Internetwinkel herumtreiben und stumpfsinning pöbeln, wünsche ich gute Besserung! Macht mal was gemeinsinnig Gescheites aus eurem verpfuschten Leben.

Es quält mich bei meinem Zwiespalt, den ich im Thread dargestellt habe, kein Leidensdruck, weshalb ich keiner Dauerbetreuung bedarf und die Thematisierung an dieser Stelle abschließe, nun zur inneren Beratung in mich gehe, auch mit dem Input aus diesem Forum.

Mein besonderer Dank gilt einer Psychologin, die als einzige meinen Kernkonflikt treffgenau erfaßt hat, mit einer messerscharfen, unnachgiebig kritischen aber sachlichen Analyse, empathisch und klug im besten Sinn.
Herzlichen Dank an @Lathgertha
Ihr bin ich noch eine Antwort schuldig, die ich ihr persönlich per Email-Funktion übermitteln möchte.

In der Auseindersetzung hier mit euch hat sich bereits eine Vorentscheidung heraus gebildet, die ich wohl in meiner Fragestellung treffen werde. Sollte ich falsch liegen, eröffne ich wahrscheinlich alsbald einen Thread des Jammers über die Fehlentscheidung, ansonsten, bei Abstinenz hier, habe ich richtig gelegen und genieße mein Glück.

Lebt wohl, ihr Beladenen und Kümmerer!

03.10.2025 10:07 • x 1 #115

ElGatoRojo
Zitat von Baltazar:
Aus Gründen der intellektuellen Ökonomie und meiner begrenzten Zeit ziehe ich mich aus meinem Thread zurück.

Yes, Sir

03.10.2025 10:17 • #116

A
@ElGatoRojo Also für 33 Buchstaben, wovon immerhin 5 gleich verwendet werden, erscheint mir das doch auch extrem übertrieben oder behäbig. Ich hätte einer Durchschnittsintelligenz vielleicht 2-3 Wochen gegeben, und nicht mal ein absoluter Schmalspurgeist würde dafür ein Jahr mit Mühsal brauchen. Дом (Dom gesprochen) für Haus als Beispiel, oder dass ein c wie ein s gesprochen wird, ein y wie ein u und das e verkehrtrum steht, ist jetzt nicht so furchtbar anspruchsvoll..

Ergo: Habe also auch dezente Zweifel. Vermutlich ertappt.. Good bye!

03.10.2025 10:20 • x 2 #117

Lathgertha
Zitat von Baltazar:
Zum Abschied rufe ich noch ein ,,Servus und Gehabt euch Wohl! in die geneigte Runde. Aus Gründen der intellektuellen Ökonomie und meiner ...

Danke für deine Rückmeldung und die Worte an mich. Es freut mich sehr, wenn dir meine Analyse einen Impuls geben konnte. Genau dafür ist dieses Forum da – dass wir uns gegenseitig Denkanstöße geben, die über den Moment hinaus wirken.

Ich finde es stark, dass du dir die Zeit nimmst, innezuhalten und bewusst nach innen zu schauen, statt dich hier in endlosen Diskussionen zu verlieren. Das zeigt, dass du dir selbst zutraust, den Kernkonflikt weiterzutragen und mit den richtigen Fragen in die Tiefe zu gehen.

Dass du eine Vorentscheidung spürst, ist schon ein gutes Zeichen. Es muss keine endgültige Antwort sein – manchmal reicht es, den ersten Schritt klar zu haben, und die nächsten klären sich dann unterwegs. Und selbst wenn sich später herausstellen sollte, dass es ein Umweg war: Umwege gehören zur Klärung dazu. Wichtig ist, dass du bewusst entscheidest, nicht aus Panik oder Ohnmacht heraus.

Ich wünsche dir, dass dein weiterer Weg dir Klarheit und Ruhe bringt, und dass du dir selbst erlaubst, auch Unsicherheit als Teil des Prozesses zu akzeptieren. Dein Mut zur Reflexion zeigt, dass du mehr bei dir bist, als du vielleicht denkst.

Alles Gute

03.10.2025 10:21 • #118

Cagy
...
lächelt.....

03.10.2025 11:24 • #119

FrauDrachin
Leute gibts...

03.10.2025 11:34 • x 2 #120

A

x 4